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Zielen auf den Conus medullaris mit ECAP-gesteuertem Closed-Loop-SCS zur Behandlung chronischer Beckenschmerzen: HOPE-Studie

10. Mai 2024 aktualisiert von: Ainsworth Institute of Pain Management
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit der Verwendung von ECAP (elektrisch evoziertes zusammengesetztes Aktionspotential)-gesteuertes CL (geschlossener Regelkreis) SCS (Rückenmarkstimulation) zur Behandlung chronischer Beckenschmerzen durch Stimulation eines Bereichs in der Wirbelsäule, der als Conus medullaris bezeichnet wird, zu bewerten (das unterste, sich verjüngende Ende des Rückenmarks).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel: Bewertung der Wirksamkeit von ECAP CL-SCS bei der Behandlung chronischer Beckenschmerzen.

Sekundäre Ziele: Bewerten Sie Veränderungen in der Auswirkung von Schmerzen auf Aktivitäten des täglichen Lebens, auf Schmerzqualität, Lebensqualität, Schlaf, Angstzustände und Depressionen, katastrophale Schmerzen, Patientenzufriedenheit und Symptome im Zusammenhang mit der Häufigkeit des Harndrangs.

Bewerten Sie die Sicherheit der Verwendung von ECAP-kontrolliertem CL-SCS bei der Behandlung chronischer Beckenschmerzen. Fassen Sie die Geräteleistung und typische Programmierparameter zusammen und bewerten Sie sie.

Studiendesign Dieses Protokoll beschreibt eine beobachtende, prospektive, einarmige Studie mit einem Zentrum. Geeignete Probanden werden einem Implantationsverfahren gemäß dem Pflegestandard für SCS unterzogen. Das System wird im Rahmen seiner lizenzierten Nutzung genutzt. Die Daten werden prospektiv von einem US-amerikanischen Studienzentrum gesammelt. Die Zeitpunkte der Datenerfassung liegen bei Studienbeginn, Test, Geräteimplantation und 3, 6, 12 Monate nach der Implantation.

Studienpopulation Probanden mit chronischen, hartnäckigen Beckenschmerzen werden auf die Teilnahme an dieser Studie untersucht.

Probanden, die eine Einverständniserklärung abgeben und die Zulassungskriterien für die Studie erfüllen, werden eingeschrieben und durchlaufen ein Probeverfahren.

Im Anschluss an die Testphase können die Probanden ein dauerhaftes Implantat erhalten und 3, 6 und 12 Monate nach dem dauerhaften Implantat nachuntersucht werden.

Die Einschreibung wird fortgesetzt, bis 15 Probanden ein dauerhaftes Implantat erhalten. Wir schätzen, dass bis zu 20 Probanden in diese Studie aufgenommen werden.

Statistische Analysen werden mit einem geeigneten Softwarepaket (z. B. SAS, SPSS, R, Statistics) durchgeführt. Standard-Zusammenfassungsstatistiken werden verwendet, um Endpunkte und wichtige Studienvariablen zusammenzufassen. Kategoriale Variablen, einschließlich der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, werden über Zählungen und Prozentsätze zusammengefasst. Kontinuierliche Variablen werden über Mittelwert, Median, Standardabweichung und Bereich zusammengefasst. 95 %-Konfidenzintervalle werden auch in die zusammenfassenden Statistiken für primäre und sekundäre Endpunkte sowie gegebenenfalls andere Variablen einbezogen. Alle p-Werte für sekundäre oder andere Endpunkte sind nominal und werden nicht an die Multiplizität angepasst.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10022
        • Rekrutierung
        • Ainsworth Institute of Pain Management
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Corey W Hunter, MD, FIPP
        • Unterermittler:
          • Jeanmarie Tari, NP

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten ab 18 Jahren mit chronischen, hartnäckigen Beckenschmerzen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband ist zum Zeitpunkt der Einschreibung mindestens 18 Jahre alt.
  2. Der Proband hat zu Studienbeginn einen Mindestwert auf der visuellen Analogskala (VAS) von 60 mm oder höher (bei 100 mm Schmerz).
  3. Bei dem Patienten wurden chronische, hartnäckige Schmerzen im Rumpf und/oder in den Gliedmaßen diagnostiziert, die speziell mit Becken-, Genital-, Perineal- und Anorektalschmerzen zusammenhängen und seit mindestens 6 Monaten auf eine konservative Therapie nicht ansprechen.
  4. Der Proband hat Schmerzen, die auf eine bekannte Verletzung (Operation oder Trauma) zurückzuführen sind.
  5. Bei dem Patienten wurden klinisch chronische Beckenschmerzen (Schmerzen, die im Bereich des Beckens auftreten) diagnostiziert, einschließlich Diagnosen wie, aber nicht beschränkt auf, komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS Typ 1 und 2), postoperative Schmerzen und posttraumatische Verletzungen Schmerzen, interstitielle Zystitis/schmerzhaftes Blasensyndrom, Schmerzen nach Hysterektomie, Schmerzen nach Prostatektomie, Vulvodynie, chronische Eierstockschmerzen und Pudendusneuralgie bekannter Ursache.
  6. Der Proband ist ein geeigneter Kandidat für die in dieser Studie erforderlichen chirurgischen Eingriffe, basierend auf der klinischen Beurteilung des implantierenden Arztes.
  7. Der Proband ist bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  8. Der Proband ist bereit und in der Lage, studienbezogene Anforderungen, Verfahren und Besuche einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Testperson ist schwanger oder stillt.
  2. Das Subjekt ist in einen Bösartigkeits- oder Verletzungsanspruch im Rahmen eines laufenden Rechtsstreits verwickelt oder hat einen anhängigen/genehmigten Arbeitnehmerentschädigungsanspruch.
  3. Der Schmerzmechanismus des Subjekts ist unbekannt.
  4. Vermutete Ursache und Schmerzbeginn liegen mehr als 30 Tage auseinander.
  5. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Small-Fiber-Neuropathie, mitochondrialer Erkrankung, Fibromyalgie, Sucht, CRPS im sekundären Schmerzbereich und/oder atypischen Gesichtsschmerzen.
  6. Bei dem Patienten wurde Morbus Crohn, Reizdarmsyndrom, Colitis ulcerosa oder eine andere bestehende entzündliche Erkrankung diagnostiziert.
  7. Der Proband hat eine Krankheit oder Schmerzen in anderen Bereichen, die nicht mit SCS behandelt werden sollen und die nach Feststellung des Prüfarztes den Studienablauf beeinträchtigen könnten.
  8. Die Person hat eine Vorgeschichte von sexuellem Missbrauch und/oder sexuellem Trauma.
  9. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von unbehandelten Depressionen oder Angstzuständen, die vor dem Einsetzen der Symptome bestanden.
  10. Der Proband verwendet zu Studienbeginn mehr als 100 MME (Morphin-Milligramm-Äquivalente) Opioide.
  11. Das Subjekt weist Hinweise auf eine aktive, störende psychische oder psychiatrische Störung oder einen anderen bekannten Zustand auf, der signifikant genug ist, um die Schmerzwahrnehmung, die Einhaltung von Interventionen und/oder die Fähigkeit, Behandlungsergebnisse zu bewerten, zu beeinträchtigen.
  12. Der Proband verfügt über Erfahrung in der Neuromodulation, einschließlich SCS (Spinal Cord Stimulator) und/oder DRG (Dorsal Root Ganglion).
  13. Der Proband verfügt über eine vorhandene Medikamentenpumpe und/oder ein SCS-System oder ein anderes aktives implantierbares Gerät wie einen Herzschrittmacher, einen Tiefenhirnstimulator oder einen Sakralnervenstimulator.
  14. Der Proband nimmt gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie teil.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit: Anteil der Patienten, die im Vergleich zum Ausgangswert eine Linderung von Beckenschmerzen und durch Beckenschmerzen bedingten negativen Auswirkungen auf die Lebensqualität um mindestens 50 % bzw. 80 % erreichen
Zeitfenster: 12 Monate
Die Reduzierung von Beckenschmerzen wird mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) bewertet, indem die VAS-Ausgangswerte mit den VAS-Werten nach 3, 6 und 12 Monaten nach dem ECAP CL-SCS-Implantat verglichen werden.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss von Schmerzen auf Aktivitäten des täglichen Lebens: Anteil der Patienten, die im Vergleich zum Ausgangswert eine Reduzierung der Auswirkungen von Schmerzen auf Aktivitäten des täglichen Lebens um mindestens 50 % und 80 % erreichen.
Zeitfenster: 12 Monate
Bewerten Sie Veränderungen in der Auswirkung von Schmerzen auf Aktivitäten des täglichen Lebens vom Ausgangswert bis 3, 6 und 12 Monate nach der ECAP CL-SCS-Implantation anhand des Pain Disability Index (PDI).
12 Monate
Veränderungen der Schmerzqualität: Anteil der Patienten, die im Vergleich zum Ausgangswert eine Linderung der Schmerzqualität um mindestens 50 % und 80 % erreichen
Zeitfenster: 12 Monate
Bewerten Sie Veränderungen der Schmerzqualität vom Ausgangswert bis 3, 6 und 12 Monate nach der ECAP CL-SCS-Implantation mithilfe des Kurzform-McGill-Schmerzfragebogens 2 (SF-MPQ2).
12 Monate
Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität: Anteil der Patienten, die eine Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität um mindestens 50 % und 80 % im Vergleich zum Ausgangswert erreichen.
Zeitfenster: 12 Monate
Bewerten Sie Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität vom Ausgangswert bis 3, 6 und 12 Monate nach der ECAP CL-SCS-Implantation mithilfe von EQ-5D-5L (der EuroQol 5 Dimension 5 Level-Selbstberichtsumfrage).
12 Monate
Veränderungen der Schlafqualität: Anteil der Patienten, die eine Verbesserung der Schlafqualität um mindestens 50 % und 80 % im Vergleich zum Ausgangswert erreichen.
Zeitfenster: 12 Monate
Bewerten Sie Veränderungen der Schlafqualität und Störungen vom Ausgangswert bis 3, 6 und 12 Monate nach der ECAP CL-SCS-Implantation mithilfe des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)-Fragebogens.
12 Monate
Veränderungen bei Angstzuständen und Depressionen: Anteil der Patienten, die im Vergleich zum Ausgangswert eine Reduzierung von Angstzuständen und Depressionen um mindestens 50 % und 80 % erreichen.
Zeitfenster: 12 Monate
Bewerten Sie Veränderungen bei Angstzuständen und Depressionen vom Ausgangswert bis 3, 6 und 12 Monate nach der ECAP CL-SCS-Implantation mithilfe der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS).
12 Monate
Veränderungen der katastrophalen Schmerzen: Anteil der Patienten, die im Vergleich zum Ausgangswert eine Reduzierung der katastrophalen Schmerzen um mindestens 50 % und 80 % erreichen.
Zeitfenster: 12 Monate
Bewerten Sie die Veränderungen der Schmerzkatastrophisierung vom Ausgangswert bis 3, 6 und 12 Monate nach der ECAP CL-SCS-Implantation mithilfe der Schmerzkatastrophisierungsskala (PCS).
12 Monate
Globale Verbesserung: Anteil der Patienten, die im Vergleich zum Ausgangswert eine Steigerung der globalen Verbesserung um mindestens 50 % und 80 % erreichen.
Zeitfenster: 12 Monate
Bewerten Sie die Veränderungen der globalen Verbesserung durch die Behandlung 3, 6 und 12 Monate nach der ECAP CL-SCS-Implantation mithilfe des Fragebogens „Patient Global Impression of Change“ (PGIC).
12 Monate
Veränderungen der Harndranghäufigkeit: Anteil der Patienten, die eine Reduzierung der Harndranghäufigkeit um mindestens 50 % und 80 % im Vergleich zum Ausgangswert erreichen.
Zeitfenster: 12 Monate
Bewerten Sie Veränderungen der Symptome der Harndranghäufigkeit des Patienten vom Ausgangswert bis 3, 6 und 12 Monate nach der ECAP CL-SCS-Implantation anhand der Patientensymptomskala für Beckenschmerzen und Harndranghäufigkeit (PUF).
12 Monate
Sicherheit von ECAP CL-SCS: Anzahl der Teilnehmer, bei denen studienbedingte unerwünschte Ereignisse (AEs) und schwerwiegende UEs (SAEs) auftreten, die Schwere und Schwere der UEs/SAEs und wie die UEs/SAEs mit Verfahren, Gerät und/oder zusammenhängen oder Anregung.
Zeitfenster: 12 Monate
Bewerten Sie die Sicherheit von ECAP CL-SCS bei der Behandlung chronischer Beckenschmerzen, indem Sie die Inzidenz studienbedingter unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender UE (SAE) analysieren.
12 Monate
Optimale Geräteeinstellungen: Geräteeinstellungen, bei denen die Teilnehmer eine Steigerung der globalen Verbesserung um mindestens 50 % und 80 % im Vergleich zum Ausgangswert erzielten.
Zeitfenster: 12 Monate
Geräteeinstellungen und Daten (z. B. ECAP-Ziel, Amplitude, Pulsbreite, Frequenz, programmierte Elektroden, Ladeeigenschaften und Patientennutzung) werden am Ende der Studie gesammelt und zusammengefasst.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Corey W Hunter, MD, FIPP, Ainsworth Institute of Pain Management

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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