- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06407700
Vergleich von Bruggers Übungen mit und ohne Kendall-Übungen beim Sterno-Symphyseal-Syndrom
Vergleichende Auswirkungen von Brugger-Übungen mit und ohne Kendall-Übungen auf Schmerzen, kraniovertebralen Winkel und Bewegungsumfang bei Patienten mit Sterno-Symphyseal-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Sterno-Symphyseal-Syndrom ist eine natürliche Folge längerer sitzender Arbeit, insbesondere am Computer. Es handelt sich im Grunde um die Annäherung zwischen Brustbein und Schambeinfuge. Diesem Syndrom wurden mehrere Namen gegeben, darunter „posteriores zervikal-dorsales Syndrom“ und häufiger „Computer-Back-Syndrom“ oder „Student-Syndrom“. Diese Haltung geht mit einer erhöhten Muskelspannung und einer fehlerhaften Atmung einher. Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen von Bruggers Übungen mit und ohne Kendall-Übungen auf Schmerzen, kraniovertebralen Winkel und Bewegungsumfang bei Patienten mit Sterno-Symphyseal-Syndrom zu vergleichen.
Eine randomisierte klinische Studie wird im Umar Hospital Lahore durch eine praktische Stichprobentechnik an Patienten durchgeführt, die mithilfe einer einfachen Zufallsstichprobe mittels computergenerierter Methode in Gruppe A und Gruppe B eingeteilt werden. Gruppe A wird mit Kendall-Übungen und Brugger-Übungen und Gruppe B behandelt erhält nur Bruggers Übung. Beide Gruppen erhalten eine Standardbehandlung. Ergebnismessungen werden anhand der Schmerzen, des kraniovertebralen Winkels und des Nackenbewegungsbereichs zu Studienbeginn, nach 3 Wochen und am Ende der 6-wöchigen Behandlung durchgeführt. Die Daten werden mit der SPSS-Softwareversion 25 analysiert. Nach der Beurteilung der Normalität der Daten durch den Shapiro-Wilk-Test wird entschieden, ob innerhalb einer Gruppe oder zwischen zwei Gruppen entweder ein parametrischer oder ein nichtparametrischer Test verwendet wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Umar Trust Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: • Altersgruppe zwischen 18 und 35 Jahren
- Geschlecht: Männlich und weiblich (23).
- Probanden mit zusammengesackter Haltung und einem kraniovertebralen Winkel von weniger als 50 Grad (12).
- Probanden mit einem Abstand vom Schwertfortsatz zur Schambeinfuge von weniger als 28 cm (11 Zoll).
- Probanden, die mehr als 4 Stunden am Tag sitzen (12).
- Probanden mit Schmerzen im oberen Rücken mit einem Wert von < 7 auf der Bewertungsskala für numerische Schmerzen
Ausschlusskriterien: • Personen mit unbehandelten Frakturen an der Hals- und oberen Brustwirbelsäule.
- Neubildung an der Wirbelsäule.
- Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule.
- Subjekt mit psychischer Störung.
- Eine vertebrobasile Insuffizienz und Migräne sind ausgeschlossen (12).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Brugger-Übung mit Kendall-Übung.
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten Bruggers Übung mit Kendall-Übung.
|
Der Teilnehmer befand sich in einer hohen Sitzposition.
Ein elastisches Widerstandsband wurde um jede Hand des Teilnehmers gewickelt, wobei die Handfläche offen blieb, und er wurde angewiesen, den Daumen zusammen mit den Fingern zu abduzieren und zu strecken, gefolgt von einer Handgelenksstreckung und einer Supination des Unterarms. Der Teilnehmer wurde angewiesen, das Zurückziehen des Schulterblatts mit eingezogenem Kinn durchzuführen. Außenrotation der Schulter, Streckung des Ellenbogens, Abduktion der Schulter und Streckung.
Die Intervention begann mit einer Haltedauer von 10 Sekunden bis zu 30 Sekunden mit einer Erhöhung um 2 Sekunden in jeder Sitzung.
Die Ruhezeit betrug 30 Sekunden, 4 Sätze mit 12 Wiederholungen.
Kendall trainiert mit der Häufigkeit von 5 Sätzen, bestehend aus 12 Haltungswiederholungen, die jeweils 30 Sekunden dauern, insgesamt 6 Wochen lang dreimal pro Woche.
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Aktiver Komparator: Bruggers Übung
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten die Brugger-Übung.
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Der Teilnehmer befand sich in einer hohen Sitzposition.
Ein elastisches Widerstandsband wurde um jede Hand des Teilnehmers gewickelt, wobei die Handfläche offen blieb, und er wurde angewiesen, den Daumen zusammen mit den Fingern zu abduzieren und zu strecken, gefolgt von einer Handgelenksstreckung und einer Supination des Unterarms. Der Teilnehmer wurde angewiesen, das Zurückziehen des Schulterblatts mit eingezogenem Kinn durchzuführen. Außenrotation der Schulter, Streckung des Ellenbogens, Abduktion der Schulter und Streckung.
Die Intervention begann mit einer Haltedauer von 10 Sekunden bis zu 30 Sekunden mit einer Erhöhung um 2 Sekunden in jeder Sitzung.
Die Ruhezeit betrug 30 Sekunden, 4 Sätze mit 12 Wiederholungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 6. Woche.
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Das Schmerzniveau des Patienten wird anhand dieser Skala beurteilt.
Diese Skala reicht von 0 bis 10. 0 bedeutet „keine Schmerzen“ und 10 bedeutet „stärkste Schmerzen“.
Die Zuverlässigkeit beträgt 0,76–0,96.
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6. Woche.
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Maßband für Sterno-Symphyseal-Syndrom.
Zeitfenster: 6. Woche.
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Zur Messung des Abstands zwischen Schwertfortsatz und Schambeinfuge.
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6. Woche.
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Universal-Goniometer (UG)
Zeitfenster: 6. Woche
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3. Universal-Goniometer (UG) Üblicherweise handelt es sich um ein großes Universal-Goniometer mit 12-Zoll-Armen und einem Vollkreis-Kunststoffgehäuse, das zur Messung des AROM verwendet wird. Es wird zur Messung des Gelenk-Rohraums in Kliniken verwendet. Die Zuverlässigkeit beträgt 0,9. Es misst den Bewegungsbereich des Halses. Es misst den kraniovertebralen Winkel. |
6. Woche
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Image J-Software
Zeitfenster: 6. Woche.
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Image J ist ein Bildverarbeitungstool, das Fotos verarbeitet, die zur Beobachtung der Körperhaltung aufgenommen wurden.
Image J, eine vielseitige Software, verfügt über viele Fähigkeiten und Funktionen.
Diese Software ist sehr einfach und leicht verfügbar.
Durch die Verwendung von JAVA basiert es auf einer offenen Architekturplattform.
Die Gültigkeit beträgt 0,96 (31)
|
6. Woche.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tooba Jamil, MS OMPT, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Park JH, Moon JH, Kim HJ, Kong MH, Oh YH. Sedentary Lifestyle: Overview of Updated Evidence of Potential Health Risks. Korean J Fam Med. 2020 Nov;41(6):365-373. doi: 10.4082/kjfm.20.0165. Epub 2020 Nov 19.
- Damen I, Brombacher H, Lallemand C, Brankaert R, Brombacher A, van Wesemael P, Vos S. A Scoping Review of Digital Tools to Reduce Sedentary Behavior or Increase Physical Activity in Knowledge Workers. Int J Environ Res Public Health. 2020 Jan 13;17(2):499. doi: 10.3390/ijerph17020499.
- Romero-Blanco C, Rodriguez-Almagro J, Onieva-Zafra MD, Parra-Fernandez ML, Prado-Laguna MDC, Hernandez-Martinez A. Physical Activity and Sedentary Lifestyle in University Students: Changes during Confinement Due to the COVID-19 Pandemic. Int J Environ Res Public Health. 2020 Sep 9;17(18):6567. doi: 10.3390/ijerph17186567.
- Moreira S, Criado MB, Santos PC, Ferreira MS, Goncalves C, Machado J. Occupational Health: Physical Activity, Musculoskeletal Symptoms and Quality of Life in Computer Workers: A Narrative Review. Healthcare (Basel). 2022 Dec 5;10(12):2457. doi: 10.3390/healthcare10122457.
- Lee S, DE Barros FC, DE Castro CSM, DE Oliveira Sato T. Effect of an ergonomic intervention involving workstation adjustments on musculoskeletal pain in office workers-a randomized controlled clinical trial. Ind Health. 2021 Mar 24;59(2):78-85. doi: 10.2486/indhealth.2020-0188. Epub 2020 Nov 28.
- He M, Wang X, Zhao Y. A calibrated deep learning ensemble for abnormality detection in musculoskeletal radiographs. Sci Rep. 2021 Apr 27;11(1):9097. doi: 10.1038/s41598-021-88578-w.
- Waongenngarm P, van der Beek AJ, Akkarakittichoke N, Janwantanakul P. Perceived musculoskeletal discomfort and its association with postural shifts during 4-h prolonged sitting in office workers. Appl Ergon. 2020 Nov;89:103225. doi: 10.1016/j.apergo.2020.103225. Epub 2020 Aug 2.
- Gallego-Izquierdo T, Arroba-Diaz E, Garcia-Ascoz G, Val-Cano MDA, Pecos-Martin D, Cano-de-la-Cuerda R. Psychometric Proprieties of a Mobile Application to Measure the Craniovertebral Angle a Validation and Reliability Study. Int J Environ Res Public Health. 2020 Sep 8;17(18):6521. doi: 10.3390/ijerph17186521.
- Jung KS, Jung JH, In TS, Cho HY. Effects of Prolonged Sitting with Slumped Posture on Trunk Muscular Fatigue in Adolescents with and without Chronic Lower Back Pain. Medicina (Kaunas). 2020 Dec 23;57(1):3. doi: 10.3390/medicina57010003.
- Yoo WG. Effects of thoracic posture correction exercises on scapular position. J Phys Ther Sci. 2018 Mar;30(3):411-412. doi: 10.1589/jpts.30.411. Epub 2018 Mar 2.
- Celik S, Celik K, Dirimese E, Tasdemir N, Arik T, Buyukkara I. Determination of pain in musculoskeletal system reported by office workers and the pain risk factors. Int J Occup Med Environ Health. 2018 Jan 1;31(1):91-111. doi: 10.13075/ijomeh.1896.00901. Epub 2017 Oct 2.
- Cote R, Vietas C, Kolakowski M, Lombardo K, Prete J, Dashottar A. Inter and Intra-Rater Reliability of Measuring Photometric Craniovertebral Angle Using a Cloud-Based Video Communication Platform. Int J Telerehabil. 2021 Jun 22;13(1):e6346. doi: 10.5195/ijt.2021.6346. eCollection 2021.
- Sukari AAA, Singh S, Bohari MH, Idris Z, Ghani ARI, Abdullah JM. Examining the Range of Motion of the Cervical Spine: Utilising Different Bedside Instruments. Malays J Med Sci. 2021 Apr;28(2):100-105. doi: 10.21315/mjms2021.28.2.9. Epub 2021 Apr 21.
- Denton F, Power S, Waddell A, Birkett S, Duncan M, Harwood A, McGregor G, Rowley N, Broom D. Is It Really Home-Based? A Commentary on the Necessity for Accurate Definitions across Exercise and Physical Activity Programmes. Int J Environ Res Public Health. 2021 Sep 1;18(17):9244. doi: 10.3390/ijerph18179244.
- Yaghoubitajani Z, Gheitasi M, Bayattork M, Andersen LL. Corrective exercises administered online vs at the workplace for pain and function in the office workers with upper crossed syndrome: randomized controlled trial. Int Arch Occup Environ Health. 2022 Oct;95(8):1703-1718. doi: 10.1007/s00420-022-01859-3. Epub 2022 Apr 7.
- Chang KV, Wu WT, Chen MC, Chiu YC, Han DS, Chen CC. Smartphone Application with Virtual Reality Goggles for the Reliable and Valid Measurement of Active Craniocervical Range of Motion. Diagnostics (Basel). 2019 Jul 10;9(3):71. doi: 10.3390/diagnostics9030071.
- Mylonas K, Angelopoulos P, Billis E, Tsepis E, Fousekis K. Combining targeted instrument-assisted soft tissue mobilization applications and neuromuscular exercises can correct forward head posture and improve the functionality of patients with mechanical neck pain: a randomized control study. BMC Musculoskelet Disord. 2021 Feb 21;22(1):212. doi: 10.1186/s12891-021-04080-4. Erratum In: BMC Musculoskelet Disord. 2021 Apr 26;22(1):385. doi: 10.1186/s12891-021-04243-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- REC/RCR & AHS/23/0185
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