- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06424353
Postoperative Schmerzen nach Pulpektomie der primären Molaren
16. Mai 2024 aktualisiert von: Shaimaa Mohamed Abdel Hafeez, Minia University
Postoperative Schmerzen nach Pulpektomie primärer Molaren unter Verwendung zweier unterschiedlicher Wurzelkanalobturationstechniken: Eine randomisierte klinische Studie
Testen postoperativer Schmerzen nach Pulpektomie primärer Molaren mit Endoflas unter Verwendung der modifizierten Wong-Baker-Schmerzskala.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Testen postoperativer Schmerzen nach Pulpektomie der primären Molaren mit Endoflas unter Verwendung von Lentilospiralfeilen und Druckbehandlung unter Verwendung der modifizierten Wong-Baker-Schmerzskala.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: shimaa m abd elhafeez, postgraduate
- Telefonnummer: +0201068976757
- E-Mail: drshimaaalhhafeez93@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Osama s Gad El-Hak, phD
- Telefonnummer: 00201023449797
- E-Mail: osama.seif@mu.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Minya, Ägypten
- Rekrutierung
- Shimaa Mohamed Abd Elhafeez
-
Kontakt:
- shimaa m abd elhafeez, postgraduate
- Telefonnummer: 00201068976757
- E-Mail: drshimaaalhafeez@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- An der aktuellen Studie werden Kinder teilnehmen, die die folgenden klinischen und radiologischen Kriterien erfüllen:
3.1a.Klinisch:
- 5-7-jährige Kinder, die nach der Skala der American Society of Anaesthesiologists (ASA) als Klasse I oder II eingestuft werden.
- Kinder, die auf der Frankel-Verhaltensbewertungsskala (FBRS) als Nr. 3 oder 4 eingestuft wurden.
- Vorhandensein von mindestens einem Milchmolaren mit tiefer kariöser Läsion.
- Asymptomatische nekrotische Molaren, bestätigt durch das Fehlen von Blutungen beim Öffnen der Pulpakammer.
3.1b. Röntgenbild:
- Ausgedehnte Karies nähert sich der Pulpa.
- Vorhandensein von mindestens zwei Dritteln der Wurzellänge.
Ausschlusskriterien:
- Ein Kinderzahn mit einem der folgenden Kriterien:
3.2a. Klinischer Befund:
- Vorgeschichte spontaner, nicht provozierter Zahnschmerzen.
- Umfangreiche Kronenzerstörung, die eine koronale Wiederherstellung ausschließt.
- Vorhandensein eines Nachbar- oder Gegenzahns mit tiefer kariöser Läsion „auf derselben Seite“.
- Anamnese der Verabreichung von Analgetika 12 Stunden vor der Zahnfüllung.
3.2b. Röntgenbefund:
- Vorhandensein einer großen Furkation oder periapikalen Strahlendurchlässigkeit in der Nähe des Folgezahns.
- Vorliegen einer pathologischen inneren/äußeren Wurzelresorption.
- Fehlen eines zugrunde liegenden dauerhaften Nachfolgers.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: linsenspirale Gruppe
Obturation von Milchmolaren mit Calciumhydroxid-, Eugenol- und Iodoformpaste unter Verwendung von Pastenträgerfeilen (Lentiospiralfeilen)
|
Obturation der Wurzelkanäle der Milchmolaren mit Endoflas unter Verwendung von Druckseren und Lentilospiralfeilen
|
Aktiver Komparator: Druck-Sering-Gruppe
Obturation der Milchmolaren mit Calciumhydroxid-, Eugenol- und Iodoformpaste mittels Druckspritze
|
Obturation der Wurzelkanäle der Milchmolaren mit Endoflas unter Verwendung von Druckseren und Lentilospiralfeilen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
postoperative Schmerzen
Zeitfenster: nach einem Tag und nach einer Woche
|
Messung postoperativer Schmerzen nach Pulpektomie mit zwei verschiedenen Obturationstechniken unter Verwendung der (modifizierten Wong-Backer-Schmerzskala) mit vier Skalen von (0 bis 3), wobei 0 das bessere Ergebnis (keine Schmerzen) und 3 das schlechteste (starke Schmerzen) darstellt.
|
nach einem Tag und nach einer Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: osama s gad elhak, phD, Pediatric Dentistry Department, Faculty of Dentistry, Minia University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 87-577
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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