- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06348459
Register der Katheterintervention bei Lungenembolie (RiTEP)
28. März 2024 aktualisiert von: Pablo Salinas, Hospital San Carlos, Madrid
Multizentrische longitudinale ambispektive Beobachtungsstudie (retrospektive Fälle ab 2014 und prospektiv ab 2018) Kohortenstudie.
Das Register rekrutiert eine Reihe aufeinanderfolgender Patienten, die wegen einer Lungenembolie mit mittlerem bis hohem Risiko oder hohem Risiko (gemäß den Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie von 2019) aufgenommen und invasiv behandelt wurden.
Ziel dieser Studie ist es, das akute Management der Sicherheit und Wirksamkeit verschiedener perkutaner Interventionen bei akuter Lungenembolie zu beschreiben.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
300
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Pablo Salinas, MD, PhD
- Telefonnummer: +34 913303000
- E-Mail: salinas.pablo@gmail.com
Studienorte
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Madrid, Spanien, 28040
- Rekrutierung
- Hospital Clinico San Carlos
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Kontakt:
- Pablo Salinas, MD, PhD
- Telefonnummer: +34913303000
- E-Mail: salinas.pablo@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Konsekutive Patienten wurden wegen einer LE mit mittlerem bis hohem Risiko oder hohem Risiko aufgenommen und invasiv mit jeder Art von kathetergesteuertem Eingriff behandelt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (ab 18 Jahren)
- bestätigte Diagnose einer akuten PE (auf Computertomographie oder Echokardiogramm plus Lungenangiographie)
- Hochrisiko-PE oder mittelhohes Risiko gemäß ESC-Risikostratifizierung in den Leitlinien von 2019 (kurzzeitig erhöhte kardiale Biomarker [Troponin oder N-terminales natriuretisches Pro-B-Typ-Peptid] und Verhältnis von rechtem zu linkem Ventrikel > 0,9 [auf Computertomographie oder Echokardiogramm] und PE-Schweregradindex III bis IV oder vereinfachter PE-Schweregradindex = 1
- Berechtigung für eine kathetergesteuerte Intervention
Ausschlusskriterien:
- unbestätigte Diagnose einer PE
- undefinierte Risikostratifizierung und
- PE mit unsicherer Chronologie oder mehr als sieben Tage nach Symptombeginn.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Alle verursachen den Tod
Zeitfenster: während der Krankenhausaufnahme (bis zum 10. Tag)
|
während der Krankenhausaufnahme (bis zum 10. Tag)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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alles Ursache-Tod
Zeitfenster: 48 Stunden
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48 Stunden
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alles Ursache-Tod
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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alles Ursache-Tod
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Verfahrenserfolg
Zeitfenster: 48 Stunden
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Definiert als technischer Eingriff, der ohne Verfahrenskomplikationen oder Tod innerhalb von 48 Stunden abgeschlossen wurde
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48 Stunden
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Komplikationen im Krankenhaus
Zeitfenster: während der Krankenhausaufnahme (bis zum 10. Tag)
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während der Krankenhausaufnahme (bis zum 10. Tag)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ramos-Lopez N, Ferrera C, Luque T, Enriquez-Vazquez D, Mahia-Casado P, Galvan-Herraez L, Pedrajas JM, Salinas P; working group. Impact of a pulmonary embolism response team initiative on hospital mortality of patients with bilateral pulmonary embolism. Med Clin (Barc). 2023 Jun 9;160(11):469-475. doi: 10.1016/j.medcli.2022.12.017. Epub 2023 Feb 16. English, Spanish.
- Salinas P, Vazquez-Alvarez ME, Salvatella N, Ruiz Quevedo V, Velazquez Martin M, Valero E, Rumiz E, Jurado-Roman A, Lozano I, Gallardo F, Amat-Santos IJ, Lorenzo O, Portero Portaz JJ, Huanca M, Nombela-Franco L, Vaquerizo B, Ramallal Martinez R, Maneiro Melon NM, Sanchis J, Berenguer A, Gallardo-Lopez A, Gutierrez-Ibanes E, Mejia-Renteria H, Cordoba-Soriano JG, Jimenez-Mazuecos JM. Catheter-directed therapy for acute pulmonary embolism: results of a multicenter national registry. Rev Esp Cardiol (Engl Ed). 2024 Feb;77(2):138-147. doi: 10.1016/j.rec.2023.06.005. Epub 2023 Jun 22. English, Spanish.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. September 2018
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2029
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18/010-E
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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