- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06376201
Eine klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von ABCD bei der Behandlung von Patienten mit invasiver Pilzerkrankung
Eine klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit des Amphotericin-B-Cholesterylsulfat-Komplexes zur Injektion in der empirischen Erstlinienbehandlung von Patienten mit invasiven Pilzerkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Liu Qifa
- Telefonnummer: 020-61641615
- E-Mail: liuqifa628@163.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter≥ 18 Jahre, Geschlecht ist nicht begrenzt;
- Patienten mit hämatologischen Malignomen wie Leukämie und Lymphomen, die sich einer Chemotherapie oder einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen haben;
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) im peripheren Blut < 0,5×109/L oder erwartete ANC < 0,5×109/L nach 48 Stunden;
- Innerhalb von 48 Stunden vor dem Screening mindestens 2 orale Temperaturmessungen (im Abstand von mehr als 30 Minuten) ≥ 38,3 °C (Achseltemperatur ≥ 38,0 °C), oder ≥ 38 °C (Achseltemperatur ≥ 37,7 °C) für mehr als 1 Stunde;
- Erhielt vor dem Screening mindestens 96 Stunden lang eine antimikrobielle Breitbandtherapie, hatte aber immer noch wiederkehrendes oder anhaltendes Fieber und den Verdacht auf eine Pilzinfektion;
- Der Patient oder sein gesetzlicher Vertreter unterschreibt die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die allergisch gegen Arzneimittel der Amphotericin-Klasse B oder einen Bestandteil des Cholesterinsulfat-Komplexes sind;
- Patienten mit klinischem Verdacht auf eine invasive Pilzerkrankung, die eine antimykotische Therapie erhalten haben;
- Patienten mit klinisch diagnostizierter oder bestätigter invasiver Pilzerkrankung (IFD) während des Screeningzeitraums;
- Patienten mit abnormaler Leberfunktion, Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) ≥ 5-fach der Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ALT oder AST > 3-fach ULN und Gesamtbilirubin > 1,5-fach ULN;
- Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, die eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse benötigen oder sich derzeit einer solchen unterziehen;
- Klinisch signifikante Hypokaliämie (definiert als Serumkalium < 3,2 mmol/l oder Blutkalium unter der unteren Normgrenze während einer Digitalis-Therapie) und Hypokaliämie kann vor Beginn der Probebehandlung nicht korrigiert werden;
- Erwartete Überlebenszeit < 3 Monate;
- Schwangere, stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine Verhütungsmaßnahmen ergriffen haben und eine Schwangerschaft planen;
- Andere Forscher sind der Meinung, dass die Teilnahme an klinischen Studien nicht angemessen ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Amphotericin B-Cholesterin-Sulfat-Komplex (ABCD)
Prüfpräparat: Amphotericin B-Cholesterin-Sulfat-Komplex (ABCD) zur gleichzeitigen Behandlung einer Grunderkrankung. Dosierung: Je nach Zustand des Patienten und Einschätzung des Prüfarztes kann die Anfangsdosis von ABCD 0,5–1,0 mg/kg/Tag betragen. und die Dosis kann je nach Situation täglich erhöht werden, und die therapeutische Dosis kann auf 3,0-4,0 mg/kg/Tag erhöht werden Am dritten Tag. Behandlungsdauer: ≥ 14 Tage (ob die medikamentöse Probebehandlung nach 14 Tagen fortgesetzt werden soll, entscheidet der Prüfarzt entsprechend dem Zustand des Patienten). |
Die Patienten hatten Anspruch auf eine antimykotische Therapie mit injizierbarem Amphotericin-B-Cholesterinsulfat-Komplex (ABCD) gleichzeitig mit einer Behandlung der Grunderkrankung. Dosierung: Je nach Zustand des Patienten und Einschätzung des Prüfarztes kann die Anfangsdosis von ABCD 0,5–1,0 mg/kg/Tag betragen. und die Dosis kann je nach Situation täglich erhöht werden, und die therapeutische Dosis kann auf 3,0-4,0 mg/kg/Tag erhöht werden Am dritten Tag. Behandlungsdauer: ≥ 14 Tage (ob die medikamentöse Probebehandlung nach 14 Tagen fortgesetzt werden soll, entscheidet der Prüfarzt entsprechend dem Zustand des Patienten). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Behandlung ist wirksam
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ein Patient gilt als erfolgreich, wenn er die folgenden fünf Kriterien erfüllt: Beginn einer antimykotischen Behandlung, bis innerhalb von 7 Tagen nach Absetzen der Medikation keine neuen Pilzinfektionen mehr auftreten; Patientenüberleben innerhalb von 7 Tagen nach Absetzen der Behandlung; Während der Behandlungsdauer wurde das Medikament nicht aufgrund von Nebenwirkungen oder mangelnder Wirksamkeit abgesetzt; Nach Beginn der Antimykotika-Therapie kommt es bei Patienten zu einer Fiebersenkung während der Neutropenie (definiert als Körpertemperatur < 38 °C für mehr als 48 Stunden); Bei diagnostizierten oder klinisch diagnostizierten invasiven Pilzerkrankungen (bei einer Pilzinfektion zu Beginn handelt es sich um eine Pilzinfektion, die innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach Beginn der antimykotischen Behandlung bestätigt wird) erreichen am Ende der Behandlung eine vollständige oder teilweise Wirksamkeit. Die Bewertungskriterien für die Wirksamkeit der Behandlung finden Sie in den „Diagnosekriterien und Behandlungsprinzipien für invasive Pilzerkrankungen bei Patienten mit hämatologischen Erkrankungen/malignen Tumoren (Sechste überarbeitete Ausgabe)“. |
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz des Einzelindex in den fünf Kriterien des Behandlungserfolgs
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Häufigkeit eines einzelnen Indikators unter den fünf in „Ergebnis 1“ genannten Kriterien für den Behandlungserfolg.
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12 Monate
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Abschlussrate der ABCD-Behandlung für mindestens 14 Tage
Zeitfenster: 12 Monate
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Abschlussrate der ABCD-Behandlung für mindestens 14 Tage
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sun Y, Huang H, Chen J, Li J, Ma J, Li J, Liang Y, Wang J, Li Y, Yu K, Hu J, Jin J, Wang C, Wu D, Xiao Y, Huang X. Invasive fungal infection in patients receiving chemotherapy for hematological malignancy: a multicenter, prospective, observational study in China. Tumour Biol. 2015 Feb;36(2):757-67. doi: 10.1007/s13277-014-2649-7. Epub 2014 Oct 8.
- Sun Y, Meng F, Han M, Zhang X, Yu L, Huang H, Wu D, Ren H, Wang C, Shen Z, Ji Y, Huang X. Epidemiology, management, and outcome of invasive fungal disease in patients undergoing hematopoietic stem cell transplantation in China: a multicenter prospective observational study. Biol Blood Marrow Transplant. 2015 Jun;21(6):1117-26. doi: 10.1016/j.bbmt.2015.03.018. Epub 2015 Mar 31.
- Chinese Association Hematologists; Chinese Invasive Fungal Infection Working Group. [The Chinese guidelines for the diagnosis and treatment of invasive fungal disease in patients with hematological disorders and cancers (the 6th revision)]. Zhonghua Nei Ke Za Zhi. 2020 Oct 1;59(10):754-763. doi: 10.3760/cma.j.cn112138-20200627-00624. Chinese.
- White MH, Bowden RA, Sandler ES, Graham ML, Noskin GA, Wingard JR, Goldman M, van Burik JA, McCabe A, Lin JS, Gurwith M, Miller CB. Randomized, double-blind clinical trial of amphotericin B colloidal dispersion vs. amphotericin B in the empirical treatment of fever and neutropenia. Clin Infect Dis. 1998 Aug;27(2):296-302. doi: 10.1086/514672.
- Dupont B. Clinical efficacy of amphotericin B colloidal dispersion against infections caused by Candida spp. Chemotherapy. 1999 Jun;45 Suppl 1:27-33. doi: 10.1159/000048467.
- Gurwith M. Clinical efficacy of amphotericin B colloidal dispersion against infections caused by Aspergillus spp. Chemotherapy. 1999 Jun;45 Suppl 1:34-8. doi: 10.1159/000048468.
- Herbrecht R, Letscher-Bru V, Bowden RA, Kusne S, Anaissie EJ, Graybill JR, Noskin GA, Oppenheim, Andres E, Pietrelli LA. Treatment of 21 cases of invasive mucormycosis with amphotericin B colloidal dispersion. Eur J Clin Microbiol Infect Dis. 2001 Jul;20(7):460-6. doi: 10.1007/s100960100528.
- Bowden R, Chandrasekar P, White MH, Li X, Pietrelli L, Gurwith M, van Burik JA, Laverdiere M, Safrin S, Wingard JR. A double-blind, randomized, controlled trial of amphotericin B colloidal dispersion versus amphotericin B for treatment of invasive aspergillosis in immunocompromised patients. Clin Infect Dis. 2002 Aug 15;35(4):359-66. doi: 10.1086/341401. Epub 2002 Jul 25.
- Dong lu Zhao,Jun Ma. Guiding principle for the administration of amphotericin B colloidal dispersion for injection[J].Journal of Clinical Hematology, 2022, 35(5):6. DOI : 10.13201 / j.issn.1004-2806.2022.05.001.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Mykosen
- Invasive Pilzinfektionen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Schutzmittel
- Antibakterielle Mittel
- Antimykotika
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antikarzinogene Mittel
- Amebizide
- Amphotericin B
- Liposomales Amphotericin B
- Cholesterinsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- NFEC-2024-018
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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