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Postoperative Schmerzen nach Pulpektomie der primären Molaren

16. Mai 2024 aktualisiert von: Shaimaa Mohamed Abdel Hafeez, Minia University

Postoperative Schmerzen nach Pulpektomie primärer Molaren unter Verwendung zweier unterschiedlicher Wurzelkanalobturationstechniken: Eine randomisierte klinische Studie

Testen postoperativer Schmerzen nach Pulpektomie primärer Molaren mit Endoflas unter Verwendung der modifizierten Wong-Baker-Schmerzskala.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Testen postoperativer Schmerzen nach Pulpektomie der primären Molaren mit Endoflas unter Verwendung von Lentilospiralfeilen und Druckbehandlung unter Verwendung der modifizierten Wong-Baker-Schmerzskala.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Minya, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Shimaa Mohamed Abd Elhafeez
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • An der aktuellen Studie werden Kinder teilnehmen, die die folgenden klinischen und radiologischen Kriterien erfüllen:

3.1a.Klinisch:

  1. 5-7-jährige Kinder, die nach der Skala der American Society of Anaesthesiologists (ASA) als Klasse I oder II eingestuft werden.
  2. Kinder, die auf der Frankel-Verhaltensbewertungsskala (FBRS) als Nr. 3 oder 4 eingestuft wurden.
  3. Vorhandensein von mindestens einem Milchmolaren mit tiefer kariöser Läsion.
  4. Asymptomatische nekrotische Molaren, bestätigt durch das Fehlen von Blutungen beim Öffnen der Pulpakammer.

3.1b. Röntgenbild:

  1. Ausgedehnte Karies nähert sich der Pulpa.
  2. Vorhandensein von mindestens zwei Dritteln der Wurzellänge.

Ausschlusskriterien:

  • Ein Kinderzahn mit einem der folgenden Kriterien:

3.2a. Klinischer Befund:

  1. Vorgeschichte spontaner, nicht provozierter Zahnschmerzen.
  2. Umfangreiche Kronenzerstörung, die eine koronale Wiederherstellung ausschließt.
  3. Vorhandensein eines Nachbar- oder Gegenzahns mit tiefer kariöser Läsion „auf derselben Seite“.
  4. Anamnese der Verabreichung von Analgetika 12 Stunden vor der Zahnfüllung.

3.2b. Röntgenbefund:

  1. Vorhandensein einer großen Furkation oder periapikalen Strahlendurchlässigkeit in der Nähe des Folgezahns.
  2. Vorliegen einer pathologischen inneren/äußeren Wurzelresorption.
  3. Fehlen eines zugrunde liegenden dauerhaften Nachfolgers.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: linsenspirale Gruppe
Obturation von Milchmolaren mit Calciumhydroxid-, Eugenol- und Iodoformpaste unter Verwendung von Pastenträgerfeilen (Lentiospiralfeilen)
Obturation der Wurzelkanäle der Milchmolaren mit Endoflas unter Verwendung von Druckseren und Lentilospiralfeilen
Aktiver Komparator: Druck-Sering-Gruppe
Obturation der Milchmolaren mit Calciumhydroxid-, Eugenol- und Iodoformpaste mittels Druckspritze
Obturation der Wurzelkanäle der Milchmolaren mit Endoflas unter Verwendung von Druckseren und Lentilospiralfeilen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postoperative Schmerzen
Zeitfenster: nach einem Tag und nach einer Woche
Messung postoperativer Schmerzen nach Pulpektomie mit zwei verschiedenen Obturationstechniken unter Verwendung der (modifizierten Wong-Backer-Schmerzskala) mit vier Skalen von (0 bis 3), wobei 0 das bessere Ergebnis (keine Schmerzen) und 3 das schlechteste (starke Schmerzen) darstellt.
nach einem Tag und nach einer Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: osama s gad elhak, phD, Pediatric Dentistry Department, Faculty of Dentistry, Minia University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 87-577

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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