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Eine Studie zu HS-10501-Tabletten bei gesunden Probanden

7. April 2024 aktualisiert von: Jiangsu Hansoh Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von HS-10501-Tabletten nach einmaliger und mehrfacher oraler Gabe bei gesunden Probanden

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Einzeldosen und Mehrfachdosen von HS-10501-Tabletten bei gesunden Probanden zu bewerten. Dies ist die erste klinische Studie zu HS-10501-Tischen. Diese Studie besteht aus 2 Teilen. Teil A umfasst eine Einzeldosis HS-10501-Tabletten oder Placebo und dauert etwa 8 Tage. Außerdem wird in diesem Teil auch der Lebensmitteleffekt weiter untersucht. Teil B umfasst mehrere Dosen HS-10501-Tabletten oder Placebo und dauert etwa 4 Wochen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

84

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Anhui
      • Hefei, Anhui, China, 230601
        • Rekrutierung
        • The Second Hospital of Anhui University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kann und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und das Studienprotokoll einzuhalten;
  2. Muss ein gesunder Mann oder eine gesunde Frau im Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich) sein;
  3. Körpergewicht von mindestens 50,0 kg bei Männern und 45,0 kg bei Frauen; und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 19,0 bis 28,0 kg/m2 (einschließlich);
  4. Probanden (einschließlich Partner) im gebärfähigen Alter sind bereit, vom Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis protokollspezifische wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden;
  5. Bei weiblichen Probanden muss 3 Tage vor der Einnahme ein negativer Blutschwangerschaftstest vorliegen.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen;
  2. Probanden mit einer Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Leber-, Nieren-, Verdauungstrakt-, psychischen, neurologischen, hämatologischen, Immun- und Stoffwechselanomalien und anderen Krankheiten und nach Einschätzung des Prüfarztes nicht für die Studie geeignet;
  3. Probanden mit klinisch signifikanten Anomalien bei Vitalfunktionen, körperlicher Untersuchung, Labortests oder 12-Kanal-EKG während des Screening-Zeitraums;
  4. innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine größere Operation erhalten haben oder während der Studie einen Operationsplan haben;
  5. Vorgeschichte einer schweren Infektion innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder aktuelle schwere Infektion;
  6. Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST) und alkalische Phosphatase (ALP) liegen über der Obergrenze des Normalwerts (ULN);
  7. Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab), HIV-Antikörper (HIV-Ab) oder Treponema-pallidum-Antikörper (TP-Ab);
  8. Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) ≥ 6,0 % und Nüchternblutzucker ≤ 3,9 mmol/L (70 mg/dl) oder ≥ 6,1 mmol/L (110 mg/dl) beim Screening;
  9. Vorgeschichte von Drogenmissbrauch und Konsum harter Drogen innerhalb eines Jahres vor der Studie oder positiv beim Urin-Drogenscreening;
  10. Süchtig vom Rauchen oder Raucher, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening durchschnittlich 5 oder mehr Zigaretten pro Tag rauchen;
  11. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder einmaligem Konsum von mehr als 14 Einheiten Alkohol in den letzten zwei Wochen oder positiver Atemalkoholtest beim Screening;
  12. Teilnahme an einer klinischen Studie mit Arzneimitteln oder medizinischen Geräten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
  13. Blutspende oder Verlust von ≥ 400 ml oder Bluttransfusion innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening; Blutspende oder Verlust von ≥ 200 ml innerhalb eines Monats vor dem Screening;
  14. Personen mit schwerer allergischer Erkrankung oder vermuteter Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe der Studienmedikamente oder allergischer Konstitution;
  15. Personen mit Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Aufnahme von Arzneimitteln oder Nährstoffen erheblich beeinträchtigen können;
  16. Personen mit einer Pankreatitis in der Vorgeschichte und einer Serumamylase oder Lipase über dem ULN;
  17. Anamnese oder Familienanamnese von medullärem Schilddrüsenkrebs und multiplem endokrinen Neoplasie-Syndrom Typ 2;
  18. Diät- oder Gewichtsverlustbehandlung innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung oder Gewichtsveränderung von mehr als 5 % oder erhebliche Änderung der Lebensgewohnheiten;
  19. Alle Medikamente, die innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening eingenommen werden, und alle Medikamente, die voraussichtlich während der gesamten Studie eingenommen werden;
  20. Alle physiologischen oder psychologischen Krankheiten oder Zustände, die nach Einschätzung des Prüfers das Risiko der Studie erhöhen, die Einhaltung des Protokolls durch den Probanden oder den Abschluss der Studie durch den Probanden beeinträchtigen können;
  21. Diejenigen, die nach Meinung des Ermittlers nicht eingeschrieben werden sollten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Einzeldosis HS-10501 oral im nüchternen Zustand verabreicht
Oral verabreicht
Oral verabreicht
Experimental: Kohorte 2
Einzeldosis HS-10501 oral im nüchternen Zustand verabreicht
Oral verabreicht
Oral verabreicht
Experimental: Kohorte 3
Einzeldosis von HS-10501, oral verabreicht unter Nahrungs- und Nüchternbedingungen
Oral verabreicht
Oral verabreicht
Experimental: Kohorte 4
Einzeldosis HS-10501 oral im nüchternen Zustand verabreicht
Oral verabreicht
Oral verabreicht
Experimental: Kohorte 5
Einzeldosis HS-10501 oral im nüchternen Zustand verabreicht
Oral verabreicht
Oral verabreicht
Experimental: Kohorte 6
Einzeldosis HS-10501 oral im nüchternen Zustand verabreicht
Oral verabreicht
Oral verabreicht
Experimental: Kohorte 7
Die Medikamente werden 27 Tage lang zweimal täglich (BID) verabreicht, und am 28. Tag wird nur eine Morgendosis verabreicht.
Oral verabreicht
Oral verabreicht
Experimental: Kohorte 8
Die Medikamente werden 28 Tage lang einmal täglich (QD) verabreicht.
Oral verabreicht
Oral verabreicht
Experimental: Kohorte 9
Die Medikamente werden 27 Tage lang zweimal täglich (BID) verabreicht, und am 28. Tag wird nur eine Morgendosis verabreicht.
Oral verabreicht
Oral verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE), schwerwiegender UE und UE, die zum Abbruch der Behandlung führen.
Zeitfenster: Tag 1 bis zur letzten Nachuntersuchung, SAD: Ausgangswert bis Tag 8; MAD: Ausgangswert bis Tag 35.
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Patienten oder Probanden einer klinischen Studie, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde und das nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht. Ein schwerwiegendes UE (SAE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei jeder Dosis: zum Tod führt; ist lebensbedrohlich; erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts; führt zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit; oder es handelt sich um eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler.
Tag 1 bis zur letzten Nachuntersuchung, SAD: Ausgangswert bis Tag 8; MAD: Ausgangswert bis Tag 35.
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien bei Labortests
Zeitfenster: Tag 1 bis zur letzten Nachuntersuchung, SAD: Ausgangswert bis Tag 8; MAD: Ausgangswert bis Tag 35.
Zu den Labortests gehören Blutuntersuchungen, Urinuntersuchungen, Blutbiochemie und Gerinnungsfunktion usw.
Tag 1 bis zur letzten Nachuntersuchung, SAD: Ausgangswert bis Tag 8; MAD: Ausgangswert bis Tag 35.
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Veränderung der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 bis zur letzten Nachuntersuchung, SAD: Ausgangswert bis Tag 8; MAD: Ausgangswert bis Tag 35.
Tag 1 bis zur letzten Nachuntersuchung, SAD: Ausgangswert bis Tag 8; MAD: Ausgangswert bis Tag 35.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Tag 1 bis zur letzten Nachuntersuchung, SAD: Ausgangswert bis Tag 8; MAD: Ausgangswert bis Tag 35.
EKG-Parameter einschließlich Herzfrequenz, PR-Intervall, QRS-Intervall und QTcF usw.
Tag 1 bis zur letzten Nachuntersuchung, SAD: Ausgangswert bis Tag 8; MAD: Ausgangswert bis Tag 35.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetisches (PK) Profil von HS-10501 – AUC0-t
Zeitfenster: vor der Einnahme bis 72 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt t (AUC0-t)
vor der Einnahme bis 72 Stunden nach der Einnahme
Pharmakokinetisches (PK) Profil von HS-10501 – AUC0-∞
Zeitfenster: vor der Einnahme bis 72 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich (AUC0-∞);
vor der Einnahme bis 72 Stunden nach der Einnahme
Pharmakokinetisches (PK) Profil von HS-10501 – Cmax
Zeitfenster: vor der Einnahme bis 72 Stunden nach der Einnahme
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
vor der Einnahme bis 72 Stunden nach der Einnahme
Pharmakokinetisches (PK) Profil von HS-10501 – Tmax
Zeitfenster: vor der Einnahme bis 72 Stunden nach der Einnahme
Zeit bis zur maximalen beobachteten Konzentration (Tmax)
vor der Einnahme bis 72 Stunden nach der Einnahme
Pharmakokinetisches (PK) Profil von HS-10501 – t1/2
Zeitfenster: vor der Einnahme bis 72 Stunden nach der Einnahme
Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
vor der Einnahme bis 72 Stunden nach der Einnahme
Pharmakokinetisches (PK) Profil von HS-10501 – CL/F
Zeitfenster: vor der Einnahme bis 72 Stunden nach der Einnahme
Scheinbares Spiel (CL/F)
vor der Einnahme bis 72 Stunden nach der Einnahme
Pharmakokinetisches (PK) Profil von HS-10501-Vz/F
Zeitfenster: vor der Einnahme bis 72 Stunden nach der Einnahme
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F)
vor der Einnahme bis 72 Stunden nach der Einnahme
Pharmakokinetisches (PK) Profil von HS-10501-λz
Zeitfenster: vor der Einnahme bis 72 Stunden nach der Einnahme
Eliminationsratenkonstante (λz)
vor der Einnahme bis 72 Stunden nach der Einnahme
Pharmakokinetisches (PK) Profil von HS-10501-AUC0-τ
Zeitfenster: vor der Einnahme bis 72 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve innerhalb eines Dosierungsintervalls
vor der Einnahme bis 72 Stunden nach der Einnahme
Pharmakodynamisches (PD) Profil der Dosen von HS-10501 – AUC0-t der Blutzucker-Zeit-Kurve nach oralem Glukosetoleranztest (OGTT)
Zeitfenster: vor bis 3 Stunden nach der ersten Glukoseaufnahme an Tag 1, Tag 1 und Tag 28
Fläche unter der Glukose-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt t (AUC0-t) nach oralem Glukosetoleranztest (OGTT)
vor bis 3 Stunden nach der ersten Glukoseaufnahme an Tag 1, Tag 1 und Tag 28
Pharmakodynamisches (PD) Profil der Dosen von HS-10501 – AUC0-t der Blutinsulin-Zeit-Kurve nach oralem Glukosetoleranztest (OGTT)
Zeitfenster: vor bis 3 Stunden nach der ersten Glukoseaufnahme an Tag 1, Tag 1 und Tag 28
Fläche unter der Insulin-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt t (AUC0-t) nach oralem Glukosetoleranztest (OGTT)
vor bis 3 Stunden nach der ersten Glukoseaufnahme an Tag 1, Tag 1 und Tag 28
Veränderungen des Körpergewichts
Zeitfenster: von Tag 1 bis Tag 28
Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung
von Tag 1 bis Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HS-10501-101

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Placebo

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