- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06359197
Einfluss des Koffeinkonsums auf Proteinbiomarker und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Machbarkeitsstudie zur Untersuchung der Auswirkung des Koffeinkonsums auf Proteinbiomarker im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Koffein ist eine der am häufigsten konsumierten Substanzen weltweit. Ziel dieser Studie ist es, die Veränderungen verschiedener Biomarker im Blut vor und nach dem Koffeinkonsum mithilfe kapillarer und venöser Blutentnahmemethoden zu testen und zu messen. Ein Biomarker ist ein messbarer Indikator für biologische Prozesse. Das Hauptziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Teilnehmerquote und -treue. Außerdem erfahren Sie, wie sich Koffein auf verschiedene Biomarker auswirkt, die möglicherweise mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zusammenhängen. Schließlich wird die Genauigkeit der Kapillarblutproben im Vergleich zu den venösen Blutproben beurteilt. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Wie ist es möglich, Teilnehmer zu gewinnen und zu halten?
- Sind die Studienabläufe geeignet, auf eine größere zukünftige Studie übertragen zu werden?
Forscher werden Koffein mit einem Placebo (einer ähnlichen Substanz, die kein Medikament enthält) vergleichen, um festzustellen, ob
Die Teilnehmer werden:
- Werden nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe oder der Koffeingruppe zugeordnet. Personen in der Kontrollgruppe nehmen eine Placebo-Pille ohne Wirkung ein und Personen in der Koffeingruppe nehmen 400 mg Koffein in Tablettenform ein.
- Sie werden gebeten, über Nacht mindestens 8 Stunden lang zu fasten, bevor Sie zwei Placebopillen oder die 400 mg Koffein über zwei Koffeinpillen einnehmen. Sie müssen auch nach der Einnahme der Pille sechs Stunden lang nüchtern bleiben. Die gesamte Fastenzeit beträgt mindestens 14 Stunden.
- Lassen Sie vor der Einnahme der beiden Pillen, 3 Stunden nach der Einnahme der Pillen und 6 Stunden nach der Einnahme der Pillen Blut mit drei verschiedenen Methoden entnehmen. Zu den drei Methoden gehören die intravenöse (IV) Blutentnahme, das Einstechen in den Finger und die Entnahme auf der Whatman 903 Protein Saver Card sowie die Entnahme mit dem TASSO+-Gerät. Das Blutentnahmegerät TASSO+ ist ein kleines kapillares Blutentnahmegerät, das einfach zu bedienen ist und auch außerhalb eines Krankenhauses/Labors verwendet werden kann. Whatman 903 Protein Saver Cards sind spezielle Filterpapiere mit fünf Kreisen für Proben, die für die Entnahme und Lagerung von Blut bestimmt sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Proteomische Biomarker im Zusammenhang mit Krankheitsrisikofaktoren können Aufschluss über die Pathogenese verschiedener Krankheiten geben. Es besteht eine Wissenslücke hinsichtlich der Auswirkungen von Lebensstilinterventionen auf das Proteom, vor allem weil die Entnahme von Blutproben durch Venenpunktion für die Proteomikanalyse mühsam und teuer ist. Die Entdeckung einer Methode zur kapillaren Blutentnahme zu Hause mit Proben, die Proteinprofile enthalten, die denen venöser Proben entsprechen oder mit ihnen korreliert werden können, hat das Potenzial, den Zugang zu Forschungsstudien erheblich zu verbessern. Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind weltweit die häufigste Todesursache. Koffein ist eine häufig konsumierte Substanz. Viele Studien haben einen Zusammenhang zwischen Koffein und einem verringerten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen gezeigt; Die Mechanismen sind jedoch weitgehend unbekannt.
Die Forscher führen eine zweiteilige Machbarkeitsstudie durch, in der die Auswirkung des Koffeinkonsums auf die relativen Werte von 92 kardiovaskulären Proteinbiomarkern in Proben untersucht wird, die mit verschiedenen Blutentnahmetechnologien gewonnen wurden, um Proteinprofile zwischen kapillaren und venösen Blutproben zu vergleichen und die Schutzwirkung weiter zu klären Mechanismen von Koffein bei der Minderung des CVD-Risikos. Durch die Integration dieser beiden Komponenten in einer einzigen Studie wollen die Forscher die Belastung der Teilnehmer verringern und die Studie einfacher und zugänglicher machen.
Für die vorläufige Prüfung der Blutentnahmemethoden zu Hause im Vergleich zur intravenösen Probenahme wird eine Gruppe von 10 Personen (gleichmäßig aufgeteilt zwischen Männern und Frauen) rekrutiert. In dieser Phase wird den Teilnehmern eine Blutentnahme durch intravenöse Probenahme sowie das TASSO+-Gerät und eine Fingerpunktion und Blutentnahme auf Whatman Protein 903 Saver Cards durchgeführt. Nach Abschluss des ersten Teils der Studie werden die Daten der 10 Patienten analysiert, um das genaueste und zuverlässigste Gerät zur kapillaren Blutentnahme zu ermitteln. Dieses Probenahmegerät zeigt eine angemessene Korrelation zur Venenpunktion mit einem Korrelationsschwellenwert von über 70 %.
An der größeren Heimtestung der ausgewählten Blutentnahmemethode wird eine Gruppe von 26 Personen teilnehmen, wiederum zu gleichen Teilen zwischen Männern und Frauen. Teilnehmer dieser zweiten Kohorte müssen für die intravenöse Probenahme nicht mehr vor Ort erscheinen. Sie können die gesamte Studie aus der Ferne durchführen, was die logistischen Herausforderungen weiter reduziert. In dieser Phase wird Blut nur mit dem kapillaren Blutentnahmegerät gesammelt, das am besten mit der Venenpunktion korreliert, wie im ersten Teil der Studie validiert.
Nach Abschluss des zweiten Teils der Studie werden die Daten der ersten 10 Teilnehmer integriert und mit den Daten der zweiten 26 Teilnehmer verglichen, um die Wirkung von Koffein im Vergleich zu Placebo auf Biomarker zu bewerten und alle signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Kohorten zu identifizieren .
In beiden Phasen müssen die Teilnehmer vor der Verabreichung von Koffein oder Placebo mindestens 8 Stunden lang fasten. Nach diesem Fasten wird vor der Einnahme der Koffeinpille oder des Placebos Blut entnommen (entweder zu Hause oder im Labor). Außerdem wird 3 und 6 Stunden nach der Einnahme der Koffeinpille oder des Placebos Blut entnommen. Blutproben werden entweder im Labor oder zu Hause entnommen und dann per Post an das Labor zurückgeschickt und in einem Gefrierschrank bei -80 °C gelagert, bis eine Proteomanalyse durchgeführt werden kann, um die Veränderungen der Biomarker zu untersuchen.
Da es sich um eine Machbarkeitsstudie handelt, hoffen die Forscher, einige Ergebnisse dieser Stichprobengröße zu sehen und ihre Ergebnisse dann in einer größeren Studie mit mehr Teilnehmern zu übertragen, die in der Zukunft über einen längeren Zeitraum durchgeführt wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Megan Robertson
- Telefonnummer: 40311 905-527-4322
- E-Mail: caffeine@crlb-gmel.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Luca Malatesta
- Telefonnummer: 40311 905-527-4322
- E-Mail: caffeine@crlb-gmel.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 2X2
- Hamilton General Hospital
-
Kontakt:
- Megan Robertson
- Telefonnummer: 40311 905-527-4322
- E-Mail: caffeine@crlb-gmel.ca
-
Kontakt:
- Luca Malatesta
- Telefonnummer: 40311 905-527-4322
- E-Mail: caffeine@crlb-gmel.ca
-
Hauptermittler:
- Guillaume Pare, MD
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 2X2
- David Braley Research Institute
-
Kontakt:
- Luca Malatesta
- Telefonnummer: 40311 905-527-4322
- E-Mail: caffeine@crlb-gmel.ca
-
Kontakt:
- Megan Robertson
- Telefonnummer: 40311 905-527-527-4322
- E-Mail: caffeine@crlb-gmel.ca
-
Hauptermittler:
- Guillaume Pare, MD
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4L8
- McMaster University, Department of Pathology and Molecular Medicine
-
Kontakt:
- Megan Robertson
- Telefonnummer: 40311 905-527-4322
- E-Mail: caffeine@crlb-gmel.ca
-
Kontakt:
- Luca Malatesta
- Telefonnummer: 40311 905-527-4322
- E-Mail: caffeine@crlb-gmel.ca
-
Hauptermittler:
- Guillaume Pare, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Teilnehmer über 18 Jahre alt sein. Dies basiert darauf, dass 400 mg Koffein für gesunde Erwachsene als sicher gelten.
Ausschlusskriterien:
- Die Teilnehmer dürfen nicht schwanger sein oder versuchen, schwanger zu werden oder zu stillen, da der empfohlene Koffeinkonsum für diese Personen geringer ist als der, der in dieser Studie verabreicht würde.
- Diabetiker werden aufgrund der Fastenzeit, die möglicherweise zu einem niedrigen Blutzuckerspiegel führt, von dieser Studie ausgeschlossen.
- Personen mit den folgenden Erkrankungen werden von der Studie ausgeschlossen: Bluthochdruck oder Bluthochdruck in der Vorgeschichte Glaukom Schilddrüsenerkrankung Herzerkrankung Anfallsleiden Die Prüfärzte überprüfen den Gesundheitszustand des Teilnehmers und schließen niemanden ein, dessen Zustand dies beeinträchtigen könnte.
- Personen, die unter Angstzuständen leiden oder bei denen andere psychische Erkrankungen diagnostiziert wurden, sollten über eine Teilnahme an dieser Studie nachdenken. Bei Personen, die unter Angstzuständen leiden, können durch den Konsum von Koffein mehr angstbedingte Symptome auftreten. Die Ermittler werden die Teilnehmer auf angstbedingte Störungen untersuchen.
- Personen, die sich kürzlich einer größeren Operation unterzogen haben. Unter größeren chirurgischen Eingriffen versteht man jeden Eingriff, der zum Eindringen und Öffnen einer Körperhöhle (z. B. Brust oder Bauch) geführt hat. „Aktuell“ ist innerhalb des letzten Monats.
- Personen, die Medikamente einnehmen, die möglicherweise unerwünschte Wechselwirkungen mit Koffein haben, werden von der Studie ausgeschlossen. Die Ermittler überprüfen die Medikamente des Teilnehmers und schließen niemanden ein, dessen Medikamente stören könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Koffein – Phase 1
Die Stichprobengröße dieses Arms beträgt 5 Teilnehmer.
In diesem Teil müssen die Teilnehmer zum Gebäude des Population Health Research Institute kommen, um die Studienverfahren abzuschließen.
Sie werden über Nacht mindestens 8 Stunden lang fasten und anschließend einer Blutentnahme durch intravenöse Probenahme sowie durch das TASSO+-Gerät und eine Fingerpunktion und Blutentnahme mit Whatman Protein 903 Saver Cards unterzogen.
Anschließend nehmen sie eine Dosis von 400 mg Koffein ein und bleiben die folgenden 6 Stunden nüchtern.
3 Stunden und 6 Stunden nach dem Koffeinkonsum wird den Teilnehmern das Blut auf die gleiche Weise wie bei der ersten Blutentnahme entnommen.
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Die Teilnehmer nahmen zwei Wake-Ups 200 mg Koffeintabletten ein, um die Zieldosis von 400 mg Koffein zu erreichen.
Hierbei handelt es sich um ein bei Health Canada registriertes natürliches Gesundheitsprodukt (NPN 80003474).
Sie werden von Adrem Brands entwickelt, das 1951 gegründet wurde.
Qualitätskontrolltests werden in einem unabhängigen Drittlabor, Nucro-Technics, durchgeführt, das von Health Canada und der US-amerikanischen FDA geprüft wird.
Dadurch wird sichergestellt, dass die Koffeintabletten den Standards von Health Canada entsprechen.
Die Tabletten enthalten wasserfreies Koffein – eine verarbeitete, dehydrierte Form von Koffein – was eine Standarddosis pro Tablette ermöglicht.
Die Tabletten sind zuckerfrei, wodurch die störende Wirkung von Zucker auf unsere Ergebnisse verringert wird; Daher können die Forscher sicherer sein, dass die erzielten Ergebnisse den Zusammenhang zwischen Koffein und den CVD-bezogenen Proteinbiomarkern widerspiegeln.
TASSO+ ist ein Blutlanzettengerät, das mittels Unterdruck Kapillarblut aus dem Oberarm in ein Standard-SST-Röhrchen mit einem Volumen von 500 μl zieht.
Aufgrund der geringen gesammelten Blutmenge ist dieses Gerät weniger invasiv als herkömmliche Entnahmemethoden.
Außerdem ist es sicherer und benutzerfreundlicher, da es eine automatisierte Probenentnahme ermöglicht.
TASSO stellt eine Reihe spezieller Geräte für die kapillare Blutentnahme her, die als sicher für den Verbrauchergebrauch validiert wurden, und das Tasso+-Gerät ist von Health Canada für Forschungszwecke lizenziert.
Die Whatman Protein 903 Saver Card ist ein spezielles Filterpapier, das für die Sammlung, Lagerung und Elution biologischer Proben, einschließlich Blut, entwickelt wurde.
Es enthält fünf Kreise mit einem Durchmesser von einem halben Zoll, die 75 bis 80 µL Blut fassen, was es zu einer effizienten und zuverlässigen Methode zur Gewinnung von Trockenblutproben (DBS) macht.
Der Finger des Teilnehmers wird mit einer sterilen Einweglanzette gestochen und Blutstropfen werden auf der Whatman 903 Protein Saver Card gesammelt, um durch Kapillarwirkung neun ½-Zoll-Scheiben zu füllen.
Die Blutflecken werden zwei Stunden lang bei Umgebungstemperatur (21 °C) trocknen gelassen.
Whatman Protein 903 Saver Cards unterliegen einer strengen Qualitätskontrolle und GMP-Herstellungsstandards, was eine hohe Qualität und Reproduzierbarkeit gewährleistet.
Das Blut wird aus der medialen Kubitalvene gemäß dem standardmäßigen venösen Blutentnahmeprotokoll in ein EDTA-Röhrchen mit einem Volumen von bis zu 4 ml entnommen.
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Placebo-Komparator: Kontrolle – Phase 1
Die Stichprobengröße dieses Arms beträgt 5 Teilnehmer.
In diesem Teil müssen die Teilnehmer zum Gebäude des Population Health Research Institute kommen, um die Studienverfahren abzuschließen.
Sie werden über Nacht mindestens 8 Stunden lang fasten und anschließend einer Blutentnahme durch intravenöse Probenahme sowie durch das TASSO+-Gerät und eine Fingerpunktion und Blutentnahme mit Whatman Protein 903 Saver Cards unterzogen.
Anschließend nehmen sie 2 Placebopillen ein und bleiben die folgenden 6 Stunden nüchtern.
3 Stunden und 6 Stunden nach dem Koffeinkonsum wird den Teilnehmern das Blut auf die gleiche Weise wie bei der ersten Blutentnahme entnommen.
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TASSO+ ist ein Blutlanzettengerät, das mittels Unterdruck Kapillarblut aus dem Oberarm in ein Standard-SST-Röhrchen mit einem Volumen von 500 μl zieht.
Aufgrund der geringen gesammelten Blutmenge ist dieses Gerät weniger invasiv als herkömmliche Entnahmemethoden.
Außerdem ist es sicherer und benutzerfreundlicher, da es eine automatisierte Probenentnahme ermöglicht.
TASSO stellt eine Reihe spezieller Geräte für die kapillare Blutentnahme her, die als sicher für den Verbrauchergebrauch validiert wurden, und das Tasso+-Gerät ist von Health Canada für Forschungszwecke lizenziert.
Die Whatman Protein 903 Saver Card ist ein spezielles Filterpapier, das für die Sammlung, Lagerung und Elution biologischer Proben, einschließlich Blut, entwickelt wurde.
Es enthält fünf Kreise mit einem Durchmesser von einem halben Zoll, die 75 bis 80 µL Blut fassen, was es zu einer effizienten und zuverlässigen Methode zur Gewinnung von Trockenblutproben (DBS) macht.
Der Finger des Teilnehmers wird mit einer sterilen Einweglanzette gestochen und Blutstropfen werden auf der Whatman 903 Protein Saver Card gesammelt, um durch Kapillarwirkung neun ½-Zoll-Scheiben zu füllen.
Die Blutflecken werden zwei Stunden lang bei Umgebungstemperatur (21 °C) trocknen gelassen.
Whatman Protein 903 Saver Cards unterliegen einer strengen Qualitätskontrolle und GMP-Herstellungsstandards, was eine hohe Qualität und Reproduzierbarkeit gewährleistet.
Das Blut wird aus der medialen Kubitalvene gemäß dem standardmäßigen venösen Blutentnahmeprotokoll in ein EDTA-Röhrchen mit einem Volumen von bis zu 4 ml entnommen.
Die Teilnehmer würden zwei Placebopillen einnehmen, um der Dosierung der Interventionsgruppe zu entsprechen.
Als Placebo für die Kontrollgruppe werden die Forscher leere Gemüsekapseln von Health Bloom verwenden.
Diese Kapseln enthalten keine Schadstoffe oder Zusatzstoffe und sind frei von den üblichen Allergenen.
Sie sind im Gegensatz zu den meisten Placebopillen zuckerfrei, was die störende Wirkung von Zucker auf unsere Ergebnisse verringert.
Sie werden von Health Bloom entwickelt, einem 2015 gegründeten kanadischen Unternehmen.
Diese Kapseln werden in verschiedenen Produktionsstufen Tests unterzogen, um Reinheit und Qualitätskontrolle sicherzustellen.
Jeder Inhaltsstoff wird vor der Formulierung getestet und die endgültigen Kapseln werden nach der Entwicklung gründlichen Tests unterzogen.
Die Kapseln sind weiß und ähneln im Aussehen der Koffeinpille, die den Teilnehmern der Interventionsgruppe verabreicht wird.
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Experimental: Koffein – Phase 2
Die Stichprobengröße dieses Arms beträgt 13 Teilnehmer.
In diesem Arm bleiben die Teilnehmer zu Hause, um die Studienverfahren abzuschließen.
Sie müssen über Nacht mindestens 8 Stunden lang fasten und anschließend mit dem TASSO+-Gerät selbst Blut entnehmen.
Anschließend nehmen sie eine Dosis von 400 mg Koffein ein und bleiben die folgenden 6 Stunden nüchtern.
3 Stunden und 6 Stunden nach dem Koffeinkonsum entnehmen die Teilnehmer ihr Blut mit dem TASSO+-Gerät.
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Die Teilnehmer nahmen zwei Wake-Ups 200 mg Koffeintabletten ein, um die Zieldosis von 400 mg Koffein zu erreichen.
Hierbei handelt es sich um ein bei Health Canada registriertes natürliches Gesundheitsprodukt (NPN 80003474).
Sie werden von Adrem Brands entwickelt, das 1951 gegründet wurde.
Qualitätskontrolltests werden in einem unabhängigen Drittlabor, Nucro-Technics, durchgeführt, das von Health Canada und der US-amerikanischen FDA geprüft wird.
Dadurch wird sichergestellt, dass die Koffeintabletten den Standards von Health Canada entsprechen.
Die Tabletten enthalten wasserfreies Koffein – eine verarbeitete, dehydrierte Form von Koffein – was eine Standarddosis pro Tablette ermöglicht.
Die Tabletten sind zuckerfrei, wodurch die störende Wirkung von Zucker auf unsere Ergebnisse verringert wird; Daher können die Forscher sicherer sein, dass die erzielten Ergebnisse den Zusammenhang zwischen Koffein und den CVD-bezogenen Proteinbiomarkern widerspiegeln.
TASSO+ ist ein Blutlanzettengerät, das mittels Unterdruck Kapillarblut aus dem Oberarm in ein Standard-SST-Röhrchen mit einem Volumen von 500 μl zieht.
Aufgrund der geringen gesammelten Blutmenge ist dieses Gerät weniger invasiv als herkömmliche Entnahmemethoden.
Außerdem ist es sicherer und benutzerfreundlicher, da es eine automatisierte Probenentnahme ermöglicht.
TASSO stellt eine Reihe spezieller Geräte für die kapillare Blutentnahme her, die als sicher für den Verbrauchergebrauch validiert wurden, und das Tasso+-Gerät ist von Health Canada für Forschungszwecke lizenziert.
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Placebo-Komparator: Kontrolle – Phase 2
Die Stichprobengröße dieses Arms beträgt 13 Teilnehmer.
In diesem Arm bleiben die Teilnehmer zu Hause, um die Studienverfahren abzuschließen.
Sie müssen über Nacht mindestens 8 Stunden lang fasten und anschließend mit dem TASSO+-Gerät selbst Blut entnehmen.
Anschließend nehmen sie 2 Placebopillen ein und bleiben die folgenden 6 Stunden nüchtern.
3 Stunden und 6 Stunden nach dem Koffeinkonsum entnehmen die Teilnehmer ihr Blut mit dem TASSO+-Gerät.
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TASSO+ ist ein Blutlanzettengerät, das mittels Unterdruck Kapillarblut aus dem Oberarm in ein Standard-SST-Röhrchen mit einem Volumen von 500 μl zieht.
Aufgrund der geringen gesammelten Blutmenge ist dieses Gerät weniger invasiv als herkömmliche Entnahmemethoden.
Außerdem ist es sicherer und benutzerfreundlicher, da es eine automatisierte Probenentnahme ermöglicht.
TASSO stellt eine Reihe spezieller Geräte für die kapillare Blutentnahme her, die als sicher für den Verbrauchergebrauch validiert wurden, und das Tasso+-Gerät ist von Health Canada für Forschungszwecke lizenziert.
Die Teilnehmer würden zwei Placebopillen einnehmen, um der Dosierung der Interventionsgruppe zu entsprechen.
Als Placebo für die Kontrollgruppe werden die Forscher leere Gemüsekapseln von Health Bloom verwenden.
Diese Kapseln enthalten keine Schadstoffe oder Zusatzstoffe und sind frei von den üblichen Allergenen.
Sie sind im Gegensatz zu den meisten Placebopillen zuckerfrei, was die störende Wirkung von Zucker auf unsere Ergebnisse verringert.
Sie werden von Health Bloom entwickelt, einem 2015 gegründeten kanadischen Unternehmen.
Diese Kapseln werden in verschiedenen Produktionsstufen Tests unterzogen, um Reinheit und Qualitätskontrolle sicherzustellen.
Jeder Inhaltsstoff wird vor der Formulierung getestet und die endgültigen Kapseln werden nach der Entwicklung gründlichen Tests unterzogen.
Die Kapseln sind weiß und ähneln im Aussehen der Koffeinpille, die den Teilnehmern der Interventionsgruppe verabreicht wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teilnehmerpreis
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention 6 Stunden nach dem Koffein- oder Placebokonsum
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Um die Teilnehmerquote zu bewerten, ermitteln die Forscher (1) wie viele Teilnehmer gleichzeitig an der Studie teilnehmen, (2) wie lange es dauert, genügend Teilnehmer für die Studie zu rekrutieren, und (3) wie hoch die Ablehnungsraten für die Teilnahme sind.
Ihr Ziel ist eine Teilnehmerquote von 75 %, das heißt, sie können 75 % der angesprochenen Personen rekrutieren.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention 6 Stunden nach dem Koffein- oder Placebokonsum
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Einhaltung der Teilnehmer
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention 6 Stunden nach dem Koffein- oder Placebokonsum
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Um die Einhaltung der Teilnehmer zu bewerten, bestimmen die Forscher die Retentions- und Follow-up-Raten, während die Teilnehmer die Studie durchlaufen.
Ihr Ziel ist es, eine Adhärenzrate von 95 % zu erreichen, da dies dazu beiträgt, Abwanderungsverzerrungen zu vermeiden, wodurch sichergestellt wird, dass es keine signifikanten Unterschiede zwischen der analysierten Kohorte und den Teilnehmern gibt, die für die Nachbeobachtung nicht in Frage kamen oder die aus der Studie ausgestiegen sind.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention 6 Stunden nach dem Koffein- oder Placebokonsum
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Zufriedenheit der Teilnehmer
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention 6 Stunden nach dem Koffein- oder Placebokonsum
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Die Benutzererfahrung mit den Kapillarblutentnahmegeräten wird anhand einer Zufriedenheitsumfrage bewertet.
Die Teilnehmer bewerten ihre Erfahrung anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von extrem schwierig (1 Punkt) bis extrem einfach (5 Punkte) für vier Fragen zur Benutzerfreundlichkeit und von nicht nutzbar (1 Punkt) bis keine Schmerzen reicht ( 5 Punkte) für eine Frage zum Bedienkomfort.
Die Ermittler berücksichtigen einen Wert von ≥20, um die Akzeptanz und Eignung des Geräts anzuzeigen.
Sie halten es für machbar, einen Zufriedenheitswert von ≥20 bei >80 % der Teilnehmer zu erreichen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention 6 Stunden nach dem Koffein- oder Placebokonsum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Signifikante Veränderungen der Biomarker wurden nach der Einnahme von Koffein beobachtet
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention 6 Stunden nach dem Koffein- oder Placebokonsum
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Die Forscher planen, die Auswirkung des Koffeinkonsums auf die relativen Werte von 92 Proteinbiomarkern zu untersuchen, die im OLINK CVD III-Panel enthalten sind.
Dies wird Aufschluss über spezifische Proteine und Signalwege geben, die der potenziellen Schutzfunktion von Koffein gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen zugrunde liegen.
Dies wird zu einem umfassenderen Verständnis der Mechanismen führen, die am Einfluss von Koffein auf das CVD-Risiko beteiligt sind.
Die in den Proben exprimierten Proteinbiomarker werden mithilfe der OLINK-Proteomanalyse gemessen, die einen NPX-Wert für jeden der gemessenen Biomarker auf den Panels ergibt, die mit den gesammelten Blutproben verwendet werden.
Sie vergleichen die Biomarkerwerte zu den verschiedenen Zeitpunkten nach dem Koffeinkonsum mit denen zu Studienbeginn (Zeitpunkt 0).
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention 6 Stunden nach dem Koffein- oder Placebokonsum
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Bestimmen Sie die Korrelation zwischen kapillarer Probenahme und intravenöser Probenahme
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention 6 Stunden nach dem Koffein- oder Placebokonsum in der Phase-1-Kohorte
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Um dieses Ziel zu erreichen, müssen die Forscher bestimmen, wie gut die Protein-Biomarker-Spiegel zwischen den Proben korrelieren, die von den verschiedenen kapillaren Mikroprobenentnahmegeräten (TASSO+-Gerät und Fingerstich und Sammlung auf Whatman Protein 903 Saver Cards) und der intravenösen Blutentnahme entnommen wurden.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention 6 Stunden nach dem Koffein- oder Placebokonsum in der Phase-1-Kohorte
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Bestimmen Sie die Stabilität von Kapillarproben
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention 6 Stunden nach dem Koffein- oder Placebokonsum
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Die Forscher müssen die relative Stabilität der Proteinbiomarker bestimmen, die aus den verschiedenen Probentypen unter verschiedenen, einwöchigen präanalytischen Lagerbedingungen (-80 °C, 20 °C und 37 °C für 7 Tage) gemessen wurden.
Diese Bedingungen ahmen mögliche Temperaturschwankungen während der Transportkette der entfernten Proben vom Endverbraucher zum Labor nach.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention 6 Stunden nach dem Koffein- oder Placebokonsum
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Guillaume Pare, MD, Population Health Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Strimbu K, Tavel JA. What are biomarkers? Curr Opin HIV AIDS. 2010 Nov;5(6):463-6. doi: 10.1097/COH.0b013e32833ed177.
- Wik L, Nordberg N, Broberg J, Bjorkesten J, Assarsson E, Henriksson S, Grundberg I, Pettersson E, Westerberg C, Liljeroth E, Falck A, Lundberg M. Proximity Extension Assay in Combination with Next-Generation Sequencing for High-throughput Proteome-wide Analysis. Mol Cell Proteomics. 2021;20:100168. doi: 10.1016/j.mcpro.2021.100168. Epub 2021 Oct 27.
- Lewis M, Bromley K, Sutton CJ, McCray G, Myers HL, Lancaster GA. Determining sample size for progression criteria for pragmatic pilot RCTs: the hypothesis test strikes back! Pilot Feasibility Stud. 2021 Feb 3;7(1):40. doi: 10.1186/s40814-021-00770-x.
- Jett JD, Beck R, Tyutyunnyk D, Sanchez J, Lopez-Cruzan M, Ginsburg BC, McPherson SM, Javors MA, McDonell MG, Hill-Kapturczak N. Validation of the quantification of phosphatidylethanol 16:0/18:1 concentrations in TASSO-M20 devices. Alcohol Clin Exp Res (Hoboken). 2023 Apr;47(4):748-755. doi: 10.1111/acer.15024. Epub 2023 Feb 21.
- Shen X, Kellogg R, Panyard DJ, Bararpour N, Castillo KE, Lee-McMullen B, Delfarah A, Ubellacker J, Ahadi S, Rosenberg-Hasson Y, Ganz A, Contrepois K, Michael B, Simms I, Wang C, Hornburg D, Snyder MP. Multi-omics microsampling for the profiling of lifestyle-associated changes in health. Nat Biomed Eng. 2024 Jan;8(1):11-29. doi: 10.1038/s41551-022-00999-8. Epub 2023 Jan 19.
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- Bjorkesten J, Enroth S, Shen Q, Wik L, Hougaard DM, Cohen AS, Sorensen L, Giedraitis V, Ingelsson M, Larsson A, Kamali-Moghaddam M, Landegren U. Stability of Proteins in Dried Blood Spot Biobanks. Mol Cell Proteomics. 2017 Jul;16(7):1286-1296. doi: 10.1074/mcp.RA117.000015. Epub 2017 May 13.
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- Knitza J, Tascilar K, Vuillerme N, Eimer E, Matusewicz P, Corte G, Schuster L, Aubourg T, Bendzuck G, Korinth M, Elling-Audersch C, Kleyer A, Boeltz S, Hueber AJ, Kronke G, Schett G, Simon D. Accuracy and tolerability of self-sampling of capillary blood for analysis of inflammation and autoantibodies in rheumatoid arthritis patients-results from a randomized controlled trial. Arthritis Res Ther. 2022 May 25;24(1):125. doi: 10.1186/s13075-022-02809-7.
- Wickremsinhe E, Fantana A, Berthier E, Quist BA, Lopez de Castilla D, Fix C, Chan K, Shi J, Walker MG, Kherani JF, Knoderer H, Regev A, Harding JJ. Standard Venipuncture vs a Capillary Blood Collection Device for the Prospective Determination of Abnormal Liver Chemistry. J Appl Lab Med. 2023 May 4;8(3):535-550. doi: 10.1093/jalm/jfac127.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
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- Purinerge Wirkstoffe
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-17022-GRA
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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