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Peer-Unterstützung bei Alkoholabhängigkeit (PEERSIAD)

10. Juni 2024 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Beitrag der Sucht-Peer-Unterstützung zur Einhaltung der Pflege und zu klinischen Ergebnissen bei Alkoholabhängigkeit: eine prospektive kontrollierte Studie mit medizinisch-ökonomischer Komponente

Die Alkoholabhängigkeit (AUD) betrifft zwischen 4 % und 6 % der französischen Erwachsenen und erfordert eine entsprechende medizinische Behandlung.

Allerdings entfallen 20–40 % der Patienten mit AUD in einem frühen Stadium für die Nachsorge. Daher ist es für Suchtabteilungen wichtig, innovative Instrumente und Interventionen zu implementieren und zu bewerten, einschließlich der Einbeziehung von Peer-Unterstützung, um Patienten dabei zu helfen, in der Pflege zu bleiben, und um zu beurteilen, ob Peer-Unterstützung einen positiven Einfluss auf ihr klinisches Ergebnis hat.

Sucht-Peer-Support-Spezialisten (APSSs) sind Personen, die persönlich Sucht erlebt haben und sich nach Abschluss eines bestimmten offiziellen Abschlusses entschieden haben, ihre Erfahrung zu nutzen, um anderen Menschen in einer ähnlichen Situation zu helfen.

Im Vergleich zu anderen Pflegekräften können APSS bei Patienten ein Gefühl der Identifikation hervorrufen, das die Motivation des Patienten, sich zu engagieren und in der Pflege zu bleiben, verbessern könnte.

Dies ist die Haupthypothese und das wichtigste wissenschaftliche Ziel der PEERSIAD-Studie, die darauf abzielt zu bestätigen, dass die Begleitung von Patienten mit AUD durch die Verwendung von APSS nach einer Alkoholentgiftung die Rate der „Lost-to-Follow-up“ verringert und das klinische Gesamtergebnis verbessert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

626

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Bron, Frankreich, 69500
        • CH le Vinatier
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Monique GUENIN, MD-PhD
      • Clichy, Frankreich, 92110
        • Hôpital Beaujon
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Delphine MOISAN, MD-PhD
      • Lyon, Frankreich, 69004
        • GH Nord, Hospices Civils de Lyon
        • Kontakt:
          • Benjamin ROLLAND, Professor
        • Hauptermittler:
          • Benjamin ROLLAND, Professor
        • Unterermittler:
          • François BAILLY, MD-PhD
      • Paris, Frankreich, 75018
        • Bichat Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Pierre-Alexis GEOFFROY, MD-PhD
      • Paris, Frankreich, 75014
        • CHS St Anne
        • Kontakt:
          • Clément VANSTEENE, MD-PhD
        • Kontakt:
          • Clément
        • Hauptermittler:
          • VANSTEENE, MD-PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18
  • Sozialversichert
  • Erfüllung der DSM-5-Kriterien für Alkoholkonsumstörung (AUD)
  • Alkoholabstinenz und beaufsichtigter Alkoholentzug für mindestens 5 Tage und höchstens 21 Tage (ambulant oder stationär)
  • Starten eines ambulanten Programms nach der Entgiftung

Ausschlusskriterien:

  • Andere schwere Substanzgebrauchsstörung, d. h. DSM-5-Kriterien ≥ 6 (ohne Tabak)
  • Patient unter Schutzmaßnahme (Schutzmaßnahme, Vormundschaft) oder unter Freiheitsentzug oder in angeordneten Pflege- und Krankenhausmaßnahmen ohne Einwilligung.
  • Unfähigkeit, auf Französisch zu kommunizieren und sich mündlich auszudrücken, wodurch die Möglichkeit des Austauschs zwischen der Peer-Betreuung und dem Patienten beeinträchtigt wird.
  • Psychiatrische oder kognitive Komorbiditäten, die eine Aufnahme unmöglich machen, liegen im Ermessen des Prüfarztes.
  • Individuelle Begleitung durch einen Peer-Support in den 15 Tagen vor der Aufnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Peer-Selbsthilfegruppe
313 Patienten werden über einen Zeitraum von 3 Jahren in die Peer-Support-Gruppe rekrutiert. Die Patienten werden im Rahmen einer „zusätzlichen“ Nachsorge im Vergleich zur herkömmlichen Nachsorge (gleiches Management wie in der Kontrollgruppe) von einem Peer-Support-Spezialisten für Suchterkrankungen begleitet.
Der Fragebogen zur Lebensqualität (AQoLS) wird von Patienten beider Arme bei der Aufnahme drei und sechs Monate nach der Aufnahme ausgefüllt
Der Fragebogen zur Lebensqualität Euroqol EQ-5D-5L wird von Patienten beider Arme bei der Aufnahme, drei und sechs Monate nach der Aufnahme, ausgefüllt

Für Patienten, die in die Peer-Support-Gruppe aufgenommen werden, werden zwischen dem Aufnahmebesuch und in den drei folgenden Monaten acht obligatorische Konsultationen mit einem Peer-Support-Spezialisten durchgeführt.

Patienten können in den ersten sechs Monaten der Nachbeobachtung zusätzliche Konsultationen mit dem Peer-Support-Spezialisten anfordern

Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
313 Patienten werden über einen Zeitraum von 3 Jahren in die Kontrollgruppe aufgenommen. Die Patienten erhalten wie gewohnt eine ambulante Abstinenz-Erhaltungsnachsorge mit Beratungen aller Art (medizinisch, psychologisch, pflegerisch, Gruppengespräche etc.)
Der Fragebogen zur Lebensqualität (AQoLS) wird von Patienten beider Arme bei der Aufnahme drei und sechs Monate nach der Aufnahme ausgefüllt
Der Fragebogen zur Lebensqualität Euroqol EQ-5D-5L wird von Patienten beider Arme bei der Aufnahme, drei und sechs Monate nach der Aufnahme, ausgefüllt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ungeplanter Abbruch der Pflege nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
Die ungeplante Beendigung der Pflege nach 6 Monaten, Konsultationen mit einem APSS ausgenommen, ohne weiteren Kontakt im darauffolgenden Monat ist definiert als eine letzte geplante Konsultation, die zwischen M0 und M6 nicht durchgeführt wurde
6 Monate nach Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der nicht erfüllten Konsultationen
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
Die Anzahl der nicht erfüllten Konsultationen (geplante Konsultationen, ausgenommen Peer-Support-Konsultationen, ohne Patientenbesuch mit oder ohne Begründung) über den 6-monatigen Nachbeobachtungszeitraum der Studie, erhoben aus den Krankenakten der Abteilung für Suchtmedizin.
6 Monate nach Aufnahme
Bewertung des Euroqol-5D-5L-Fragebogens
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
Das unterschiedliche Kosten-Nutzen-Verhältnis in Bezug auf die innovative Strategie einschließlich Peer-Support wird mithilfe des Euroqol-5D-5L-Fragebogens (EQ-5D-5L) bewertet.
Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
Kostendifferenz (in Euro)
Zeitfenster: 1, 2 und 3 Jahre nach Beginn der Umsetzung auf französischem Territorium
Wenn das Kosten-Nutzen-Verhältnis positiv ist, wird eine zusätzliche Analyse durchgeführt: Differenz der Kosten (in Euro) für den Kostenträger (französische obligatorische Krankenversicherung) zwischen einem Szenario, in dem das innovative Management in der Praxis umgesetzt und verbreitet wird, und auf französischem Territorium und ein Szenario, in dem die übliche Nachverfolgung beibehalten wird.
1, 2 und 3 Jahre nach Beginn der Umsetzung auf französischem Territorium
Anzahl der AUD-Kriterien gemäß Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5)
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
Ergebnis des Tests zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT-C).
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
durchschnittliche Anzahl deklarierter Standardgetränke pro Woche
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
Score der Alkohol-Lebensqualitätsskala (AQoLS).
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
Veränderungen der Lebensqualität werden mithilfe des AQoLS gemessen
Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
State-Trait Anxiety Inventory (STAI-Y)-Score
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
Veränderungen des Angstniveaus werden mit STAI-Y gemessen
Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
Score der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS).
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
Veränderungen im Ausmaß der Depression werden mithilfe von MADRS gemessen
Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
Test zur Identifizierung von Cannabiskonsumstörungen – überarbeiteter (CUDIT-R) Score
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
Veränderungen im Schweregrad des Cannabiskonsums werden anhand des CUDIT-R-Scores gemessen
Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
Art des Opioidkonsums
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
Häufigkeit des Opioidkonsums
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
Art der Verwendung von Psychostimulanzien
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
Häufigkeit des Konsums von Psychostimulanzien
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
Fagerström-Testergebnis
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
Der Tabakkonsum wird mit dem Fagerström-Test gemessen
Bei der Aufnahme, 3 und 6 Monate nach der Aufnahme
Ergebnis des Health Care Satisfaction Questionnaire (HCSQ).
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
Die Zufriedenheit des Patienten wird anhand des HCSQ-Fragebogens gemessen
6 Monate nach Aufnahme
Anzahl der Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
Messung der Anzahl der Krankenhausaufenthalte, die mit dem AUD in Zusammenhang stehen oder nicht, und des Verhältnisses der gesamten Krankenhaustage zur Anzahl der Krankenhauseinweisungen (basierend auf Krankenakten und Patientenbefragungen)
6 Monate nach Aufnahme
Beschreibung der Serviceorganisation
Zeitfenster: Vor dem Aufbau der Studie
Vor dem Aufbau der Studie
Beschreibung der Art der Unterstützung und der vom Peer Support durchgeführten Aufgaben
Zeitfenster: Nach dem letzten Besuch des letzten Patienten (ca. 3,5 Jahre nach der ersten Aufnahme)
Nach dem letzten Besuch des letzten Patienten (ca. 3,5 Jahre nach der ersten Aufnahme)
AIM-Score (Acceptability of Intervention Measure).
Zeitfenster: Nach dem letzten Besuch des letzten Patienten (ca. 3,5 Jahre nach der ersten Aufnahme)
AIM-Score gemessen bei Peer-Support und medizinischem Personal
Nach dem letzten Besuch des letzten Patienten (ca. 3,5 Jahre nach der ersten Aufnahme)
AIM-Punktzahl
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
Bei Patienten gemessener AIM-Score
6 Monate nach Aufnahme
Annahme von Interventionen
Zeitfenster: Nach dem letzten Besuch des letzten Patienten (ca. 3,5 Jahre nach der ersten Aufnahme)
Die Akzeptanz der Intervention wird durch halbstrukturierte Interviews und die Messung der Anzahl der nachuntersuchten Patienten im Vergleich zur Anzahl der in Frage kommenden Patienten, der Verweigerung einer APSS-Begleitung und dem vorzeitigen Abbruch der Nachsorge beurteilt
Nach dem letzten Besuch des letzten Patienten (ca. 3,5 Jahre nach der ersten Aufnahme)
Interventionstreue
Zeitfenster: Nach dem letzten Besuch des letzten Patienten (ca. 3,5 Jahre nach der ersten Aufnahme)
Die Interventionstreue wird durch die Überwachung von APSS-Aktivitätsindikatoren, die Beschreibung von Abweichungen vom Protokoll und halbstrukturierte Interviews beurteilt
Nach dem letzten Besuch des letzten Patienten (ca. 3,5 Jahre nach der ersten Aufnahme)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Benjamin ROLLAND, Hopsices Civils de Lyon

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 69HCL22_0901

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkoholkonsumstörung

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