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Wirksamkeit und Toxizität von Docetaxel als Radiosenstizer bei Kopf- und Halskrebs

6. April 2024 aktualisiert von: Rehab Osama Abdelmaboud, Assiut University

Kopf-Hals-Krebs (HNC) ist die siebthäufigste Krebsart weltweit und verursacht jährlich mehr als 660.000 Neuerkrankungen und 325.000 Todesfälle. Die Gesamtinzidenz von HNC steigt weiter an, wobei bis 2030 ein jährlicher Anstieg von 30 % prognostiziert wird. Dieser Anstieg wurde sowohl in Industrie- als auch in Entwicklungsländern verzeichnet.

Ungefähr 90 % der HNCs sind Plattenepithelkarzinome. Die Hauptrisikofaktoren für Plattenepithelkarzinome im Kopf-Hals-Bereich (HNSCC) sind Tabak- und starker Alkoholkonsum sowie eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus. In den letzten Jahrzehnten ist das Rauchen in Ländern mit hohem Einkommen erheblich zurückgegangen, was zu einem starken Rückgang des rauchbedingten HNSCC geführt hat. Während die weltweite Inzidenz von humanem Papillomavirus (HPV)-assoziiertem oder positivem (+) HNSCC zunimmt, ist das Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC) trotz der Fortschritte in der Behandlung eine äußerst schwierige Krebserkrankung. Die Gesamtprognose für HNSCC bleibt jedoch schlecht, mit a Fünf-Jahres-Überlebensrate von etwa 50 %.

Die Radiochemotherapie ist eine der Behandlungsmöglichkeiten für lokal fortgeschrittene Kopf- und Halskrebserkrankungen. Das Medikament der Wahl zur Radiosensibilisierung ist Cisplatin. Obwohl die Cisplatin-basierte Radiochemotherapie (CRT) der Standard für die Behandlung von lokal fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich (LAHNSCC) ist, ist Cisplatin ist bei vielen Patienten aufgrund des Alters, der verminderten Nierenfunktion und des Hörverlusts kontraindiziert, weshalb Docetaxel als alternativer Radiosensibilisator in dieser Gruppe untersucht wurde.

Die Zugabe von Docetaxel zur Bestrahlung verbesserte DFS und OS bei Patienten mit LAHNSCC, die nicht für Cisplatin geeignet waren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Anamnese: Alter, Geschlecht, Komorbiditäten und Risikofaktoren.

Ausgangsbewertung der Patienten:

CT- oder MRT-Kopf-Hals-Endoskopie und Biopsie werden durchgeführt. Labor: Blutbild, Nierenfunktionen und Leberfunktionen. Ernährungsbeurteilung. Audiogramm als Ausgangsbeurteilung. Zahnärztliche Beurteilung

Unsere Patienten erhalten einmal wöchentlich Docetaxel (15 mg pro Quadratmeter) gleichzeitig mit der Strahlentherapie.

Nachbeobachtung des Patienten während des Behandlungsverlaufs, einschließlich wöchentlicher Beurteilung des Patienten zur Beurteilung unerwünschter Ereignisse in Form von Hauttoxizität, Mukositis, Neutropenie und Nierenfunktionsbeeinträchtigung.

Follow-up nach Abschluss der Behandlung. Nach 6 bis 8 Wochen wird der Patient mittels CT oder MRT von Kopf und Hals und Endoskopie untersucht. Anschließend werden wir den Patienten alle drei Monate hinsichtlich seiner Lebensqualität und Spättoxizität bis zu 2 Jahren untersuchen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre
  • Pathologisch nachgewiesenes Plattenepithelkarzinom
  • Patienten mit lokal fortgeschrittener Erkrankung (T3, T4) (N-positiv)
  • Patienten, die für eine Strahlentherapie in Frage kommen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit metastasierender Erkrankung
  • Patienten mit zweitem Primärkrebs
  • Patienten, die für eine Strahlentherapie nicht in Frage kommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die durchschnittliche Zeitspanne nach Beginn der Behandlung, in der eine Person am Leben ist und ihr Krebs weder wächst noch sich ausbreitet
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Behandlungsereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Bewertung etwaiger unerwünschter Ereignisse erfolgt während der Behandlung und 2 Jahre danach
2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Das Gesamtüberleben ist definiert als die durchschnittliche Zeitspanne, die Patienten nach der Diagnose oder dem Beginn der Behandlung noch am Leben sind.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Docetaxel

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