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Wirkung der zervikothorakalen Mobilisierung auf das Upper-Crossed-Syndrom

8. April 2023 aktualisiert von: Reem Mohamed Atta El-Kaffas, Cairo University
ZWECK: Untersuchung der Wirkung zervikothorakaler Mobilisation auf den kraniovertebralen Winkel (CVA), den sagittalen Schulterwinkel (SSA), den kyphotischen Winkel und die Schmerzintensität beim Upper-Crossed-Syndrom.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Upper-Crossed-Syndrom und die damit verbundenen Nackenschmerzen gelten als die vierthäufigste Ursache für Behinderungen mit einem jährlichen Anstieg der Prävalenzrate um 30 %. Laut dem Bericht über die globale Krankheitslast (GBD) 2010 stehen Nackenschmerzen auf Platz 21 in Bezug auf die Gesamtbelastung durch Krankheiten. Muskel-Skelett-Schmerzen im Nacken und in den oberen Gliedmaßen sind häufig; Bevölkerungsstudien deuten darauf hin, dass 6-48 % der Erwachsenen Schmerzen in einem dieser Bereiche haben .

In jüngster Zeit hat sich die Gelenkmobilisierung als wirksam erwiesen und wird heute häufig in Kliniken eingesetzt. Die zervikale Mobilisierung in Kombination mit der thorakalen Mobilisierung wird als klinische Intervention für Nackenschmerzpatienten mit Vorwärtskopfhaltung (FHP) eher empfohlen als die zervikale Mobilisierung allein. Diese Studie hat zwei Gruppen; einer erhält eine zervikothorakale Mobilisierung + konventionelle Behandlung und der zweite erhält acht Wochen lang eine konventionelle Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 20-50 Jahren.
  2. Teilnehmer werden eingeschlossen, wenn ihr CVA weniger als 48° (SSA weniger als 52°) beträgt, da diese Werte darüber als normal und als thorakale Kyphose (mit einem Flexicurve-Winkel von mehr als 45 Grad) gelten.
  3. Patienten, die eine Schwäche der tiefen Nackenbeuger, des Serratus anterior, des mittleren und unteren Trapezmuskels und der Rhomboidmuskeln und eine Verspannung im oberen Trapezmuskel, Levator scapulae, Skalenus, hinterem Nacken und subokzipitalen Muskeln, großen und kleinen Brustmuskeln und Sternocleidomastoideusmuskeln haben.
  4. Das Subjekt klagt über dieses Symptom seit mehr als 3 Monaten.
  5. Markierung der visuellen Analogskala (VAS) des Schmerzintensitäts-Scores ≥3 in Nacken und Schulter

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von Operationen oder Gelenkerkrankungen der Wirbelsäule oder Schulter.
  2. Osteoporose oder Fraktur, zervikale Instabilität oder andere Anzeichen mit anderen Kontraindikationen gegen Gelenkmobilisierung.
  3. Personen mit jeglichen Erkrankungen des Gebärmutterhalses, z. Radikulopathie, Halsrippe, Schleudertrauma und Personen mit jeglichen neurologischen Erkrankungen.
  4. Anamnese einer angeborenen Wirbelsäulendeformität (angeborene Skoliose).
  5. Jede Malignität im Zusammenhang mit Weichteilen und Gelenken.
  6. Probanden, die Analgetika und/oder Muskelrelaxantien einnehmen.
  7. Schwangerschaft.
  8. Ein Gewicht außerhalb des normalen Bereichs (18 ≥ BMI ≥ 25).
  9. Kognitive Beeinträchtigung und Unfähigkeit, die Skala zu verstehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: zervikothorakale Mobilisation
Diese Gruppe erhält eine zervikothorakale Mobilisation mit umfassender Korrekturübung
Jeder Teilnehmer der Studiengruppe erhält eine zervikothorakale Mobilisierung (zentrale PA und quer Grad III oder Grad IV) mit umfassender Korrekturübung. Die Dauer beträgt acht Wochen drei Sitzungen pro Woche.

Jeder Teilnehmer erhält eine umfassende Korrekturübung, die drei Phasen umfasst: Anfangsphase – Verbesserungsphase und Wartungsphase.

Die Übungen der Anfangsphase nehmen in dieser Phase an Häufigkeit und Intensität zu, solange die Teilnehmer in der Lage sind, qualitativ hochwertige Bewegungen zu demonstrieren. Die Dauer der Anfangsphase beträgt 2 Wochen und die Übungen werden für sieben Sätze von 10 Sekunden gehalten.

Die Übungen der Verbesserungsphase werden unter Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften jedes Teilnehmers und durch Beachtung des Überlastungsprinzips und der Progression in der Anzahl der Wiederholungen jedes Satzes während der 4 Wochen der Verbesserungsphase vorangetrieben. Die Übungen werden in fünf Sätzen mit zehn Wiederholungen bis zu sechs Sätzen mit 15 Wiederholungen durchgeführt.

Übungen in der Erhaltungsphase: Die Übungen sind die gleichen wie in der Verbesserungsphase, ohne Progression in Intensität und Häufigkeit. Die Dauer der Erhaltungsphase beträgt 2 Wochen

Aktiver Komparator: Kontrollgruppe: Umfassende Korrekturübung (CCE).
Diese Gruppe erhält eine traditionelle Behandlung mit umfassender Korrekturübung (CCE).

Jeder Teilnehmer erhält eine umfassende Korrekturübung, die drei Phasen umfasst: Anfangsphase – Verbesserungsphase und Wartungsphase.

Die Übungen der Anfangsphase nehmen in dieser Phase an Häufigkeit und Intensität zu, solange die Teilnehmer in der Lage sind, qualitativ hochwertige Bewegungen zu demonstrieren. Die Dauer der Anfangsphase beträgt 2 Wochen und die Übungen werden für sieben Sätze von 10 Sekunden gehalten.

Die Übungen der Verbesserungsphase werden unter Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften jedes Teilnehmers und durch Beachtung des Überlastungsprinzips und der Progression in der Anzahl der Wiederholungen jedes Satzes während der 4 Wochen der Verbesserungsphase vorangetrieben. Die Übungen werden in fünf Sätzen mit zehn Wiederholungen bis zu sechs Sätzen mit 15 Wiederholungen durchgeführt.

Übungen in der Erhaltungsphase: Die Übungen sind die gleichen wie in der Verbesserungsphase, ohne Progression in Intensität und Häufigkeit. Die Dauer der Erhaltungsphase beträgt 2 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des kraniovertebralen Winkels (CVA) .
Zeitfenster: vor der Behandlung und nach acht Wochen Behandlung.
Der kraniovertebrale Winkel (CVA) wird mit computergestützter Photogrammetrie unter Verwendung von Markern, Digitalkamera und Kinovea-Software gemessen.
vor der Behandlung und nach acht Wochen Behandlung.
Änderung des sagittalen Schulterwinkels (SSA).
Zeitfenster: vor der Behandlung und nach acht Wochen Behandlung.
Der sagittale Schulterwinkel (SSA) wird mit computergestützter Photogrammetrie unter Verwendung von Markern, Digitalkamera und Kinovea-Software gemessen.
vor der Behandlung und nach acht Wochen Behandlung.
Änderung des Brustkyphosewinkels.
Zeitfenster: vor der Behandlung und nach acht Wochen Behandlung.
Der thorakale Kyphosewinkel wird mit dem Flexicurve-Lineal gemessen
vor der Behandlung und nach acht Wochen Behandlung.
Änderung des Schmerzniveaus
Zeitfenster: vor der Behandlung und nach acht Wochen Behandlung.
Die Schmerzstärke wird anhand einer visuellen Analogskala gemessen. Jeder Teilnehmer wird gebeten, eine Markierung auf einer 10 cm langen horizontalen Linie anzubringen, die an einem Ende mit „Null“ markiert ist, um anzuzeigen, dass keine Schmerzen auftreten, und am anderen Ende mit „10“ markiert ist zeigen maximalen Schmerz an.
vor der Behandlung und nach acht Wochen Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Abeer Yamany, professor, Professor of physical therapy, Cairo University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/003840

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Upper-Crossed-Syndrom

Klinische Studien zur zervikothorakale Mobilisation

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