- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06360523
Evaluierung eines MRT-basierten, optimierten Diagnosewegs für Prostatakrebs, der auf künstlicher Intelligenz basiert
4. Mai 2025 aktualisiert von: CHIU Ka Fung Peter, Chinese University of Hong Kong
ProstateAI – Eine prospektive, gepaarte, validierende Kohortenstudie zur Evaluierung eines MRT-basierten optimierten Prostatakrebs-Diagnosewegs, der auf künstlicher Intelligenz basiert
Es handelt sich um eine prospektive Paarkohortenstudie zur diagnostischen Testauswertung.
Ziel der Studie ist es, die Genauigkeit der KI-Überprüfung zu bestimmen und zu untersuchen, ob die KI-Überprüfung im MRT sichtbare, signifikante Krebserkrankungen genauso effektiv erkennen kann wie die Überprüfung durch einen Radiologen.
Das MRT-Bild von etwa 102 zur Biopsie empfohlenen Männern wird von einem KI-Modell bzw. einem erfahrenen Radiologen überprüft.
Die KI-Überprüfung (Index) und die Überprüfung durch den Radiologen (Standard) werden für einander blind sein, während Biopsie-Urologen über die Ergebnisse sowohl der KI-Überprüfung als auch der Überprüfung durch den Radiologen gut informiert sind und durch die Kombination beider Ergebnisse einen personalisierten Biopsieplan erstellen können.
Die pathologischen Ergebnisse der MRT-Ultraschall-Fusionsbiopsie (Referenz) dienen als Goldstandard zur Beurteilung der diagnostischen Genauigkeit.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ProstateAI ist eine prospektive Paarkohortenstudie zur diagnostischen Testauswertung.
ProstateAI wird die Genauigkeit der KI-Überprüfung bestimmen und untersuchen, ob die KI-Überprüfung einen im MRT sichtbaren, signifikanten Krebs genauso effektiv erkennen könnte wie die Überprüfung durch einen Radiologen.
Das MRT-Bild von etwa 102 zur Biopsie empfohlenen Männern wird von einem KI-Modell bzw. einem erfahrenen Radiologen überprüft.
Die KI-Überprüfung (Index) und die Überprüfung durch den Radiologen (Standard) werden für einander blind sein, während Biopsie-Urologen über die Ergebnisse sowohl der KI-Überprüfung als auch der Überprüfung durch den Radiologen gut informiert sind und durch die Kombination beider Ergebnisse einen personalisierten Biopsieplan erstellen können.
Die pathologischen Ergebnisse der MRT-Ultraschall-Fusionsbiopsie (Referenz) dienen als Goldstandard zur Beurteilung der diagnostischen Genauigkeit.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
368
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Peter Ka-Fung CHIU, FRCS, PhD
- Telefonnummer: 35052625
- E-Mail: peterchiu@surgery.cuhk.edu.hk
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Prince of Wales Hospital, Chinese University of Hong Kong
-
Kontakt:
- Peter Ka Fung CHIU, MBChB
- Telefonnummer: 852-3505-2625
- E-Mail: peterchiu@surgery.cuhk.edu.hk
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienpopulation
Patienten, denen eine Fusionsbiopsie zur Beurteilung des Gesundheitszustands der Prostata empfohlen wird, einschließlich Patienten mit klinischem Verdacht auf Prostatakrebs und Patienten mit bekannter Krebserkrankung, denen eine Biopsie zur erneuten Beurteilung empfohlen wird.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei Patienten wird zur Diagnose oder Neubeurteilung eine Prostatabiopsie empfohlen.
- Männer mindestens 18 Jahre oder älter
- Patienten mit Prostata-MRT-Bild, die für eine radiologische Untersuchung und eine AI-Überprüfung in Frage kommen.
- Die Einverständniserklärung des Patienten wird unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Für den Patienten ist eine Prostatabiopsie kontraindiziert
- Der Patient konnte die Biopsie nicht abschließen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: KI-Überprüfung (Index)
selbstgepaartes Design, KI-Überprüfung (Index)
|
Das MRT-Bild wird vom Radiologen bzw. vom/von den KI-Modell(en) überprüft.
Der Urologe wird die Ergebnisse der beiden Ansätze kombinieren, um die Biopsiestrategie zu optimieren, was voraussichtlich zu einer genaueren Diagnose führen wird.
|
|
Aktiver Komparator: Radiologische Überprüfung (Standard)
Selbstpaarungsdesign, Überprüfung durch Radiologen (Standard)
|
Das MRT-Bild wird vom Radiologen überprüft.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prostatakrebs-Erkennungsrate der ISUP-Klassengruppe ≥2
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Bewertet durch KI-Überprüfung, Überprüfung durch Radiologen und Biopsie (gezielt).
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnose von Prostatakrebs jeden Grades
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Beurteilt durch Prostatabiopsie
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter CHIU, FRCS, PhD, Chinese University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ahmed HU, El-Shater Bosaily A, Brown LC, Gabe R, Kaplan R, Parmar MK, Collaco-Moraes Y, Ward K, Hindley RG, Freeman A, Kirkham AP, Oldroyd R, Parker C, Emberton M; PROMIS study group. Diagnostic accuracy of multi-parametric MRI and TRUS biopsy in prostate cancer (PROMIS): a paired validating confirmatory study. Lancet. 2017 Feb 25;389(10071):815-822. doi: 10.1016/S0140-6736(16)32401-1. Epub 2017 Jan 20.
- Mottet N, van den Bergh RCN, Briers E, Van den Broeck T, Cumberbatch MG, De Santis M, Fanti S, Fossati N, Gandaglia G, Gillessen S, Grivas N, Grummet J, Henry AM, van der Kwast TH, Lam TB, Lardas M, Liew M, Mason MD, Moris L, Oprea-Lager DE, van der Poel HG, Rouviere O, Schoots IG, Tilki D, Wiegel T, Willemse PM, Cornford P. EAU-EANM-ESTRO-ESUR-SIOG Guidelines on Prostate Cancer-2020 Update. Part 1: Screening, Diagnosis, and Local Treatment with Curative Intent. Eur Urol. 2021 Feb;79(2):243-262. doi: 10.1016/j.eururo.2020.09.042. Epub 2020 Nov 7.
- Siddiqui MM, Rais-Bahrami S, Truong H, Stamatakis L, Vourganti S, Nix J, Hoang AN, Walton-Diaz A, Shuch B, Weintraub M, Kruecker J, Amalou H, Turkbey B, Merino MJ, Choyke PL, Wood BJ, Pinto PA. Magnetic resonance imaging/ultrasound-fusion biopsy significantly upgrades prostate cancer versus systematic 12-core transrectal ultrasound biopsy. Eur Urol. 2013 Nov;64(5):713-719. doi: 10.1016/j.eururo.2013.05.059. Epub 2013 Jun 12.
- Ilic D, Djulbegovic M, Jung JH, Hwang EC, Zhou Q, Cleves A, Agoritsas T, Dahm P. Prostate cancer screening with prostate-specific antigen (PSA) test: a systematic review and meta-analysis. BMJ. 2018 Sep 5;362:k3519. doi: 10.1136/bmj.k3519.
- Wei JT, Barocas D, Carlsson S, Coakley F, Eggener S, Etzioni R, Fine SW, Han M, Kim SK, Kirkby E, Konety BR, Miner M, Moses K, Nissenberg MG, Pinto PA, Salami SS, Souter L, Thompson IM, Lin DW. Early Detection of Prostate Cancer: AUA/SUO Guideline Part II: Considerations for a Prostate Biopsy. J Urol. 2023 Jul;210(1):54-63. doi: 10.1097/JU.0000000000003492. Epub 2023 Apr 25.
- Bass EJ, Pantovic A, Connor MJ, Loeb S, Rastinehad AR, Winkler M, Gabe R, Ahmed HU. Diagnostic accuracy of magnetic resonance imaging targeted biopsy techniques compared to transrectal ultrasound guided biopsy of the prostate: a systematic review and meta-analysis. Prostate Cancer Prostatic Dis. 2022 Feb;25(2):174-179. doi: 10.1038/s41391-021-00449-7. Epub 2021 Sep 21.
- Wegelin O, van Melick HHE, Hooft L, Bosch JLHR, Reitsma HB, Barentsz JO, Somford DM. Comparing Three Different Techniques for Magnetic Resonance Imaging-targeted Prostate Biopsies: A Systematic Review of In-bore versus Magnetic Resonance Imaging-transrectal Ultrasound fusion versus Cognitive Registration. Is There a Preferred Technique? Eur Urol. 2017 Apr;71(4):517-531. doi: 10.1016/j.eururo.2016.07.041. Epub 2016 Aug 25.
- Wei C, Szewczyk-Bieda M, Bates AS, Donnan PT, Rauchhaus P, Gandy S, Ragupathy SKA, Singh P, Coll K, Serhan J, Wilson J, Nabi G. Multicenter Randomized Trial Assessing MRI and Image-guided Biopsy for Suspected Prostate Cancer: The MULTIPROS Study. Radiology. 2023 Jul;308(1):e221428. doi: 10.1148/radiol.221428.
- Annamalai A, Fustok JN, Beltran-Perez J, Rashad AT, Krane LS, Triche BL. Interobserver Agreement and Accuracy in Interpreting mpMRI of the Prostate: a Systematic Review. Curr Urol Rep. 2022 Jan;23(1):1-10. doi: 10.1007/s11934-022-01084-y. Epub 2022 Feb 28.
- Schergna E, Armani M. [Muscular diseases: epidemiology of progressive muscular dystrophies]. Minerva Med. 1981 Apr 28;72(17):1045-9. Italian.
- Halstuch D, Baniel J, Lifshitz D, Sela S, Ber Y, Margel D. Characterizing the learning curve of MRI-US fusion prostate biopsies. Prostate Cancer Prostatic Dis. 2019 Dec;22(4):546-551. doi: 10.1038/s41391-019-0137-2. Epub 2019 Mar 6.
- Kasabwala K, Patel N, Cricco-Lizza E, Shimpi AA, Weng S, Buchmann RM, Motanagh S, Wu Y, Banerjee S, Khani F, Margolis DJ, Robinson BD, Hu JC. The Learning Curve for Magnetic Resonance Imaging/Ultrasound Fusion-guided Prostate Biopsy. Eur Urol Oncol. 2019 Mar;2(2):135-140. doi: 10.1016/j.euo.2018.07.005. Epub 2018 Aug 17.
- Bhattacharya I, Khandwala YS, Vesal S, Shao W, Yang Q, Soerensen SJC, Fan RE, Ghanouni P, Kunder CA, Brooks JD, Hu Y, Rusu M, Sonn GA. A review of artificial intelligence in prostate cancer detection on imaging. Ther Adv Urol. 2022 Oct 10;14:17562872221128791. doi: 10.1177/17562872221128791. eCollection 2022 Jan-Dec.
- Lomas DJ, Ahmed HU. All change in the prostate cancer diagnostic pathway. Nat Rev Clin Oncol. 2020 Jun;17(6):372-381. doi: 10.1038/s41571-020-0332-z. Epub 2020 Feb 28.
- Lenfant L, Beitone C, Troccaz J, Roupret M, Seisen T, Voros S, Mozer PC. Learning curve for fusion magnetic resonance imaging targeted prostate biopsy and three-dimensional transrectal ultrasonography segmentation. BJU Int. 2024 Jun;133(6):709-716. doi: 10.1111/bju.16287. Epub 2024 Jan 31.
- Halabi S, Lin CY, Kelly WK, Fizazi KS, Moul JW, Kaplan EB, Morris MJ, Small EJ. Updated prognostic model for predicting overall survival in first-line chemotherapy for patients with metastatic castration-resistant prostate cancer. J Clin Oncol. 2014 Mar 1;32(7):671-7. doi: 10.1200/JCO.2013.52.3696. Epub 2014 Jan 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. März 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRE-2024.141
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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