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Prognostische Untersuchung von viszeralem Fett und Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion

23. März 2024 aktualisiert von: Dongying Zhang, Chongqing Medical University
Fettleibigkeit und Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) haben mehrere pathologische Assoziationen, die die Prognose von HFpEF beeinflussen. Chinesen sind anfälliger für viszerale Fettleibigkeit, was bei Personen mit demselben Body-Mass-Index (BMI) zu unterschiedlichem Ausmaß an echter Fettleibigkeit führt. Es liegen keine prognostischen Studien zu VFA/BMI in der HFpEF-Population vor.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diese prospektive Kohortenstudie wurden insgesamt 298 Patienten mit HFpEF einbezogen, die von September 2020 bis August 2023 in der Abteilung für Herz-Kreislauf-Medizin des Ersten Angegliederten Krankenhauses der Medizinischen Universität Chongqing stationär behandelt wurden. Alle Patienten wurden am 30. November 2023 nachuntersucht. Der primäre Endpunkt der Studie war die Gesamtmortalität und sekundäre Endpunkte waren Rehospitalisierungen wegen Herzinsuffizienz sowie zusammengesetzte Endpunkte aus beiden. Nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 564 Tagen starben insgesamt 30 (10,1 %) Patienten und 82 (27,5 % ) wurden wegen Herzversagen erneut ins Krankenhaus eingeliefert. Patienten mit HFpEF wurden nach dem mittleren VFA/BMI in zwei Gruppen eingeteilt (VFA/BMI <5,49; VFA/BMI ≥5,49). Das Ziel dieser Studie bestand darin, herauszufinden, ob VFA/BMI bei Patienten mit HFpEF einen prognostischen Wert nach Kaplan hat. Meier-Überlebensanalyse und Cox-Regressionsanalyse.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

298

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chongqing, China
        • The First Affiliated Hospital of Chongqing Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener im Alter von ≥ 18 Jahren;
  • Diagnose: HFpEF.

Diagnosekriterien einschließlich:

  1. linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥50 %;
  2. mit Anzeichen und/oder Symptomen einer Herzinsuffizienz;
  3. Sinusrhythmus: BNP ≥ 35 pg/ml und/oder NT-proBNP ≥ 125 pg/ml; Vorhofflimmerrhythmus: BNP ≥ 105 pg/ml und/oder NT-proBNP ≥ 365 pg/ml;
  4. mindestens ein zusätzliches Kriterium: relevante strukturelle Herzerkrankung (LVH und/oder LAE) oder diastolische Dysfunktion.

Ausschlusskriterien:

  • Alter ≤18 Jahre;
  • bösartiger Tumor;
  • komorbide schwere Leber- und/oder Niereninsuffizienz;
  • für die Nachverfolgung verloren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
VFA/BMI<5,49
VFA/BMI ≥ 5,49

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 30. November 2023
Gesamtmortalität
30. November 2023

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rehospitalisierung wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 30. November 2023
Rehospitalisierung wegen Herzinsuffizienz
30. November 2023

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetzte Endpunkte aus Gesamtmortalität und Rehospitalisierung wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 30. November 2023
Zusammengesetzte Endpunkte aus Gesamtmortalität und Rehospitalisierung wegen Herzinsuffizienz
30. November 2023

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Dongying Zhang, doctor, First Affiliated Hospital of Chongqing Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024-03-23

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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