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Vergleich von Bruggers Übungen mit und ohne Kendall-Übungen beim Sterno-Symphyseal-Syndrom

20. Dezember 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleichende Auswirkungen von Brugger-Übungen mit und ohne Kendall-Übungen auf Schmerzen, kraniovertebralen Winkel und Bewegungsumfang bei Patienten mit Sterno-Symphyseal-Syndrom

Das Sternosymphysäre Syndrom ist eine natürliche Folge längerer sitzender Arbeit, insbesondere am Computer. Tatsächlich handelt es sich um die Annäherung zwischen Schambeinfuge und Brustbein. Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen von Bruggers Übungen mit und ohne Kendall-Übungen auf Schmerzen, kraniovertebralen Winkel und Bewegungsumfang bei Patienten mit Sterno-Symphyseal-Syndrom zu vergleichen. Gruppe A wird mit Kendall-Übungen und Brugger-Übungen behandelt und Gruppe B erhält nur Brugger-Übungen. Beide Gruppen erhalten eine Standardbehandlung. Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn, nach 3 Wochen und am Ende der 6-wöchigen Behandlung durchgeführt. Die Daten werden mit der SPSS-Softwareversion 25 analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Sterno-Symphyseal-Syndrom ist eine natürliche Folge längerer sitzender Arbeit, insbesondere am Computer. Es handelt sich im Grunde um die Annäherung zwischen Brustbein und Schambeinfuge. Diesem Syndrom wurden mehrere Namen gegeben, darunter „posteriores zervikal-dorsales Syndrom“ und häufiger „Computer-Back-Syndrom“ oder „Student-Syndrom“. Diese Haltung geht mit einer erhöhten Muskelspannung und einer fehlerhaften Atmung einher. Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen von Bruggers Übungen mit und ohne Kendall-Übungen auf Schmerzen, kraniovertebralen Winkel und Bewegungsumfang bei Patienten mit Sterno-Symphyseal-Syndrom zu vergleichen.

Eine randomisierte klinische Studie wird im Umar Hospital Lahore durch eine praktische Stichprobentechnik an Patienten durchgeführt, die mithilfe einer einfachen Zufallsstichprobe mittels computergenerierter Methode in Gruppe A und Gruppe B eingeteilt werden. Gruppe A wird mit Kendall-Übungen und Brugger-Übungen und Gruppe B behandelt erhält nur Bruggers Übung. Beide Gruppen erhalten eine Standardbehandlung. Ergebnismessungen werden anhand der Schmerzen, des kraniovertebralen Winkels und des Nackenbewegungsbereichs zu Studienbeginn, nach 3 Wochen und am Ende der 6-wöchigen Behandlung durchgeführt. Die Daten werden mit der SPSS-Softwareversion 25 analysiert. Nach der Beurteilung der Normalität der Daten durch den Shapiro-Wilk-Test wird entschieden, ob innerhalb einer Gruppe oder zwischen zwei Gruppen entweder ein parametrischer oder ein nichtparametrischer Test verwendet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • Umar Trust Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: • Altersgruppe zwischen 18 und 35 Jahren

  • Geschlecht: Männlich und weiblich (23).
  • Probanden mit zusammengesackter Haltung und einem kraniovertebralen Winkel von weniger als 50 Grad (12).
  • Probanden mit einem Abstand vom Schwertfortsatz zur Schambeinfuge von weniger als 28 cm (11 Zoll).
  • Probanden, die mehr als 4 Stunden am Tag sitzen (12).
  • Probanden mit Schmerzen im oberen Rücken mit einem Wert von < 7 auf der Bewertungsskala für numerische Schmerzen

Ausschlusskriterien: • Personen mit unbehandelten Frakturen an der Hals- und oberen Brustwirbelsäule.

  • Neubildung an der Wirbelsäule.
  • Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule.
  • Subjekt mit psychischer Störung.
  • Eine vertebrobasile Insuffizienz und Migräne sind ausgeschlossen (12).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Brugger-Übung mit Kendall-Übung.
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten Bruggers Übung mit Kendall-Übung.
Der Teilnehmer befand sich in einer hohen Sitzposition. Ein elastisches Widerstandsband wurde um jede Hand des Teilnehmers gewickelt, wobei die Handfläche offen blieb, und er wurde angewiesen, den Daumen zusammen mit den Fingern zu abduzieren und zu strecken, gefolgt von einer Handgelenksstreckung und einer Supination des Unterarms. Der Teilnehmer wurde angewiesen, das Zurückziehen des Schulterblatts mit eingezogenem Kinn durchzuführen. Außenrotation der Schulter, Streckung des Ellenbogens, Abduktion der Schulter und Streckung. Die Intervention begann mit einer Haltedauer von 10 Sekunden bis zu 30 Sekunden mit einer Erhöhung um 2 Sekunden in jeder Sitzung. Die Ruhezeit betrug 30 Sekunden, 4 Sätze mit 12 Wiederholungen.
Kendall trainiert mit der Häufigkeit von 5 Sätzen, bestehend aus 12 Haltungswiederholungen, die jeweils 30 Sekunden dauern, insgesamt 6 Wochen lang dreimal pro Woche.
Aktiver Komparator: Bruggers Übung
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten die Brugger-Übung.
Der Teilnehmer befand sich in einer hohen Sitzposition. Ein elastisches Widerstandsband wurde um jede Hand des Teilnehmers gewickelt, wobei die Handfläche offen blieb, und er wurde angewiesen, den Daumen zusammen mit den Fingern zu abduzieren und zu strecken, gefolgt von einer Handgelenksstreckung und einer Supination des Unterarms. Der Teilnehmer wurde angewiesen, das Zurückziehen des Schulterblatts mit eingezogenem Kinn durchzuführen. Außenrotation der Schulter, Streckung des Ellenbogens, Abduktion der Schulter und Streckung. Die Intervention begann mit einer Haltedauer von 10 Sekunden bis zu 30 Sekunden mit einer Erhöhung um 2 Sekunden in jeder Sitzung. Die Ruhezeit betrug 30 Sekunden, 4 Sätze mit 12 Wiederholungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 6. Woche.
Das Schmerzniveau des Patienten wird anhand dieser Skala beurteilt. Diese Skala reicht von 0 bis 10. 0 bedeutet „keine Schmerzen“ und 10 bedeutet „stärkste Schmerzen“. Die Zuverlässigkeit beträgt 0,76–0,96.
6. Woche.
Maßband für Sterno-Symphyseal-Syndrom.
Zeitfenster: 6. Woche.
Zur Messung des Abstands zwischen Schwertfortsatz und Schambeinfuge.
6. Woche.
Universal-Goniometer (UG)
Zeitfenster: 6. Woche

3. Universal-Goniometer (UG) Üblicherweise handelt es sich um ein großes Universal-Goniometer mit 12-Zoll-Armen und einem Vollkreis-Kunststoffgehäuse, das zur Messung des AROM verwendet wird. Es wird zur Messung des Gelenk-Rohraums in Kliniken verwendet. Die Zuverlässigkeit beträgt 0,9.

Es misst den Bewegungsbereich des Halses. Es misst den kraniovertebralen Winkel.

6. Woche
Image J-Software
Zeitfenster: 6. Woche.
Image J ist ein Bildverarbeitungstool, das Fotos verarbeitet, die zur Beobachtung der Körperhaltung aufgenommen wurden. Image J, eine vielseitige Software, verfügt über viele Fähigkeiten und Funktionen. Diese Software ist sehr einfach und leicht verfügbar. Durch die Verwendung von JAVA basiert es auf einer offenen Architekturplattform. Die Gültigkeit beträgt 0,96 (31)
6. Woche.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tooba Jamil, MS OMPT, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR & AHS/23/0185

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Upper-Crossed-Syndrom

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