- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06381245
Erstmalige Ablation des Vorhofflimmerregisters (DIPE)
Vorhofflimmern (AF) ist eine weit verbreitete Herzrhythmusstörung, von der weltweit Millionen Menschen betroffen sind. Schätzungen gehen von einer Verdoppelung der Fälle bis zum Jahr 2050 aus. Vorhofflimmern ist mit erhöhten kardiovaskulären Risiken wie Schlaganfall und erhöhten Gesundheitskosten verbunden. Die Ablation, die auf das Arrhythmie-Substrat abzielt, ist eine Methode zur Behandlung von Vorhofflimmern, dennoch bleiben die Rezidivraten hoch (20–45 % im ersten Jahr). Studien verdeutlichen den Einfluss von Komorbiditäten, Vorhofflimmermerkmalen, Ablationstechniken und myokardialen Umbaumarkern auf das Fortschreiten des Vorhofflimmerns und die Wirksamkeit der Ablation. Es gibt jedoch keine definitiven Leitlinien zur Auswahl dieser Faktoren zur Vorhersage des Behandlungserfolgs.
Ziel dieser Studie ist es, Prädiktoren für eine erfolgreiche AF-Ablation in den folgenden Bereichen zu untersuchen: (a) klinische Faktoren, (b) elektrophysiologische, (c) elektrokardiographische, (d) Ultraschall, (e) Herzanatomie, (f) Biomarker.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Diagnosetest: PPG-basierte Fernüberwachung des Herzrhythmus/der Herzfrequenz
- Diagnosetest: EKG-basierte Fernüberwachung des Herzrhythmus/der Herzfrequenz
- Diagnosetest: Transthorakale und transösophageale Echokardiographie-Untersuchung
- Diagnosetest: Ultraschalluntersuchung der Leber
- Diagnosetest: Rotationsangiographie mit dreidimensionaler Rekonstruktion
- Diagnosetest: Analyse von aus Blut gewonnenen Biomarkern
- Diagnosetest: Mobile gesundheitsbasierte Spirometrie
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Monika Gawałko, MD, PhD
- Telefonnummer: +48 22 599 19 58
- E-Mail: monika.gawalko@wum.edu.pl
Studienorte
-
-
-
Warsaw, Polen
- Rekrutierung
- Medical University of Warsaw
-
Unterermittler:
- Piotr Lodziński, MD, PhD
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Hauptermittler:
- Paweł Balsam, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Maria Boszko, MD
-
Kontakt:
- Monika Gawałko, MD, PhD
- Telefonnummer: +48 22 599 19 58
- E-Mail: monika.gawalko@wum.edu.pl
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Hauptermittler:
- Monika Gawałko, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Michał Marchel, MD, PhD
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Unterermittler:
- Michał Peller, MD, PhD
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Unterermittler:
- Bartosz Krzowski, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Cezary Maciejewski, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Michał Gawlik, MD
-
Unterermittler:
- Alicja Skrobucha, MD
-
Unterermittler:
- Mateusz Wawrzeńczyk, MD
-
Unterermittler:
- Kacper Rutkowski, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- paroxysmaler oder anhaltender Vorhofflimmern
- Erstmalige Ablation von Vorhofflimmern
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können
- schwerwiegender gesundheitlicher Zustand, der bereits vor der Ablation bestand
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spätes Wiederauftreten des Vorhofflimmerns
Zeitfenster: 3-12 Monate nach der Ablation
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Spätes Wiederauftreten des Vorhofflimmerns
|
3-12 Monate nach der Ablation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spätes Wiederauftreten von Vorhofflimmern oder Vorhoftachykardie oder Vorhofflattern
Zeitfenster: 3-12 Monate nach der Ablation
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Spätes Wiederauftreten von Vorhofflimmern oder Vorhoftachykardie oder Vorhofflattern
|
3-12 Monate nach der Ablation
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Frühes Wiederauftreten von Vorhofflimmern
Zeitfenster: <3 Monate nach der Ablation
|
Frühes Wiederauftreten von Vorhofflimmern
|
<3 Monate nach der Ablation
|
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Frühzeitiges Wiederauftreten von Vorhofflimmern oder Vorhoftachykardie oder Vorhofflattern
Zeitfenster: <3 Monate nach der Ablation
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Frühzeitiges Wiederauftreten von Vorhofflimmern oder Vorhoftachykardie oder Vorhofflattern
|
<3 Monate nach der Ablation
|
|
Zeit bis zum Wiederauftreten des Vorhofflimmerns und die Auswirkung eines frühen Wiederauftretens auf das Wiederauftreten des Vorhofflimmerns im Spätstadium
Zeitfenster: <3 und 3–12 Monate nach der Ablation
|
Zeit bis zum Wiederauftreten des Vorhofflimmerns und die Auswirkung eines frühen Wiederauftretens auf das Wiederauftreten des Vorhofflimmerns im Spätstadium
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<3 und 3–12 Monate nach der Ablation
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|
Die Überlegenheit der Überwachung mit mobilen Gesundheitsgeräten gegenüber der herkömmlichen Herzrhythmusüberwachung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Ablation
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Die Überlegenheit der Überwachung mit mobilen Gesundheitsgeräten gegenüber der herkömmlichen Herzrhythmusüberwachung
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3 Monate nach der Ablation
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Fortschreiten oder Rückschritt des Vorhofflimmerns
Zeitfenster: 3-12 Monate nach der Ablation
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Fortschreiten des Vorhofflimmerns (von paroxysmal zu persistierend oder von anhaltend zu dauerhaft) oder Rückgang des Vorhofflimmerns (von persistierend zu paroxysmal)
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3-12 Monate nach der Ablation
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Änderung der Behandlung, einschließlich antiarrhythmischer Behandlung
Zeitfenster: 3-12 Monate nach der Ablation
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Änderung der Behandlung, einschließlich antiarrhythmischer Behandlung
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3-12 Monate nach der Ablation
|
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Vorhofflimmern-bezogene Lebensqualität und Symptome
Zeitfenster: Vor, 3 und 12 Monate nach der Ablation
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Vorhofflimmern-bezogene Lebensqualität und Symptome
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Vor, 3 und 12 Monate nach der Ablation
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Periprozedurale Komplikationen
Zeitfenster: Rund um die Ablation
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Periprozedurale Komplikationen (z.B.
Herztamponade, Gefäßkomplikationen, Pseudoaneurysma, arteriovenöse Fistel, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke)
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Rund um die Ablation
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Herzfrequenzvariabilität und -frequenz
Zeitfenster: <3 Monate nach der Ablation
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Herzfrequenzvariabilität und -frequenz
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<3 Monate nach der Ablation
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Blutbiomarkerwerte
Zeitfenster: Vor, 3 und 12 Monate nach der Ablation
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Blutbiomarkerwerte
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Vor, 3 und 12 Monate nach der Ablation
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|
Parameter des Ablationsverfahrens
Zeitfenster: Bei der Ablation
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Parameter des Ablationsverfahrens (z. B.
Ablationszeit, Eingriffszeit, Anzahl der Anwendungen, Menge der verwendeten Schmerzmittel)
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Bei der Ablation
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Umbau des Herzens
Zeitfenster: Vor, 3 und 12 Monate nach der Ablation
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Herzumgestaltung basierend auf transthorakalen und transösophagealen Echokardiographieparametern
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Vor, 3 und 12 Monate nach der Ablation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Monika Gawałko, MD, PhD, 1st Department of Cardiology, Medical University of Warsaw
- Hauptermittler: Paweł Balsam, MD, PhD, 1st Department of Cardiology, Medical University of Warsaw
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KB/265/2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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