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Die Wirksamkeit des WeChat-basierten multidisziplinären Ernährungsmanagementprogramms mit vollem Kurs

22. April 2024 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital

Die Wirksamkeit eines auf WeChat basierenden multidisziplinären, umfassenden Ernährungsmanagementprogramms auf den Ernährungsstatus von Patientinnen mit Eierstockkrebs, die sich einer Chemotherapie unterziehen: eine randomisierte kontrollierte Studie

Als bösartigste Krebsart im weiblichen Fortpflanzungssystem ist Eierstockkrebs (OC) zur zweithäufigsten Todesursache bei chinesischen Frauen geworden. Die Chemotherapie ist die Hauptbehandlung für OC-Patienten und ihre zahlreichen Nebenwirkungen können leicht zu Mangelernährung führen. Es ist schwierig, OC-Patienten in den Intervallen zwischen Chemotherapien zentral zu betreuen. Der Nutzen von WeChat, einem effektiven und kosteneffizienteren mobilen Tool, bei der Behandlung chronischer Krankheiten wurde hervorgehoben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eierstockkrebs (OC) ist die bösartigste Tumorart im weiblichen Fortpflanzungssystem mit schlechter Prognose. Den neuesten Statistiken zufolge gibt es in China schätzungsweise 196.000 OC-Fälle, schätzungsweise 45.000 neue Fälle und schätzungsweise 29.000 OC-Todesfälle, was diese Krankheit zur zweithäufigsten Todesursache bei chinesischen Frauen macht.

Ungefähr 90 % der Patienten mit OC erhalten eine Chemotherapie. Die Carboplatin-Paclitaxel-Kombination als Erstlinien-Chemotherapie bei OC hat in den letzten 30 Jahren eine beträchtliche Wirksamkeit gezeigt. Leider ist Unterernährung eine der größten Nebenwirkungen der Chemotherapie. Unterernährung ist definiert als ein Ernährungszustand, bei dem ein Mangel an Energie, Proteinen und anderen Nährstoffen messbare negative Auswirkungen auf die Form, Funktion und die klinischen Ergebnisse von Gewebe/Körper hat. Die häufigsten Nebenwirkungen einer Chemotherapie, darunter Anorexie, veränderter Geschmack und Geruch, Nahrungsmittelaversionen, Übelkeit und Erbrechen, Mukositis, Xerostomie, Verstopfung, Durchfall und frühes Sättigungsgefühl, wirken sich negativ auf den Ernährungszustand aus. Mangelernährung ist nachweislich eine der häufigsten Todesursachen bei OC-Patienten. Dies verringert nicht nur die Wirksamkeit der Behandlung erheblich, sondern führt auch zu einer Zunahme von Komplikationen, einer verminderten Lebensqualität, einem längeren Krankenhausaufenthalt, höheren Gesundheitskosten und einer kürzeren Überlebenszeit. Bei bestehenden Ernährungsinterventionen mangelt es jedoch an personalisierter Anleitung für den Ernährungszustand und die Symptome der Patienten während der Chemotherapie. Darüber hinaus ist es schwierig, Patienten, die zwischen einer Chemotherapie ans Haus gebunden sind, zentral zu verwalten. Daher ist der Aufbau personalisierter Ernährungsmanagementprogramme und die Entwicklung innovativer telemedizinischer Interventionen für OC-Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, zu einem dringenden Problem geworden.

WeChat, eine sehr beliebte soziale Anwendung in China, hat monatlich mehr als 1 Milliarde aktive Nutzer. Es ist einfach zu bedienen und bietet zahlreiche Funktionen wie Text- und Sprachnachrichten, kostenlose Sprach- und Videoanrufe, Gruppenchats, Abonnements für öffentliche Konten und Applets usw. WeChat hat sich als effektives und kosteneffizienteres technologisches Tool für erwiesen Management chronischer Krankheiten. Derzeit konzentriert sich die Anwendung von WeChat bei Krebspatienten hauptsächlich auf die Entlassungsnachsorge, das Symptommanagement, die Krebsprävention und die Intervention bei psychischen Problemen. Die Wirkung der WeChat-Anwendung auf das Ernährungsmanagement von Krebspatienten wurde nicht untersucht. Ziel dieser Studie war daher die Implementierung einer kontinuierlichen Nachsorgestrategie und Gesundheitsüberwachung auf Basis einer WeChat-Plattform für OC-Patienten, die sich während des Chemotherapieintervalls einer Chemotherapie unterziehen, um sicherzustellen, dass jede Phase der Chemotherapie pünktlich durchgeführt wird, und um die Überlebensrate zu verbessern von Krebspatienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China
        • Peking Union Medical College Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

≥18 Jahre

Pathologisch bestätigter Eierstockkrebs

Paclitaxel kombiniert mit Carboplatin als Chemotherapieschema

Normale kognitive Fähigkeiten und Kenntnisse im Umgang mit WeChat

Ausschlusskriterien:

Bösartiger Tumor eines anderen Systems

Schwere Erkrankung oder Versagen lebenswichtiger Organe wie Herz, Lunge, Leber und Nieren

Sie erhalten eine enterale oder parenterale Ernährungsunterstützung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: übliche Betreuungsgruppe
Bei der Aufnahme erhielten die Patienten eine Aufnahmeberatung, erklärten die mit der Chemotherapie verbundenen Komplikationen und erhielten ein Chemotherapie-Pflegeheft und ein Merkblatt zu Diät und Ernährung. Vor der Entlassung wurde den Patienten der Ernährungsratgeber erneut ausgehändigt. Verantwortliche Krankenschwestern führten zwischen den Chemotherapie-Sitzungen einen telefonischen Nachuntersuchungsbesuch durch.
Wir haben den vollständigen Ernährungsmanagementplan für Chemotherapiepatientinnen mit Eierstockkrebs, der im vorangegangenen Zeitraum evidenzbasiert erstellt wurde, in dem von unserem Team entwickelten Applet „Good Nutrition“ aufgezeichnet. Bei der ersten Beurteilung der Zulassung zur Chemotherapie wurden die Patienten angewiesen, auf WeChat nach dem Applet zu suchen und es zu „Mein Applet“ hinzuzufügen. Der Patient wurde mit den Hauptfunktionsabschnitten des Applets und den Inhaltseinstellungen für jeden Abschnitt vertraut gemacht. Der Patient wurde angewiesen, die Applet-Benachrichtigungsberechtigung zu aktivieren und sie so einzustellen, dass sie Benachrichtigungen über neue Inhalte erhält. Die Patienten wurden eingeladen, an unserem Gruppenchat zum Ernährungsmanagement teilzunehmen. Sie wurden darüber informiert, dass wir während der gesamten Interventionsphase evidenzbasierte wissenschaftliche Artikel zum unabhängigen Studium an den Gruppenchat senden würden und dass sie Fragen stellen, persönliche Erfahrungen austauschen und Lebensstile innerhalb der Gruppe diskutieren durften.
Experimental: Interventionsgruppe
Die Patienten wurden angewiesen, auf WeChat nach dem Applet „Gute Ernährung“ zu suchen und es für einen einfachen Zugriff zu ihren „Meinen Applets“ hinzuzufügen. Der Patient wurde über den Namen und das Passwort des Benutzers informiert. Der Patient wurde mit den Hauptfunktionsabschnitten des Applets und den Inhaltseinstellungen jedes Abschnitts vertraut gemacht, um sich mit dem Applet vertraut zu machen. Die Patienten wurden eingeladen, an unserem Gruppenchat zum Ernährungsmanagement teilzunehmen. Gleichzeitig hatten die Patienten jederzeit die Möglichkeit, über WeChat einen privaten Chat mit einem Mitglied des Ernährungsmanagementteams zu führen.
Wir haben den vollständigen Ernährungsmanagementplan für Chemotherapiepatientinnen mit Eierstockkrebs, der im vorangegangenen Zeitraum evidenzbasiert erstellt wurde, in dem von unserem Team entwickelten Applet „Good Nutrition“ aufgezeichnet. Bei der ersten Beurteilung der Zulassung zur Chemotherapie wurden die Patienten angewiesen, auf WeChat nach dem Applet zu suchen und es zu „Mein Applet“ hinzuzufügen. Der Patient wurde mit den Hauptfunktionsabschnitten des Applets und den Inhaltseinstellungen für jeden Abschnitt vertraut gemacht. Der Patient wurde angewiesen, die Applet-Benachrichtigungsberechtigung zu aktivieren und sie so einzustellen, dass sie Benachrichtigungen über neue Inhalte erhält. Die Patienten wurden eingeladen, an unserem Gruppenchat zum Ernährungsmanagement teilzunehmen. Sie wurden darüber informiert, dass wir während der gesamten Interventionsphase evidenzbasierte wissenschaftliche Artikel zum unabhängigen Studium an den Gruppenchat senden würden und dass sie Fragen stellen, persönliche Erfahrungen austauschen und Lebensstile innerhalb der Gruppe diskutieren durften.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vom Patienten erstellte subjektive globale Beurteilung (PG-SGA)
Zeitfenster: T0 = ​​vor der ersten Einweisung ins Krankenhaus zur Chemotherapie, T1 = 2 Wochen nach der ersten Chemotherapie und T6 = 2 Wochen nach der sechsten Chemotherapie
PG-SGA wurde als Prognoseinstrument speziell für Krebspatienten zur Beurteilung des Ernährungszustands verwendet. Sie bestand aus zwei Unterskalen, der Skala zur Selbsteinschätzung des Patienten und der Skala zur Beurteilung des medizinischen Personals. Erstere umfassten kurzfristigen Gewichtsverlust, Nahrungsaufnahme (einschließlich verzehrter Menge, Art der Nahrung, Art des Essens usw.), Symptome, die das Essen, Aktivität und körperliche Funktionsfähigkeit beeinträchtigen, sowie Ernährungsschwierigkeiten und -aktivitäten. Letztere umfassten Anamnese, Stoffwechselbelastung und körperliche Untersuchung durch medizinisches Personal. Jedes Item auf der PG-SGA-Skala hat einen Bewertungsbereich von 0-4. Je schwerwiegender die Symptome im Zusammenhang mit einer Mangelernährung sind, desto höher ist der zugewiesene Wert.
T0 = ​​vor der ersten Einweisung ins Krankenhaus zur Chemotherapie, T1 = 2 Wochen nach der ersten Chemotherapie und T6 = 2 Wochen nach der sechsten Chemotherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ernährungsbezogene Blutindizes wie Gesamtprotein (g/L), Albumin (g/L), Präalbumin (g/L) und Hämoglobin (g/L)
Zeitfenster: T0 = ​​vor der ersten Einweisung ins Krankenhaus zur Chemotherapie, T1 = 2 Wochen nach der ersten Chemotherapie und T6 = 2 Wochen nach der sechsten Chemotherapie
Die Indikatoren wurden aus elektronischen Krankenakten des Krankenhauses gesammelt.
T0 = ​​vor der ersten Einweisung ins Krankenhaus zur Chemotherapie, T1 = 2 Wochen nach der ersten Chemotherapie und T6 = 2 Wochen nach der sechsten Chemotherapie
Entzündungsbedingte Blutindizes, wie Leukozyten (10^9/L), Lymphozyten (10^9/L), Neutrophile (10^9/L) und Blutplättchen (10^9/L)
Zeitfenster: T0 = ​​vor der ersten Einweisung ins Krankenhaus zur Chemotherapie, T1 = 2 Wochen nach der ersten Chemotherapie und T6 = 2 Wochen nach der sechsten Chemotherapie
Die Indikatoren wurden aus elektronischen Krankenakten des Krankenhauses gesammelt.
T0 = ​​vor der ersten Einweisung ins Krankenhaus zur Chemotherapie, T1 = 2 Wochen nach der ersten Chemotherapie und T6 = 2 Wochen nach der sechsten Chemotherapie
Zusammengesetzte Ernährungs-Entzündungs-Indizes, wie der prognostische Ernährungsindex (PNI) und der systemische immuninflammatorische Index (SII)
Zeitfenster: T0 = ​​vor der ersten Einweisung ins Krankenhaus zur Chemotherapie, T1 = 2 Wochen nach der ersten Chemotherapie und T6 = 2 Wochen nach der sechsten Chemotherapie
Der PNI wird berechnet als „Albumin (g/L) + 5 × Lymphozyten (10^9/L). SII wird berechnet als „Blutplättchen (10^9/L)×Neutrophile (10^9/L)]/Lymphozyten (10^9/L)
T0 = ​​vor der ersten Einweisung ins Krankenhaus zur Chemotherapie, T1 = 2 Wochen nach der ersten Chemotherapie und T6 = 2 Wochen nach der sechsten Chemotherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: xiaojuan Tian, chief nurse, Peking Union Medical College

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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