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Verbesserung der Wirkung von Medikamenten gegen Multiple Sklerose durch Chronobiologie

3. Mai 2024 aktualisiert von: Hadassah Medical Organization

Verbesserung der Wirkung von Dimethylfumarat und Diroximelfumarat (DRF) bei Patienten mit Multipler Sklerose durch Chronobiologie

Eine Studie zur Bewertung der Fähigkeit, die Wirkung von Dimethylfumarat bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS) durch Chronobiologie zu verbessern. Ein kontrolliert-randomisiertes Dosierungsschema, das Patienten mit MS verabreicht und von einer speziellen App bereitgestellt wird. Die Behandlungsbeschränkungen des Zeitintervalls sind gemäß genehmigten therapeutischen Fenstern vordefiniert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dimethylfumarat (DMF) ist eine orale Option für Patienten mit schubförmiger MS. Die Wirksamkeit von DMF auf die klinische und radiologische Aktivität von Multipler Sklerose wurde in einer realen Umgebung sowohl bei unbehandelten Patienten als auch bei Patienten, die von anderen Multiple-Sklerose-Therapien umgestiegen sind, nachgewiesen. Bei Patienten, die die Behandlung bis zu 11 Jahre lang fortsetzten, wurde eine anhaltende Sicherheit und Wirksamkeit von DMF beobachtet, was DMF als langfristige Behandlungsoption für Patienten mit MS unterstützt. Es handelt sich nach wie vor um eine wirksame Behandlung von Multipler Sklerose mit einem günstigen Sicherheitsprofil, das in 10 Jahren klinischer Anwendung nachgewiesen wurde. Patienten, die teilweise oder gar nicht ansprechen, benötigen in den meisten Fällen andere Medikamente, die mit einem weniger günstigen Sicherheitsprofil verbunden sind. Das kürzlich von der FDA zugelassene Diroximelfumarat (DRF) ist ein neuartiges Medikament, das hinsichtlich Wirksamkeit und Sicherheitsprofil bioäquivalent zu DMF ist und sich nur durch die chemische Vorläuferstruktur unterscheidet, die vermutlich weniger Reizungen im Magen-Darm-Trakt hervorruft als DMF. Beide aktiven Metaboliten des Arzneimittels weisen eine ähnliche Bioaktivität und Wirksamkeit bei der Behandlung von MS auf. Viele Aspekte der Zellphysiologie weisen zirkadiane Rhythmen (ca. 12 Stunden) auf. Eine Funktionsstörung des molekularen Schaltkreises der zirkadianen Uhr ist mit Störungen der menschlichen Gesundheit verbunden, darunter Neurodegeneration, erhöhtes Krebsrisiko, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und das metabolische Syndrom. Aktuelle Erkenntnisse belegen einen Zusammenhang zwischen dem Schaltkreis der circadianen Uhr und biologischen Zyklen in mehreren Systemen. Eine regelmäßige Dosierung der Therapie kann zu Kompensationsmechanismen führen und mit einer Anpassung des Immunsystems verbunden sein, die eine maximale klinische Wirkung verhindern kann.

In dieser offenen Studie wird die Umsetzung einer kontrollierten Randomisierung des Zeitpunkts der Verabreichung von Dimethylfumarat an Patienten mit MS getestet. Zufällige Änderungen des Verabreichungszeitpunkts und der Dosierungen von Dimethylfumarat innerhalb vordefinierter zugelassener Grenzwerte, die innerhalb des zugelassenen therapeutischen Fensters liegen, werden dem Patienten durch eine bestimmte zelluläre Anwendung zur Verfügung gestellt. Die Patienten werden 12 Wochen lang auf klinische Verbesserungen mithilfe der Expanded Disability Status Scale (EDSS) und MRT hin beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jerusalem, Israel
        • Hadassah Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 18 und 60 Jahren zum Zeitpunkt der Einschreibung
  2. Eine Diagnose von MS und eine Behandlung mit DimethylfumaratDimethylfumarat oder Diroximelfumarat für mindestens 6 Monate
  3. Frauen im gebärfähigen Alter müssen nicht schwanger sein (wie durch einen Serumschwangerschaftstest bei der Einschreibung festgestellt) und sich bereit erklären, während der gesamten Studie angemessene Verhütungsmittel anzuwenden.
  4. Die Patienten müssen in der Lage sein, den Besuchsplan und die Protokollanforderungen einzuhalten und für den Abschluss der Studie verfügbar zu sein.
  5. Die Patienten müssen sich von einem medizinischen Gutachter über ihre Eignung für die Teilnahme an der Studie überzeugen.
  6. Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie vorlegen.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Aktive Malignität oder jede in den letzten 5 Jahren diagnostizierte Malignität oder frühere Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms zu einem beliebigen Zeitpunkt.

    2. Bekannte Infektionen mit dem humanen Mangelvirus (HIV) oder dem Hepatitis-Virus. 3. Die Verwendung von Steroiden oder anderen Immunsuppressionen. 4. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Eingriff.

    5. Patienten, die nicht in der Lage sind, gut mit dem PI und dem Personal zu kommunizieren (d. h. Sprachprobleme, schlechte geistige Entwicklung oder beeinträchtigte Gehirnfunktion).

    6. Patienten, die für die Dauer der Studie nicht verfügbar sind, sich wahrscheinlich nicht an das Protokoll halten oder die der PI aus anderen Gründen für ungeeignet hält.

    7. Jede zugrunde liegende Erkrankung, die nach Ansicht des Studienprüfers die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, die Nachuntersuchung abzuschließen oder das geplante Behandlungsschema zu erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten, die die App für das Dosierungsschema nutzen
Alle eingeschlossenen Patienten erhalten ihr von ihrem Hausarzt verschriebenes Dimethylfumarat. Während des 12-wöchigen Studienzeitraums erhalten Patienten im Interventionsarm die Medikamente zeitgesteuert durch die App – Dosis und Zeitpunkt der Verabreichung werden mithilfe einer dafür vorgesehenen App bestimmt. Die App führt zufällige Änderungen in der Verabreichungszeit durch, die durch einen vordefinierten Bereich begrenzt sind, der durch die therapeutischen Fenster zugewiesen wird
Die Patienten erhalten ihre Dimethylfumarat-Behandlung und die Dosis und der Zeitpunkt der Verabreichung werden mithilfe einer speziellen App bestimmt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: 12 Wochen
Das primäre Ergebnis besteht darin, die Sicherheit der Integration einer kontrollierten Randomisierung in das Dimethylfumarat-Dosierungsschema zu beurteilen, das von einer App bei Patienten mit MS bereitgestellt wird. Die Sicherheit wird durch klinische Nachuntersuchungen beurteilt, die eine Anamnese mit Schwerpunkt auf möglichen Nebenwirkungen umfassen
12 Wochen
Beurteilung von AE
Zeitfenster: 12 Wochen
körperliche Untersuchung und Beurteilung anhand des EDSS-Scores
12 Wochen
Beurteilung von AE
Zeitfenster: 12 Wochen
Labortests – Veränderungen im Blutbild bei Lymphopenie erkennen (unter 1,03 10e9/L)
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: yoav hershkovtiz, md, Hadassah Medical Organization

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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