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Integrierter Lungenindex als Prädiktor für Atemwegsbeeinträchtigungen bei kritisch kranken Patienten

30. April 2024 aktualisiert von: Hanaa Mohamed Abdallah ElGendy MD, Ain Shams University

Integrierter Lungenindex als Prädiktor für Atemwegsbeeinträchtigungen bei kritisch kranken Patienten: Eine prospektive Beobachtungsstudie

Der integrierte Lungenindex (IPI) ist ein neu entwickelter Index zur Atemüberwachung. Es gibt jedoch nur begrenzte Belege für die Wirksamkeit und den Nutzen bei kritisch kranken Patienten. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die klinische Relevanz des IPI als Prädiktor für Atemwegsbeeinträchtigungen bei kritisch kranken Patienten zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Neuere Entwicklungen zielen darauf ab, mehrere Parameter zur Erkennung von AREs zu verwenden. Die Anwendung intelligenter Algorithmen, die einzelne physiologische Variablen in einem Index kombinieren, kann die Fähigkeit zur Erkennung eines echten unerwünschten respiratorischen Ereignisses verbessern und gleichzeitig Fehlalarme vermeiden und die Alarmermüdung begrenzen.

Ein Beispiel für einen solchen Multiparameter-Index ist der Integrated Pulmonary Index oder IPI™, der Sauerstoffsättigung (SpO2), Atemfrequenz (RR), PCO2 am Ende der Gezeiten (PETCO2) und Herzfrequenz (HR) in einen einzigen ganzzahligen Wert von 1 integriert -10, das die Angemessenheit des Atemzustands des Patienten unter Verwendung eines mathematischen Fuzzy-Logic-Inferenzmodells darstellt; Werte ≥ 8 Punkte liegen im Normbereich und Werte ≤ 4 Punkte deuten darauf hin, dass Interventionen erforderlich sind.

Der IPI-Algorithmus fasst den Zustand der Beatmung und Sauerstoffversorgung zum jeweiligen Zeitpunkt zusammen. Frühere Studien berichteten, dass der IPI mit den physiologischen Atemparametern von Patienten korrelierte, die sich einer Sedierung für Operationen oder eine Koloskopie unterzogen.

Nach unserem Kenntnisstand wurde die klinische Relevanz des IPI als Prädiktor für respiratorische Beeinträchtigungen bei kritisch kranken Patienten bisher nicht diskutiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

70

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Eingeschlossene Patienten erhalten die Standardversorgung gemäß der üblichen klinischen Standardpraxis in der Einrichtung. Nach der Aufnahme auf die Intensivstation werden die Patienten zusätzlich zur IPI-Anwendung (Capnostream™ Medtronic) kontinuierlich mit der Standardüberwachung der Intensivstation überwacht. Der IPI wird nach der Verlegung auf die Intensivstation sowie nach 2, 6, 12, 18 und 24 Stunden aufgezeichnet. Alle respiratorischen, hämodynamischen Ereignisse oder Eingriffe werden von den Krankenschwestern der Intensivstation aufgezeichnet, die für die Studie verblindet sind. Demografische Daten (Alter, Geschlecht, BMI, Komorbiditäten), klinische Daten, Labordaten und Ergebnisdaten werden aus den Krankenakten entnommen. Bei allen Patienten wurden routinemäßige Labortests durchgeführt, einschließlich Blutbild, C-reaktives Protein, Nierenprofil, Gerinnungsprofil und Leberprofil.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwerkranke Patienten ab 18 Jahren beiderlei Geschlechts werden auf die Intensivstation aufgenommen

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre alt
  • Krankhafte Fettsucht
  • Mechanische Lüftung
  • Hämodynamische Instabilität.
  • Thorakotomie und Herzchirurgie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe „Respiratory Compromise“ (RC).
Nach der Aufnahme auf die Intensivstation werden die Patienten zusätzlich zur IPI-Anwendung (Capnostream™ Medtronic) kontinuierlich mit der Standardüberwachung der Intensivstation überwacht. Der IPI wird nach der Verlegung auf die Intensivstation sowie nach 2, 6, 12, 18 und 24 Stunden aufgezeichnet.
Gruppe ohne respiratorische Beeinträchtigung (RC).
Nach der Aufnahme auf die Intensivstation werden die Patienten zusätzlich zur IPI-Anwendung (Capnostream™ Medtronic) kontinuierlich mit der Standardüberwachung der Intensivstation überwacht. Der IPI wird nach der Verlegung auf die Intensivstation sowie nach 2, 6, 12, 18 und 24 Stunden aufgezeichnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atemstillstand
Zeitfenster: 6 Monate
  1. Hypoxie
  2. Hyperkapnie
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationen
Zeitfenster: 6 Monate
  1. Der Beginn der mechanischen Beatmung
  2. Die Dauer der mechanischen Beatmung
  3. lCU Aufenthaltsdauer
  4. Krankenhausaufenthaltsdauer 5-28 Tage Sterblichkeit
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

16. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

22. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • FMASU MS 136/2024.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Atemstillstand

Klinische Studien zur Beobachtend

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