- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06362083
Datenbank zu Harnröhrenstrikturen
Aufbau einer Datenbank für klinische Harnröhrenstrikturen für eine prospektive Längsschnitt-Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel ist der Aufbau einer prospektiven klinischen Datenbank von Patienten, die sich einer Harnröhrenoperation aufgrund einer Harnröhrenstriktur unterziehen. Neben präoperativen Basisdaten sollen auch intraoperative und postoperative Daten sowie Follow-up-Daten durch Fragebögen erhoben werden. Das Hauptziel ist die prospektive Bestimmung der Erfolgsraten der durchgeführten Harnröhrenoperationen kurz-, mittel- und langfristig. Darüber hinaus sollten Risikofaktoren identifiziert werden, die zum Scheitern (Wiederauftreten einer Harnröhrenstriktur) führen. Letztlich soll die Lebensqualität vor und nach einer Harnröhrenoperation beurteilt werden, um die angewandten Verfahren vergleichen zu können.
Zur heutigen rekonstruktiven Harnröhrenchirurgie gibt es bislang nur wenige wissenschaftliche Untersuchungen. Viele der angewandten Techniken (Therapieoptionen) basieren eher auf den Erfahrungen einzelner Chirurgen als auf einer soliden Datenbasis, daher gibt es auch unterschiedliche Ansätze. Durch die Auswertung prospektiver Daten und den Vergleich individuell angewandter Operationsmethoden sollen die komplikationsärmsten und erfolgreichsten Techniken identifiziert werden. Ziel der geplanten Studie ist die Erstellung eines „Wirksamkeits-Sicherheits“-Profils für jede Harnröhrenchirurgietechnik. Dies ermöglicht uns in Zukunft nicht nur eine verbesserte (datenbasierte) Patientenaufklärung, sondern auch eine bessere Einbindung des Patienten in die Therapieentscheidung. Daher könnte sich die Beratung und Therapie eines jungen sexuell aktiven Patienten in Zukunft von der Beratung eines älteren Patienten unterscheiden, der nicht mehr sexuell aktiv ist, selbst bei gleicher Länge und Lage der Striktur.
Die Analysen der Harnröhrendatenbank ermöglichen uns somit eine interne Validierung von Therapiealgorithmen und eine personalisierte Patientenberatung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Styria
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Graz, Styria, Österreich, 8036
- Rekrutierung
- Röthl Martina Anna
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Kontakt:
- Marianne Leitsmann, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +43 316 385 80550
- E-Mail: martina.roethl@medunigraz.at
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Hauptermittler:
- Marianne Leitsmann, Prof. Dr.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Eingeschlossen sind alle Patienten, die sich einer der folgenden Harnröhrenoperationen unterziehen:
- Interne Urethrotomie nach Sachse (endoskopische transurethrale Urethrotomie)
- End-zu-End-Anastomose
- Harnröhrenplastische Operationen mit Mundschleimhauttransplantation (möglicherweise Penishaut)
- Plastische Harnröhrenoperationen mit Netztransplantat
- Korrekturen der Hypospadie
- Boutonniere
- (Selbst-)Bougierung der Harnröhre
Ausschlusskriterien:
- Mangelnde Einwilligungsfähigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erfolgsrate harnröhrenrekonstruktiver Operationen
Zeitfenster: Fragebögen für Patienten werden 3, 6 und 12 Monate nach der Operation erfasst und dann jedes Jahr auf 10 Jahre verschoben
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Erfolg ist definiert als das Fehlen eines erneuten Auftretens der Striktur im Follow-up
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Fragebögen für Patienten werden 3, 6 und 12 Monate nach der Operation erfasst und dann jedes Jahr auf 10 Jahre verschoben
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplikationen bei harnröhrenrekonstruktiven Operationen
Zeitfenster: Fragebögen für Patienten werden 3, 6 und 12 Monate nach der Operation erfasst und dann jedes Jahr auf 10 Jahre verschoben
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Zu den Komplikationen gehören Infektionen der Operationsstelle, Fisteln und Probleme an der Erhaltungsstelle der Mundschleimhaut.
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Fragebögen für Patienten werden 3, 6 und 12 Monate nach der Operation erfasst und dann jedes Jahr auf 10 Jahre verschoben
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Sexuelle Funktion nach rekonstruktiven Harnröhrenoperationen
Zeitfenster: Fragebögen für Patienten werden 3, 6 und 12 Monate nach der Operation erfasst und dann jedes Jahr auf 10 Jahre verschoben
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Fragebögen für Patienten werden 3, 6 und 12 Monate nach der Operation erfasst und dann jedes Jahr auf 10 Jahre verschoben
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Gesundheitszustand nach harnröhrenrekonstruktiven Operationen
Zeitfenster: Fragebögen für Patienten werden 3, 6 und 12 Monate nach der Operation erfasst und dann jedes Jahr auf 10 Jahre verschoben
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Fragebögen für Patienten werden 3, 6 und 12 Monate nach der Operation erfasst und dann jedes Jahr auf 10 Jahre verschoben
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Harnröhrenerkrankungen
- Harnröhrenobstruktion
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Verengung, pathologisch
- Harnröhrenstriktur
Andere Studien-ID-Nummern
- 34-317 ex 21/22
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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