- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06388161
Prävalenz neuronaler Autoantikörper bei neu auftretenden fokalen Anfällen unbekannter Ätiologie
Prävalenz neuronaler Autoantikörper bei Patienten mit neu aufgetretenen fokalen Anfällen unbekannter Ätiologie und einer prädiktiven Bewertungsskala
Krampfanfälle sind eines der häufigsten Symptome bei Autoimmunenzephalitis mit neuronalen oberflächenvermittelten Antikörpern. Interessanterweise kann es bei einigen Patienten zu neu auftretenden Anfällen als Erstmanifestation ohne fulminante Anzeichen einer Enzephalitis kommen, insbesondere im Frühstadium.
Es ist wichtig, diese Patienten frühzeitig zu erkennen und Antikörpertests durchzuführen, da Studien gezeigt haben, dass eine frühe Immuntherapie ihre klinischen Ergebnisse verbessern kann. Gleichzeitig ist es aus Gründen der Spezifität und Kosteneffizienz wichtig, die Anzahl der Patienten zu begrenzen, die Tests benötigen. Daher zielt diese prospektive, multizentrische Studie darauf ab, neuronale Antikörper bei Patienten mit fokalen Anfällen unbekannter Ätiologie zu identifizieren und einen Score zur Vorauswahl von Patienten zu erstellen, die einen Autoantikörpertest benötigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
- Ein fokaler epileptischer Anfall oder eine Epilepsie wird anhand der Anfallssemiologie, der Elektroenzephalographie-Befunde und/oder anderer relevanter Informationen definiert. Gegebenenfalls wird eine 24-Stunden-Video-Elektroenzephalographie durchgeführt.
- Klinische Informationen werden von speziell beauftragten Personen dokumentiert, einschließlich Patientendaten, Alter bei Ausbruch, Krankheitsdauer, Anfallssemiologie, Anfallshäufigkeit, klinische Manifestationen, zugrunde liegende Malignität, Hyponatriämie, Gehirn-MRT, Medikamente und andere Krankheiten.
- Die Mini-Mental State Examination (MMSE), das Montreal Cognitive Assessment (MoCA), die Hamilton Depression Scale (HAMA), die Hamilton Anxiety Scale (HAMA) und die modifizierte Rankin Scale (mRS) zu Studienbeginn wurden bewertet und aufgezeichnet.
- Frühere Bewertungsskalen, wie der Antikörperprävalenz-Score bei Epilepsie und Enzephalopathie (APE2), der Antikörper-Score, der zu fokalen Epilepsiesymptomen beiträgt (ACES), und die Checkliste „Offensichtliche“ Indikationen für neuronale Antikörpertests bei Epilepsie oder Krampfanfällen (ONES) werden zu Studienbeginn ausgewertet .
- Ein kommerzieller zellbasierter Assay (CBA; EUROIMMUN, Lübeck, Deutschland) wurde zum Nachweis von Anti-N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor (Anti-NMDAR) und Anti-α-Amino-3-hydroxy-5-methyl-4 im Serum verwendet -Isoxazolpropionsäure-Rezeptor (Anti-AMPAR), Anti-γ-Aminobuttersäure-B-Rezeptor (Anti-GABABR), Anti-Leucin-reiches Gliom-inaktiviertes 1 (Anti-LGI1), Anti-Contactin-assoziiertes Protein-ähnliches 2 (Anti -CASPR2) und Anti-Glutaminsäure-Decarboxylase 65 (Anti-GAD65), Anti-metabotroper Glutamatrezeptor 5 (mGluR5), Anti-Dipeptidyl-Peptidase-ähnliches Protein 6 (DPPX), Anti-Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein (MOG) und Anti- Antikörper gegen das Immunglobulin-ähnliche Zelladhäsionsmolekül 5 (IgLON5). Wenn im Serum neuronale Autoantikörper nachgewiesen werden, sollte die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit untersucht werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chun-Hong Shen
- Telefonnummer: +86 0571 87783872
- E-Mail: shen_neurology@zju.edu.cn
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- 2nd Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University, China
-
Kontakt:
- Chun-Hong Shen
- Telefonnummer: +86 0571 87783872
- E-Mail: shen_neurology@zju.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten wurde ein neu aufgetretener fokaler epileptischer Anfall oder eine Epilepsie diagnostiziert und sie stellen sich mit ihrem ersten Anfall innerhalb der letzten 12 Monate vor
- Die Patienten werden prospektiv aus der Routinepraxis von Epileptologen in Epilepsiezentren und Epilepsiekliniken rekrutiert
- Es besteht kein offensichtlicher Verdacht auf eine Autoimmunenzephalitis
- Es werden eine schriftliche Einverständniserklärung und Seren eingeholt
- Ein Liquortest muss durchgeführt werden, wenn bei Patienten nachweisbare Autoantikörper im Serum vorliegen
Ausschlusskriterien:
- Patienten haben andere Anfallsursachen, wie z. B. Struktur, Infektion, Genetik und Stoffwechsel.
- Eine schriftliche Einverständniserklärung wird nicht eingeholt
- Verlust der Nachverfolgung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nachweisbare neuronale Autoantikörper im Serum
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
wie NMDAR, AMPAR1, AMPAR2, LGI1, lg LON5, DPPX, GAD65, mGluR5, MOG
|
an der Grundlinie
|
Durch neuronale Oberflächenantikörper vermittelte Autoimmunenzephalitis
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
nach den Diagnosekriterien von 2016 diagnostiziert
|
an der Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Anteil der Anfallsfreiheit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Wir haben die Anfallsfreiheit gemäß der Definition der International League Against Epilepsy (ILAE) definiert
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Der Anteil arzneimittelresistenter Epilepsie
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Wir haben arzneimittelresistente Epilepsie gemäß der Definition der International League Against Epilepsy (ILAE) definiert
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Klinischer Schweregrad und Genesung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Auf der modifizierten Rankin-Skala von 0 bis 6 bedeuten höhere Werte ein schlechteres Ergebnis
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chunhong Shen, Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Yan2022-0336
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .