- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07293624
Auswirkungen des Ernährungsspezifischen Entzündungsindex auf systemische Entzündungsmarker und gastrointestinale Symptome bei Personen nach bariatrischer Chirurgie
Wirkungen des Ernährungsinflammationsindex auf systemische Entzündungsmarker und gastrointestinale Symptome bei Personen nach bariatrischer Chirurgie
Ziel dieser beobachtenden Querschnittsstudie ist es, die Zusammenhänge zwischen dem Dietary Inflammatory Index (DII), systemischen Entzündungsmarkern und gastrointestinalen Symptomen bei Erwachsenen im Alter von 18-65 Jahren zu bewerten, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen haben.
Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Beeinflusst das entzündliche Potenzial der Ernährung die systemischen Entzündungswerte (wie SII, CRP und WBC) in der postoperativen Phase?
Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem DII-Score und gastrointestinalen Symptomen (z.B. Blähungen, Gasbildung, Bauchschmerzen)?
Teilnehmer, die mindestens drei Monate nach einer bariatrischen Operation sind, werden Daten zur Nahrungsaufnahme zur Berechnung der DII-Scores liefern, Blutuntersuchungen zur Messung von Entzündungsmarkern durchführen lassen und Bewertungen bezüglich ihrer gastrointestinalen Symptome ausfüllen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Uskudar
-
Istanbul, Uskudar, Türkei (türkiye)
- Istanbul Bilgi University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Personen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren,
- Die mindestens 3 Monate vorher eine bariatrische Operation durchgeführt haben,
- Personen, die freiwillig an der Studie teilgenommen und die Einverständniserklärung unterzeichnet haben,
- Die kognitive Fähigkeit/Alphabetisierung haben, um den Nahrungsmittelverbrauchsbericht und die Fragebögen vollständig auszufüllen,
- Personen ohne gesundheitliche Bedingungen, die Bluttests verhindern würden,
- Personen, die nach der Operation regelmäßig nachuntersucht wurden und keine postoperativen Komplikationen hatten.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die vor oder nach der bariatrischen Operation mit gastrointestinalen Erkrankungen wie entzündlicher Darmerkrankung, Zöliakie oder Kurzdarmsyndrom diagnostiziert wurden,
- Personen mit einer Vorgeschichte von Erkrankungen, die systemische Entzündungen beeinflussen könnten, wie Autoimmunerkrankung, aktive Infektion oder Krebs,
- Personen, die regelmäßig Medikamente einnehmen, die den Entzündungsgrad beeinflussen könnten, wie Kortikosteroide, Immunsuppressiva oder entzündungshemmende Medikamente,
- Personen, die aktiv oder kürzlich Probiotika-Ergänzungsmittel verwenden,
- Schwangere oder stillende Frauen,
- Personen mit einer Vorgeschichte von chronischem Alkoholkonsum oder Drogenmissbrauch,
- Personen, die nach der Operation schwerwiegende postoperative Komplikationen erlitten haben (z.B. Anastomosenleck, schwere Infektion oder Zustände, die eine erneute Operation erfordern),
- Personen mit kognitiven oder Kommunikationsbehinderungen, die sie daran hinderten, die notwendigen Informationen und Daten für die Studie bereitzustellen, oder die verloren gingen,
- Personen mit chronischem Organversagen,
- Personen mit einer psychiatrischen Diagnose,
- Personen, die nicht zugestimmt haben, dass ihre Daten für wissenschaftliche Zwecke verwendet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Biochemische Messungen - Nüchternblutzucker
Zeitfenster: zu Beginn der Studie 1 Mal
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Der Nüchternblutzucker (mg/dL) wird im biochemischen Labor des Krankenhauses mit Routineverfahren aus Blutproben analysiert, die zu Beginn der Studie von einer Krankenschwester entnommen werden.
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zu Beginn der Studie 1 Mal
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Biochemische Messung - Lipidprofil
Zeitfenster: zu Beginn der Studie 1 Mal
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Die biochemischen Tests der Teilnehmer (Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin, Triglyceride, (mg/dL)) werden im biochemischen Labor des Krankenhauses mit Routineverfahren zu Beginn der Studie aus Blutproben analysiert, die von einer Krankenschwester nach mindestens 12 Stunden Fasten und ohne Alkoholkonsum in den 24 Stunden zuvor entnommen wurden.
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zu Beginn der Studie 1 Mal
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Biochemische Messungen - Leberenzyme
Zeitfenster: am Anfang die Studie 1 Mal
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Die Leberenzymtests der Teilnehmer (ALT, AST und ALP) (IE) werden zu Beginn der Studie im klinischen biochemischen Labor mit Routineverfahren analysiert, basierend auf Blutproben, die von einer Krankenschwester nach mindestens 12-stündigem Fasten und ohne Alkoholkonsum in den 24 Stunden zuvor entnommen wurden.
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am Anfang die Studie 1 Mal
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Biochemische Messungen - CRP
Zeitfenster: am Anfang die Studie 1-mal
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Die C-reaktiven Protein-Tests (CRP) (mg/L) der Teilnehmer werden zu Beginn der Studie im klinikbiochemischen Labor mit Routineverfahren analysiert, basierend auf Blutproben, die von einer Krankenschwester nach mindestens 12-stündigem Fasten und ohne Alkoholkonsum 24 Stunden zuvor entnommen wurden.
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am Anfang die Studie 1-mal
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Anthropometrische Messungen - Körpergewicht (kg)
Zeitfenster: am Anfang der Studie 1-mal
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Zu Beginn und am Ende der Studie werden die Körpergewichte (kg) gemäß den Messstandards mit einem Bioimpedanzanalyse (BIA)-Gerät mit einer Empfindlichkeit von 50 Gramm gemessen.
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am Anfang der Studie 1-mal
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Anthropometrische Messungen - Körpergröße
Zeitfenster: zu Beginn die Studie 1 Mal
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Die Körpergröße (cm) wird mit einem Stadiometer in der Frankfurter Ebene gemessen, im Stehen und mit aufrechtem Kopf.
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zu Beginn die Studie 1 Mal
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: zu Beginn der Studie 1 Mal
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Der Body-Mass-Index (BMI) der Teilnehmer wird gemäß der Formel Körpergewicht (kg) / Körpergröße (m)² berechnet.
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zu Beginn der Studie 1 Mal
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Body-Mass-Index-Klassifikation
Zeitfenster: zu Beginn der Studie 1-mal
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Der Body-Mass-Index (BMI) der Teilnehmer wird gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) klassifiziert.
BMI ≤ 18,5 kg/m² bedeutet Untergewicht, zwischen 18,5–24,99 kg/m² ist normal, ≥ 25 kg/m² bedeutet Übergewicht und ≥ 30 kg/m² bedeutet Adipositas.
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zu Beginn der Studie 1-mal
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Anthropometrische Messungen - Fettmasse
Zeitfenster: zu Beginn der Studie 1 Mal
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Zu Beginn und am Ende der Studie wird die Körperfettmasse (kg) mit einem Bioelektrischen-Impedanz-Analyse (BIA)-Gerät analysiert, wobei auf Messstandards geachtet wird.
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zu Beginn der Studie 1 Mal
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Anthropometrische Messungen - Fettanteilberechnung
Zeitfenster: am Anfang der Studie 1-mal
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Zu Beginn und am Ende der Studie werden Körperzusammensetzungsanalysen mit einem Bioelektrischen-Impedanz-Analyse (BIA)-Gerät nach Messstandards durchgeführt.
Gemäß der BIA-Analyse wird der Körperfettanteil (%) als Verhältnis des Gesamtkörperfettgewichts zum Gesamtkörpergewicht berechnet.
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am Anfang der Studie 1-mal
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Anthropometrische Messungen - Fettfreie Masse
Zeitfenster: am Anfang der Studie 1 Mal
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Zu Beginn und am Ende der Studie wird die fettfreie Masse (kg) mit einem Bioimpedanzanalysegerät (BIA) analysiert, wobei auf die Messstandards geachtet wird.
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am Anfang der Studie 1 Mal
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Anthropometrische Messungen - Muskelmasse
Zeitfenster: zu Beginn der Studie 1 Mal
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Zu Beginn und am Ende der Studie wird die fettfreie Muskelmasse (kg) mit einem bioelektrischen Impedanzanalyse (BIA)-Gerät analysiert, wobei auf die Messstandards geachtet wird.
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zu Beginn der Studie 1 Mal
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Anthropometrische Messungen - Gesamtkörperwasser
Zeitfenster: zu Beginn die Studie 1 mal
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Zu Beginn und am Ende der Studie wird das Gesamtkörperwasser (kg) mit einem bioelektrischen Impedanzanalyse (BIA)-Gerät analysiert, wobei auf die Messstandards geachtet wird.
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zu Beginn die Studie 1 mal
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Biochemische Messungen – HbA1c
Zeitfenster: am Anfang die Studie 1 Mal
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HbA1C wird im klinischen Biochemielabor mit routinemäßigen Methoden aus Blutproben analysiert, die zu Beginn der Studie von einer Krankenschwester entnommen werden.
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am Anfang die Studie 1 Mal
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Biochemische Messungen - Nüchterninsulin
Zeitfenster: am Anfang der Studie
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Die Nüchtern-Insulinwerte (IE) werden im klinischen Biochemielabor mit Routineverfahren aus Blutproben analysiert, die zu Beginn der Studie von einer Krankenschwester entnommen werden.
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am Anfang der Studie
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Biochemische Messungen - Harnstoff
Zeitfenster: zu Beginn der Studie 1-mal
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Der Blut-Harnstoff (mg/dL) wird im biochemischen Labor des Krankenhauses mit Routineverfahren aus Blutproben analysiert, die zu Beginn der Studie von einer Krankenschwester entnommen werden.
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zu Beginn der Studie 1-mal
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Biochemische Messungen - Serumalbumin
Zeitfenster: zu Beginn der Studie 1 Mal
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Serum Albumin (mg/dL) wird im Krankenhaus-Biochemielabor mit Routineverfahren aus Blutproben analysiert, die zu Beginn der Studie von einer Krankenschwester entnommen werden.
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zu Beginn der Studie 1 Mal
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Biochemische Messungen - TSH
Zeitfenster: zu Beginn der Studie 1-mal
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TSH (mUI/mL) wird im Krankenhaus-Biochemielabor mit routinemäßigen Methoden aus Blutproben analysiert, die zu Beginn der Studie von einer Krankenschwester entnommen werden.
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zu Beginn der Studie 1-mal
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Biochemische Messungen - Freies T4
Zeitfenster: zu Beginn der Studie 1 Mal
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Free T4 (ng/dl) wird im biochemischen Labor des Krankenhauses mit Routineverfahren aus Blutproben analysiert, die zu Beginn der Studie von einer Krankenschwester entnommen werden.
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zu Beginn der Studie 1 Mal
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Biochemische Messungen - Serum-Elektrolytspiegel
Zeitfenster: zu Beginn der Studie 1-mal
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Serumnatrium, -kalium und -kalzium (mg/dL) werden im klinischen biochemischen Labor mit routinemäßigen Methoden aus Blutproben analysiert, die zu Beginn der Studie von einer Krankenschwester entnommen werden.
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zu Beginn der Studie 1-mal
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Biochemische Messungen - Kreatinin
Zeitfenster: zu Beginn der Studie 1-mal
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Die Kreatininwerte (mg/dL) werden im Krankenhaus-Biochemielabor mit Routineverfahren aus Blutproben analysiert, die von einer Krankenschwester zu Beginn der Studie entnommen werden.
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zu Beginn der Studie 1-mal
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Biochemische Messungen - Weiße Blutkörperchen (WBC)
Zeitfenster: am Anfang der Studie
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Die weißen Blutkörperchenwerte (mcL) werden im klinischen Biochemielabor mittels routinemäßiger Methoden aus Blutproben analysiert, die zu Beginn der Studie von einer Krankenschwester entnommen werden.
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am Anfang der Studie
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Biochemische Messungen - Neutrophilenzahl (NEU)
Zeitfenster: zu Beginn der Studie
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Die Neutrophilenzahl (NEU) (mcL) wird im klinischen Labor des Krankenhauses mit Routineverfahren aus Blutproben analysiert, die zu Beginn der Studie von einer Krankenschwester entnommen werden.
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zu Beginn der Studie
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Biochemische Messungen - Thrombozyten (PLT)
Zeitfenster: zu Beginn der Studie
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Die Neutrophilenzahl (NEU) (mL) wird im klinischen Labor des Krankenhauses mit Standardmethoden aus Blutproben analysiert, die zu Beginn der Studie von einer Krankenschwester entnommen werden.
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zu Beginn der Studie
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Biochemische Messungen - Lymphozytenzahl (LYM)
Zeitfenster: zu Beginn der Studie 1 Mal
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Die Lymphozytenzahl (LYM) (mcL) wird im klinischen Labor der Klinik mit routinemäßigen Methoden aus Blutproben analysiert, die zu Beginn der Studie von einer Krankenschwester entnommen werden.
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zu Beginn der Studie 1 Mal
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Biochemische Messungen - Systemischer Immun-Entzündungsindex (SII)
Zeitfenster: zu Beginn der Studie
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Der systemische Immun-Inflammations-Index (SII) berechnet sich aus Thrombozytenzahl × Neutrophilenzahl/Lymphozytenzahl.
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zu Beginn der Studie
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Prognostischer Inflammationsindex (PNI)
Zeitfenster: zu Beginn der Studie
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Der prognostische inflammatorische Index (PNI) wird mit der Formel "10 × Serumalbumin (g/dL) + (0,005 × Gesamtlymphozytenzahl (/mm³))" berechnet.
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zu Beginn der Studie
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Der diätetische Entzündungsindex
Zeitfenster: 3 Tage
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Der Ernährungsinflammationsindex wird aus den 24-Stunden-Lebensmittelverbrauchsdurchschnitten der Personen berechnet.
Der Ernährungsinflammationsindex wird als Gesamtwert pro 1.000 Kalorien berechnet, wobei die entzündungsfördernde Last der konsumierten Lebensmittel berücksichtigt wird.
In dieser Studie wird der Ernährungsinflammationsindex für insgesamt 27 Lebensmittel berechnet.
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3 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nahrungsmittelkonsumdatensatz
Zeitfenster: 3 Tage
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Der Lebensmittelverbrauch wird angenommen, um den Ernährungsstatus der Teilnehmer zu bewerten.
Die Aufzeichnungen über Lebensmittelverbrauch werden im Programm BEBIS (Nutrition Information System) bewertet und die Aufnahme von Daily Energy (KCAL) wird berechnet.
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3 Tage
|
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Nahrungsmittelkonsumdatensatz
Zeitfenster: 3 Tage
|
Der Lebensmittelverbrauch wird angenommen, um den Ernährungsstatus der Teilnehmer zu bewerten.
Food consumption records will be evaluated in the BeBIS (Nutrition Information System) program and the daily carbohydrate (g), protein (g), fat (g), saturated fat (g), monounsaturated fatty acid (g), polyunsaturated fatty acid (g), omega-3 fatty acids (g), omega-6 fatty acids (g), and fiber (g) intake will be calculated.
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3 Tage
|
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Nahrungsmittelkonsumdatensatz
Zeitfenster: 3 Tage
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Der Lebensmittelverbrauch wird angenommen, um den Ernährungsstatus der Teilnehmer zu bewerten.
Nahrungsmittelkonsumdatensätze werden im Programm BEBIS (Nutrition Information System) und im täglichen Vitamin E (Mg), Thiamin (Mg), Ribflavin (Mg), Niacin (Mg), Vitamin B5 (Mg), Vitamin B6 (Mg), Vitamin C, Magnin (Mg), Mg), Mg), Mg), Mg), Mg), Mg), Mg), Mg), Mg), MG), MG), MG), MG) bewertet. (Mg), Eisen (Mg), Zink (Mg), Kupfer (Mg), Cholesterin (Mg) werden berechnet.
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3 Tage
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Bristol-Stuhlformen-Skala
Zeitfenster: zu Beginn der Studie
|
Die Bristol Stool Form Scale, entwickelt von Lewis und Heaton in Bristol, England, ist eine subjektive Skala, die zur Bewertung der Stuhlkonsistenz und der Darmgewohnheiten einer Person verwendet wird.
Diese Skala bewertet den Defäkationsstatus in sieben Gruppen: Typ 1 und Typ 2 Verstopfung; Typ 3, Typ 4 und Typ 5 normale Defäkation; und Typ 6 und Typ 7 Durchfall.
Der Fragebogen wird den Teilnehmern vorgelegt.
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zu Beginn der Studie
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Bewertungsskala für gastrointestinale Symptome
Zeitfenster: zu Beginn der Studie
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Entwickelt von Revicki und Kollegen und für das Türkische von Turan et al. validiert, wird der GSRS verwendet, um häufige Symptome von Magen-Darm-Erkrankungen zu bewerten.
Der GSRS fragt, wie sich eine Person in der vergangenen Woche in Bezug auf Magen-Darm-Probleme gefühlt hat.
Die Skala besteht aus 15 Fragen, die in fünf Subskalen unterteilt sind: Durchfall (3 Fragen), Dyspepsie (4 Fragen), Verstopfung (3 Fragen), Bauchschmerzen (3 Fragen) und Reflux (2 Fragen).
Je höher der Wert, desto schwerwiegender sind die Magen-Darm-Symptome.
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zu Beginn der Studie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hande Seven Avuk, Ph.D., Istanbul Bilgi University
- Hauptermittler: Gökben Anıl, Halic University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- BARINFLAMMATION
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Systemische Entzündung
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University of ArkansasBeendetPädiatrische Patienten mit SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Beobachtende Intervention
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Royal Marsden NHS Foundation TrustFondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano; Cancer Research UK; University... und andere MitarbeiterRekrutierungSarkom | Weichgewebe-Sarkom Erwachsener | Liposarkom | Angiosarkom | Weichteilsarkom des Gliedes | Retroperitoneales Sarkom | Liposarkom, entdifferenziert | Leiomyosarkom (LMS) | Weichteilsarkom des Rumpfes und der Extremitäten | Weichteilsarkom (STS) | Sarkom, Leiomyo-, Erwachsene | Sarkom, Synovial, ErwachseneVereinigtes Königreich
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National Institute of Cardiology, Warsaw, PolandNoch keine RekrutierungNeuroendokrine Tumoren | Karzinoid-Syndrom | Karzinoide Herzkrankheit | Patienten mit HerzklappenerkrankungenPolen
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John Paul II University in Biała PodlaskaRekrutierungSchmerzen im unteren RückenPolen
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Eastern Mediterranean UniversityRekrutierungSportliche Leistung | Posturales GleichgewichtZypern
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University of FloridaAbgeschlossenEmpfindlichkeitVereinigte Staaten
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Case Western Reserve UniversityAktiv, nicht rekrutierend
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