- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06402864
Evaluierung Kontakt-Röntgen-Brachytherapie zur Rektumerhaltung bei rektalem Adenokarzinom im mittleren Substadium (TRESOR)
Multizentrische randomisierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Kontakt-Röntgen-Brachytherapie zur Rektumerhaltung bei rektalem Adenokarzinom im mittleren Substadium
Indikation: Erwachsene Patienten mit mittelschwerem oder mittlerem rektalem Adenokarzinom, die mit einer totalen neoadjuvanten Therapie (TNT) behandelt werden sollen und möglicherweise für eine Rektumerhaltung infrage kommen.
Primäres Ziel besteht darin, die Wirksamkeit der Kontakt-Röntgen-Brachytherapie (CXB) zusätzlich zu TNT zu bewerten, um das Überleben bei Organerhaltung (OP) in ausgewählten Gruppen mit mittlerem Risiko für rektale Adenokarzinome (Größe von 3,5 bis 6 cm, cT2N1 oder T3N0) zu erhöhen -1, M0).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um eine offene, randomisierte, kontrollierte klinische Phase-III-Studie, in der zwei Arme verglichen werden:
- Kontrollarm A besteht aus dem TNT-Regime mit einer Induktionschemotherapie mit modifiziertem FOLFIRINOX (mFOLFIRINOX) 6 Zyklen über 12 Wochen, gefolgt von nCRT 50 Gy über 5 Wochen mit gleichzeitiger Gabe von Capecitabin (CAP50 Gy).
- Der experimentelle Arm B besteht zusätzlich aus drei Fraktionen CXB alle zwei Wochen zwischen dem Ende von mFOLFIRINOX und nCRT.
Klinische, endoskopische und radiologische Untersuchungen werden 7 Wochen nach Ende der nCRT in beiden Armen durchgeführt:
- Im Falle einer cCR wird den Patienten eine lokale Exzision oder Überwachung hinsichtlich der Wahl des Zentrums vorgeschlagen
- In Abwesenheit von cCR werden die Patienten mit TME behandelt, gefolgt von einer adjuvanten Chemotherapie (mFOLFOX 6 Zyklen oder Capecitabin 3 Zyklen über 12 Wochen).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jérome Durand Labrunie, Dr
- Telefonnummer: 01 42 11 67 44
- E-Mail: Jerome.durand-labrunie@gustaveroussy.fr
Studienorte
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France
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Avignon, France, Frankreich, 84918
- Rekrutierung
- Institut Sainte Catherine
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Kontakt:
- Laurent Mineur, Dr
- Telefonnummer: +33 4 90 27 61 88
- E-Mail: l.mineur@isc84.org
-
Lyon, France, Frankreich, 69008
- Rekrutierung
- Centre Léon Bérard
-
Kontakt:
- Jessica Serrand, Dr
- Telefonnummer: +33 4 78 78 29 36
- E-Mail: jessica.serrand@lyon.unicancer.fr
-
Lyon, France, Frankreich, 69110
- Rekrutierung
- Centre de radiotéhrapie Charcot
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Kontakt:
- Fanny Lamberth, Dr
- Telefonnummer: +33 4 37 53 87 23
- E-Mail: lamberth.fanny@laposte.net
-
Marseille, France, Frankreich, 13003
- Rekrutierung
- Hôpital Européen
-
Kontakt:
- Yves Rinaldi, Dr
- E-Mail: Y.RINALDI@hopital-europeen.fr
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Mâcon, France, Frankreich, 7100
- Rekrutierung
- Centre d'oncologie et de radiothérapie
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Kontakt:
- Nicolas Barbet, Dr
- Telefonnummer: +33 4 26 68 67 67
- E-Mail: barbet71@wanadoo.fr
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Nice, France, Frankreich, 06000
- Rekrutierung
- Centre de Haute Energie
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Kontakt:
- Audrey Claren, Dr
- Telefonnummer: +33 4 93 53 87 00
- E-Mail: audrey.claren@che-nice.com
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Nice, France, Frankreich, 06189
- Rekrutierung
- Centre Antoine Lacassagne
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Kontakt:
- David Baron, Dr
- Telefonnummer: +33 4 92 03 12 69
- E-Mail: David.BARON@nice.unicancer.fr
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Saint-Etienne, France, Frankreich, 42270
- Rekrutierung
- CHU de Saint Etienne
-
Kontakt:
- Nicolas Vial, Dr
- Telefonnummer: +33 4 77 91 71 02
- E-Mail: nicolas.vial@chu-st-etienne.fr
-
Saint-Herblain, France, Frankreich, 44800
- Rekrutierung
- Institut de cancerologie de l'ouest
-
Kontakt:
- Emmanuel Rio, Dr
- Telefonnummer: +33 2 40 67 99 00
- E-Mail: Emmanuel.rio@ico.unicancer.fr
-
Villejuif, France, Frankreich, 94805
- Rekrutierung
- Institut Gustave Roussy
-
Kontakt:
- Jérome Durand Labrunie, Dr
- Telefonnummer: 0142116744
- E-Mail: Jerome.durand-labrunie@gustaveroussy.fr
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Villeurbanne, France, Frankreich, 69100
- Rekrutierung
- Orlam-Bayard
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Kontakt:
- Nicolas Barbet, Dr
- Telefonnummer: +33426686767
- E-Mail: barbet71@wanadoo.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Patient mit histologisch nachgewiesenem rektalem Adenokarzinom
2. Mittlere Risikofaktoren: Größe ≥ 3,5 cm und ≤ 6 cm, < 66 % Umfang, cT2N1 oder T3N0-1, M0.
3. Durch eine digitale rektale Untersuchung zugänglich, distales oder mittleres Rektum (<11 cm vom Analrand entfernt), ohne wesentliche Beteiligung des Analkanals (äußerer Schließmuskel nicht betroffen).
4. Operabler Patient
5. Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre.
6. WHO-Status 0 oder 1
7. Biologische Werte innerhalb der folgenden Grenzen: Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); ASAT und ALAT ≤ 5 N; Kreatinin ≤ 1,5 N und Kreatinin-Clearance > 60 ml/min; Neutrophile ≥ 1,5. 109 / L; Thrombozyten ≥ 150. 109 / L; Hämoglobin ≥ 9 g/dL (Patienten können eingeschlossen werden, auch wenn sie eine Transfusion erhalten haben); Albuminämie≥30g/L;
8. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 15 Tagen vor der Verabreichung der ersten Studienbehandlung ein negativer Serum-β-HCG-Schwangerschaftstest vorliegen oder eine Urinschwangerschaft 72 Stunden vor der Verabreichung der ersten Studienbehandlung.
9. Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer hochwirksamen Verhütungsmethode zustimmen,
10. Sexuell aktive männliche Patienten müssen der Verwendung von Kondomen während der Studie zustimmen und für mindestens 6 Monate nach der letzten Verabreichung der Studienbehandlung. Außerdem wird den Frauen des gebärfähigen potenziellen Partners empfohlen, für den gleichen Zeitraum eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
11. Der Patient sollte die schriftliche Einverständniserklärung verstehen, unterschreiben und datieren, bevor protokollspezifische Verfahren durchgeführt werden. Der Patient sollte in der Lage und willens sein, die Studienbesuche und -verfahren gemäß dem Protokoll einzuhalten.
12. Der Patient muss einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sein oder Anspruch darauf haben
Ausschlusskriterien:
1. Andere Krebserkrankungen in den 5 Jahren vor Studienbeginn oder begleitend dazu (außer In-situ-Zervixkarzinom oder Basalzellkarzinom der Haut).
2. Vorgeschichte einer Beckenbestrahlung oder Beckenoperation
3. Früher Tumor (T1-2N0, Größe < 3,5 cm) oder fortgeschrittener Tumor (T3 > 6 cm ᴓ, T4, N2, M1)
4. Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-Mangel. Beim Screening muss der Uracilspiegel im Blut gemessen werden. Das Ergebnis der Uracilämie-Dosierung ist vor der Einbeziehung des Patienten obligatorisch.
5. Angesichts des Oxaliplatin-bedingten Risikos einer QT-Verlängerung sollten Patienten mit einer Hypokaliämie unter dem Normalwert, Hypomagnesiämie, Hypokalzämie und einem QT/QTc-Intervall von mehr als 450 ms bei Männern und mehr als 470 ms bei Frauen im Einschluss-EKG nicht zugelassen werden
6. Schwere oder unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankung (Herzinsuffizienz NYHA III oder IV, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte in den letzten 3 Monaten, erhebliche Arrhythmie).
7. Unausgeglichene schwere Krankheit, zugrunde liegende Infektion, die wahrscheinlich verhindert, dass die Patientin eine Behandlung in der aktuellen Schwangerschaft erhält (obligatorischer Schwangerschaftstest zu Studienbeginn) oder stillt.
8. Psychiatrische Erkrankungen, die das Verständnis von Informationen oder die Durchführung der Studie beeinträchtigen.
9. Patient, der unter Vormundschaft steht oder dem durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde oder der nicht in der Lage ist, seine Einwilligung zu erteilen.
10. Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen oder sich aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen einer medizinischen Nachuntersuchung des Tests zu unterziehen.
11. Schwangere oder stillende Frauen
12. Für das rektale Adenokarzinom dürfen keine anderen Antitumor-Vorbehandlungen (Chemotherapie, Hormontherapie, Inhibitoren der biologischen Reaktion, gezielte Therapie) eingesetzt werden. Alle Lebendimpfstoffe sind verboten.
13. Die Kombination von Warfarin (Coumadine®) mit einer mFOLFIRINOX-Therapie, FOLFOX oder Capecitabin wird nicht empfohlen. Bevorzugt ist der Einsatz von Heparin oder NMH. Wenn Warfarin nicht vermieden werden kann, ist eine häufigere Überwachung des Prothrombinverhältnisses und der INR erforderlich.
14. Pimozid (Orap®) und Cisaprid (Prepulsid®) sind formal kontraindiziert: erhöhtes Risiko für ventrikuläre Arrhythmien, insbesondere Torsades de pointes
15. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Fluorouracil, Capecitabin, Oxaliplatin, Irinotecan, Folinsäure oder einen ihrer sonstigen Bestandteile gemäß den Fachinformationen dieser Produkte
16. Jüngste oder gleichzeitige Behandlung mit Brivudin gemäß der Fachinformation von Fluorouracil und Capecitabin;
17. Chronisch entzündliche Darmerkrankungen und/oder Darmverschluss und bei gleichzeitiger Anwendung mit Johanniskraut, gemäß Fachinformation von Irinotecan;
18. Periphere sensorische Neuropathie mit Funktionsbeeinträchtigung vor der ersten Behandlung gemäß der Fachinformation von Oxaliplatin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Querlenker A
Kontrollarm A besteht aus dem TNT-Regime mit einer Induktionschemotherapie mit modifiziertem FOLFIRINOX (mFOLFIRINOX) 6 Zyklen über 12 Wochen, gefolgt von einer neoadjuvanten Chemo-Strahlentherapie (nCRT) 50 Gy über 5 Wochen mit gleichzeitiger Gabe von Capecitabin (CAP50 Gy).
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Experimental: Experimenteller Arm B
Versuchsarm B besteht zusätzlich aus drei Fraktionen CXB alle zwei Wochen zwischen Ende von mFOLFIRINOX und nCRT
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3 Fraktionen Kontakt-Röntgen-Brachytherapie (CXB) alle zwei Wochen vor neoadjuvanter Chemo-Strahlentherapie (nCRT).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überleben mit Organerhaltung
Zeitfenster: am Ende der Studie, 15 Monate nach der ersten Aufnahme
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definiert als ein intaktes Rektum, aufgrund von:
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am Ende der Studie, 15 Monate nach der ersten Aufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jérome Durand Labrunie, Dr, Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Rektale Neoplasien
- Adenokarzinom
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-506885-30-00
- 2023/3684 (Andere Kennung: CSET number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Kontakt-Röntgen-Brachytherapie (CXB)
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Mayo ClinicNational Institute on Aging (NIA); National Center for Research Resources (NCRR)Abgeschlossen
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Rigshospitalet, DenmarkAbgeschlossenChronische Nierenerkrankungen | Typ 2 Diabetes | Nicht alkoholische FettleberDänemark
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Liverpool School of Tropical MedicineCentre for Control of Chronic Disease (CCCD),icddr,b; Comité National d'Ethique... und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
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Rigshospitalet, DenmarkSteno Diabetes Center Copenhagen; Herlev and Gentofte Hospital; The Novo Nordisk...BeendetChronische Nierenerkrankungen | Prädiabetes | Nicht alkoholische Fettleber | NierentransplantationDänemark
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University of MichiganRekrutierungFettleibigkeitVereinigte Staaten