- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06422195
Dynamische Technik zur Änderung der Nadelspitzenpositionierung im Kurzachsen-Ansatz
Bietet die Technik der dynamischen Nadelspitzenpositionierungsmodifikation beim Kurzachsen-Ansatz (DNTP – SA) eine schnellere ultraschallgesteuerte arterielle Kanülierung als der Langachsen-Ansatz (LA): Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Intraoperative arterielle Kanülierungen sind in letzter Zeit häufig erforderlich, insbesondere bei Hochrisikopatienten oder Patienten mit zu erwartender starker Flüssigkeitsverschiebung.
Die häufigste Stelle für eine arterielle Kanülierung ist die Arteria radialis, da sie leicht zugänglich ist, die Hand über die Arteria ulnaris doppelt mit Blut versorgt wird und die Komplikationsrate gering ist. Zu den Komplikationen einer arteriellen Kanülierung zählen Thrombose, Hämatombildung, Ödeme und Gefäßkrämpfe.
Für die ultraschallgeführte Kanülierung der Arteria radialis werden im Wesentlichen zwei Ansätze identifiziert, nämlich die Short-Axis-Out-of-Plane-Technik (SA-OOP) und die Long-Axis-In-Plane-Technik (LA-IP).
Die Technik der dynamischen Nadelspitzenpositionierung (DNTP) nutzt die Kurzachsenansicht der Arteria radialis mit schrittweisem Vorschieben der Nadel bis zum Erreichen der Arteria radialis. Währenddessen wird die Ultraschallsonde proximal vor der Nadelspitze bewegt, bis sie aus dem Ultraschallbild verschwindet. Anschließend wird die Kanüle in Richtung der Arterie vorgeschoben
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maram I Elmazny, MD
- Telefonnummer: 00201014137093
- E-Mail: Maramelmazny705@gmail.com
Studienorte
-
-
El-Gharbia
-
Tanta, El-Gharbia, Ägypten, 31527
- Rekrutierung
- Tanta University
-
Kontakt:
- Maram I Elmazny, MD
- Telefonnummer: 00201014137093
- E-Mail: Maramelmazny705@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Sarah A Afifi, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren.
- Beide Geschlechter.
- Physischer Status II-IV der American Society of Anaesthesiologists.
- Patienten, bei denen ein elektiver chirurgischer Eingriff geplant ist, der die Verwendung einer invasiven arteriellen Drucküberwachung erfordert, wie vom behandelnden Anästhesisten festgelegt.
Ausschlusskriterien:
- Notfallpatienten oder mit hämodynamischer Instabilität.
- Patienten mit Cellulitis oder Infektion an der Einstichstelle.
- Patienten mit einem positiven modifizierten Allen-Test.
- Raynaud-Krankheit oder eine periphere Gefäßerkrankung.
- Patienten mit mehreren früheren interventionellen Therapien der Arteria radialis in den letzten 30 Tagen.
- Patienten, bei denen eine Operation an der Einstichstelle wie dem Unterarmlappen geplant ist.
- Verweigerung der Teilnahme durch den Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dynamische Nadelspitzenpositionierungstechnik im Kurzachsen-Ansatz (DNTP – SA)
Die ultraschallgesteuerte Kanülierung der Arteria radialis durch die Dynamic Needle Tip Positioning Technique in Short Axis Approach (DNTP – SA) wird von einem erfahrenen Anästhesisten durchgeführt, der keine weitere Rolle in der Studie spielt.
Der Ultraschallwandler ist quer zur Arteria radialis am Handgelenk ausgerichtet, und das Gefäß erscheint auf dem Ultraschallbildschirm als kreisförmige echofreie Struktur, wobei die Nadel schrittweise vorgeschoben wird, bis sie die Arteria radialis erreicht.
Währenddessen wird die Ultraschallsonde proximal vor der Nadelspitze bewegt, bis sie aus dem Ultraschallbild verschwindet.
Anschließend wird die Kanüle in Richtung der Arterie vorgeschoben.
|
Die ultraschallgesteuerte Kanülierung der Arteria radialis durch die Dynamic Needle Tip Positioning Technique in Short Axis Approach (DNTP – SA) wird von einem erfahrenen Anästhesisten durchgeführt, der keine weitere Rolle in der Studie spielt.
Der Ultraschallwandler ist quer zur Arteria radialis am Handgelenk ausgerichtet, und das Gefäß erscheint auf dem Ultraschallbildschirm als kreisförmige echofreie Struktur, wobei die Nadel schrittweise vorgeschoben wird, bis sie die Arteria radialis erreicht.
Währenddessen wird die Ultraschallsonde proximal vor der Nadelspitze bewegt, bis sie aus dem Ultraschallbild verschwindet.
Anschließend wird die Kanüle in Richtung der Arterie vorgeschoben.
|
Aktiver Komparator: Long-Axis-Ansatz (LA)
Die ultraschallgesteuerte Kanülierung der Arteria radialis im Long Axis Approach (LA) wird von einem erfahrenen Anästhesisten durchgeführt, der keine weitere Rolle in der Studie spielt.
Beim LA-IP-Ansatz wird eine Ultraschallsonde parallel zur Arteria radialis platziert und die Arterie erscheint im Ultraschall als röhrenförmige echofreie Struktur.
|
Die ultraschallgesteuerte Kanülierung der Arteria radialis im Long Axis Approach (LA) wird von einem erfahrenen Anästhesisten durchgeführt, der keine weitere Rolle in der Studie spielt.
Beim LA-IP-Ansatz wird eine Ultraschallsonde parallel zur Arteria radialis platziert und die Arterie erscheint im Ultraschall als röhrenförmige echofreie Struktur.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit für eine erfolgreiche Kanülierung
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Katheterisierung
|
Die Zeit bis zur erfolgreichen Kanülierung wird von der ersten Hautpunktion bis zur Platzierung des Katheters in der Arteria radialis gemessen.
|
Unmittelbar nach der Katheterisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Erfolgsquote
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Katheterisierung
|
Die Erfolgsquote im ersten Einfügungsversuch zwischen den beiden verschiedenen Ansätzen wird bewertet.
|
Unmittelbar nach der Katheterisierung
|
Anzahl der Versuche bis zum erfolgreichen Einsetzen der Arterienkanüle
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Katheterisierung
|
Die Anzahl der Versuche bis zum erfolgreichen Einsetzen der Arterienkanüle wird aufgezeichnet.
|
Unmittelbar nach der Katheterisierung
|
Zufriedenheit der Betreiber
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Katheterisierung
|
Zufriedenheit der Betreiber (Der Grad der Zufriedenheit der Betreiber wird anhand einer Skala von 1 bis 5 bewertet)
|
Unmittelbar nach der Katheterisierung
|
Häufigkeit von Komplikationen
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Komplikationen wie Ödeme, Hämatome, Gefäßkrämpfe, Ischämie, Thrombosen und Nervenverletzungen werden aufgezeichnet.
|
24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 36197/12/22
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Arterielle Kanülierung
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenUniversity of Pittsburgh; Sheba Medical Center; Mount Sinai Hospital, Canada; Leiden... und andere MitarbeiterUnbekanntTwin Reversal Arterial Perfusion SyndromeSpanien, Deutschland, Israel, Belgien, Niederlande, Kanada, Vereinigte Staaten, Österreich, Frankreich, Italien, Vereinigtes Königreich
-
University of MiamiRekrutierungZwilling-zu-Zwilling-Transfusionssyndrom | Zwilling; Komplizierte Schwangerschaft | Twin Reversal Arterial Perfusion Syndrome | Monochoriale diamniotische Plazenta | Monochoriale monoamniotische PlazentaVereinigte Staaten
-
Boston Children's HospitalNoch keine RekrutierungSchwangerschaft bezogen | Mütterlich; Verfahren | Fötale Zustände | Twin Monochorionic Monoamniotische Plazenta | Zwilling-zu-Zwilling-Transfusionssyndrom | Twin Reversal Arterial Perfusion Syndrome | Wasa Previa | In-utero-Eingriff, der den Fötus oder das Neugeborene betrifft | Chorion; Abnormal | C...Vereinigte Staaten