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Unterschiede bei der Myokardinfarkt-Remodellierung je nach Geschlecht (REMOVE 2)

26. März 2024 aktualisiert von: University Hospital, Angers
Nach einem Myokardinfarkt haben weibliche Personen eine schlechtere Prognose, die durch eine erhöhte Sterblichkeitsrate und Herzinsuffizienz gekennzeichnet ist. Eine primäre Hypothese deutet auf eine ungünstige Umgestaltung des Herzens bei Frauen hin. Dieser Umbau, definiert als Veränderungen der Herzgröße und -form nach einem Infarkt, erfordert für die Untersuchung wiederholte nicht-invasive Bildgebung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1650

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Erster Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung während der Krankenhausphase
  • Koronarangiographie innerhalb von 72 Stunden nach dem Infarkt durchgeführt
  • Aufnahme in das RIMA-Register
  • Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist oder Anspruch darauf hat; Unterschrift der Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die bereits in die Studie aufgenommen wurden
  • Schlechte Kenntnisse der französischen Sprache
  • Schwangere, stillende oder postpartale Frauen
  • Personen, denen durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde; Personen, die unter Zwang psychiatrische Behandlung erhalten
  • Personen, die einer rechtlichen Schutzmaßnahme unterliegen; Personen, die nicht einwilligungsfähig sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Fallkontrollregister
Messung des linksventrikulären Umbaus mit Herzechographie
nicht-invasive Herzbildgebung (Echokardiographie und MRT)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede beim Umbau des linken Ventrikels zwischen den Geschlechtern
Zeitfenster: Grundlinie; 3 Monate und 1 Jahr nach Beginn des Myokardinfarkts
Das primäre Ergebnismaß wird das Auftreten einer linksventrikulären Umgestaltung sein (definiert als eine Änderung des ventrikulären Volumens von mehr als 10 % während der Nachuntersuchung), gemessen mit Herzbildgebung (Echokardiographie und MRT).
Grundlinie; 3 Monate und 1 Jahr nach Beginn des Myokardinfarkts

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Entwicklung des Umbaus in Monat 3
Zeitfenster: 3 Monate
Veränderungen der Ventrikelvolumina zwischen der akuten Phase und 3 Monaten, gemessen mit Herzbildgebung (Echokardiographie und MRT)
3 Monate
Bewerten Sie die Umbauänderungen zwischen der Aufnahme und dem 12. Monat
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderungen der Ventrikelvolumina zwischen der akuten Phase und einem Jahr, gemessen mit Herzbildgebung (Echokardiographie und MRT)
1 Jahr
Bewerten Sie die Prävalenz von Komorbiditäten und deren Einfluss auf die Auswirkung auf das Ergebnis: kardiale Umgestaltung nach einem Infarkt mit Geschlecht (kardiovaskuläre Risikofaktoren, Nierenfunktion, Leberfunktion, periphere Arterienerkrankung, Lebensweise).
Zeitfenster: 3 Monate und 1 Jahr
Nierenfunktion: Urämie und Kreatininspiegel, kombiniert mit einer Beurteilung des Protein-Kreatinin-Verhältnisses in Urinproben und einer zytobakteriologischen Untersuchung des Urins zum Nachweis einer Hämaturie; Leberfunktion: Der Fibroscan® ist ein Gerät, das eine nicht-invasive und effiziente Beurteilung von Leberfibrose und -steatose innerhalb von Minuten am Krankenbett des Patienten ermöglicht und ein sofortiges Ergebnis auf dem Gerätebildschirm anzeigt; periphere arterielle Verschlusskrankheit: Doppler-Echokardiographie der supraaortalen Stämme; Lebensweise: Bewertung von Ernährung, Stress und körperlicher Aktivität. Häufige kardiovaskuläre Risikofaktoren: Vorgeschichte von Bluthochdruck, Hypercholesterinämie, Tabakkonsum, Diabetes
3 Monate und 1 Jahr
Erkunden Sie prognostische Unterschiede zwischen Männern und Frauen.
Zeitfenster: jährlich, bis zu 10 Jahre
Auftreten von Komplikationen und kardiovaskulären Ereignissen (kardiovaskulärer Tod, Herzversagen, Schlaganfall oder Reinfarkt)
jährlich, bis zu 10 Jahre
Bewerten Sie Lebensgewohnheiten bis zu 10 Jahren: Ergebnis Angst/Depression
Zeitfenster: jährlich, bis zu 10 Jahre
Angst-/Depressions-Score (A.D.): 2 Skalen von 0 bis 21, je höher, desto anfälliger für Angstzustände oder Depressionen
jährlich, bis zu 10 Jahre
Bewerten Sie Lebensgewohnheiten bis zu 10 Jahren: Ergebnis-Diät-Score
Zeitfenster: jährlich, bis zu 10 Jahre
Mediteranean Diet Score (MED): von 0 bis 14, je höher, desto relevanter für die mediterrane Ernährung
jährlich, bis zu 10 Jahre
Bewerten Sie Lebensgewohnheiten bis zu 10 Jahren: Ergebnis körperliche Aktivität
Zeitfenster: jährlich, bis zu 10 Jahre
körperliche Aktivität: Lipid-Forschungskliniken (LRC); 2 Skalen von 1 bis 5, je größer, desto weniger aktiv
jährlich, bis zu 10 Jahre
Bewerten Sie das Risiko einer Umgestaltung anhand spezifischer Parameter bei weiblichen Probanden: Vorliegen einer Endometriose
Zeitfenster: Grundlinie
Vorhandensein oder Fehlen einer Endometriose
Grundlinie
Bewerten Sie das Risiko einer Umgestaltung anhand spezifischer Parameter bei weiblichen Probanden: Vorhandensein eines polyzystischen Eierstocks
Zeitfenster: Grundlinie
Vorhandensein oder Fehlen eines polyzystischen Eierstocks
Grundlinie
Bewerten Sie das Risiko einer Umgestaltung anhand spezifischer Parameter bei weiblichen Probanden: Vorhandensein eines Uterusfibroms
Zeitfenster: Grundlinie
Vorhandensein oder Fehlen eines Uterusfibroms
Grundlinie
Bewerten Sie das Risiko einer Umgestaltung anhand spezifischer Parameter bei weiblichen Probanden: Vorhandensein einer Hormontherapie
Zeitfenster: Grundlinie
Vorhandensein oder Fehlen einer Hormontherapie
Grundlinie
Bewerten Sie das Risiko einer Umgestaltung anhand spezifischer Parameter bei weiblichen Probanden: Datum der ersten Periode
Zeitfenster: Grundlinie
Datum der ersten Periode
Grundlinie
Bewerten Sie das Risiko einer Umgestaltung anhand spezifischer Parameter bei weiblichen Probanden: Schwangerschaft
Zeitfenster: Grundlinie
Anzahl der Schwangerschaften
Grundlinie
Bewerten Sie das Risiko einer Umgestaltung anhand spezifischer Parameter bei weiblichen Probanden: Kindern
Zeitfenster: Grundlinie
Anzahl der Kinder
Grundlinie
Bewerten Sie das Risiko einer Umgestaltung anhand spezifischer Parameter bei weiblichen Probanden: geburtshilfliches Ereignis
Zeitfenster: Grundlinie
Fehlen oder Vorhandensein geburtshilflicher Ereignisse (Hypertonie, Diabetes, Mikrosomie und Makrosomie)
Grundlinie
Bewerten Sie das Risiko einer Umgestaltung anhand spezifischer Parameter bei weiblichen Probanden: Wechseljahre
Zeitfenster: Grundlinie
Fehlen oder Vorhandensein der Wechseljahre
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2039

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2040

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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