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Studie zur Bewertung der Augenlösung PRO-240 im Vergleich zu Optive®

18. März 2025 aktualisiert von: Laboratorios Sophia S.A de C.V.

Klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Augenlösung PRO-240 im Vergleich zu Optive® auf der Augenoberfläche von ophthalmologisch und klinisch gesunden Freiwilligen

Hierbei handelt es sich um eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Augenlösung PRO-240 anhand des Auftretens unerwarteter unerwünschter Ereignisse sowie anhand von Veränderungen der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) und der Häufigkeit von Stechen nach der Verabreichung im Vergleich zu Optive®.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zu den auszuwertenden Variablen gehören:

Primär (Sicherheit):

- Auftreten unerwarteter unerwünschter Ereignisse (AEs)

Sekundär:

  • Änderungen im Ocular Comfort Index (OCI)-Score
  • Veränderungen des Augeninnendrucks (IOD)
  • Veränderungen der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA)
  • Einhaltung der Behandlung
  • Veränderungen in der Aufreißzeit des Tränenfilms
  • Veränderungen in der Fluorescein-Färbung
  • Veränderungen in der Lissamingrün-Färbung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Möglichkeit haben, freiwillig ihre unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben.
  • Ophthalmologisch und klinisch gesunde Probanden.
  • In der Lage und bereit sein, geplante Besuche, Behandlungspläne und andere Studienabläufe einzuhalten.
  • Alter ≥18 Jahre.
  • Männliches oder weibliches Geschlecht.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die sich keinem bilateralen Tubenverschluss (BTO [Tubenligatur]), einer Hysterektomie oder einer bilateralen Oophorektomie unterzogen haben, müssen die Fortsetzung der Anwendung eines hormonellen Kontrazeptivums sicherstellen (mindestens 30 Tage vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung [ICF] eingeleitet). Methode oder Intrauterinpessar (IUP) während des Studienzeitraums.
  • Bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) von 20/30 oder besser auf beiden Augen.
  • Hornhautfärbung ≤ Grad I auf der Oxford-Skala.
  • Mit einem Augeninnendruck ≥ 10 und ≤ 21 mmHg.

Ausschlusskriterien:

  • Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der untersuchten Arzneimittel in der Vorgeschichte.
  • Verwendung von Augenmedikamenten jeglicher pharmakologischer Gruppe.
  • Verwendung von Medikamenten auf einem anderen Verabreichungsweg.
  • Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln oder Antibiotika auf beliebigem Verabreichungsweg in den letzten 30 Tagen.
  • Vorgeschichte von Augenoperationen in den letzten 6 Monaten.
  • Verwendung von Kontaktlinsen für einen Zeitraum von weniger als zwei Wochen vor Beginn der Studie und während des Interventionszeitraums dieser Studie.
  • Bei Frauen: schwanger sein, stillen oder planen, innerhalb des Studienzeitraums schwanger zu werden.
  • 30 Tage vor der Aufnahme in diese Studie an einer klinischen Forschungsstudie teilgenommen haben.
  • Ich habe zuvor an derselben Studie teilgenommen.
  • Vorgeschichte einer chronisch-degenerativen Erkrankung, einschließlich Diabetes mellitus oder systemischer arterieller Hypertonie.
  • Diagnose von Glaukom oder Augenhypertonie.
  • Bekannte Diagnose einer Leber- oder Herzerkrankung.
  • Vorliegen einer aktiven entzündlichen oder infektiösen Erkrankung zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie.
  • Präsentation ungelöster Läsionen oder Traumata zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie.
  • Wurde in den letzten 3 Monaten nicht-ophthalmologischen chirurgischen Eingriffen unterzogen.
  • Ein unmittelbares Familienmitglied sein oder haben (z. B. Ehepartner, Elternteil/Erziehungsberechtigter, Geschwister oder Kind), das Mitarbeiter der Forschungsstelle oder des Sponsors ist und direkt an dieser Studie teilnimmt.
  • Aktives Rauchen (angegeben als Konsum von Zigaretten unabhängig von Menge und Häufigkeit, 4 Wochen vor Studieneinschluss und während des Interventionszeitraums dieser Studie).
  • Aktiver Alkoholismus (angegeben als Konsum alkoholischer Getränke, unabhängig von der Menge und Häufigkeit, 72 Stunden vor Studieneinschluss und während des Interventionszeitraums dieser Studie).

Eliminierungskriterien:

  • Widerruf der Einwilligung zur Teilnahme an der Studie (Einverständniserklärung).
  • Das Auftreten eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses, unabhängig davon, ob es mit den Interventionen zusammenhängt oder nicht, das nach Ansicht des Hauptprüfarztes (PI) und/oder des Sponsors die Eignung des Patienten für eine sichere Fortsetzung der Studienverfahren beeinträchtigen könnte.
  • Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber einer der während der Tests verwendeten Verbindungen (Fluorescein, Tetracain).
  • Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber einem der untersuchten Arzneimittel.
  • Adhärenz < 80 %, bestimmt durch das Tagebuch des Probanden und bestätigt durch das Endgewicht der Forschungsprodukte (RP) im Vergleich zum Anfangsgewicht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PRO-240
  • Propylenglykol 0,3 % – Polyethylenglykol 400 0,5 % – Glycerin 0,2 %. Augenlösung.
  • Dosierung: 1 Tropfen QID [4] (viermal täglich) für 7 Tage in beide Augen.
  • Verabreichungsweg: Ophthalmisch
-Propylenglykol 0,3 %, Polyethylenglykol 400 0,5 % und Glycerin 0,2 %. Augenlösung.
Aktiver Komparator: Optive®
  • Carboxymethylcellulose 0,5 %; Glycerin 0,9 %. Augenlösung.
  • Dosierung: 1 Tropfen QID [4] (viermal täglich) für 7 Tage in beide Augen.
  • Verabreichungsweg: Ophthalmisch
- Carboxymethylcellulose 0,5 % und Glycerin 0,9 %. Augenlösung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten unerwarteter unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit den Interventionen
Zeitfenster: Tage 0: (Basisbesuch), 8 (Abschlussbesuch) und 11 (Sicherheitsruf)
Jeder ungünstige medizinische Zustand, der den Probanden nach der Verabreichung des Untersuchungsprodukts im Zusammenhang mit einem solchen Eingriff betrifft.
Tage 0: (Basisbesuch), 8 (Abschlussbesuch) und 11 (Sicherheitsruf)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen im Ocular Comfort Index-Score
Zeitfenster: Tage: 0 (Basisbesuch) und 8 (Letzter Besuch)

Bei Änderungen des Ocular Comfort Index (OCI)-Scores zwischen den Eingriffen werden die Probanden hinsichtlich des Auftretens dieser Symptome befragt. Das OCI enthält 8 Items (ein positives und acht negative), die sich auf Beschwerden im Zusammenhang mit Erkrankungen der Augenoberfläche konzentrieren. Jede dieser Fragen besteht aus zwei Teilen, die separat die Häufigkeit und Schwere der Symptome abfragen.

Der OCI-Score wird zur Bewertung der Verträglichkeit anhand der Häufigkeit und Schwere von Symptomen des trockenen Auges auf einer Skala von 0 bis 100 verwendet. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.

Tage: 0 (Basisbesuch) und 8 (Letzter Besuch)
Einhaltung der Behandlung (Adhärenz) Einhaltung der Behandlung (Adhärenz)
Zeitfenster: Tage: 8 (letzter Besuch)
Die Einhaltung wird anhand der Behandlungsaufzeichnung im Tagebuch des Probanden bewertet.
Tage: 8 (letzter Besuch)
Veränderungen der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: Tage: 0 (Basisbesuch) und 8 (Abschlussbesuch)
Der BCVA wird anhand des Snellen-Diagramms bewertet.
Tage: 0 (Basisbesuch) und 8 (Abschlussbesuch)
Veränderungen in der Aufreißzeit des Tränenfilms
Zeitfenster: Tage: 0 (Basisbesuch) und 8 (Abschlussbesuch)
Die gebräuchlichste Methode zur Beurteilung der Stabilität ist die Verwendung von Fluorescein. Die mit Fluoreszein gefärbte präkorneale Schicht verändert sich in weniger fluoreszierende oder nicht fluoreszierende Bereiche. Die Zeit vom letzten Blinzeln bis zum Auftreten dieser Regionen ist die Auflösungszeit des Tränenfilms.
Tage: 0 (Basisbesuch) und 8 (Abschlussbesuch)
Veränderungen des Augeninnendrucks (IOD)
Zeitfenster: Tage: 0 (Basisbesuch) und 8 (Abschlussbesuch)
Vor der Instillation eines topischen Anästhetikums wird der Augeninnendruck bei Besuchen mit einem Goldmann-Tonometer gemessen
Tage: 0 (Basisbesuch) und 8 (Abschlussbesuch)
Veränderungen in der Integrität der Augenoberfläche (Fluorescein-Färbung)
Zeitfenster: Tage: 0 (Basisbesuch) und 8 (Abschlussbesuch)
Veränderungen in der Integrität der Augenoberfläche mittels Fluorescein-Färbung und bewertet anhand der Oxford-Skala. Die Standard-Oxford-Skala für Fluorescein-Färbung weist die folgenden Kriterien auf: Note 0 – gleich oder kleiner als Panel A; Note I – Gleich oder kleiner als Panel B, größer als Panel A; Grad II – Gleich oder kleiner als Panel C, größer als Panel B; Grad III – Gleich oder kleiner als Panel D, größer als Panel C; Grad IV – Gleich oder kleiner als Panel E, größer als Panel D; Note V – Größer als Panel E.
Tage: 0 (Basisbesuch) und 8 (Abschlussbesuch)
Veränderungen der Lissamingrün-Färbung der Bindehautoberfläche
Zeitfenster: Tage: 0 (Basisbesuch) und 8 (Abschlussbesuch)
Direkte Beobachtung mit Spaltlampe, abgestuft nach (Veränderungen der Augenoberflächenfärbung gemäß Sjögrens International Collaborative Clinical Alliance [SICCA]).
Tage: 0 (Basisbesuch) und 8 (Abschlussbesuch)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erkrankung der Augenoberfläche

Klinische Studien zur PRO-240

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