- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06338033
Prognostische Untersuchung von viszeralem Fett und Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion
23. März 2024 aktualisiert von: Dongying Zhang, Chongqing Medical University
Fettleibigkeit und Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) haben mehrere pathologische Assoziationen, die die Prognose von HFpEF beeinflussen.
Chinesen sind anfälliger für viszerale Fettleibigkeit, was bei Personen mit demselben Body-Mass-Index (BMI) zu unterschiedlichem Ausmaß an echter Fettleibigkeit führt.
Es liegen keine prognostischen Studien zu VFA/BMI in der HFpEF-Population vor.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
In diese prospektive Kohortenstudie wurden insgesamt 298 Patienten mit HFpEF einbezogen, die von September 2020 bis August 2023 in der Abteilung für Herz-Kreislauf-Medizin des Ersten Angegliederten Krankenhauses der Medizinischen Universität Chongqing stationär behandelt wurden. Alle Patienten wurden am 30. November 2023 nachuntersucht. Der primäre Endpunkt der Studie war die Gesamtmortalität und sekundäre Endpunkte waren Rehospitalisierungen wegen Herzinsuffizienz sowie zusammengesetzte Endpunkte aus beiden. Nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 564 Tagen starben insgesamt 30 (10,1 %) Patienten und 82 (27,5 % ) wurden wegen Herzversagen erneut ins Krankenhaus eingeliefert.
Patienten mit HFpEF wurden nach dem mittleren VFA/BMI in zwei Gruppen eingeteilt (VFA/BMI <5,49; VFA/BMI ≥5,49). Das Ziel dieser Studie bestand darin, herauszufinden, ob VFA/BMI bei Patienten mit HFpEF einen prognostischen Wert nach Kaplan hat. Meier-Überlebensanalyse und Cox-Regressionsanalyse.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
298
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Chongqing, China
- The First Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener im Alter von ≥ 18 Jahren;
- Diagnose: HFpEF.
Diagnosekriterien einschließlich:
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥50 %;
- mit Anzeichen und/oder Symptomen einer Herzinsuffizienz;
- Sinusrhythmus: BNP ≥ 35 pg/ml und/oder NT-proBNP ≥ 125 pg/ml; Vorhofflimmerrhythmus: BNP ≥ 105 pg/ml und/oder NT-proBNP ≥ 365 pg/ml;
- mindestens ein zusätzliches Kriterium: relevante strukturelle Herzerkrankung (LVH und/oder LAE) oder diastolische Dysfunktion.
Ausschlusskriterien:
- Alter ≤18 Jahre;
- bösartiger Tumor;
- komorbide schwere Leber- und/oder Niereninsuffizienz;
- für die Nachverfolgung verloren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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VFA/BMI<5,49
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VFA/BMI ≥ 5,49
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: 30. November 2023
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Gesamtmortalität
|
30. November 2023
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rehospitalisierung wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 30. November 2023
|
Rehospitalisierung wegen Herzinsuffizienz
|
30. November 2023
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusammengesetzte Endpunkte aus Gesamtmortalität und Rehospitalisierung wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 30. November 2023
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Zusammengesetzte Endpunkte aus Gesamtmortalität und Rehospitalisierung wegen Herzinsuffizienz
|
30. November 2023
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Dongying Zhang, doctor, First Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. September 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. August 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-03-23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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