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Postoperative Schmerzen nach Pulpektomie primärer Molaren mit unterschiedlichen Obturationsmaterialien

31. Juli 2022 aktualisiert von: Nada Mohamed Hassan, Minia University

Postoperative Schmerzen nach Pulpektomie primärer Molaren mit unterschiedlichen Obturationsmaterialien: Eine parallele randomisierte klinische Studie

Prüfung postoperativer Schmerzen nach Pulpektomie primärer Molaren mit Metapex und Endoflas unter Verwendung der modifizierten Wong-Baker-Schmerzskala.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die aktuelle äquivalente parallele randomisierte kontrollierte Studie wird durchgeführt, um die Intensität und Dauer postoperativer Schmerzen nach Pulpektomie asymptomatischer nekrotischer primärer Molaren unter Verwendung von Metapex- und Endoflas-Obturationsmaterialien zu bewerten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Minya, Ägypten, 61511
        • Rekrutierung
        • Nada Mohamed Hassan Saied
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 3 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 3.1. Einschlusskriterien: Die Studie wird Kinder einschließen, die die folgenden klinischen und röntgenologischen Kriterien erfüllen:

Klinisch:

  1. 5- bis 7-jährige Kinder, die gemäß der Skala der American Society of Anaesthesiologists (ASA) als Klasse I oder II eingestuft werden.
  2. Kinder, die auf der Frankel-Verhaltensbewertungsskala (FBRS) als Nr. 3 oder 4 eingestuft wurden.
  3. Vorhandensein von mindestens einem Milchzahn mit tiefer kariöser Läsion.
  4. Asymptomatische nekrotische Molaren, bestätigt durch das Ausbleiben von Blutungen beim Öffnen der Pulpakammer.

Röntgen:

  1. Ausgedehnte Karies, die sich der Pulpa nähert.
  2. Vorhandensein von mindestens zwei Dritteln der Wurzellänge.

Ausschlusskriterien:

  • Ein Kinderzahn mit einem der folgenden Kriterien:

Klinischer Befund:

  1. Vorgeschichte von spontanen, nicht provozierten Zahnschmerzen.
  2. Umfangreiche Kronenzerstörung, die eine koronale Wiederherstellung ausschließt.
  3. Vorhandensein eines benachbarten oder gegenüberliegenden Zahns mit tiefer kariöser Läsion „auf derselben Seite“.
  4. Geschichte der Verabreichung von Analgetika 12 Stunden vor der Zahnfüllung.

Röntgenbefunde:

  1. Vorhandensein einer großen Furkation oder periapikalen Strahlendurchlässigkeit, die sich dem nachfolgenden Zahn annähert.
  2. Vorhandensein einer pathologischen internen/externen Wurzelresorption.
  3. Fehlen eines zugrunde liegenden dauerhaften Nachfolgers.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Metapex-Gruppe
Obturation von Milchzähnen mit Calciumhydroxid und Jodoformpaste
Obturation von Wurzelkanälen primärer Molaren mit Metapex
Obturation von Wurzelkanälen primärer Molaren mit Endoflas
Experimental: Endoflas-Gruppe
Obturation von Milchzähnen mit Calciumhydroxid, Eugenol und Jodoformpaste
Obturation von Wurzelkanälen primärer Molaren mit Metapex
Obturation von Wurzelkanälen primärer Molaren mit Endoflas

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postoperative Schmerzen.
Zeitfenster: nach einem Tag und nach einer Woche.
Messung postoperativer Schmerzen nach Pulpektomie mit zwei verschiedenen Obturationsmaterialien unter Verwendung (modifizierte Wong-Backer-Schmerzskala) mit vier Skalen von (0 bis 3), wobei 0 das bessere Ergebnis (keine Schmerzen) und 3 das schlechteste (starke Schmerzen) ist .
nach einem Tag und nach einer Woche.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Osama S Gad El-Hak, PhD, Pediatric Dentistry Department, Faculty of Dentistry, Minia University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juni 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

16. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 576-2022

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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