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JMT101 in Kombination mit Osimertinib bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium Ⅲb-Ⅳ (NSCLC), gekennzeichnet durch häufige Mutationen des epithermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR).

26. April 2024 aktualisiert von: Shanghai JMT-Bio Inc.

Eine offene, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von JMT101 in Kombination mit Osimertinib bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium Ⅲb-Ⅳ mit häufigen EGFR-Mutationen

Es handelte sich um eine multizentrische, offene Phase-2-Studie. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von JMT101 in Kombination mit Osimertinib bei Teilnehmern mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit einer häufigen EGFR-Mutation mit oder ohne vorherige systemische Therapie zu bewerten.

Zu den Wirksamkeitsindizes gehörten die vom Prüfer ermittelte Gesamtansprechrate (ORR), die Krankheitskontrollrate (DCR), die Ansprechdauer (DoR), das progressionsfreie Überleben (PFS) gemäß RECIST 1.1 und das Gesamtüberleben (OS). Zu den Sicherheitsindizes gehörten die Häufigkeit und der Schweregrad unerwünschter Ereignisse. Diese Studie umfasste 4 Kohorten, Kohorte 1 umfasste EGFR-mutierte fortgeschrittene NSCLC-Patienten ohne vorherige systemische Therapie und akzeptierte die Therapie mit JMT101 6 mg/kg Q3W und Osimertinib 80 mg QD. Kohorte 2 umfasste Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC mit EGFR-Mutation, bei denen eine vorherige EGFR-TKI-Therapie der 1. oder 2. Generation versagt hatte und die die Therapie mit JMT101 6 mg/kg Q2W und Osimertinib 80 mg QD akzeptierten. Kohorte 3 umfasste Patienten mit fortgeschrittenem EGFR-Common-Mutation-NSCLC, die mit EGFR-TKIs der vorherigen Generation 3 versagten, aber keine Chemotherapie akzeptierten und JMT101 6 mg/kg Q2W und Osimertinib 80 mg oder 160 mg QD-Therapie akzeptierten. Kohorte 4 umfasste EGFR-mutierte fortgeschrittene EGFR-NSCLC-Patienten, die mit EGFR-TKIs der vorherigen Generation 3 und einer platinbasierten Chemotherapie versagten und die JMT101 6 mg/kg Q2W und Osimertinib 80 mg oder 160 mg QD-Therapie akzeptierten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vermeiden Sie die Duplizierung von Informationen, die an anderer Stelle eingegeben werden, wie z. B. Zulassungskriterien oder Ergebnismaße.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

161

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100036
        • Li Zhang

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von NSCLC, lokal fortgeschritten (Stadium IIIB und IIIC gemäß der 8. Auflage der TNM-Stufenkriterien des AJCC) oder metastasierend (Stadium IV) mit gemeinsamer EGFR-Mutation mit Tumorgewebe/Blutprobe. Für Kohorte 1 sollte keine vorherige systemische Therapie erhalten werden, für Kohorte 2 sollte eine EGFR-TKI-Therapie der 1. oder 2. Generation fehlschlagen, für Kohorte 3 sollte eine EGFR-TKI-Therapie der 3. Generation fehlschlagen, akzeptierte aber keine Chemotherapie, für Kohorte 4 Patienten sollten mit einer Chemotherapie der dritten Generation und einer platinbasierten Chemotherapie scheitern.
  3. Mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST Version 1.1.
  4. Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1.
  6. Angemessene Organ- und hämatologische Funktion
  7. Frauen mit Fruchtbarkeitstest, der innerhalb von 7 Tagen vor dem Test-Screening negativ auf eine Blutschwangerschaft getestet wurde; Jeder männliche oder weibliche Patient mit Fruchtbarkeit muss zustimmen, während des gesamten Versuchszeitraums und innerhalb von sechs Monaten nach Ende des Versuchs wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
  8. Patienten müssen vor der Studie ihre Einverständniserklärung zu dieser Studie abgeben und freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Hatte zuvor eine Therapie mit monoklonalen EGFR-Antikörpern erhalten.
  2. Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments Antitumorbehandlungen wie Chemotherapie, biologische Therapie, gezielte Therapie, Immuntherapie usw. erhalten.
  3. sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments einer größeren Organoperation (außer Biopsie) unterzogen oder ein schweres Trauma erlitten haben.
  4. Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments andere klinische Studienmedikamente erhalten.
  5. Bekannte Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber einem Bestandteil des Studienmedikaments oder seiner Hilfsstoffe.
  6. Diejenigen, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments starke oder mäßige CYP3A4-Induktoren einnehmen.
  7. Die Nebenwirkungen früherer Antitumorbehandlungen haben sich noch nicht auf die CTCAE 5.0-Bewertung ≤ Stufe 1 erholt, mit Ausnahme von Toxizitäten wie Alozepie, die von Forschern als kein Sicherheitsrisiko eingestuft werden;
  8. Metastasierung des zentralen Nervensystems oder meningeale Metastasierung mit klinischen Symptomen.
  9. Sie haben eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, Immunschwäche, einschließlich positivem HIV-Test, oder haben andere erworbene oder angeborene Immunschwächekrankheiten oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen.
  10. Aktive Hepatitis B (Hepatitis-B-Virustiter > 1000 Kopien/ml oder 200 IE/ml); Hepatitis-C-Virus- und Syphilis-Infektionen.
  11. Sie haben eine Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  12. Sie sind nicht in der Lage, Medikamente oral zu schlucken, oder leiden an einer Erkrankung, bei der Forscher festgestellt haben, dass sie die Magen-Darm-Resorption ernsthaft beeinträchtigt.
  13. Innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments traten andere bösartige Tumoren auf, mit Ausnahme lokalisierter Tumoren wie Zervixkarzinom in situ, Basalzellkarzinom der Haut und Prostatakarzinom in situ, deren Heilung bestätigt wurde.
  14. Jeglicher Hinweis auf eine Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, einer medikamenteninduzierten interstitiellen Lungenerkrankung, einer Strahlenpneumonie, die eine Steroidbehandlung erfordert, oder einer klinisch aktiven interstitiellen Lungenerkrankung.
  15. Patienten mit anderen schwerwiegenden systemischen Erkrankungen in der Vorgeschichte, die von den Forschern als für klinische Studien ungeeignet eingestuft wurden.
  16. Es ist bekannt, dass Sie alkohol- oder drogenabhängig sind.
  17. Hat eine eindeutige Vorgeschichte neurologischer oder psychiatrischer Störungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz.
  18. Schwangere oder stillende Frauen.
  19. Die Forscher gehen davon aus, dass die Probanden aus anderen Gründen nicht für die Teilnahme an dieser klinischen Studie geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: JMT101 kombiniert mit Osimertinib
JMT101 6 mg/kg iv Q2W oder Q3W, Osimertinib 80 mg oder 160 mg p.o. QD, bis ein Behandlungsabbruchkriterium erfüllt ist.
JMT101-Injektion, 6 mg/kg intravenös, über 90 Minuten alle 14 oder 21 Tage
Osimertinib 80 oder 160 mg p.o. täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis ca. 60 Monate nach Einschreibung des ersten Teilnehmers
Bis ca. 60 Monate nach Einschreibung des ersten Teilnehmers
Gesamtansprechrate (ORR) gemäß RECST 1.1
Zeitfenster: Bis ca. 60 Monate nach Einschreibung des ersten Teilnehmers
Bis ca. 60 Monate nach Einschreibung des ersten Teilnehmers

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 60 Monate nach Einschreibung des ersten Teilnehmers
Bis ca. 60 Monate nach Einschreibung des ersten Teilnehmers
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis ca. 60 Monate nach Einschreibung des ersten Teilnehmers
Bis ca. 60 Monate nach Einschreibung des ersten Teilnehmers
Dauer der Reaktion (DoR) gemäß RECST 1.1
Zeitfenster: Bis ca. 60 Monate nach Einschreibung des ersten Teilnehmers
Bis ca. 60 Monate nach Einschreibung des ersten Teilnehmers
Krankheitskontrollrate (DCR) gemäß RECST 1.1
Zeitfenster: Bis ca. 60 Monate nach Einschreibung des ersten Teilnehmers
Bis ca. 60 Monate nach Einschreibung des ersten Teilnehmers

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Li Zhang, M.D., Sun Yat-sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Mai 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

21. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lokales fortgeschrittenes oder metastasiertes NSCLC

Klinische Studien zur JMT101-Injektion

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