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PRaG-Therapie in Kombination mit lokal fortgeschrittenem duktalen Pankreas-Adenokarzinom (PDAC) (NeoPRAG-Studie)

26. März 2024 aktualisiert von: Second Affiliated Hospital of Soochow University

Klinische Phase-I+Phase-II-Studie zur PRaG-Therapie in Kombination mit Chemotherapie (AG-Regime) zur neoadjuvanten Behandlung des lokal fortgeschrittenen duktalen Pankreas-Adenokarzinoms (PDAC) (NeoPRAG-Studie)

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, mehr über die klinische Phase-I+Phase-II-Studie zur PRaG-Therapie in Kombination mit Chemotherapie (AG-Regime) zur neoadjuvanten Behandlung des lokal fortgeschrittenen duktalen Pankreas-Adenokarzinoms (PDAC) (NeoPRAG-Studie) zu erfahren. Die Hauptfrage, auf die sie abzielt Die Antwort besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit der PRaG-Behandlungsmodalität in Kombination mit einer neoadjuvanten Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

66

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 ≤ 75 Jahre; keine Geschlechtsbeschränkungen
  • Histopathologisch und/oder zytologisch bestätigtes duktales Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse, der Patient hat frisches pathologisches Gewebe und der Tumor befindet sich im Kopf und Hals oder Körper der Bauchspeicheldrüse
  • Lokal fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs, grenzwertig resezierbar oder inoperabel, ohne Metastasen.
  • Lebenserwartung >= 3 Monate.
  • ECOG-Score 0-1.
  • Mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST 1.1-Kriterien haben.
  • Keine vorherige Behandlung mit abdominaler Strahlentherapie, Chemotherapie und PD-1/PD-L1-Antikörper.
  • Angemessene Organfunktionen gemäß den folgenden Laborwerten (abgeschlossen innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung): (1) Hämoglobin >= 90 g/L (keine Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen); (2) Neutrophilenzahl > 1,5x10^9/ L; (3) Thrombozytenzahl >= 100x10^9/L; (4) Gesamtbilirubin <= 1,5xULN (Obergrenze des Normalwerts); (5) Blut-Glutamat-Transferase (ALT) oder Blut-Glutamat-Transferase (AST) <= 2,5 xULN (6) endogene Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min (Cockcroft-AST). (ALT) oder Blutalbumintransaminase (AST) <= 2,5xULN; (6) endogene Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel); (7) kardiale Doppler-Ultraschalluntersuchung: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > = 50 %. (8) International normalisiertes Verhältnis (INR) der Prothrombinzeit ≤ 1,5 und der partiellen Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5-fach der Obergrenze des Normalwerts bei Patienten, die keine Antikoagulation erhalten haben. Patienten, die eine vollständige oder parenterale Antikoagulanzientherapie erhalten, können an einer klinischen Studie teilnehmen, sofern die Dosis des Antikoagulans vor Beginn der klinischen Studie mindestens zwei Wochen lang stabil war und die Ergebnisse der Gerinnungstests innerhalb der Grenzen der lokalen Therapie liegen.
  • Keine Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, instabile Arrhythmie in den letzten 6 Monaten.
  • Keine früheren schweren hämatopoetischen, kardialen, pulmonalen, hepatischen oder renalen Anomalien oder Immundefekte.
  • Der Patient muss in der Lage sein, die potenziellen Risiken und Vorteile dieser Studie zu verstehen. Der Patient kann eine Einverständniserklärung abgeben und würde wahrscheinlich die Studienparameter einhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von geheiltem Hautkrebs und Gebärmutterhalskrebs in situ.
  • Patienten mit unkontrollierter Epilepsie, Erkrankungen des Zentralnervensystems oder psychiatrischen Störungen in der Vorgeschichte, deren klinischer Schweregrad nach Einschätzung des Prüfers die Unterzeichnung einer Einverständniserklärung verhindern oder die Einhaltung der medikamentösen Therapie durch den Patienten beeinträchtigen kann.
  • Schwere Herzerkrankung, wie symptomatische koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse II oder schlimmer, schwere Herzrhythmusstörung, die eine pharmakologische Intervention erfordert, oder ein Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 12 Monate.
  • Organtransplantationen, die eine immunsuppressive Therapie erfordern
  • Aktive Infektion oder nach Einschätzung des Prüfarztes erhebliche hämatologische, renale, metabolische, gastrointestinale, endokrine Funktions- oder Stoffwechselstörungen oder andere schwerwiegende unkontrollierte Begleiterkrankungen
  • Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe des Studienmedikaments
  • Vorgeschichte einer Immunschwäche, einschließlich HIV-positiver oder anderer erworbener oder angeborener Immunschwächekrankheiten, oder Vorgeschichte einer Organtransplantation oder anderer immunbedingter Erkrankungen, die eine langfristige orale Hormontherapie erfordern
  • Während einer akuten oder chronischen Tuberkuloseinfektion (Patienten mit positivem T-Punkt-Test und verdächtigen Tuberkuloseherden im Röntgenbild des Brustkorbs).
  • Andere Bedingungen, die der Prüfer für die Einschreibung als ungeeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Strahlentherapie, Immuntherapie, Chemotherapie
Bei dieser Studie handelt es sich um eine klinische Studie der Phase I. Die Studie ist in die Phasen Ia und Ib unterteilt. Phase Ia ist ein Dosissteigerungsexperiment, das basierend auf der Strahlentherapiedosis in zwei Kohorten aufgeteilt wird, mit 3+3 Patienten pro Kohorte, also insgesamt 12 Patienten. Die erste Gruppe durchläuft zwei Strahlentherapiezyklen: 24Gy:8Gy3f d4-d6. Die zweite Gruppe durchläuft einen Strahlentherapiezyklus: 40Gy:8Gy5f d3-d7. Phase II besteht aus 40 Patienten, die die Strahlentherapiedosis basierend auf den Ergebnissen von Phase I auswählen.
GM-CSF-Behandlung: GM-CSF 200 μg wurde am Tag der Strahlentherapie begonnen und an 7 aufeinanderfolgenden Tagen täglich subkutan injiziert; d1-d7 Cadumilimab: Verwenden Sie 375 mg Cadumilimab innerhalb einer Woche nach der Strahlentherapie
Albumingebundenes Paclitaxel 125 mg/m2 d1, d8 Gemcitabin 1000 mg/m2 d1, d8 Nach 3 Zyklen neoadjuvanter Kombinationsbehandlung mit Cadumilimab wird der chirurgische Status des Patienten beurteilt. Wenn eine Operation möglich ist, wird der Patient nach der Operation mit weiteren 3 Behandlungszyklen fortfahren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 36 Monate
Erfassen Sie von Beginn der Behandlung an die behandlungsbedingten toxischen Reaktionen, die bei Patienten auftreten.
36 Monate
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 36 Monate
Notieren Sie ab Beginn der Behandlung alle schwerwiegenden Nebenwirkungen, die beim Patienten auftreten.
36 Monate
1-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: Die 1-Jahres-Gesamtüberlebensrate der Patienten nach Behandlung
Erfassen Sie die 1-Jahres-Gesamtüberlebensrate der Patienten nach der Behandlung
Die 1-Jahres-Gesamtüberlebensrate der Patienten nach Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 36 Monate
Die Läsionen wurden gemäß dem RECIST1.1-Standard bewertet und der Anteil der Patienten mit dem besten Behandlungsansprechen von CR und PR nach der Behandlung an der Gesamtzahl der auswertbaren Fälle berechnet.
36 Monate
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 36 Monate
Die Läsionen wurden gemäß dem RECIST1.1-Standard bewertet und der Anteil der Patienten mit optimalem Behandlungsansprechen von CR, PR und SD nach der Behandlung wurde basierend auf der Gesamtzahl der auswertbaren Fälle berechnet.
36 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 36 Monate
Die Zeit vom ersten Tag der Einschreibung bis zum Eintritt des Todes aus irgendeinem Grund. Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse noch am Leben sind, verwenden als Stichtag das Datum ihres letzten Kontakts.
36 Monate
R0-Resektionsrate
Zeitfenster: 36 Monate
Der Tumor wurde während der Operation vollständig entfernt und der Resektionsrand war unter mikroskopischer Beobachtung negativ.
36 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 36 Monate
Die Zeit zwischen dem Beginn der Behandlung und der Beobachtung eines Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund. Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse noch am Leben sind, verwenden das Datum ihres letzten Kontakts als Stichtag.
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pankreatisches duktales Adenokarzinom

Klinische Studien zur Strahlentherapie

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