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Bewerten Sie die Wirksamkeit der zusätzlichen intraluminalen Brachytherapie nach CCRT bei lokal-regionalem Brustkrebs der Speiseröhre.

10. April 2024 aktualisiert von: Pin-I Huang, Taipei Veterans General Hospital, Taiwan

Eine klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer zusätzlichen intraluminalen Brachytherapie nach gleichzeitiger Radiochemotherapie (CCRT) bei lokal-regionalem Brustkrebs der Speiseröhre.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit des Zusatzes zur intraluminalen Brachytherapie mit dem Ösophagus-Brachytherapie-Applikator BRAXX nach definitiver CCRT bei Patienten mit Brustkrebs der Speiseröhre zu beobachten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ergänzung zur intraluminalen Brachytherapie mit Applikator:

Das Brachytherapieprotokoll beginnt innerhalb von 12 Wochen nach der EBRT (dies ist „Woche 1“). Hochdosisleistung (HDR) von 5 Gy pro Fraktion wird an das GTV von Speiseröhrentumoren abgegeben, die zweite Fraktion (falls zutreffend) muss innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Fraktion durchgeführt werden, also insgesamt 5–10 Gy in 1 -2 Brüche. Die GTV-Abdeckung D90 sollte 100 % der Verschreibung entsprechen. An den Tagen der HDR-Brachytherapie ist eine gleichzeitige Chemotherapie NICHT gestattet.

  • Vor der Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens müssen die Patienten die aktuelle, vom Ethikausschuss/Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung lesen und unterschreiben. Alle studieninternen Eingriffe sind innerhalb des Besuchsfensters von ± 2 Wochen zulässig. Eine CT mit Kontrastmittel (bei Kontraindikation kein Kontrastmittel) wird im 6. und 9. Monat durchgeführt; CT oder PET/CT werden in Woche 12 und Monat 12 durchgeführt; und eine Endoskopie mit oder ohne Biopsie wird in Woche 12, Monat 6, 9 und 12 zur Beurteilung der Tumorreaktion durchgeführt; OPD folgt in Woche 12, Monat 6, 9 und 12. Ein Patient wird aus dieser Studie ausgeschlossen, wenn Toxizitäten 4. Grades vorliegen. Bei Nebenwirkungen ≥ Grad 3 ist eine Dosisreduktion oder Dosisverzögerung entsprechend der Verträglichkeit des einzelnen Patienten zulässig. Eine Toxizität vom Grad 3 wird den Rest der Behandlung (mindestens 1 Woche) bis zur Erholung auf eine Toxizität von ≤ Grad 2 beeinträchtigen. Wenn ein Patient eine vollständige Brachytherapie nicht verträgt, kann die Gesamtdosis (EBRT+Brachytherapie) ohne Protokollverstoß auf 60 Gy reduziert werden. Die Behandlung von Nebenwirkungen erfolgt nach allgemeinen Grundsätzen. Da das Ansprechen des Tumors in der Regel erst nach Abschluss der Behandlung beobachtet wird, brechen Patienten die Studie nicht ab, weil sie nicht ansprechen. Allerdings sollten Patienten aus der Studie ausgeschlossen werden, wenn (1) eine Toxizität Grad 4 vorliegt oder (2) eine unerwartete Ursache für SUE vorliegt, die einen Abbruch der Bestrahlung erforderlich macht, wie z. B. Schlaganfall, Herzinfarkt, Unfall, Infektion, Blutung usw. Jeder während der Zeit nach der Behandlung beobachtete Fehler wird dokumentiert und die Patienten sollten aus der Studie ausgeschlossen werden, um andere Behandlungsinterventionen zu ermöglichen.
  • Während dieser 12-monatigen Studie sind alle anderen Krebsbehandlungen (z. B. Target-Therapie) und alle nicht krebsbezogenen Behandlungen, die Nebenwirkungen im Behandlungsbereich verstärken können, verboten, um das Behandlungsergebnis nicht zu beeinträchtigen oder eine Änderung der Nebenwirkungen herbeizuführen. Die allgemeine Behandlung von Symptomen oder andere nicht krebsbezogene Behandlungen sind zulässig, sofern Ärzte bestätigen, dass die Interpretation des Behandlungsergebnisses oder der Nebenwirkungen nicht beeinflusst wird.
  • Der Prüfer kann die in dieser Studie gesammelten Daten für zukünftige Forschungen verwenden; dem der Betreff im Einwilligungsformular zustimmen muss.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 11217
        • Rekrutierung
        • Taipei Veterans General Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Pin-I Huang, Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 20–85 Jahre, mit ECOG-Leistung 0–2.
  • Thorax-Speiseröhrenkrebs mit klinischem Stadium I-IV und Biopsienachweis; Nach Einschätzung des Prüfarztes könnte ein Patient mit Gebärmutterhals-Ösophaguskrebs im Stadium I–IV für diese Studie rekrutiert werden.
  • Komplette CCRT mit Gesamtdosen von 45–55 Gy für GTV mittels externer Strahlentherapie (EBRT).

Ausschlusskriterien:

  • Nach Einschätzung des Prüfarztes könnten Patienten mit Doppelkrebs oder Rezidiv in diese Studie rekrutiert werden, wenn sie weiterhin eine systemische Therapie erhalten.
  • Patient mit Doppelkrebs, Speiseröhrenkrebs oder Rezidiv, für den eine chirurgische Behandlung vorgesehen ist.
  • Beteiligung der Trachealschleimhaut oder Bronchialschleimhaut.
  • Stenose des Ösophaguslumens, die nach EBRT mit dem Applikator nicht umgangen werden kann.
  • Die Verteilung der interessierenden Läsionen beträgt mehr als 10 cm.
  • Der Patient nimmt an anderen klinischen Studien teil.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ergänzung zur intraluminalen Brachytherapie mit dem Ösophagus-Brachytherapie-Applikator „BRAXX“.
Das Brachytherapieprotokoll beginnt 3 Wochen nach der EBRT (dies ist „Woche 1“). Nach der transnasalen Einführung des Applikators in die Speiseröhre werden CT-Simulationsscans mit einer Dummy-Quelle für weitere Planungsverfahren durchgeführt, einschließlich der Anpassung des Applikators und der 3D-Behandlungsplanung.
Das Gerät ist für die Verwendung mit einem handelsüblichen Nachlader während der Brachytherapie vorgesehen. Der Zweck des Geräts besteht darin, eine radioaktive Quelle in die Speiseröhre zu transportieren. Dieses Gerät ist steril, wegwerfbar und zum einmaligen Gebrauch bestimmt.
Das Brachytherapieprotokoll beginnt innerhalb von 12 Wochen nach der EBRT. Hochdosisleistung (HDR) von 5 Gy pro Fraktion wird an das GTV von Speiseröhrentumoren abgegeben, die zweite Fraktion (falls zutreffend) muss innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Fraktion durchgeführt werden, also insgesamt 5–10 Gy in 1 -2 Fraktionen werden geliefert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abschätzung der lokalen Kontrollrate an der Primärtumorstelle.
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der Behandlung
Die Probanden werden alle 3 Monate nach der Behandlung untersucht. In den Monaten 3, 6, 9 und 12 werden EGD-Endoskopie (± Biopsie) und PET/CT-Scans durchgeführt, um den Tumorstatus zu bewerten.
12 Monate nach Abschluss der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Schätzung der Gesamtrücklaufquote.
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der Behandlung
Die Gesamtansprechrate wurde innerhalb eines Jahres beobachtet.
12 Monate nach Abschluss der Behandlung
Abschätzung der Fernmetastasierungsrate.
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der Behandlung
Die Fernmetastasierungsrate der Probanden wurde innerhalb eines Jahres beobachtet.
12 Monate nach Abschluss der Behandlung
Abschätzung der progressionsfreien Überlebensrate.
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der Behandlung
Die progressionsfreie Überlebensrate der Probanden wurde innerhalb eines Jahres beobachtet.
12 Monate nach Abschluss der Behandlung
Um den Gesamtüberlebensstatus abzuschätzen.
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der Behandlung
Der Gesamtüberlebensstatus der Probanden wurde innerhalb eines Jahres beobachtet.
12 Monate nach Abschluss der Behandlung
Zur Abschätzung der Toxizitätsanalyse.
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der Behandlung
Alle mit der Behandlung in dieser klinischen Studie verbundenen Toxizitäten werden anhand der vom National Cancer Institute entwickelten Common Toxicity Criteria Version 5.0 erfasst.
12 Monate nach Abschluss der Behandlung
Um unerwünschte Ereignisse abzuschätzen.
Zeitfenster: 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
Unerwünschte Ereignisse von geringerem Schweregrad werden auf Fallberichtsformularen gemeldet und zusammen mit der routinemäßigen Datenübermittlung übermittelt. Die Einreichung eines Berichts über schwere unerwünschte Wirkungen (SAE) umfasst jede Aufnahme und jeden Notarztbesuch aus beliebigem Grund innerhalb von 3 Monaten nach der Behandlung.
3 Monate nach Abschluss der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pin-I Huang, Ph.D, Taipei Veterans General Hospital, Taiwan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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