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Dynamische Technik zur Änderung der Nadelspitzenpositionierung im Kurzachsen-Ansatz

19. Mai 2024 aktualisiert von: Maram Ibrahim Elmazny, Tanta University

Bietet die Technik der dynamischen Nadelspitzenpositionierungsmodifikation beim Kurzachsen-Ansatz (DNTP – SA) eine schnellere ultraschallgesteuerte arterielle Kanülierung als der Langachsen-Ansatz (LA): Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie

Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, zwischen der dynamischen Nadelspitzenpositionierungsmodifikationstechnik beim Kurzachsen-Ansatz (DNTP – SA) und dem Langachsen-Ansatz (LA) für die ultraschallgeführte Arterienkanüle hinsichtlich der Zeit bis zum erfolgreichen Einsetzen der Arterienkanüle zu vergleichen Erfolgsquote beim ersten Einführungsversuch, Anzahl der Versuche bis zur erfolgreichen Platzierung der arteriellen Leitung, Komplikationen und Zufriedenheit des Bedieners.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Intraoperative arterielle Kanülierungen sind in letzter Zeit häufig erforderlich, insbesondere bei Hochrisikopatienten oder Patienten mit zu erwartender starker Flüssigkeitsverschiebung.

Die häufigste Stelle für eine arterielle Kanülierung ist die Arteria radialis, da sie leicht zugänglich ist, die Hand über die Arteria ulnaris doppelt mit Blut versorgt wird und die Komplikationsrate gering ist. Zu den Komplikationen einer arteriellen Kanülierung zählen Thrombose, Hämatombildung, Ödeme und Gefäßkrämpfe.

Für die ultraschallgeführte Kanülierung der Arteria radialis werden im Wesentlichen zwei Ansätze identifiziert, nämlich die Short-Axis-Out-of-Plane-Technik (SA-OOP) und die Long-Axis-In-Plane-Technik (LA-IP).

Die Technik der dynamischen Nadelspitzenpositionierung (DNTP) nutzt die Kurzachsenansicht der Arteria radialis mit schrittweisem Vorschieben der Nadel bis zum Erreichen der Arteria radialis. Währenddessen wird die Ultraschallsonde proximal vor der Nadelspitze bewegt, bis sie aus dem Ultraschallbild verschwindet. Anschließend wird die Kanüle in Richtung der Arterie vorgeschoben

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

164

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • El-Gharbia
      • Tanta, El-Gharbia, Ägypten, 31527
        • Rekrutierung
        • Tanta University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Sarah A Afifi, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 70 Jahren.
  • Beide Geschlechter.
  • Physischer Status II-IV der American Society of Anaesthesiologists.
  • Patienten, bei denen ein elektiver chirurgischer Eingriff geplant ist, der die Verwendung einer invasiven arteriellen Drucküberwachung erfordert, wie vom behandelnden Anästhesisten festgelegt.

Ausschlusskriterien:

  • Notfallpatienten oder mit hämodynamischer Instabilität.
  • Patienten mit Cellulitis oder Infektion an der Einstichstelle.
  • Patienten mit einem positiven modifizierten Allen-Test.
  • Raynaud-Krankheit oder eine periphere Gefäßerkrankung.
  • Patienten mit mehreren früheren interventionellen Therapien der Arteria radialis in den letzten 30 Tagen.
  • Patienten, bei denen eine Operation an der Einstichstelle wie dem Unterarmlappen geplant ist.
  • Verweigerung der Teilnahme durch den Patienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dynamische Nadelspitzenpositionierungstechnik im Kurzachsen-Ansatz (DNTP – SA)
Die ultraschallgesteuerte Kanülierung der Arteria radialis durch die Dynamic Needle Tip Positioning Technique in Short Axis Approach (DNTP – SA) wird von einem erfahrenen Anästhesisten durchgeführt, der keine weitere Rolle in der Studie spielt. Der Ultraschallwandler ist quer zur Arteria radialis am Handgelenk ausgerichtet, und das Gefäß erscheint auf dem Ultraschallbildschirm als kreisförmige echofreie Struktur, wobei die Nadel schrittweise vorgeschoben wird, bis sie die Arteria radialis erreicht. Währenddessen wird die Ultraschallsonde proximal vor der Nadelspitze bewegt, bis sie aus dem Ultraschallbild verschwindet. Anschließend wird die Kanüle in Richtung der Arterie vorgeschoben.
Die ultraschallgesteuerte Kanülierung der Arteria radialis durch die Dynamic Needle Tip Positioning Technique in Short Axis Approach (DNTP – SA) wird von einem erfahrenen Anästhesisten durchgeführt, der keine weitere Rolle in der Studie spielt. Der Ultraschallwandler ist quer zur Arteria radialis am Handgelenk ausgerichtet, und das Gefäß erscheint auf dem Ultraschallbildschirm als kreisförmige echofreie Struktur, wobei die Nadel schrittweise vorgeschoben wird, bis sie die Arteria radialis erreicht. Währenddessen wird die Ultraschallsonde proximal vor der Nadelspitze bewegt, bis sie aus dem Ultraschallbild verschwindet. Anschließend wird die Kanüle in Richtung der Arterie vorgeschoben.
Aktiver Komparator: Long-Axis-Ansatz (LA)
Die ultraschallgesteuerte Kanülierung der Arteria radialis im Long Axis Approach (LA) wird von einem erfahrenen Anästhesisten durchgeführt, der keine weitere Rolle in der Studie spielt. Beim LA-IP-Ansatz wird eine Ultraschallsonde parallel zur Arteria radialis platziert und die Arterie erscheint im Ultraschall als röhrenförmige echofreie Struktur.
Die ultraschallgesteuerte Kanülierung der Arteria radialis im Long Axis Approach (LA) wird von einem erfahrenen Anästhesisten durchgeführt, der keine weitere Rolle in der Studie spielt. Beim LA-IP-Ansatz wird eine Ultraschallsonde parallel zur Arteria radialis platziert und die Arterie erscheint im Ultraschall als röhrenförmige echofreie Struktur.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für eine erfolgreiche Kanülierung
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Katheterisierung
Die Zeit bis zur erfolgreichen Kanülierung wird von der ersten Hautpunktion bis zur Platzierung des Katheters in der Arteria radialis gemessen.
Unmittelbar nach der Katheterisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Erfolgsquote
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Katheterisierung
Die Erfolgsquote im ersten Einfügungsversuch zwischen den beiden verschiedenen Ansätzen wird bewertet.
Unmittelbar nach der Katheterisierung
Anzahl der Versuche bis zum erfolgreichen Einsetzen der Arterienkanüle
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Katheterisierung
Die Anzahl der Versuche bis zum erfolgreichen Einsetzen der Arterienkanüle wird aufgezeichnet.
Unmittelbar nach der Katheterisierung
Zufriedenheit der Betreiber
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Katheterisierung
Zufriedenheit der Betreiber (Der Grad der Zufriedenheit der Betreiber wird anhand einer Skala von 1 bis 5 bewertet)
Unmittelbar nach der Katheterisierung
Häufigkeit von Komplikationen
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
Komplikationen wie Ödeme, Hämatome, Gefäßkrämpfe, Ischämie, Thrombosen und Nervenverletzungen werden aufgezeichnet.
24 Stunden postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 36197/12/22

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten stehen auf begründete Anfrage des jeweiligen Autors nach Studienende für ein Jahr zur Verfügung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Abschluss des Studiums für ein Jahr.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden auf begründete Anfrage des jeweiligen Autors zur Verfügung gestellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arterielle Kanülierung

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