- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05665296
Wirkung der zervikothorakalen Mobilisierung auf das Upper-Crossed-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Upper-Crossed-Syndrom und die damit verbundenen Nackenschmerzen gelten als die vierthäufigste Ursache für Behinderungen mit einem jährlichen Anstieg der Prävalenzrate um 30 %. Laut dem Bericht über die globale Krankheitslast (GBD) 2010 stehen Nackenschmerzen auf Platz 21 in Bezug auf die Gesamtbelastung durch Krankheiten. Muskel-Skelett-Schmerzen im Nacken und in den oberen Gliedmaßen sind häufig; Bevölkerungsstudien deuten darauf hin, dass 6-48 % der Erwachsenen Schmerzen in einem dieser Bereiche haben .
In jüngster Zeit hat sich die Gelenkmobilisierung als wirksam erwiesen und wird heute häufig in Kliniken eingesetzt. Die zervikale Mobilisierung in Kombination mit der thorakalen Mobilisierung wird als klinische Intervention für Nackenschmerzpatienten mit Vorwärtskopfhaltung (FHP) eher empfohlen als die zervikale Mobilisierung allein. Diese Studie hat zwei Gruppen; einer erhält eine zervikothorakale Mobilisierung + konventionelle Behandlung und der zweite erhält acht Wochen lang eine konventionelle Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Reem M El-kaffas, ass lecturer
- Telefonnummer: 01124434473
- E-Mail: reem_elqaffas@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Abeer Yamany, professor
- Telefonnummer: 01006899872
- E-Mail: abeer.yamany@pt.cu.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 20-50 Jahren.
- Teilnehmer werden eingeschlossen, wenn ihr CVA weniger als 48° (SSA weniger als 52°) beträgt, da diese Werte darüber als normal und als thorakale Kyphose (mit einem Flexicurve-Winkel von mehr als 45 Grad) gelten.
- Patienten, die eine Schwäche der tiefen Nackenbeuger, des Serratus anterior, des mittleren und unteren Trapezmuskels und der Rhomboidmuskeln und eine Verspannung im oberen Trapezmuskel, Levator scapulae, Skalenus, hinterem Nacken und subokzipitalen Muskeln, großen und kleinen Brustmuskeln und Sternocleidomastoideusmuskeln haben.
- Das Subjekt klagt über dieses Symptom seit mehr als 3 Monaten.
- Markierung der visuellen Analogskala (VAS) des Schmerzintensitäts-Scores ≥3 in Nacken und Schulter
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Operationen oder Gelenkerkrankungen der Wirbelsäule oder Schulter.
- Osteoporose oder Fraktur, zervikale Instabilität oder andere Anzeichen mit anderen Kontraindikationen gegen Gelenkmobilisierung.
- Personen mit jeglichen Erkrankungen des Gebärmutterhalses, z. Radikulopathie, Halsrippe, Schleudertrauma und Personen mit jeglichen neurologischen Erkrankungen.
- Anamnese einer angeborenen Wirbelsäulendeformität (angeborene Skoliose).
- Jede Malignität im Zusammenhang mit Weichteilen und Gelenken.
- Probanden, die Analgetika und/oder Muskelrelaxantien einnehmen.
- Schwangerschaft.
- Ein Gewicht außerhalb des normalen Bereichs (18 ≥ BMI ≥ 25).
- Kognitive Beeinträchtigung und Unfähigkeit, die Skala zu verstehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: zervikothorakale Mobilisation
Diese Gruppe erhält eine zervikothorakale Mobilisation mit umfassender Korrekturübung
|
Jeder Teilnehmer der Studiengruppe erhält eine zervikothorakale Mobilisierung (zentrale PA und quer Grad III oder Grad IV) mit umfassender Korrekturübung.
Die Dauer beträgt acht Wochen drei Sitzungen pro Woche.
Jeder Teilnehmer erhält eine umfassende Korrekturübung, die drei Phasen umfasst: Anfangsphase – Verbesserungsphase und Wartungsphase. Die Übungen der Anfangsphase nehmen in dieser Phase an Häufigkeit und Intensität zu, solange die Teilnehmer in der Lage sind, qualitativ hochwertige Bewegungen zu demonstrieren. Die Dauer der Anfangsphase beträgt 2 Wochen und die Übungen werden für sieben Sätze von 10 Sekunden gehalten. Die Übungen der Verbesserungsphase werden unter Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften jedes Teilnehmers und durch Beachtung des Überlastungsprinzips und der Progression in der Anzahl der Wiederholungen jedes Satzes während der 4 Wochen der Verbesserungsphase vorangetrieben. Die Übungen werden in fünf Sätzen mit zehn Wiederholungen bis zu sechs Sätzen mit 15 Wiederholungen durchgeführt. Übungen in der Erhaltungsphase: Die Übungen sind die gleichen wie in der Verbesserungsphase, ohne Progression in Intensität und Häufigkeit. Die Dauer der Erhaltungsphase beträgt 2 Wochen |
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe: Umfassende Korrekturübung (CCE).
Diese Gruppe erhält eine traditionelle Behandlung mit umfassender Korrekturübung (CCE).
|
Jeder Teilnehmer erhält eine umfassende Korrekturübung, die drei Phasen umfasst: Anfangsphase – Verbesserungsphase und Wartungsphase. Die Übungen der Anfangsphase nehmen in dieser Phase an Häufigkeit und Intensität zu, solange die Teilnehmer in der Lage sind, qualitativ hochwertige Bewegungen zu demonstrieren. Die Dauer der Anfangsphase beträgt 2 Wochen und die Übungen werden für sieben Sätze von 10 Sekunden gehalten. Die Übungen der Verbesserungsphase werden unter Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften jedes Teilnehmers und durch Beachtung des Überlastungsprinzips und der Progression in der Anzahl der Wiederholungen jedes Satzes während der 4 Wochen der Verbesserungsphase vorangetrieben. Die Übungen werden in fünf Sätzen mit zehn Wiederholungen bis zu sechs Sätzen mit 15 Wiederholungen durchgeführt. Übungen in der Erhaltungsphase: Die Übungen sind die gleichen wie in der Verbesserungsphase, ohne Progression in Intensität und Häufigkeit. Die Dauer der Erhaltungsphase beträgt 2 Wochen |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des kraniovertebralen Winkels (CVA) .
Zeitfenster: vor der Behandlung und nach acht Wochen Behandlung.
|
Der kraniovertebrale Winkel (CVA) wird mit computergestützter Photogrammetrie unter Verwendung von Markern, Digitalkamera und Kinovea-Software gemessen.
|
vor der Behandlung und nach acht Wochen Behandlung.
|
|
Änderung des sagittalen Schulterwinkels (SSA).
Zeitfenster: vor der Behandlung und nach acht Wochen Behandlung.
|
Der sagittale Schulterwinkel (SSA) wird mit computergestützter Photogrammetrie unter Verwendung von Markern, Digitalkamera und Kinovea-Software gemessen.
|
vor der Behandlung und nach acht Wochen Behandlung.
|
|
Änderung des Brustkyphosewinkels.
Zeitfenster: vor der Behandlung und nach acht Wochen Behandlung.
|
Der thorakale Kyphosewinkel wird mit dem Flexicurve-Lineal gemessen
|
vor der Behandlung und nach acht Wochen Behandlung.
|
|
Änderung des Schmerzniveaus
Zeitfenster: vor der Behandlung und nach acht Wochen Behandlung.
|
Die Schmerzstärke wird anhand einer visuellen Analogskala gemessen. Jeder Teilnehmer wird gebeten, eine Markierung auf einer 10 cm langen horizontalen Linie anzubringen, die an einem Ende mit „Null“ markiert ist, um anzuzeigen, dass keine Schmerzen auftreten, und am anderen Ende mit „10“ markiert ist zeigen maximalen Schmerz an.
|
vor der Behandlung und nach acht Wochen Behandlung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Abeer Yamany, professor, Professor of physical therapy, Cairo University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/003840
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Upper-Crossed-Syndrom
-
Riphah International UniversityNoch keine RekrutierungUpper-Crossed-SyndromPakistan
-
Riphah International UniversityNoch keine RekrutierungUpper-Crossed-SyndromPakistan
-
Riphah International UniversityRekrutierung
-
Riphah International UniversityAbgeschlossenUpper-Crossed-SyndromPakistan
-
China Medical University HospitalRekrutierung
-
Riphah International UniversityRekrutierungNur Kinder | Upper-Crossed-SyndromPakistan
-
Universiti Putra MalaysiaAbgeschlossen
-
Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Foundation University IslamabadAbgeschlossen
-
Majmaah UniversityRekrutierungAbgerundete SchulterhaltungSaudi-Arabien
Klinische Studien zur zervikothorakale Mobilisation
-
Pacla Medical LimitedNoch keine RekrutierungParkinson-Krankheit (PD)
-
Lahore University of Biological and Applied SciencesAbgeschlossen
-
Foundation University IslamabadRekrutierungPostpartum | Schmerzen im Iliosakralgelenk | KrafttrainingPakistan
-
Lahore University of Biological and Applied SciencesRekrutierung
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungZervikale Radikulopathie | Nervenwurzelstörung | Traction | Neuronale MobilisationÄgypten
-
University of LahoreAbgeschlossenZervikogener KopfschmerzPakistan