- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06381609
Peer-Unterstützung bei Alkoholabhängigkeit (PEERSIAD)
Beitrag der Sucht-Peer-Unterstützung zur Einhaltung der Pflege und zu klinischen Ergebnissen bei Alkoholabhängigkeit: eine prospektive kontrollierte Studie mit medizinisch-ökonomischer Komponente
Die Alkoholabhängigkeit (AUD) betrifft zwischen 4 % und 6 % der französischen Erwachsenen und erfordert eine entsprechende medizinische Behandlung.
Allerdings entfallen 20–40 % der Patienten mit AUD in einem frühen Stadium für die Nachsorge. Daher ist es für Suchtabteilungen wichtig, innovative Instrumente und Interventionen zu implementieren und zu bewerten, einschließlich der Einbeziehung von Peer-Unterstützung, um Patienten dabei zu helfen, in der Pflege zu bleiben, und um zu beurteilen, ob Peer-Unterstützung einen positiven Einfluss auf ihr klinisches Ergebnis hat.
Sucht-Peer-Support-Spezialisten (APSSs) sind Personen, die persönlich Sucht erlebt haben und sich nach Abschluss eines bestimmten offiziellen Abschlusses entschieden haben, ihre Erfahrung zu nutzen, um anderen Menschen in einer ähnlichen Situation zu helfen.
Im Vergleich zu anderen Pflegekräften können APSS bei Patienten ein Gefühl der Identifikation hervorrufen, das die Motivation des Patienten, sich zu engagieren und in der Pflege zu bleiben, verbessern könnte.
Dies ist die Haupthypothese und das wichtigste wissenschaftliche Ziel der PEERSIAD-Studie, die darauf abzielt zu bestätigen, dass die Begleitung von Patienten mit AUD durch die Verwendung von APSS nach einer Alkoholentgiftung die Rate der „Lost-to-Follow-up“ verringert und das klinische Gesamtergebnis verbessert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Benjamin ROLLAND, Professor
- Telefonnummer: +33 04 37 91 50 75
- E-Mail: Benjamin.ROLLAND@chu-lyon.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nathalie Perreton
- Telefonnummer: +33 04 27 85 63 04
- E-Mail: nathalie.perreton@chu-lyon.fr
Studienorte
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Bron, Frankreich, 69500
- CH le Vinatier
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Kontakt:
- Monique GUENIN, MD-PhD
- Telefonnummer: +33 4 37 91 55 55
- E-Mail: monique.guenin@ch-le-vinatier.fr
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Hauptermittler:
- Monique GUENIN, MD-PhD
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Clichy, Frankreich, 92110
- Hôpital Beaujon
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Kontakt:
- Delphine MOISAN, MD-PhD
- Telefonnummer: +33 1 40 87 58 82
- E-Mail: delphine.moisan@aphp.fr
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Hauptermittler:
- Delphine MOISAN, MD-PhD
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Lyon, Frankreich, 69004
- GH Nord, Hospices Civils de Lyon
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Kontakt:
- Benjamin ROLLAND, Professor
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Hauptermittler:
- Benjamin ROLLAND, Professor
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Unterermittler:
- François BAILLY, MD-PhD
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Paris, Frankreich, 75018
- Bichat Hospital
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Kontakt:
- Pierre-Alexis GEOFFROY, MD-PhD
- Telefonnummer: +33 1 40 25 82 60
- E-Mail: pierrealexis.geoffroy@aphp.fr
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Hauptermittler:
- Pierre-Alexis GEOFFROY, MD-PhD
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Paris, Frankreich, 75014
- CHS St Anne
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Kontakt:
- Clément VANSTEENE, MD-PhD
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Kontakt:
- Clément
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Hauptermittler:
- VANSTEENE, MD-PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18
- Sozialversichert
- Erfüllung der DSM-5-Kriterien für Alkoholkonsumstörung (AUD)
- Alkoholabstinenz und beaufsichtigter Alkoholentzug für mindestens 5 Tage und höchstens 21 Tage (ambulant oder stationär)
- Starten eines ambulanten Programms nach der Entgiftung
Ausschlusskriterien:
- Andere schwere Substanzgebrauchsstörung, d. h. DSM-5-Kriterien ≥ 6 (ohne Tabak)
- Patient unter Schutzmaßnahme (Schutzmaßnahme, Vormundschaft) oder unter Freiheitsentzug oder in angeordneten Pflege- und Krankenhausmaßnahmen ohne Einwilligung.
- Unfähigkeit, auf Französisch zu kommunizieren und sich mündlich auszudrücken, wodurch die Möglichkeit des Austauschs zwischen der Peer-Betreuung und dem Patienten beeinträchtigt wird.
- Psychiatrische oder kognitive Komorbiditäten, die eine Aufnahme unmöglich machen, liegen im Ermessen des Prüfarztes.
- Individuelle Begleitung durch einen Peer-Support in den 15 Tagen vor der Aufnahme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Peer-Selbsthilfegruppe
313 Patienten werden über einen Zeitraum von 3 Jahren in die Peer-Support-Gruppe rekrutiert.
Die Patienten werden im Rahmen einer „zusätzlichen“ Nachsorge im Vergleich zur herkömmlichen Nachsorge (gleiches Management wie in der Kontrollgruppe) von einem Peer-Support-Spezialisten für Suchterkrankungen begleitet.
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Der Fragebogen zur Lebensqualität (AQoLS) wird von Patienten beider Arme bei der Aufnahme drei und sechs Monate nach der Aufnahme ausgefüllt
Der Fragebogen zur Lebensqualität Euroqol EQ-5D-5L wird von Patienten beider Arme bei der Aufnahme, drei und sechs Monate nach der Aufnahme, ausgefüllt
Für Patienten, die in die Peer-Support-Gruppe aufgenommen werden, werden zwischen dem Aufnahmebesuch und in den drei folgenden Monaten acht obligatorische Konsultationen mit einem Peer-Support-Spezialisten durchgeführt. Patienten können in den ersten sechs Monaten der Nachbeobachtung zusätzliche Konsultationen mit dem Peer-Support-Spezialisten anfordern |
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
313 Patienten werden über einen Zeitraum von 3 Jahren in die Kontrollgruppe aufgenommen.
Die Patienten erhalten wie gewohnt eine ambulante Abstinenz-Erhaltungsnachsorge mit Beratungen aller Art (medizinisch, psychologisch, pflegerisch, Gruppengespräche etc.)
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Der Fragebogen zur Lebensqualität (AQoLS) wird von Patienten beider Arme bei der Aufnahme drei und sechs Monate nach der Aufnahme ausgefüllt
Der Fragebogen zur Lebensqualität Euroqol EQ-5D-5L wird von Patienten beider Arme bei der Aufnahme, drei und sechs Monate nach der Aufnahme, ausgefüllt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ungeplanter Abbruch der Pflege nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
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Die ungeplante Beendigung der Pflege nach 6 Monaten, Konsultationen mit einem APSS ausgenommen, ohne weiteren Kontakt im darauffolgenden Monat ist definiert als eine letzte geplante Konsultation, die zwischen M0 und M6 nicht durchgeführt wurde
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6 Monate nach Aufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der nicht erfüllten Konsultationen
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
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Die Anzahl der nicht erfüllten Konsultationen (geplante Konsultationen, ausgenommen Peer-Support-Konsultationen, ohne Patientenbesuch mit oder ohne Begründung) über den 6-monatigen Nachbeobachtungszeitraum der Studie, erhoben aus den Krankenakten der Abteilung für Suchtmedizin.
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6 Monate nach Aufnahme
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Bewertung des Euroqol-5D-5L-Fragebogens
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
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Das unterschiedliche Kosten-Nutzen-Verhältnis in Bezug auf die innovative Strategie einschließlich Peer-Support wird mithilfe des Euroqol-5D-5L-Fragebogens (EQ-5D-5L) bewertet.
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Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
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Kostendifferenz (in Euro)
Zeitfenster: 1, 2 und 3 Jahre nach Beginn der Umsetzung auf französischem Territorium
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Wenn das Kosten-Nutzen-Verhältnis positiv ist, wird eine zusätzliche Analyse durchgeführt: Differenz der Kosten (in Euro) für den Kostenträger (französische obligatorische Krankenversicherung) zwischen einem Szenario, in dem das innovative Management in der Praxis umgesetzt und verbreitet wird, und auf französischem Territorium und ein Szenario, in dem die übliche Nachverfolgung beibehalten wird.
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1, 2 und 3 Jahre nach Beginn der Umsetzung auf französischem Territorium
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Anzahl der AUD-Kriterien gemäß Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5)
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
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Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
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Ergebnis des Tests zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT-C).
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
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Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
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durchschnittliche Anzahl deklarierter Standardgetränke pro Woche
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
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Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
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Score der Alkohol-Lebensqualitätsskala (AQoLS).
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
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Veränderungen der Lebensqualität werden mithilfe des AQoLS gemessen
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Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
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State-Trait Anxiety Inventory (STAI-Y)-Score
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
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Veränderungen des Angstniveaus werden mit STAI-Y gemessen
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Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
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Score der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS).
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
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Veränderungen im Ausmaß der Depression werden mithilfe von MADRS gemessen
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Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
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Test zur Identifizierung von Cannabiskonsumstörungen – überarbeiteter (CUDIT-R) Score
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
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Veränderungen im Schweregrad des Cannabiskonsums werden anhand des CUDIT-R-Scores gemessen
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Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
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Art des Opioidkonsums
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
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Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
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Häufigkeit des Opioidkonsums
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
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Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
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Art der Verwendung von Psychostimulanzien
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
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Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
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Häufigkeit des Konsums von Psychostimulanzien
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
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Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
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Fagerström-Testergebnis
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
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Der Tabakkonsum wird mit dem Fagerström-Test gemessen
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Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
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Ergebnis des Health Care Satisfaction Questionnaire (HCSQ).
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
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Die Zufriedenheit des Patienten wird anhand des HCSQ-Fragebogens gemessen
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6 Monate nach Aufnahme
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Anzahl der Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
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Messung der Anzahl der Krankenhausaufenthalte, die mit dem AUD in Zusammenhang stehen oder nicht, und des Verhältnisses der gesamten Krankenhaustage zur Anzahl der Krankenhauseinweisungen (basierend auf Krankenakten und Patientenbefragungen)
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6 Monate nach Aufnahme
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Beschreibung der Serviceorganisation
Zeitfenster: Vor dem Aufbau der Studie
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Vor dem Aufbau der Studie
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Beschreibung der Art der Unterstützung und der vom Peer Support durchgeführten Aufgaben
Zeitfenster: Nach dem letzten Besuch des letzten Patienten (ca. 3,5 Jahre nach der ersten Aufnahme)
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Nach dem letzten Besuch des letzten Patienten (ca. 3,5 Jahre nach der ersten Aufnahme)
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AIM-Score (Acceptability of Intervention Measure).
Zeitfenster: Nach dem letzten Besuch des letzten Patienten (ca. 3,5 Jahre nach der ersten Aufnahme)
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AIM-Score gemessen bei Peer-Support und medizinischem Personal
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Nach dem letzten Besuch des letzten Patienten (ca. 3,5 Jahre nach der ersten Aufnahme)
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AIM-Punktzahl
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
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Bei Patienten gemessener AIM-Score
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6 Monate nach Aufnahme
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Annahme von Interventionen
Zeitfenster: Nach dem letzten Besuch des letzten Patienten (ca. 3,5 Jahre nach der ersten Aufnahme)
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Die Akzeptanz der Intervention wird durch halbstrukturierte Interviews und die Messung der Anzahl der nachuntersuchten Patienten im Vergleich zur Anzahl der in Frage kommenden Patienten, der Verweigerung einer APSS-Begleitung und dem vorzeitigen Abbruch der Nachsorge beurteilt
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Nach dem letzten Besuch des letzten Patienten (ca. 3,5 Jahre nach der ersten Aufnahme)
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Interventionstreue
Zeitfenster: Nach dem letzten Besuch des letzten Patienten (ca. 3,5 Jahre nach der ersten Aufnahme)
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Die Interventionstreue wird durch die Überwachung von APSS-Aktivitätsindikatoren, die Beschreibung von Abweichungen vom Protokoll und halbstrukturierte Interviews beurteilt
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Nach dem letzten Besuch des letzten Patienten (ca. 3,5 Jahre nach der ersten Aufnahme)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin ROLLAND, Hopsices Civils de Lyon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL22_0901
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Alkoholkonsumstörung
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