- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06395532
Integrierter Lungenindex als Prädiktor für Atemwegsbeeinträchtigungen bei kritisch kranken Patienten
Integrierter Lungenindex als Prädiktor für Atemwegsbeeinträchtigungen bei kritisch kranken Patienten: Eine prospektive Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neuere Entwicklungen zielen darauf ab, mehrere Parameter zur Erkennung von AREs zu verwenden. Die Anwendung intelligenter Algorithmen, die einzelne physiologische Variablen in einem Index kombinieren, kann die Fähigkeit zur Erkennung eines echten unerwünschten respiratorischen Ereignisses verbessern und gleichzeitig Fehlalarme vermeiden und die Alarmermüdung begrenzen.
Ein Beispiel für einen solchen Multiparameter-Index ist der Integrated Pulmonary Index oder IPI™, der Sauerstoffsättigung (SpO2), Atemfrequenz (RR), PCO2 am Ende der Gezeiten (PETCO2) und Herzfrequenz (HR) in einen einzigen ganzzahligen Wert von 1 integriert -10, das die Angemessenheit des Atemzustands des Patienten unter Verwendung eines mathematischen Fuzzy-Logic-Inferenzmodells darstellt; Werte ≥ 8 Punkte liegen im Normbereich und Werte ≤ 4 Punkte deuten darauf hin, dass Interventionen erforderlich sind.
Der IPI-Algorithmus fasst den Zustand der Beatmung und Sauerstoffversorgung zum jeweiligen Zeitpunkt zusammen. Frühere Studien berichteten, dass der IPI mit den physiologischen Atemparametern von Patienten korrelierte, die sich einer Sedierung für Operationen oder eine Koloskopie unterzogen.
Nach unserem Kenntnisstand wurde die klinische Relevanz des IPI als Prädiktor für respiratorische Beeinträchtigungen bei kritisch kranken Patienten bisher nicht diskutiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwerkranke Patienten ab 18 Jahren beiderlei Geschlechts werden auf die Intensivstation aufgenommen
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre alt
- Krankhafte Fettsucht
- Mechanische Lüftung
- Hämodynamische Instabilität.
- Thorakotomie und Herzchirurgie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe „Respiratory Compromise“ (RC).
|
Nach der Aufnahme auf die Intensivstation werden die Patienten zusätzlich zur IPI-Anwendung (Capnostream™ Medtronic) kontinuierlich mit der Standardüberwachung der Intensivstation überwacht.
Der IPI wird nach der Verlegung auf die Intensivstation sowie nach 2, 6, 12, 18 und 24 Stunden aufgezeichnet.
|
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Gruppe ohne respiratorische Beeinträchtigung (RC).
|
Nach der Aufnahme auf die Intensivstation werden die Patienten zusätzlich zur IPI-Anwendung (Capnostream™ Medtronic) kontinuierlich mit der Standardüberwachung der Intensivstation überwacht.
Der IPI wird nach der Verlegung auf die Intensivstation sowie nach 2, 6, 12, 18 und 24 Stunden aufgezeichnet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Atemstillstand
Zeitfenster: 6 Monate
|
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationen
Zeitfenster: 6 Monate
|
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FMASU MS 136/2024.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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