- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06378541
Smartphone-App verbesserte Erleichterung für Veteranen in einem stationären Umfeld für psychische Gesundheit (Projekt HOPE) (Project HOPE)
Virtual Hope Box verbesserte Erleichterung bei Selbstmordveteranen mit hohem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Suizidprävention von Veteranen hat landesweit oberste Priorität, da die Suizidraten bei Veteranen 1,5-mal höher sind als in der Allgemeinbevölkerung. Besonders hoch ist die Suizidrate unter Veteranen, die kürzlich aus stationären psychiatrischen Einrichtungen entlassen wurden. Die vom Verteidigungsministerium (DoD) entwickelte App „Virtual Hope Box“ (VHB) zielt darauf ab, den Zugang zu einer Intervention zu verbessern, die in evidenzbasierten Suizidpräventionsbehandlungen eingesetzt wird. Die VHB-App bietet Benutzern sofortigen Zugriff auf Ressourcen zur Suizidprävention und Bewältigungstools. Sie wird regelmäßig als eine der besten evidenzbasierten Apps für die psychische Gesundheit genannt und wurde landesweit von der Veterans Health Administration (VHA) und dem Verteidigungsministerium verbreitet. Dennoch ist seine Wirksamkeit bei der Suizidprävention nach wie vor unzureichend erwiesen und seine Reichweite bei Hochrisiko-Veteranen ist begrenzt.
Um diese Bedenken auszuräumen, entwickelten die Forscher die VHB-EF-Intervention. VHB-EF besteht aus zwei Phasen: (1) Die stationäre Phase umfasst eine einzelne Sitzung, die den Veteranen beim Herunterladen und Verwenden der VHB-App unterstützt, Personalisierung und Verhaltensübungen für jede Komponente der App bereitstellt und Strategien zur Verbesserung der App behandelt verwenden; (2) Die Fernzustellungsphase umfasst zwei telefonische Folgekontakte nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, um das Suizidrisiko zu überwachen, VHB-Inhalte zu überprüfen und/oder zu überarbeiten sowie die App-Nutzung und die Einbindung in die ambulante Behandlung zu unterstützen. Die Forscher gehen davon aus, dass VHB-EF die Lebensgründe stärken und die Selbstwirksamkeit erhöhen wird, Selbstmordversuche zu bewältigen und zu unterlassen, was wiederum zu einer Verringerung der Selbstmordversuche führen wird.
Die spezifischen Ziele dieser Studie sind:
Ziel 1: Bewertung der Auswirkungen von VHB-EF auf die Reduzierung von Suizidversuchen (primäres Ergebnis).
H1: Bei selbstmörderischen Veteranen im VHB-EF-Arm ist die Wahrscheinlichkeit eines Selbstmordversuchs in den 6 Monaten nach der Einschreibung geringer als bei denen im EUC-Arm. Die Forscher werden auch die Auswirkungen von VHB-EF auf den Schweregrad von Suizidgedanken untersuchen (sekundärer Endpunkt).
Ziel 2: Untersuchen Sie Interventionsmechanismen, indem Sie die Auswirkungen von VHB-EF auf potenzielle Mediatoren, 1) Lebensgründe und 2) Selbstwirksamkeit messen, um (a) Selbstmordversuche zu bewältigen und (b) davon abzusehen.
H2: VHB-EF-Veteranen geben im Vergleich zu EUC-Veteranen ein höheres Maß an Lebensgründen und Selbstwirksamkeit an. Exploratives Unterziel: Die Forscher werden die Hypothese testen, dass ein höheres Maß an Lebensgründen und Selbstwirksamkeit teilweise die Wirkung von VHB-EF auf Selbstmordversuche über einen Zeitraum von 6 Monaten vermittelt. Darüber hinaus werden die Forscher die Auswirkungen von VHB-EF (vs. EUC) zu depressiven Symptomen und der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung sowie ihrer potenziellen Rolle als Vermittler von Ergebnissen.
Ziel 3: Untersuchung der Determinanten (Hindernisse und Erleichterungen) der VHB-EF-Einführung, um die zukünftige Umsetzung und Nachhaltigkeit von VHB-EF in der gesamten VA zu informieren. Die Ermittler werden qualitative Interviews mit Anbietern und Veteranen führen, um die Machbarkeit und Akzeptanz von VHB-EF zu bestimmen. Dies wird verwendet, um die Intervention zu verfeinern, um die Wirkung einer zukünftigen Implementierung zu maximieren.
Methoden: Hierbei handelt es sich um eine randomisierte Wirksamkeits-Implementierungs-Hybridstudie vom Typ I an zwei Standorten, bei der Veteranen (N=928) rekrutiert werden, die wegen suizidaler Krisen ins Krankenhaus eingeliefert wurden, diese Intervention testen und Daten sammeln, um die zukünftige Implementierung zu unterstützen. Die Ergebnisse werden 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach Studienbeginn bewertet. Die Studie wird auch qualitative Interviews mit Anbietern und Veteranen umfassen, um die Machbarkeit und Akzeptanz von VHB-EF zu bewerten.
Bedeutung: Diese innovative Studie ist die erste, die die Auswirkungen des VHB auf das Suizidverhalten von Veteranen in Hochrisikophasen nach der Akutversorgung testet und damit eine wichtige Lücke in der Suizidprävention dieser gefährdeten Gruppe schließt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Courtney L Bagge, PhD MA
- Telefonnummer: (734) 845-3436
- E-Mail: Courtney.Bagge@va.gov
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105-2303
- Rekrutierung
- VA Ann Arbor Healthcare System, Ann Arbor, MI
-
Unterermittler:
- Mark A. Ilgen, PhD
-
Kontakt:
- Fatima Makki, MPH MSW
- Telefonnummer: 734-845-3623
- E-Mail: fatima.makki@va.gov
-
Unterermittler:
- Paul N Pfeiffer, MD MS
-
Hauptermittler:
- Courtney L Bagge, PhD MA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Teilnehmer der RCT-Komponente dieser Studie müssen sein:
- 1) Veteranen ab 18 Jahren
- 2) Einweisung in die stationäre psychiatrische Abteilung wegen einer selbst diagnostizierten kürzlichen Suizidkrise in Aufnahmenotizen
- 3) medizinisch stabil (die medizinische und psychologische Eignung des Patienten [einschließlich Aggression] zur Einwilligung nach Aufklärung wird von einem Mitglied des Behandlungsteams des Patienten festgestellt)
- 4) Eine Punktzahl von 3 beim kognitiven 6-Punkte-Screening von Callahan.
Zu den weiteren Einschlusskriterien für den gesamten Basis- und Nachbeobachtungsteil der Studie gehören:
- 1) Bericht über aktuelle Suizidgedanken (Skala für Suizidgedanken [SSI]; Summe der Punkte 4 und 5 > 0, bezogen auf die Woche vor ihrem Krankenhausaufenthalt), wie im Screening-Interview angegeben
- 2) Keine gemeldete Nutzung des VHB innerhalb der letzten 12 Monate
- 3) ein Smartphone besitzen, um die VHB-App herunterzuladen
Ausschlusskriterien:
Veteranen sind von der Teilnahme am Programm ausgeschlossen, wenn:
- 1) verstehe kein Englisch
- 2) sind Gefangene
- 3) nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- 4) schwere psychotische Symptome und/oder kognitive Defizite haben, die den Patienten daran hindern würden, den Inhalt der Intervention und/oder der Beurteilungen zu verstehen
- 5) kein Smartphone besitzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Erweiterte Erleichterung durch die Virtual Hope Box (VHB-EF)
Die VHB-EF-Intervention besteht aus zwei Phasen: (1) Die stationäre Phase umfasst eine einzelne 60-minütige Einzelsitzung, die der Studieninterventionist vor der Entlassung aus dem Krankenhaus durchführt.
Während dieser Sitzung erhält der Interventionist Zugriff auf das persönliche Telefon des Teilnehmers und unterstützt ihn beim Herunterladen der VHB-App.
Der Interventionist bietet Aufklärung über die App und personalisierte Verhaltensübungen für jede Komponente der App.
Sie werden sich auch mit Strategien zur Verbesserung der App-Nutzung befassen.
Darüber hinaus sehen sich die Teilnehmer eine Liste mit Ressourcen für die psychische Gesundheit von Veteranen, gemeinnützigen Diensten, Veteranendienstorganisationen und anderen sozialen Unterstützungsdiensten für Veteranen an, die Veteranen in der Region zur Verfügung stehen.
(2) Die Phase der Fernlieferung baut auf der im Krankenhaus begonnenen Arbeit über zwei telefonische Folgekontakte innerhalb von 14 Tagen nach der Entlassung auf, in der der Studieninterventionist das Risiko überwacht, VHB-Inhalte überprüft/überarbeitet und die App-Nutzung und ambulante Behandlung unterstützt Behandlungsengagement.
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Die VHB-EF-Intervention besteht aus zwei Phasen: (1) Die stationäre Phase umfasst eine einzelne 60-minütige Einzelsitzung, die der Studieninterventionist vor der Entlassung aus dem Krankenhaus durchführt.
Während dieser Sitzung erhält der Interventionist Zugriff auf das persönliche Telefon des Teilnehmers und unterstützt ihn beim Herunterladen der VHB-App.
Der Interventionist bietet Aufklärung über die App und personalisierte Verhaltensübungen für jede Komponente der App.
Sie werden sich auch mit Strategien zur Verbesserung der App-Nutzung befassen.
Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer eine Liste mit Ressourcen für die psychische Gesundheit von Veteranen, gemeinnützigen Diensten, Veteranendienstorganisationen und anderen sozialen Unterstützungsdiensten für Veteranen, die Veteranen in der Region zur Verfügung stehen.
(2) Die Phase der Fernlieferung baut auf der im Krankenhaus begonnenen Arbeit über zwei telefonische Folgekontakte innerhalb von 14 Tagen nach der Entlassung auf, in der der Studieninterventionist das Risiko überwacht, VHB-Inhalte überprüft/überarbeitet und die App-Nutzung und ambulante Behandlung unterstützt Behandlungsengagement.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Erweiterte übliche Pflege (EUC)
Die EUC-Bedingung umfasst eine 30-minütige Einzelsitzung, die der Studieninterventionist vor der Entlassung aus dem Krankenhaus hält und in der der Interventionist Ressourcen für die psychische Gesundheit von Veteranen, gemeinnützige Dienste, Veteranendienstorganisationen und andere soziale Unterstützungsdienste für Veteranen bespricht für Veteranen in der Region verfügbar.
Die EUC-Sitzung wird sich weiterhin nur auf die Überprüfung der standardisierten Liste der Veteranen- und Gemeindedienste konzentrieren; Es wird keine Beratung angeboten und die vom Studieninterventionisten bereitgestellte Liste enthält keine Nicht-Dienstleistungen (d. h. keine Smartphone-Anwendungen, einschließlich der VHB-App).
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Die EUC-Bedingung umfasst eine 30-minütige Einzelsitzung vor der Entlassung aus dem Krankenhaus, in der der Studieninterventionist eine Liste von Ressourcen für die psychische Gesundheit von Veteranen, gemeinnützigen Diensten, Veteranendienstorganisationen und anderen sozialen Unterstützungsdiensten für Veteranen überprüft für Veteranen in der Region verfügbar.
Die EUC-Sitzung wird sich weiterhin nur auf die Überprüfung der standardisierten Liste der Veteranen- und Gemeindedienste konzentrieren; Es wird keine Beratung angeboten und die vom Studieninterventionisten bereitgestellte Liste enthält keine Nicht-Dienstleistungen (d. h. keine Smartphone-Anwendungen, einschließlich der VHB-App).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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6-Monats-Suizidverhalten (gemessen mit der Columbia Suicide Severity Rating Scale [C-SSRS])
Zeitfenster: 6 Monate
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Suizidverhalten wird mit dem C-SSRS gemessen und als halbstrukturiertes Interview durchgeführt.
Die Definition von Suizidverhalten für das primäre Ergebnis umfasst jeden tatsächlichen Suizidversuch oder unterbrochenen Suizidversuch oder abgebrochenen Suizidversuch während des angegebenen Zeitraums.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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6 Monate Suizidgedanken (gemessen anhand der Skala für Suizidgedanken [SSI] – schlechtester Punkt)
Zeitfenster: 6 Monate
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Der schlimmste Schweregrad der Suizidgedanken wird anhand des Scale for Suicidal Ideation (SSI)-Interviews gemessen.
Es wird die Gesamtpunktzahl (Summe der ersten 19 Items) herangezogen.
Die Werte reichen von 0 bis 38.
Steigende Werte spiegeln ein höheres Suizidrisiko wider.
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6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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6-wöchige Selbstwirksamkeit zur Vermeidung suizidaler Handlungen (gemessen anhand der Skala „Selbstwirksamkeit zur Vermeidung suizidaler Handlungen“ [SEASA])
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Selbstwirksamkeit der Teilnehmer zur Vermeidung suizidaler Handlungen wird anhand der SEASA-Skala (Selbstwirksamkeit zur Vermeidung suizidaler Handlungen) gemessen.
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 9 von „sehr unsicher“ bis „sehr sicher“ bewertet, um den Grad der Sicherheit anzuzeigen.
Frühere Studien haben gezeigt, dass niedrigere SEASA-Werte mit einer höheren Inzidenz und einem größeren Schweregrad von Suizidversuchen verbunden sind.
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6 Wochen
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6-wöchige Fähigkeit, mit Stresssituationen umzugehen (gemessen anhand der Unterskala „Coping Self-Efficacy [CSE] – Unangenehme Emotionen und Gedanken stoppen“)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Bewältigungsselbstwirksamkeit der Teilnehmer wird anhand der Unterskala „Bewältigungsselbstwirksamkeit (CSE) zum Stoppen unangenehmer Emotionen und Gedanken“ gemessen.
Die Befragten bewerten jedes Element auf einer Skala von 0 (kann überhaupt nicht möglich sein) bis 10 (sicher kann es sein).
Die Punkte liegen zwischen 0 und 40.
Höhere Werte bedeuten eine größere Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung.
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6 Wochen
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6 Wochen Gründe zum Leben (gemessen anhand des Brief Reasons for Living Inventory [BRFL])
Zeitfenster: 6 Wochen
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Das „Brief Reasons for Living Inventory“ (BRFL) ist ein 12-Punkte-Selbstberichtsmaßstab, bei dem der Teilnehmer jeden Punkt im Hinblick auf seine Bedeutung für ihn bewertet (1 – überhaupt nicht wichtig; 6 – äußerst wichtig).
Die Punktzahlen liegen zwischen 12 und 72.
Höhere Werte weisen auf größere Lebensgründe hin.
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6 Wochen
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3 Monate Selbstmordversuche (gemessen anhand der Suicide Attempt and Self-Injury Count [SASSI-Count], tatsächlicher Versuch)
Zeitfenster: 3 Monate
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Selbstmordversuche werden mit dem SASSI-Count gemessen und als halbstrukturiertes Interview durchgeführt.
Die Definition eines Selbstmordversuchs umfasst jeden tatsächlichen Selbstmordversuch während des angegebenen Zeitraums.
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3 Monate
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3-monatige Selbstmordversuche (gemessen anhand der elektronischen Krankenakte der VA) tatsächlich oder unterbrochen oder abgebrochen)
Zeitfenster: 3 Monate
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Selbstmordversuche werden durch Dokumentation über die elektronische Krankenakte der VA gemessen.
Die Definition eines Selbstmordversuchs umfasst jeden tatsächlichen Selbstmordversuch, jeden unterbrochenen oder abgebrochenen Selbstmordversuch während des angegebenen Zeitraums.
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3 Monate
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3-monatige Selbstmordversuche (gemessen anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale [C-SSRS], tatsächlicher Versuch)
Zeitfenster: 3 Monate
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Selbstmordversuche werden vom C-SSRS gemessen und als halbstrukturiertes Interview durchgeführt.
Die Definition eines Selbstmordversuchs umfasst jeden tatsächlichen Selbstmordversuch während des angegebenen Zeitraums.
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3 Monate
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3 Monate Suizidgedanken (gemessen anhand der Scale for Suicidal Ideation [SSI]-Current)
Zeitfenster: 3 Monate
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Der aktuelle Schweregrad der Suizidgedanken wird anhand des Scale for Suicidal Ideation (SSI)-Interviews gemessen.
Es wird die Gesamtpunktzahl (Summe der ersten 19 Items) herangezogen.
Die Werte reichen von 0 bis 38.
Steigende Werte spiegeln ein höheres Suizidrisiko wider.
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3 Monate
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3 Monate Suizidgedanken (gemessen anhand der Skala für Suizidgedanken [SSI] – Worst)
Zeitfenster: 3 Monate
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Der schlimmste Schweregrad der Suizidgedanken wird anhand des Scale for Suicidal Ideation (SSI)-Interviews gemessen.
Es wird die Gesamtpunktzahl (Summe der ersten 19 Items) herangezogen.
Die Werte reichen von 0 bis 38.
Steigende Werte spiegeln ein höheres Suizidrisiko wider.
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3 Monate
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3 Monate Selbstwirksamkeit zur Vermeidung suizidaler Handlungen (gemessen anhand der Skala „Selbstwirksamkeit zur Vermeidung suizidaler Handlungen“ [SEASA])
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Selbstwirksamkeit der Teilnehmer zur Vermeidung suizidaler Handlungen wird anhand der SEASA-Skala (Selbstwirksamkeit zur Vermeidung suizidaler Handlungen) gemessen.
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 9 von „sehr unsicher“ bis „sehr sicher“ bewertet, um den Grad der Sicherheit anzuzeigen.
Frühere Studien haben gezeigt, dass niedrigere SEASA-Werte mit einer höheren Inzidenz und einem größeren Schweregrad von Suizidversuchen verbunden sind.
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3 Monate
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3 Monate Fähigkeit, mit Stresssituationen umzugehen (gemessen anhand der Unterskala „Coping Self-Efficacy [CSE] – Unangenehme Emotionen und Gedanken stoppen“)
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Bewältigungsselbstwirksamkeit der Teilnehmer wird anhand der Unterskala „Bewältigungsselbstwirksamkeit (CSE) zum Stoppen unangenehmer Emotionen und Gedanken“ gemessen.
Die Befragten bewerten jedes Element auf einer Skala von 0 (kann überhaupt nicht möglich sein) bis 10 (sicher kann es sein).
Die Punkte liegen zwischen 0 und 40.
Höhere Werte bedeuten eine größere Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung.
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3 Monate
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3-monatige Selbstmordversuche (gemessen anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale [C-SSRS], tatsächlich oder unterbrochen)
Zeitfenster: 3 Monate
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Selbstmordversuche werden vom C-SSRS gemessen und als halbstrukturiertes Interview durchgeführt.
Die Definition eines Selbstmordversuchs umfasst jeden tatsächlichen oder unterbrochenen Selbstmordversuch während des angegebenen Zeitraums.
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3 Monate
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3 Monate Lebensgründe (gemessen anhand des Brief Reasons for Living Inventory [BRFL])
Zeitfenster: 3 Monate
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Das „Brief Reasons for Living Inventory“ (BRFL) ist ein 12-Punkte-Selbstberichtsmaßstab, bei dem der Teilnehmer jeden Punkt im Hinblick auf seine Bedeutung für ihn bewertet (1 – überhaupt nicht wichtig; 6 – äußerst wichtig).
Die Punktzahlen liegen zwischen 12 und 72.
Höhere Werte weisen auf größere Lebensgründe hin.
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3 Monate
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3-monatige Selbstmordversuche (gemessen anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale [C-SSRS], tatsächlich oder unterbrochen oder abgebrochen)
Zeitfenster: 3 Monate
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Selbstmordversuche werden vom C-SSRS gemessen und als halbstrukturiertes Interview durchgeführt.
Die Definition eines Selbstmordversuchs umfasst jeden tatsächlichen Selbstmordversuch, jeden unterbrochenen oder abgebrochenen Selbstmordversuch während des angegebenen Zeitraums.
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3 Monate
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6-wöchige Nutzungshäufigkeit der Virtual Hope Box (VHB).
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Teilnehmer geben mithilfe des Smartphone-App-Fragebogens selbst die Häufigkeit der Nutzung ihrer VHB-App für psychische Gesundheit an, die von 0 (nie) bis 7 (jeden Tag) reicht.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Nutzung hin.
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6 Wochen
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6-wöchige VHB-App-Nutzung Timeline Follow-Back (TLFB)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Teilnehmer geben die Tage an, an denen sie die VHB-App im angegebenen Zeitraum genutzt haben.
Es wird ein TLFB-Verfahren verwendet.
Mögliche Bereiche umfassen 0 = nie bis zur Anzahl möglicher Tage in der 6-Wochen-Bewertung.
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6 Wochen
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Überzeugungen, Nutzung und Behandlungszufriedenheit der stationären Phase-VHB-App
Zeitfenster: Grundlinie
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Die VHB-EF-Behandlungsgruppe wird während der stationären Behandlungssitzung einen kurzen Selbstberichtsfragebogen ausfüllen.
Dadurch werden vor und nach der Sitzung Fragen zur Nutzung der VHB-App gestellt.
Außerdem werden Fragen zur Teilnehmerzufriedenheit gestellt.
Diese Maßnahme wurde vom Ermittlungsteam erstellt.
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Grundlinie
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Nutzung der Remote Phase-VHB-App
Zeitfenster: 10 Tage nach der Entlassung
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Die VHB-EF-Behandlungsgruppe wird einen kurzen Selbstberichtsfragebogen über die Nutzung der VHB-App während der Remote-Phase der Intervention ausfüllen.
Diese Maßnahme wurde vom Ermittlungsteam erstellt.
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10 Tage nach der Entlassung
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6-wöchige Depressionssymptome (gemessen anhand des Patientengesundheitsfragebogens [PHQ-9])
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der Patientengesundheitsfragebogen (PHQ-9) ist eine Selbsteinschätzungsmaßnahme, bei der höhere Werte stärkere Symptome einer Depression bedeuten.
Die Punktzahlen reichen von 0 bis 27.
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6 Wochen
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3 Monate Depressionssymptome (gemessen anhand des Patientengesundheitsfragebogens [PHQ-9])
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Patientengesundheitsfragebogen (PHQ-9) ist eine Selbsteinschätzungsmaßnahme, bei der höhere Werte stärkere Symptome einer Depression bedeuten.
Die Punkte liegen zwischen 0 und 27.
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3 Monate
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6 Wochen Selbstberichtete Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die selbst gemeldeten in Anspruch genommenen Gesundheitsdienste werden anhand einer angepassten Version des Gesundheitsdienstleistungsinventars bewertet
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6 Wochen
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3 Monate Selbstberichtete Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten
Zeitfenster: 3 Monate
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Die selbst gemeldeten in Anspruch genommenen Gesundheitsdienste werden anhand einer angepassten Version des Gesundheitsdienstleistungsinventars bewertet.
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3 Monate
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6-wöchige Anwesenheit in der VA-Krankenakte bei ambulanter psychiatrischer Behandlung
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Teilnahme an einer ambulanten psychiatrischen Behandlung wird anhand der VA-Krankenakte beurteilt.
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6 Wochen
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3-monatige Teilnahme an der VA-Krankenakte in ambulanter psychiatrischer Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Teilnahme an einer ambulanten psychiatrischen Behandlung wird anhand der VA-Krankenakte beurteilt.
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3 Monate
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Grunddemografische Daten
Zeitfenster: Grundlinie
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Wir werden die demografische Messung im PhenX Tool Kit verwenden, um Alter, Geschlecht, Rasse, ethnische Zugehörigkeit, Familienstand, Bildung und jährliches Familieneinkommen der Teilnehmer zu messen
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Grundlinie
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Baseline-Alkoholmissbrauch (gemessen mit dem Alcohol Use Identification Test [AUDIT])
Zeitfenster: Grundlinie
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Der AUDIT ist eine Selbstberichtsmaßnahme, die den Alkoholkonsum und potenziellen Missbrauch bewertet.
Werte größer oder gleich 8 weisen auf problematischen Alkoholkonsum hin.
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Grundlinie
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Ausgangsdrogenkonsum (gemessen mit dem Drug Abuse Screening Test [DAST-10])
Zeitfenster: Grundlinie
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DAST-10 ist ein Screening-Tool, das aus 10 Ja/Nein-Fragen zur Beurteilung von Drogenkonsumproblemen besteht.
Mögliche Werte liegen zwischen 0 und 10. Höhere Werte bedeuten eine größere problematische Nutzung.
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Grundlinie
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Grundangst (gemessen anhand der Generalisierten Angststörung 7 [GAD-7])
Zeitfenster: Grundlinie
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Der GAD-7 ist ein 7-Punkte-Selbstberichtsmaß, das generalisierte Angstsymptome bewertet.
Die Punktzahlen reichen von 0 bis 21.
Höhere Werte bedeuten größere Angst.
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Grundlinie
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6-wöchige Bewältigungsstrategien
Zeitfenster: 6 Wochen
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Das Vorhandensein selbstberichteter Bewältigungsstrategien wird anhand einer angepassten Version des Brief Cope bewertet.
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6 Wochen
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3-monatige Nutzungshäufigkeit der Virtual Hope Box (VHB).
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Teilnehmer geben mithilfe des Smartphone-App-Fragebogens selbst die Häufigkeit der Nutzung ihrer VHB-App für psychische Gesundheit an, die von 0 (nie) bis 7 (jeden Tag) reicht.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Nutzung hin.
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3 Monate
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3-monatige Bewältigungsstrategien
Zeitfenster: 3 Monate
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Das Vorhandensein selbstberichteter Bewältigungsstrategien wird anhand einer angepassten Version des Brief Cope bewertet.
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3 Monate
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3-monatige VHB-App-Nutzung Timeline Follow-Back (TLFB)
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Teilnehmer geben die Tage an, an denen sie die VHB-App im angegebenen Zeitraum genutzt haben.
Es wird ein TLFB-Verfahren verwendet.
Mögliche Bereiche umfassen 0 = nie bis zur Anzahl möglicher Tage in der Bewertung.
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3 Monate
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6-wöchige Selbstmordversuche (gemessen anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale [C-SSRS], tatsächlich oder unterbrochen)
Zeitfenster: 6 Woche
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Selbstmordversuche werden vom C-SSRS gemessen und als halbstrukturiertes Interview durchgeführt.
Die Definition eines Suizidversuchs für den primären Endpunkt umfasst jeden tatsächlichen Suizidversuch oder unterbrochenen Suizidversuch während des angegebenen Zeitraums.
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6 Woche
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6 Wochen Selbstmordversuche (gemessen anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale [C-SSRS] tatsächlicher Versuch)
Zeitfenster: 6 Woche
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Selbstmordversuche werden vom C-SSRS gemessen und als halbstrukturiertes Interview durchgeführt.
Die Definition des Suizidversuchs f umfasst jeden tatsächlichen Suizidversuch während des angegebenen Zeitraums.
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6 Woche
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6-wöchige Selbstmordversuche (gemessen anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale [C-SSRS] tatsächlich, unterbrochen oder abgebrochen)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Selbstmordversuche werden vom C-SSRS gemessen und als halbstrukturiertes Interview durchgeführt.
Die Definition eines Selbstmordversuchs umfasst jeden tatsächlichen Selbstmordversuch, jeden unterbrochenen oder abgebrochenen Selbstmordversuch während des angegebenen Zeitraums.
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6 Wochen
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6 Wochen Selbstmordversuche (gemessen anhand der Suicide Attempt and Self-Injury Count [SASSI-Count], tatsächlicher Versuch)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Selbstmordversuche werden mit dem SASSI-Count gemessen und als halbstrukturiertes Interview durchgeführt.
Die Definition eines Selbstmordversuchs umfasst jeden tatsächlichen Selbstmordversuch während des angegebenen Zeitraums.
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6 Wochen
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6-wöchige Selbstmordversuche (gemessen anhand der elektronischen Krankenakte der VA, tatsächlicher oder unterbrochener oder abgebrochener Versuch)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Selbstmordversuche werden durch Dokumentation über die elektronische Krankenakte der VA gemessen.
Die Definition eines Selbstmordversuchs umfasst jeden tatsächlichen Selbstmordversuch, jeden unterbrochenen oder abgebrochenen Selbstmordversuch während des angegebenen Zeitraums.
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6 Wochen
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6 Wochen Suizidgedanken (gemessen anhand der Scale for Suicidal Ideation [SSI]-Current)
Zeitfenster: 6 Woche
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Der aktuelle Schweregrad der Suizidgedanken wird anhand des Scale for Suicidal Ideation (SSI)-Interviews gemessen.
Es wird die Gesamtpunktzahl (Summe der ersten 19 Items) herangezogen.
Die Werte reichen von 0 bis 38.
Steigende Werte spiegeln ein höheres Suizidrisiko wider.
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6 Woche
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Suizidgedanken nach 6 Wochen (gemessen anhand der Skala für Suizidgedanken [SSI] – Worst)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der schlimmste Schweregrad der Suizidgedanken wird anhand des Scale for Suicidal Ideation (SSI)-Interviews gemessen.
Es wird die Gesamtpunktzahl (Summe der ersten 19 Items) herangezogen.
Die Werte reichen von 0 bis 38.
Steigende Werte spiegeln ein höheres Suizidrisiko wider.
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Courtney L Bagge, PhD MA, VA Ann Arbor Healthcare System, Ann Arbor, MI
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- SDR 21-267
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Erweiterte Erleichterung durch die Virtual Hope Box
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Gozde OzNoch keine RekrutierungKrebs | Angst | Chemotherapie | Virtuelle Realität | Behandlungscompliance