- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06358300
Unterschiede im viszeralen Adipositas-Index zwischen Subtypen des polyzystischen Ovarialsyndroms
Viszerale Adipositas-Indexwerte bei Subtypen des polyzystischen Ovarialsyndroms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
PCO-Syndrom; Stoffwechselstörungen wie Insulinresistenz, Dyslipidämie, Glukoseintoleranz, Bluthochdruck und Fettleibigkeit gehen häufig einher, und eine verstärkte Entzündung ist das Hauptmerkmal dieses Syndroms. Während das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von PCOS bis vor kurzem wichtig war, haben neuere Studien gezeigt, dass Stoffwechselveränderungen und Entzündungen bei verschiedenen PCOS-Subtypen in unterschiedlichem Ausmaß auftreten. Daher werden PCOS-Fälle in 4 Untertypen unterteilt. Diese; Subtyp 1 weist Hyperandrogenämie + Oligoanovulation + PCO-Erscheinung im Ultraschall (USG) auf, Subtyp 2 weist Hyperandrogenämie + Oligoanovulation auf, Subtyp 3 weist Hyperandrogenämie + PCO-Erscheinung im USG auf und Subtyp 4 weist Oligoanovulation + PCO-Erscheinung im USG auf. Mit abnehmender Subtypzahl des polyzystischen Ovarialsyndroms nehmen Schwere und Häufigkeit von Stoffwechselstörungen und Entzündungen zu, die mit dem polyzystischen Ovarialsyndrom einhergehen.
Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom leiden häufig an abdominaler Fettleibigkeit, die zu Bluthochdruck, Dyslipidämie, beeinträchtigter Glukosetoleranz, Typ-2-Diabetes und metabolischem Syndrom führt, das die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen begünstigt. Viszerale Adipositas ist mit abnormalen Lipidwerten, proinflammatorischer Aktivität, Insulinresistenz und Hyperandrogenismus verbunden. Erhöhte viszerale Adipositas erhöht das Risiko eines metabolischen Syndroms, Typ-2-Diabetes und kardiovaskulärer Ereignisse bei Frauen mit PCOS; Es verschlimmert auch die Ovulationsstörung und den Hyperandrogenismus.
Der Viszerale Adipositas-Index (VAI) ist ein einfacher Marker für Funktionsstörungen des viszeralen Fettgewebes und viszerale Adipositas und steht im Zusammenhang mit Insulinresistenz, Hyperinsulinämie, Hyperandrogenismus und Anovulation. Der Viszerale Adipositas-Index (VAI) ist eine der neuen Methoden zur Bestimmung der viszeralen Adipositas und zur Vorhersage kardiometabolischer Risiken bei Patienten. Der viszerale Adipositasindex ist der stärkste Marker, der das metabolische Syndrom sowohl bei adipösen als auch bei nicht adipösen PCOS-Patienten bestimmt. Der viszerale Adipositas-Index wird mit der Formel [Taillenumfang / (36,58 + (1,88xBMI)] x (Triglycerid/0,81) berechnet. x (1,52/HDL-C). Der viszerale Adipositas-Index wird bei der klinischen Präsentation von PCOS und dem Behandlungserfolg verwendet. Es wird berichtet, dass es sich um einen nützlichen Marker handelt, der die Früherkennung und Intervention des Risikos eines metabolischen Syndroms bei Frauen ermöglicht. Da es bei verschiedenen PCOS-Subtypen unterschiedliche Stoffwechseleffekte gibt, wollten wir untersuchen, ob es einen Unterschied zwischen den viszeralen Adipositas-Indizes bei verschiedenen PCOS-Subtypen gibt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Usak, Truthahn, 64100
- Uşak Training and Research Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich aus Gründen wie Haarwuchs, Akne, Menstruationsstörungen oder Unfruchtbarkeit beworben haben und bei denen nach Untersuchung, biochemischen, hormonellen und sonografischen Tests PCOS diagnostiziert wurde,
- Weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 35 Jahren,
- Patienten ohne bekannte Krebserkrankung, Leber- oder Nierenversagen,
- Patienten, die keine Medikamente einnehmen, die den HDL-, TG-Spiegel und die Insulinresistenz beeinflussen,
- Eingeschlossen werden weibliche Patienten ohne aktive Infektion. -
Ausschlusskriterien:
- Weibliche Patienten unter 18 Jahren und > 35 Jahren,
- Patienten mit bekanntem Krebs, Leber- und Nierenversagen,
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die den HDL-, TG-Spiegel und die Insulinresistenz beeinflussen,
- Patienten mit aktiver Infektion werden nicht in die Studie einbezogen. -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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PCOS-Subtyp 1
Hyperandrogenämie + Oligoanovulation + PCO-Auftritt im USG
|
|
PCOS-Subtyp 2
Hyperandrogenämie + Oligoanovulation
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Kontrollen
Gesunde Kontrollpersonen im Alter zwischen 18 und 35 Jahren
|
|
PCOS-Subtyp 3
Auftreten von Hyperandrogenämie und PCO im USG
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|
PCOS-Subtyp 4
Oligoanovulation + PCO-Auftritt bei USG
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschiede im viszeralen Adipositas-Index zwischen Subtypen des polyzystischen Ovarialsyndroms
Zeitfenster: Acht Monate
|
Da es bei verschiedenen Subtypen des polyzystischen Ovarialsyndroms unterschiedliche Stoffwechseleffekte gibt; In dieser Studie wollten wir untersuchen, ob es einen Unterschied zwischen VAI bei verschiedenen PCOS-Subtypen und den Unterschied zwischen diesen Subtypen und der gesunden Gruppe gibt.
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Acht Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- Usakpcos2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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