- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06416371
Netzhautgefäßleckage bei zerebraler Erkrankung kleiner Gefäße
Netzhautgefäßleckage bei zerebraler Kleingefäßerkrankung: eine Teilstudie der Studie zu mildem Schlaganfall 3
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, mehr über Leckagen aus Netzhautgefäßen bei zerebralen Erkrankungen kleiner Gefäße zu erfahren. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Kommt es bei einer zerebralen Kleingefäßerkrankung zu einer Netzhautgefäßleckage?
- Wenn ja, ist die Schwere der Netzhautgefäßleckage mit der Schwere einer zerebralen Erkrankung kleiner Gefäße im Allgemeinen vergleichbar?
Die Teilnehmer werden mittels Fluoreszenzangiographie getestet. Hierbei wird ein fluoreszierender Farbstoff intravenös injiziert und es handelt sich um eine sehr empfindliche Methode zum Auffinden von Leckagen in den Blutgefäßen der Netzhaut.
Bei den Teilnehmern wurden bereits Gehirnscans und andere Untersuchungen und Tests durchgeführt, um den Schweregrad ihrer zerebralen Kleingefäßerkrankung zu messen. Unsere neuen Netzhautbilder werden die Informationen aus diesen früheren Tests ergänzen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die zerebrale Kleingefäßerkrankung (SVD) ist eine häufige Ursache für Schlaganfall und Demenz. Die molekularen Ursachen sind unklar und schränken neue Therapien ein. Charakteristisch ist der Zusammenbruch der Blut-Hirn-Schranke (BBB), der zu einer Schädigung des Hirngewebes führen kann. Allerdings sind spezielle MRT-Scans zur Messung des BHS-Abbaus teuer und zeitaufwändig.
Im Gegensatz dazu ist die Messung von Leckagen aus retinalen Blutgefäßen relativ einfach. Die Blut-Netzhaut-Schranke ist der BHS sehr ähnlich, und SVD schädigt wahrscheinlich die Blutgefäße der Netzhaut und des Gehirns auf die gleiche Weise. Wenn ja, könnte die Netzhautangiographie zur Untersuchung der SVD-Pathogenese und zur Messung der Wirkung neuer Behandlungen mit viel höherer Auflösung und geringeren Kosten als die MRT eingesetzt werden.
Wir haben drei Ziele:
- Testen Sie die Durchführbarkeit der Fluoreszenzangiographie bei Menschen mit SVD
- Finden Sie heraus, ob es bei Menschen mit SVD zu Gefäßlecks in der Netzhaut kommt
- Finden Sie heraus, ob der Schweregrad der Netzhautgefäßleckage mit den klinischen Merkmalen der SVD zusammenhängt
Wir werden Teilnehmer aus einer etablierten Kohorte von Menschen mit SVD rekrutieren – der Mild Stroke Study 3 (MSS3).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Erwachsene > 18 Jahre alt mit leichtem ischämischen Schlaganfall mit einer modifizierten Rankin-Skala (mRS) größer oder gleich 2 bei der Rekrutierung, die sich bei den Schlaganfalldiensten von Edinburgh/Lothian vorstellen.
Einzelheiten finden Sie in Clancy, et al. (2021) Rationale and design of a longitudinal Study of cerebral small Gefäßerkrankungen, klinische und bildgebende Ergebnisse bei Patienten mit leichtem ischämischen Schlaganfall: Mild Stroke Study 3. European Stroke Journal 6:81-88. https://doi.org/10.1177/2396987320929617
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mitgliedschaft in der Kohorte der Mild Stroke Study 3
- Kontrastmittelverstärktes MRT innerhalb von 12 Monaten
- Klare optische Medien in beiden Augen, wie vom Studienleiter beurteilt
- Beste korrigierte Sehschärfe (Nahsicht) ≥N36
Ausschlusskriterien:
- Jeder Zustand, von dem bekannt ist, dass er Netzhautleckagen verursacht (d. h. schlimmer als die zugrunde liegende diabetische Retinopathie, Netzhautvenenverschluss, aktive Uveitis, feuchte altersbedingte Makuladegeneration, bösartige Hypertonie)
- Vorherige Behandlung einer Netzhautleckage (Netzhautlaser, intravitrealer Anti-VEGF)
- Kürzliche Augenoperation
- Flache Vorderkammern, beurteilt durch Fackeltest
- Schwangerschaft, Nierenversagen
- Schwere Demenz
- Bekannte Allergie gegen Fluorescein
- Allergien in der Anamnese wie z. B. durch Lebensmittel oder Medikamente verursachte Urtikaria oder Asthma bronchiale in der Anamnese
- Alle anderen schweren oder akuten medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Leckage von Netzhautgefäßen durch automatisierte Segmentierung
Zeitfenster: innerhalb eines Angiogramms
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Das Vorhandensein und die Schwere einer Netzhautgefäßleckage werden für jedes Auge anhand der Änderung der Pixelhelligkeit über die Dauer des Angiogramms gemessen.
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innerhalb eines Angiogramms
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Netzhautgefäßleckage durch manuelle Einstufung
Zeitfenster: innerhalb eines Angiogramms
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Das Vorhandensein und der Schweregrad einer Netzhautgefäßleckage werden mithilfe einer manuellen Ordinalbewertungsskala gemessen
|
innerhalb eines Angiogramms
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Grundlegender Zusammenbruch der Blut-Hirn-Schranke
Zeitfenster: Innerhalb einer MRT-Untersuchung
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Der Abbau der Blut-Hirn-Schranke wird mittels MRT im Hinblick auf die Bildverbesserung nach intravenöser Gabe von Gadolinium gemessen
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Innerhalb einer MRT-Untersuchung
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Das Volumen der Hyperintensität der weißen Substanz (WMH) wurde an das Gehirnvolumen angepasst
Zeitfenster: Innerhalb einer MRT-Untersuchung
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Dies wird anhand der letzten strukturellen MRT-Untersuchung gemessen
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Innerhalb einer MRT-Untersuchung
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Änderung des Volumens der Hyperintensität der weißen Substanz (WMH), angepasst an das Gehirnvolumen
Zeitfenster: Unterschied bei MRT-Scans bis zu 5 Jahre zuvor
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Dies wird durch Vergleich des letzten strukturellen MRT-Scans mit dem strukturellen MRT-Ausgangsscan gemessen
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Unterschied bei MRT-Scans bis zu 5 Jahre zuvor
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Fazekas Punktestand
Zeitfenster: Innerhalb einer MRT-Untersuchung
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Dies wird anhand der letzten strukturellen MRT-Untersuchung gemessen
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Innerhalb einer MRT-Untersuchung
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Änderung in Fazekas Punktestand
Zeitfenster: Unterschied bei MRT-Scans bis zu 5 Jahre zuvor
|
Dies wird durch Vergleich des letzten strukturellen MRT-Scans mit dem strukturellen MRT-Ausgangsscan gemessen
|
Unterschied bei MRT-Scans bis zu 5 Jahre zuvor
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Durchschnittliche Ausgangsleckage bei Hyperintensitäten der weißen Substanz
Zeitfenster: Innerhalb einer MRT-Untersuchung
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Der Abbau der Blut-Hirn-Schranke wird mittels MRT im Hinblick auf die Bildverbesserung nach intravenöser Gabe von Gadolinium gemessen
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Innerhalb einer MRT-Untersuchung
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Durchschnittliche Ausgangsleckage in der tiefen grauen Substanz
Zeitfenster: Innerhalb einer MRT-Untersuchung
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Der Abbau der Blut-Hirn-Schranke wird mittels MRT im Hinblick auf die Bildverbesserung nach intravenöser Gabe von Gadolinium gemessen
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Innerhalb einer MRT-Untersuchung
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Basisanzahl der Leakage-Hotspots
Zeitfenster: Innerhalb einer MRT-Untersuchung
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Der Abbau der Blut-Hirn-Schranke wird mittels MRT im Hinblick auf die Bildverbesserung nach intravenöser Gabe von Gadolinium gemessen
|
Innerhalb einer MRT-Untersuchung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Clancy U, Garcia DJ, Stringer MS, Thrippleton MJ, Valdes-Hernandez MC, Wiseman S, Hamilton OK, Chappell FM, Brown R, Blair GW, Hewins W, Sleight E, Ballerini L, Bastin ME, Maniega SM, MacGillivray T, Hetherington K, Hamid C, Arteaga C, Morgan AG, Manning C, Backhouse E, Hamilton I, Job D, Marshall I, Doubal FN, Wardlaw JM. Rationale and design of a longitudinal study of cerebral small vessel diseases, clinical and imaging outcomes in patients presenting with mild ischaemic stroke: Mild Stroke Study 3. Eur Stroke J. 2021 Mar;6(1):81-88. doi: 10.1177/2396987320929617. Epub 2020 Jun 5.
- MacCormick IJ, Maude RJ, Beare NA, Borooah S, Glover S, Parry D, Leach S, Molyneux ME, Dhillon B, Lewallen S, Harding SP. Grading fluorescein angiograms in malarial retinopathy. Malar J. 2015 Sep 24;14:367. doi: 10.1186/s12936-015-0897-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Neurokognitive Störungen
- Demenz
- Infarkt
- Streicheln
- Hirninfarkt
- Intrakranielle arterielle Erkrankungen
- Intrakranielle Arteriosklerose
- Leukenzephalopathien
- Thrombotischer Schlaganfall
- Ischämischer Schlaganfall
- Demenz, Gefäß
- Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
- Schlaganfall, Lakunar
Andere Studien-ID-Nummern
- AC24000
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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