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Orales Curcumin zur Behandlung von Schmerzen bei Arthritis des Daumengrundgelenks

12. Dezember 2025 aktualisiert von: Brent DeGeorge

Eine randomisierte kontrollierte Studie mit oralem Curcumin zur Behandlung von Schmerzen bei CMC-Arthritis

Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über die Verwendung von Kurkuma (Curcumin) zur Behandlung von Schmerzen bei Arthritis des Daumengelenks zu erfahren. Kurkuma wird häufig als rezeptfreie Behandlung gegen Schmerzen des Bewegungsapparates eingesetzt. Klinische Studien haben einen schmerzlindernden Nutzen bei Knie-Arthrose gezeigt, es wurde jedoch keine klinische Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit von Curcumin beim Menschen bei Daumengelenks-Arthritis zu belegen. Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:

  • Ist Kurkuma wirksamer als Placebo bei der Linderung von Schmerzen bei Arthritis des Daumengelenks? Ein Placebo ist eine ähnliche Substanz, die keinen Wirkstoff enthält.
  • Ist Kurkuma bei der Verbesserung der von Patienten berichteten Ergebnisse bei CMC-Arthritis wirksamer als Placebo?
  • Ist Kurkuma für Teilnehmer mit Daumengelenksarthritis sicher?

Die Teilnehmer werden:

  • Nehmen Sie 4 Wochen lang täglich Kurkuma-Kapseln ein.
  • Nehmen Sie 4 Wochen lang täglich Placebo-Kapseln ein
  • Beantworten Sie täglich Umfragen darüber, wie sie sich fühlen und funktionieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte kontrollierte Studie mit oralem Curcumin zur Behandlung von Schmerzen bei CMC-Arthritis wird das therapeutische Potenzial von Curcumin als orale Behandlung von Schmerzen bei CMC-Arthritis untersuchen. Begründung: Curcumin wird häufig als rezeptfreie Behandlung von Muskel-Skelett-Schmerzen eingesetzt. Klinische Studien haben einen schmerzlindernden Nutzen bei Knie-Arthrose gezeigt, es wurde jedoch keine klinische Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit von Curcumin beim Menschen bei CMC-Arthritis zu belegen. Hypothese: Curcumin ist wirksamer als Placebo zur Schmerzlinderung und zur Verbesserung der vom Patienten berichteten Ergebnisse bei CMC-Arthritis. Studiendesign: Das Studiendesign wird eine doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie mit Crossover sein. Die Behandlung wird für die Probanden und Ermittler blind sein. Den Patienten wird nach dem Zufallsprinzip 4 Wochen lang Curcumin oder die Kontrolle zugeteilt und dann für 4 weitere Wochen auf die andere Erkrankung umgestellt. Die Patienten nehmen zweimal täglich die orale Curcumin- oder Kontroll-Placebo-Kapsel ein. Den Probanden wird empfohlen, Nebenwirkungen zu beobachten.

Das Studiendesign wird eine doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie mit Crossover sein. Die Behandlung wird für die Probanden und Ermittler blind sein. Den Patienten werden nach dem Zufallsprinzip 4 Wochen lang der Fall (Curcumin) oder Kontrollkapseln zugewiesen, und dann wird für weitere 4 Wochen auf die andere Erkrankung umgestellt, mit einem zweiwöchigen Auswaschintervall dazwischen. Die Patienten nehmen zweimal täglich eine orale Kapsel ein. Den Probanden wird empfohlen, auf physiologische Veränderungen, Hautveränderungen oder andere nachteilige Auswirkungen zu achten. Wenn leichte bis schwere unerwünschte Ereignisse festgestellt werden, wird der Patient die Verwendung der Kapseln abbrechen und angemessene Vorsicht und Beobachtung walten lassen. Jeder Zustand dauert 4 Wochen und dann werden die Probanden vom Studienkoordinator kontaktiert, um den Übergang in den anderen Zustand nach einer zweiwöchigen Auswaschphase zu erleichtern. Um etwaige verzögert auftretende unerwünschte Ereignisse zu erfassen, nehmen die Probanden sieben Tage nach der letzten Dosis der Curcumin-Kapsel an einer Nachuntersuchung teil.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
        • University of Virginia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung.
  2. Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie.
  3. Männlich oder weiblich, ab 18 Jahren.
  4. Frauen müssen bereit sein, während dieser Studie eine zugelassene Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Akzeptable Formen der Empfängnisverhütung:

    • Norplant
    • IUP (Intrauterinpessar)
    • Verhütungspflaster
    • Depo-Provera
    • Sterilisation

    Folgendes kann in Kombination mit anderen Verhütungsmethoden angewendet werden:

    • Kondome
    • Membran
    • Gelees oder Schaum
    • Gebärmutterhalskappe
    • Schwamm
  5. Männer müssen bereit sein, während der Dauer der Studie und 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Kind zu zeugen oder während dieser Zeit eine Samenspende vorzunehmen. Muss bereit sein, während dieser Zeit eine zugelassene Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Akzeptable Formen der Empfängnisverhütung:

    • Kondome
    • Sterilisation
  6. Täglicher visueller analoger Schmerz größer als 5 und ≤ 9 von 10.
  7. Dauer der Schmerzen länger als 30 Tage.
  8. Vorliegen einer radiologisch bestätigten Diagnose einer Daumenbasalgelenksarthritis

Ausschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer spricht kein Englisch.
  2. Der Teilnehmer ist blind.
  3. Schwere Herz-, Lungen-, Leber-, Magen-Darm- und hämatologische Erkrankungen (einschließlich Koagulopathie) und/oder Nierenerkrankungen.
  4. Abnormale hämatologische, Gerinnungs- und/oder Leberfunktionstestergebnisse.
  5. Verwendung von Coumadin zum Zeitpunkt des Screenings.
  6. Verwendung von Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern.
  7. Geschichte einer psychischen Erkrankung.
  8. Teilnehmer, der inhaftiert ist.
  9. Vorgeschichte von Drogen- oder Substanzmissbrauch.
  10. Bereits bestehende Verwendung von Curcumin oder Kurkuma-Produkten innerhalb von 3 Monaten nach dem Studienzeitraum.
  11. Der Teilnehmer hatte vor ≤ 60 Tagen eine Kortikosteroid-Injektion erhalten.
  12. Der Teilnehmer hatte zuvor eine Operation zur Behandlung von Arthrose
  13. Teilnehmer mit Fibromyalgie und postoperativen Schmerzen.
  14. Frauen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
  15. Teilnehmer, die innerhalb von 14 Tagen nach Studienbeginn verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, die Substrate von CYP3A4 sind:

    • Itraconazol,
    • Ketoconazol,
    • Azamulin,
    • Troleandomycin,
    • Verapamil,
    • Johns Warze,
    • Phenobarbital,
  16. Teilnehmer, die innerhalb von 14 Tagen nach Studienbeginn verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, die Substrate von CYP2C19 sind:

    • Nootkaton,
    • Ticlopidin,
    • Rifampin,
    • Omeprazol),
  17. Teilnehmer, die innerhalb von 14 Tagen nach Studienbeginn verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, die Substrate von CYP2C8 sind:

    • Montelukast,
    • Quercetin,
    • Phenelzin,
    • Rifampin,
    • Clopidogrel,
  18. Teilnehmer, die innerhalb von 14 Tagen nach Studienbeginn verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, die Substrate von CYP2C9 sind:

    • Sulfaphenazol,
    • Tienilsäure,
    • Carbamazepin,
    • Apoflutamid,
    • Fluconazol,
    • Celecoxib,
  19. Teilnehmer, die innerhalb von 14 Tagen nach Studienbeginn verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, die Substrate von CYP1A2 sind:

    • Alpha-Naphthoflavon,
    • Furafyllin,
    • Phenytoin,
    • Rifampin,
    • Ritonavir,
    • Rauchen,
    • Teriflunomid,
    • Ciprofloxacin,
    • orale Kontrazeptiva,
    • Allopurinol
  20. Teilnehmer, die innerhalb von 14 Tagen nach Studienbeginn verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, die Substrate von CYP2B6 sind:

    • Sertralin,
    • Phencyclidin,
    • Thiotepa,
    • Ticlopidin,
    • Carbamazepin,
    • Efavirenz,
    • Rifampin,
    • Bupropion)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Orales Curcumin
Orale 500-mg-Curcumin-Kapseln, 4 Wochen lang zweimal täglich eingenommen.
500-mg-Kapsel zweimal täglich
Andere Namen:
  • Kurkuma
  • Nature Made, PharmaVite LLC
Placebo-Komparator: Placebo
Orale Placebo-Kapseln, die 4 Wochen lang zweimal täglich eingenommen werden.
Kapsel zweimal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des VAS-Scores (Visual Analog Pain) gegenüber dem Ausgangswert der Schmerzen
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4, Woche 6
Der Visual Analog Pain (VAS) Score ist ein validiertes, selbstberichtetes subjektives Maß zur Messung akuter und chronischer Schmerzen. Mögliche Werte reichen von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster möglicher Schmerz). Änderung = (Woche (4 oder 6)-Score – Basis-Score).a validiert, Selbstbericht
Ausgangswert und Woche 4, Woche 6
Änderung des VAS-Scores (Visual Analog Pain) gegenüber dem Ausgangswert der Schmerzen – Crossover-Zustand
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 10, Woche 12
Der Visual Analog Pain (VAS) Score ist ein validiertes, selbstberichtetes subjektives Maß zur Messung akuter und chronischer Schmerzen. Mögliche Werte reichen von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster möglicher Schmerz). Änderung = (Wochenänderung = (Woche (10 oder 12) Punktestand – Basispunktwert).
Ausgangswert und Woche 10, Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Normalfunktion gegenüber dem Ausgangswert im SANE-Score (Single Assessment Numerical Evaluation).
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4, Woche 6
Der SANE-Score ist ein selbstberichtetes subjektives Maß zur Messung des Prozentsatzes der normalen Funktion. Die möglichen Werte reichen von 0 (am ungewöhnlichsten) bis 100 (normal). Änderung = (Woche (4 oder 6)-Score – Basis-Score)
Ausgangswert und Woche 4, Woche 6
Änderung der Normalfunktion gegenüber dem Ausgangswert beim Single Assessment Numerical Evaluation (SANE) Score – Crossover-Bedingung
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 10, Woche 12
Der SANE-Score ist ein selbstberichtetes subjektives Maß zur Messung des Prozentsatzes der normalen Funktion. Die möglichen Werte reichen von 0 (am ungewöhnlichsten) bis 100 (normal). Änderung = (Woche 10, Woche 12 Score – Basiswert)
Ausgangswert und Woche 10, Woche 12
Änderung der Lebensqualität im Global Health-10 Score des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4, Woche 6
Der PROMIS Global Health-10 ist ein validiertes, selbstberichtetes subjektives Maß zur Messung der allgemeinen gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Die möglichen Werte reichen von 0 (schwerste Beeinträchtigung) bis 20 (bester Gesundheitszustand). Änderung = (Woche (4 oder 6)-Score – Basis-Score)
Ausgangswert und Woche 4, Woche 6
Änderung der Lebensqualität im Global Health-10 Score des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) gegenüber dem Ausgangswert – Crossover-Bedingung
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 10, Woche 12
Der PROMIS Global Health-10 ist ein validiertes, selbstberichtetes subjektives Maß zur Messung der allgemeinen gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Die möglichen Werte reichen von 0 (schwerste Beeinträchtigung) bis 20 (bester Gesundheitszustand). Änderung = (Woche (10 oder 12)-Score – Basis-Score)
Ausgangswert und Woche 10, Woche 12
Änderung der Schmerzinterferenz im PROMIS-Schmerzinterferenz-Score (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4, Woche 6
Die PROMIS-Schmerzinterferenz ist ein validiertes, selbstberichtetes subjektives Maß zur Messung der allgemeinen gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Die möglichen Werte reichen von 0 (beeinträchtigt nicht) bis 10 (beeinträchtigt völlig). Änderung = (Woche (4, 6)-Score – Basis-Score)
Ausgangswert und Woche 4, Woche 6
Änderung der Schmerzinterferenz im PROMIS (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) Pain Interference Score gegenüber dem Ausgangswert – Crossover-Bedingung
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 10, Woche 12
Die PROMIS-Schmerzinterferenz ist ein validiertes, selbstberichtetes subjektives Maß zur Messung der allgemeinen gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Die möglichen Werte reichen von 0 (beeinträchtigt nicht) bis 10 (beeinträchtigt völlig). Änderung = (Woche (10, 12)-Score – Basis-Score)
Ausgangswert und Woche 10, Woche 12
Änderung der Schmerzinterferenz im PROMIS-Score (Upper Extremity) (UE) des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4, Woche 6
Der computeradaptive Test PROMIS UE ist ein validierter computeradaptiver Test zur Beurteilung des Funktionsstatus der oberen Extremitäten. Änderung = (Woche (4, 6)-Score – Basis-Score)
Ausgangswert und Woche 4, Woche 6
Änderung der Schmerzinterferenz im PROMIS-Score (Upper Extremity) (UE) des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 10, Woche 12
Der computeradaptive Test PROMIS UE ist ein validierter computeradaptiver Test zur Beurteilung des Funktionsstatus der oberen Extremitäten. Änderung = (Woche (10, 12)-Score – Basis-Score)
Ausgangswert und Woche 10, Woche 12
Änderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert auf dem Australian/Canadian Hand Osteoarthritis (AUSCAN) Index
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4, Woche 6
Der AUSCAN-Index ist eine 15-Punkte-Skala zur Messung von Schmerz (5 Punkte), Steifheit (1 Punkt) und Funktion (9 Punkte) während der letzten 48 Stunden. Die möglichen Bewertungen reichen von 0 (keine) bis 4 (extrem). Änderung = (Woche (4, 6)-Score – Basis-Score)
Ausgangswert und Woche 4, Woche 6
Änderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert auf dem Australian/Canadian Hand Osteoarthritis (AUSCAN) Index
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 10, Woche 12
Der AUSCAN-Index ist eine 15-Punkte-Skala zur Messung von Schmerz (5 Punkte), Steifheit (1 Punkt) und Funktion (9 Punkte) während der letzten 48 Stunden. Die möglichen Bewertungen reichen von 0 (keine) bis 4 (extrem). Änderung = (Woche (10, 12)-Score – Basis-Score)
Ausgangswert und Woche 10, Woche 12
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Behinderung bei der schnellen Behinderung von Arm und Schulter (QuickDASH).
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
Der QuickDASH ist eine validierte, selbstberichtete 11-Punkte-Skala zur Messung der Behinderung. Die möglichen Werte reichen von 0 (keine Behinderung) bis 100 (schwerste Behinderung). Änderung = (Woche-4-Wertung – Basiswert)
Ausgangswert und Woche 4
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Behinderung bei der schnellen Behinderung von Arm und Schulter (QuickDASH) – Crossover-Zustand
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 10
Der QuickDASH ist eine validierte, selbstberichtete 11-Punkte-Skala zur Messung der Behinderung. Die möglichen Werte reichen von 0 (keine Behinderung) bis 100 (schwerste Behinderung). Änderung = (Woche-10-Wertung – Basiswert)
Ausgangswert und Woche 10
Änderung der Ausdauer im Brief Resilience Index (BRI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4, Woche 6
Der BRI ist ein validiertes, selbstberichtetes, validiertes 6-Punkte-Tool zur Bewertung der Resilienz. Die möglichen Bewertungen reichen von 1 (geringe Belastbarkeit) bis 5 (hohe Belastbarkeit). Änderung = (Woche (4, 6)-Score – Basis-Score)
Ausgangswert und Woche 4, Woche 6
Änderung der Ausdauer beim Brief Resilience Index (BRI) gegenüber dem Ausgangswert – Crossover-Zustand
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 10, Woche 12
Der BRI ist ein validiertes, selbstberichtetes, validiertes 6-Punkte-Tool zur Bewertung der Resilienz. Die möglichen Bewertungen reichen von 1 (geringe Belastbarkeit) bis 5 (hohe Belastbarkeit). Änderung = (Woche (10, 12)-Score – Basis-Score)
Ausgangswert und Woche 10, Woche 12
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse werden während der gesamten Studie durch Selbstauskunft und durch den Arzt gestellte Fragen bei jedem Besuch gemeldet
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Änderung des mittleren systolischen Blutdrucks im Sitzen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
Der Blutdruck (SBP und DBP) in mmHg mit einem Blutdruckmessgerät wird von den Forschern zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung bestimmt
Ausgangswert und Woche 4
Änderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
Herzschläge pro Minute (BPM) werden von den Forschern zu Studienbeginn und im Follow-up bewertet
Ausgangswert und Woche 4
Änderung des mittleren systolischen Blutdrucks im Sitzen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 4 und Woche 6
Der Blutdruck (SBP und DBP) in mmHg mit einem Blutdruckmessgerät wird von den Forschern zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung bestimmt
Woche 4 und Woche 6
Änderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 4 und Woche 6
Herzschläge pro Minute (BPM) werden von den Forschern zu Studienbeginn und im Follow-up bewertet
Woche 4 und Woche 6
Änderung der Serumleber-Panel-Parameter gegenüber dem Ausgangswert: Alanintransaminase (ALT), alkalische Phosphatase (ALP) und Aspartataminotransferase (AST)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Änderung der Serumleber-Panel-Parameter gegenüber dem Ausgangswert: ALT, ALP und AST (Internationale Einheiten pro Liter) zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Änderung der CMP-Parameter (Comprehensive Metabolic Panel) im Serum gegenüber dem Ausgangswert: Glukose, Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Kreatinin, Kalzium
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Änderung der CMP-Parameter (Comprehensive Metabolic Panel) im Serum gegenüber dem Ausgangswert: Glukose, BUN, Kreatinin, Kalzium (mg/dl) zu Studienbeginn und Nachuntersuchung
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Änderung der Serum-Comprehensive Metabolic Panel (CMP)-Parameter gegenüber dem Ausgangswert: geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Änderung der CMP-Parameter (Comprehensive Metabolic Panel) im Serum gegenüber dem Ausgangswert: eGFR (ml/min/1,73 m2) zu Beginn und im Follow-up
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Änderung der CMP-Parameter (Comprehensive Metabolic Panel) im Serum gegenüber dem Ausgangswert: Bilirubin
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Änderung der CMP-Parameter (Comprehensive Metabolic Panel) im Serum gegenüber dem Ausgangswert: Bilirubin (umol/L) zu Studienbeginn und Nachuntersuchung
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Änderung der CMP-Parameter (Comprehensive Metabolic Panel) im Serum gegenüber dem Ausgangswert: Natrium, Kalium, Chlorid, Kohlendioxid
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Änderung der CMP-Parameter (Comprehensive Metabolic Panel) im Serum gegenüber dem Ausgangswert: Natrium, Kalium, Chlorid, Kohlendioxid (meq/L) zu Studienbeginn und Nachuntersuchung
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Änderung der CMP-Parameter (Comprehensive Metabolic Panel) im Serum gegenüber dem Ausgangswert: Protein, Albumin
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Änderung der CMP-Parameter (Comprehensive Metabolic Panel) im Serum gegenüber dem Ausgangswert: Protein, Albumin (g/dl) zu Studienbeginn und Nachuntersuchung
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Änderung der Serum-Comprehensive Metabolic Panel (CMP)-Parameter gegenüber dem Ausgangswert: Prothrombinzeit – International Normalized Ratio (PT-INR)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Änderung der CMP-Parameter (Comprehensive Metabolic Panel) im Serum gegenüber dem Ausgangswert: Prothrombinzeit – International Normalized Ratio (PT (Sekunden) – INR) zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Änderung der Parameter des vollständigen Blutbildes (CBC) im Serum gegenüber dem Ausgangswert: Rote Blutkörperchen (CBC), weiße Blutkörperchen (WBC), Blutplättchen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Änderung der Parameter des vollständigen Blutbildes (CBC) im Serum gegenüber dem Ausgangswert: Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen (uL) zu Studienbeginn und Nachuntersuchung
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Änderung der Parameter des vollständigen Blutbildes (CBC) im Serum gegenüber dem Ausgangswert: Hämoglobin
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Änderung der Parameter des vollständigen Blutbildes (CBC) im Serum gegenüber dem Ausgangswert: Hämoglobin (g.dL) zu Studienbeginn und Nachuntersuchung
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Änderung der Parameter des vollständigen Blutbildes (CBC) im Serum gegenüber dem Ausgangswert: Hämatokrit
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Änderung der Parameter des vollständigen Blutbildes (CBC) im Serum gegenüber dem Ausgangswert: Hämatokrit (Prozentsatz) zu Studienbeginn und Nachuntersuchung
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Änderung der Parameter des vollständigen Blutbildes (CBC) im Serum gegenüber dem Ausgangswert: Mittleres Korpuskularvolumen (MCV)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Änderung der Parameter des vollständigen Blutbildes (CBC) im Serum gegenüber dem Ausgangswert: Mittleres Korpuskularvolumen (MCV) (pg) zu Studienbeginn und Nachuntersuchung
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Änderung der Parameter des vollständigen Blutbildes (CBC) im Serum gegenüber dem Ausgangswert: die Menge an Hämoglobin pro rotem Blutkörperchen. (MCH)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen
Änderung der Parameter des vollständigen Blutbildes (CBC) im Serum gegenüber dem Ausgangswert: die Menge an Hämoglobin pro rotem Blutkörperchen. (MCH) (pg) zu Studienbeginn und Follow-up
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Brent DeGeorge, MD, PhD, University of Virginia Department of Plastic Surgery

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Curcumin

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