- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06385197
Verbesserung der Wirkung von Medikamenten gegen Multiple Sklerose durch Chronobiologie
Verbesserung der Wirkung von Dimethylfumarat und Diroximelfumarat (DRF) bei Patienten mit Multipler Sklerose durch Chronobiologie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dimethylfumarat (DMF) ist eine orale Option für Patienten mit schubförmiger MS. Die Wirksamkeit von DMF auf die klinische und radiologische Aktivität von Multipler Sklerose wurde in einer realen Umgebung sowohl bei unbehandelten Patienten als auch bei Patienten, die von anderen Multiple-Sklerose-Therapien umgestiegen sind, nachgewiesen. Bei Patienten, die die Behandlung bis zu 11 Jahre lang fortsetzten, wurde eine anhaltende Sicherheit und Wirksamkeit von DMF beobachtet, was DMF als langfristige Behandlungsoption für Patienten mit MS unterstützt. Es handelt sich nach wie vor um eine wirksame Behandlung von Multipler Sklerose mit einem günstigen Sicherheitsprofil, das in 10 Jahren klinischer Anwendung nachgewiesen wurde. Patienten, die teilweise oder gar nicht ansprechen, benötigen in den meisten Fällen andere Medikamente, die mit einem weniger günstigen Sicherheitsprofil verbunden sind. Das kürzlich von der FDA zugelassene Diroximelfumarat (DRF) ist ein neuartiges Medikament, das hinsichtlich Wirksamkeit und Sicherheitsprofil bioäquivalent zu DMF ist und sich nur durch die chemische Vorläuferstruktur unterscheidet, die vermutlich weniger Reizungen im Magen-Darm-Trakt hervorruft als DMF. Beide aktiven Metaboliten des Arzneimittels weisen eine ähnliche Bioaktivität und Wirksamkeit bei der Behandlung von MS auf. Viele Aspekte der Zellphysiologie weisen zirkadiane Rhythmen (ca. 12 Stunden) auf. Eine Funktionsstörung des molekularen Schaltkreises der zirkadianen Uhr ist mit Störungen der menschlichen Gesundheit verbunden, darunter Neurodegeneration, erhöhtes Krebsrisiko, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und das metabolische Syndrom. Aktuelle Erkenntnisse belegen einen Zusammenhang zwischen dem Schaltkreis der circadianen Uhr und biologischen Zyklen in mehreren Systemen. Eine regelmäßige Dosierung der Therapie kann zu Kompensationsmechanismen führen und mit einer Anpassung des Immunsystems verbunden sein, die eine maximale klinische Wirkung verhindern kann.
In dieser offenen Studie wird die Umsetzung einer kontrollierten Randomisierung des Zeitpunkts der Verabreichung von Dimethylfumarat an Patienten mit MS getestet. Zufällige Änderungen des Verabreichungszeitpunkts und der Dosierungen von Dimethylfumarat innerhalb vordefinierter zugelassener Grenzwerte, die innerhalb des zugelassenen therapeutischen Fensters liegen, werden dem Patienten durch eine bestimmte zelluläre Anwendung zur Verfügung gestellt. Die Patienten werden 12 Wochen lang auf klinische Verbesserungen mithilfe der Expanded Disability Status Scale (EDSS) und MRT hin beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Jerusalem, Israel
- Hadassah Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 60 Jahren zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Eine Diagnose von MS und eine Behandlung mit DimethylfumaratDimethylfumarat oder Diroximelfumarat für mindestens 6 Monate
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen nicht schwanger sein (wie durch einen Serumschwangerschaftstest bei der Einschreibung festgestellt) und sich bereit erklären, während der gesamten Studie angemessene Verhütungsmittel anzuwenden.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, den Besuchsplan und die Protokollanforderungen einzuhalten und für den Abschluss der Studie verfügbar zu sein.
- Die Patienten müssen sich von einem medizinischen Gutachter über ihre Eignung für die Teilnahme an der Studie überzeugen.
- Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie vorlegen.
Ausschlusskriterien:
1. Aktive Malignität oder jede in den letzten 5 Jahren diagnostizierte Malignität oder frühere Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms zu einem beliebigen Zeitpunkt.
2. Bekannte Infektionen mit dem humanen Mangelvirus (HIV) oder dem Hepatitis-Virus. 3. Die Verwendung von Steroiden oder anderen Immunsuppressionen. 4. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Eingriff.
5. Patienten, die nicht in der Lage sind, gut mit dem PI und dem Personal zu kommunizieren (d. h. Sprachprobleme, schlechte geistige Entwicklung oder beeinträchtigte Gehirnfunktion).
6. Patienten, die für die Dauer der Studie nicht verfügbar sind, sich wahrscheinlich nicht an das Protokoll halten oder die der PI aus anderen Gründen für ungeeignet hält.
7. Jede zugrunde liegende Erkrankung, die nach Ansicht des Studienprüfers die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, die Nachuntersuchung abzuschließen oder das geplante Behandlungsschema zu erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Patienten, die die App für das Dosierungsschema nutzen
Alle eingeschlossenen Patienten erhalten ihr von ihrem Hausarzt verschriebenes Dimethylfumarat.
Während des 12-wöchigen Studienzeitraums erhalten Patienten im Interventionsarm die Medikamente zeitgesteuert durch die App – Dosis und Zeitpunkt der Verabreichung werden mithilfe einer dafür vorgesehenen App bestimmt.
Die App führt zufällige Änderungen in der Verabreichungszeit durch, die durch einen vordefinierten Bereich begrenzt sind, der durch die therapeutischen Fenster zugewiesen wird
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Die Patienten erhalten ihre Dimethylfumarat-Behandlung und die Dosis und der Zeitpunkt der Verabreichung werden mithilfe einer speziellen App bestimmt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Das primäre Ergebnis besteht darin, die Sicherheit der Integration einer kontrollierten Randomisierung in das Dimethylfumarat-Dosierungsschema zu beurteilen, das von einer App bei Patienten mit MS bereitgestellt wird.
Die Sicherheit wird durch klinische Nachuntersuchungen beurteilt, die eine Anamnese mit Schwerpunkt auf möglichen Nebenwirkungen umfassen
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12 Wochen
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Beurteilung von AE
Zeitfenster: 12 Wochen
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körperliche Untersuchung und Beurteilung anhand des EDSS-Scores
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12 Wochen
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Beurteilung von AE
Zeitfenster: 12 Wochen
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Labortests – Veränderungen im Blutbild bei Lymphopenie erkennen (unter 1,03 10e9/L)
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: yoav hershkovtiz, md, Hadassah Medical Organization
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gold R, Arnold DL, Bar-Or A, Fox RJ, Kappos L, Chen C, Parks B, Miller C. Safety and efficacy of delayed-release dimethyl fumarate in patients with relapsing-remitting multiple sclerosis: 9 years' follow-up of DEFINE, CONFIRM, and ENDORSE. Ther Adv Neurol Disord. 2020 May 12;13:1756286420915005. doi: 10.1177/1756286420915005. eCollection 2020. Erratum In: Ther Adv Neurol Disord. 2020 Oct 21;13:1756286420968357.
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- Lanzillo R, Moccia M, Palladino R, Signoriello E, Carotenuto A, Maniscalco GT, Sacca F, Bonavita S, Russo CV, Iodice R, Petruzzo M, Sinisi L, De Angelis M, Lavorgna L, De Rosa A, Romano F, Orlando V, Ronga B, Florio C, Lus G, Brescia Morra V. Clinical predictors of Dimethyl Fumarate response in multiple sclerosis: a real life multicentre study. Mult Scler Relat Disord. 2020 Feb;38:101871. doi: 10.1016/j.msard.2019.101871. Epub 2019 Nov 25.
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Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 170886-HMO-CTIL
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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