- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06365866
Bewerten Sie die Wirksamkeit der zusätzlichen intraluminalen Brachytherapie nach CCRT bei lokal-regionalem Brustkrebs der Speiseröhre.
Eine klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer zusätzlichen intraluminalen Brachytherapie nach gleichzeitiger Radiochemotherapie (CCRT) bei lokal-regionalem Brustkrebs der Speiseröhre.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ergänzung zur intraluminalen Brachytherapie mit Applikator:
Das Brachytherapieprotokoll beginnt innerhalb von 12 Wochen nach der EBRT (dies ist „Woche 1“). Hochdosisleistung (HDR) von 5 Gy pro Fraktion wird an das GTV von Speiseröhrentumoren abgegeben, die zweite Fraktion (falls zutreffend) muss innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Fraktion durchgeführt werden, also insgesamt 5–10 Gy in 1 -2 Brüche. Die GTV-Abdeckung D90 sollte 100 % der Verschreibung entsprechen. An den Tagen der HDR-Brachytherapie ist eine gleichzeitige Chemotherapie NICHT gestattet.
- Vor der Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens müssen die Patienten die aktuelle, vom Ethikausschuss/Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung lesen und unterschreiben. Alle studieninternen Eingriffe sind innerhalb des Besuchsfensters von ± 2 Wochen zulässig. Eine CT mit Kontrastmittel (bei Kontraindikation kein Kontrastmittel) wird im 6. und 9. Monat durchgeführt; CT oder PET/CT werden in Woche 12 und Monat 12 durchgeführt; und eine Endoskopie mit oder ohne Biopsie wird in Woche 12, Monat 6, 9 und 12 zur Beurteilung der Tumorreaktion durchgeführt; OPD folgt in Woche 12, Monat 6, 9 und 12. Ein Patient wird aus dieser Studie ausgeschlossen, wenn Toxizitäten 4. Grades vorliegen. Bei Nebenwirkungen ≥ Grad 3 ist eine Dosisreduktion oder Dosisverzögerung entsprechend der Verträglichkeit des einzelnen Patienten zulässig. Eine Toxizität vom Grad 3 wird den Rest der Behandlung (mindestens 1 Woche) bis zur Erholung auf eine Toxizität von ≤ Grad 2 beeinträchtigen. Wenn ein Patient eine vollständige Brachytherapie nicht verträgt, kann die Gesamtdosis (EBRT+Brachytherapie) ohne Protokollverstoß auf 60 Gy reduziert werden. Die Behandlung von Nebenwirkungen erfolgt nach allgemeinen Grundsätzen. Da das Ansprechen des Tumors in der Regel erst nach Abschluss der Behandlung beobachtet wird, brechen Patienten die Studie nicht ab, weil sie nicht ansprechen. Allerdings sollten Patienten aus der Studie ausgeschlossen werden, wenn (1) eine Toxizität Grad 4 vorliegt oder (2) eine unerwartete Ursache für SUE vorliegt, die einen Abbruch der Bestrahlung erforderlich macht, wie z. B. Schlaganfall, Herzinfarkt, Unfall, Infektion, Blutung usw. Jeder während der Zeit nach der Behandlung beobachtete Fehler wird dokumentiert und die Patienten sollten aus der Studie ausgeschlossen werden, um andere Behandlungsinterventionen zu ermöglichen.
- Während dieser 12-monatigen Studie sind alle anderen Krebsbehandlungen (z. B. Target-Therapie) und alle nicht krebsbezogenen Behandlungen, die Nebenwirkungen im Behandlungsbereich verstärken können, verboten, um das Behandlungsergebnis nicht zu beeinträchtigen oder eine Änderung der Nebenwirkungen herbeizuführen. Die allgemeine Behandlung von Symptomen oder andere nicht krebsbezogene Behandlungen sind zulässig, sofern Ärzte bestätigen, dass die Interpretation des Behandlungsergebnisses oder der Nebenwirkungen nicht beeinflusst wird.
- Der Prüfer kann die in dieser Studie gesammelten Daten für zukünftige Forschungen verwenden; dem der Betreff im Einwilligungsformular zustimmen muss.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pin-I Huang, Ph.D
- Telefonnummer: +886-2-2875-7270
- E-Mail: pihuang@vghtpe.gov.tw
Studienorte
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Taipei, Taiwan, 11217
- Rekrutierung
- Taipei Veterans General Hospital
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Kontakt:
- Pin-I Huang, Ph.D.
- Telefonnummer: +886 955-275-822
- E-Mail: pihuang@vghtpe.gov.tw
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Hauptermittler:
- Pin-I Huang, Ph.D.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 20–85 Jahre, mit ECOG-Leistung 0–2.
- Thorax-Speiseröhrenkrebs mit klinischem Stadium I-IV und Biopsienachweis; Nach Einschätzung des Prüfarztes könnte ein Patient mit Gebärmutterhals-Ösophaguskrebs im Stadium I–IV für diese Studie rekrutiert werden.
- Komplette CCRT mit Gesamtdosen von 45–55 Gy für GTV mittels externer Strahlentherapie (EBRT).
Ausschlusskriterien:
- Nach Einschätzung des Prüfarztes könnten Patienten mit Doppelkrebs oder Rezidiv in diese Studie rekrutiert werden, wenn sie weiterhin eine systemische Therapie erhalten.
- Patient mit Doppelkrebs, Speiseröhrenkrebs oder Rezidiv, für den eine chirurgische Behandlung vorgesehen ist.
- Beteiligung der Trachealschleimhaut oder Bronchialschleimhaut.
- Stenose des Ösophaguslumens, die nach EBRT mit dem Applikator nicht umgangen werden kann.
- Die Verteilung der interessierenden Läsionen beträgt mehr als 10 cm.
- Der Patient nimmt an anderen klinischen Studien teil.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ergänzung zur intraluminalen Brachytherapie mit dem Ösophagus-Brachytherapie-Applikator „BRAXX“.
Das Brachytherapieprotokoll beginnt 3 Wochen nach der EBRT (dies ist „Woche 1“).
Nach der transnasalen Einführung des Applikators in die Speiseröhre werden CT-Simulationsscans mit einer Dummy-Quelle für weitere Planungsverfahren durchgeführt, einschließlich der Anpassung des Applikators und der 3D-Behandlungsplanung.
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Das Gerät ist für die Verwendung mit einem handelsüblichen Nachlader während der Brachytherapie vorgesehen.
Der Zweck des Geräts besteht darin, eine radioaktive Quelle in die Speiseröhre zu transportieren.
Dieses Gerät ist steril, wegwerfbar und zum einmaligen Gebrauch bestimmt.
Das Brachytherapieprotokoll beginnt innerhalb von 12 Wochen nach der EBRT.
Hochdosisleistung (HDR) von 5 Gy pro Fraktion wird an das GTV von Speiseröhrentumoren abgegeben, die zweite Fraktion (falls zutreffend) muss innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Fraktion durchgeführt werden, also insgesamt 5–10 Gy in 1 -2 Fraktionen werden geliefert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Abschätzung der lokalen Kontrollrate an der Primärtumorstelle.
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Die Probanden werden alle 3 Monate nach der Behandlung untersucht. In den Monaten 3, 6, 9 und 12 werden EGD-Endoskopie (± Biopsie) und PET/CT-Scans durchgeführt, um den Tumorstatus zu bewerten.
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12 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zur Schätzung der Gesamtrücklaufquote.
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Die Gesamtansprechrate wurde innerhalb eines Jahres beobachtet.
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12 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Abschätzung der Fernmetastasierungsrate.
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Die Fernmetastasierungsrate der Probanden wurde innerhalb eines Jahres beobachtet.
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12 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Abschätzung der progressionsfreien Überlebensrate.
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Die progressionsfreie Überlebensrate der Probanden wurde innerhalb eines Jahres beobachtet.
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12 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Um den Gesamtüberlebensstatus abzuschätzen.
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Der Gesamtüberlebensstatus der Probanden wurde innerhalb eines Jahres beobachtet.
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12 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Zur Abschätzung der Toxizitätsanalyse.
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Alle mit der Behandlung in dieser klinischen Studie verbundenen Toxizitäten werden anhand der vom National Cancer Institute entwickelten Common Toxicity Criteria Version 5.0 erfasst.
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12 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Um unerwünschte Ereignisse abzuschätzen.
Zeitfenster: 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Unerwünschte Ereignisse von geringerem Schweregrad werden auf Fallberichtsformularen gemeldet und zusammen mit der routinemäßigen Datenübermittlung übermittelt.
Die Einreichung eines Berichts über schwere unerwünschte Wirkungen (SAE) umfasst jede Aufnahme und jeden Notarztbesuch aus beliebigem Grund innerhalb von 3 Monaten nach der Behandlung.
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3 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pin-I Huang, Ph.D, Taipei Veterans General Hospital, Taiwan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-06-008B
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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