Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klappenmikrobiota und Klappenlopathie (MICROVALV)

28. Mai 2026 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

Nur wenige Teams auf der Welt können Gewebemikrobiota zuverlässig analysieren. In dieser Hinsicht verfügt die derzeitige Gruppe über einzigartige Expertise in der Analyse von Blut- und Gewebemikrobiota, die erstmals 2011 beschrieben wurde.

Ein Blutbiomarker dieser Klappenmikrobiota könnte dabei helfen, die Therapiestrategie vor und nach dem Eingriff zu bestimmen. Diese Studie wird die erste sein, die die Hypothese prüft, dass die Analyse der Blutmikrobiota es ermöglicht, den Transport einer Gewebemikrobiota bei Patienten nachzuweisen, die sich wegen einer degenerativen Aortenklappenerkrankung einem Aortenklappenersatz (Aortenklappenersatz, AVR) unterziehen, und auch den Grundstein für eine solche Erkrankung legen sollte prospektive Studie. Ziel war es, den Einfluss der Blut- und Klappenmikrobiota auf die postoperative Prognose dieser Patienten und die Komplikationen nach einem Jahr zu bewerten. Dies wäre ein erster Beweis für die Rolle der Gewebemikrobiota bei der altersbedingten Herzklappendegeneration.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Indikation zur chirurgischen AVR:

    • Enger RA:

      • symptomatisch (Dyspnoe, Synkope/Lipothymie, Angina pectoris);
      • und/oder echokardiographisches Kriterium:
  • Ventiloberfläche < 1 cm2 (bzw. 0,6 cm2/m2);
  • durchschnittlicher transvalvulärer Gradient > 40 mmHg;
  • Aortenstrahlgeschwindigkeit (Vmax) > 4,0 m/s;

    • oder niedriger transvalvulärer Gradient (mittlerer Gradient < 40 mmHg) + linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %, aber kontraktile Reserve;
    • und/oder hoher Kalziumwert in der CT-Angiographie;

      • Asymptomatische enge RA und:
    • LVEF < 50 % ohne andere Ursache;
    • und/oder Symptome während des Trainings;
    • und/oder geringes chirurgisches Risiko + Schweregradkriterien: Vmax > 5,5 m/s (oder Progression > 0,3 m/s/Jahr), NT-proBNP-Spiegel > 3Xnormal, schwere pulmonale arterielle Hypertonie (pulmonaler systolischer Druck > 60 mmHg);

      • Moderate AR + begleitende chirurgische Indikation für eine andere Herzerkrankung;
      • Schwere AI: Regurgitationsöffnung > 30 mm2, Regurgitationsvolumen > 60 ml/Schlag,
    • symptomatisch (Dyspnoe, Synkope/Lipothymie, Angina pectoris);
    • und/oder linksventrikuläre Dysfunktion: LVEF < 50 %, enddiastolischer Durchmesser > 70 mm, postsystolischer Durchmesser > 50 mm (oder > 25 mm/m2);
    • und/oder gleichzeitige chirurgische Indikation für eine andere Herzerkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sammlung biologischer Proben
Die Proben (1 ml Blutprobe + ca. 90-100 mg Klappengewebe + Speichel-, Parodontal- und Kotproben) werden zum Zeitpunkt der T0-Aufnahme in die Abteilung für Herz-Kreislauf-Chirurgie entnommen.
Sammlung biologischer Proben (Blutprobe + Klappengewebeprobe + Speichel-, Parodontal- und Kotprobe)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachweis von Blut- und Gewebemikrobiota
Zeitfenster: 12 Monate
Nachweis einer Blutmikrobiota in der präoperativen Probe und einer Klappenmikrobiota im Operationsteil.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean PORTERIE, MD, University Hospital, Toulouse

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RC31/22/0108

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sammlung biologischer Proben

Abonnieren