- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05475795
Postoperative Schmerzen nach Pulpektomie primärer Molaren mit unterschiedlichen Obturationsmaterialien
31. Juli 2022 aktualisiert von: Nada Mohamed Hassan, Minia University
Postoperative Schmerzen nach Pulpektomie primärer Molaren mit unterschiedlichen Obturationsmaterialien: Eine parallele randomisierte klinische Studie
Prüfung postoperativer Schmerzen nach Pulpektomie primärer Molaren mit Metapex und Endoflas unter Verwendung der modifizierten Wong-Baker-Schmerzskala.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die aktuelle äquivalente parallele randomisierte kontrollierte Studie wird durchgeführt, um die Intensität und Dauer postoperativer Schmerzen nach Pulpektomie asymptomatischer nekrotischer primärer Molaren unter Verwendung von Metapex- und Endoflas-Obturationsmaterialien zu bewerten
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
150
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Osama S Gad El-Hak
- Telefonnummer: 00201023449797
- E-Mail: osama.seif@mu.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Minya, Ägypten, 61511
- Rekrutierung
- Nada Mohamed Hassan Saied
-
Kontakt:
- Nada M Hassan
- Telefonnummer: 00201116889844
- E-Mail: nadooshaa66@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 3 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 3.1. Einschlusskriterien: Die Studie wird Kinder einschließen, die die folgenden klinischen und röntgenologischen Kriterien erfüllen:
Klinisch:
- 5- bis 7-jährige Kinder, die gemäß der Skala der American Society of Anaesthesiologists (ASA) als Klasse I oder II eingestuft werden.
- Kinder, die auf der Frankel-Verhaltensbewertungsskala (FBRS) als Nr. 3 oder 4 eingestuft wurden.
- Vorhandensein von mindestens einem Milchzahn mit tiefer kariöser Läsion.
- Asymptomatische nekrotische Molaren, bestätigt durch das Ausbleiben von Blutungen beim Öffnen der Pulpakammer.
Röntgen:
- Ausgedehnte Karies, die sich der Pulpa nähert.
- Vorhandensein von mindestens zwei Dritteln der Wurzellänge.
Ausschlusskriterien:
- Ein Kinderzahn mit einem der folgenden Kriterien:
Klinischer Befund:
- Vorgeschichte von spontanen, nicht provozierten Zahnschmerzen.
- Umfangreiche Kronenzerstörung, die eine koronale Wiederherstellung ausschließt.
- Vorhandensein eines benachbarten oder gegenüberliegenden Zahns mit tiefer kariöser Läsion „auf derselben Seite“.
- Geschichte der Verabreichung von Analgetika 12 Stunden vor der Zahnfüllung.
Röntgenbefunde:
- Vorhandensein einer großen Furkation oder periapikalen Strahlendurchlässigkeit, die sich dem nachfolgenden Zahn annähert.
- Vorhandensein einer pathologischen internen/externen Wurzelresorption.
- Fehlen eines zugrunde liegenden dauerhaften Nachfolgers.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Metapex-Gruppe
Obturation von Milchzähnen mit Calciumhydroxid und Jodoformpaste
|
Obturation von Wurzelkanälen primärer Molaren mit Metapex
Obturation von Wurzelkanälen primärer Molaren mit Endoflas
|
|
Experimental: Endoflas-Gruppe
Obturation von Milchzähnen mit Calciumhydroxid, Eugenol und Jodoformpaste
|
Obturation von Wurzelkanälen primärer Molaren mit Metapex
Obturation von Wurzelkanälen primärer Molaren mit Endoflas
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postoperative Schmerzen.
Zeitfenster: nach einem Tag und nach einer Woche.
|
Messung postoperativer Schmerzen nach Pulpektomie mit zwei verschiedenen Obturationsmaterialien unter Verwendung (modifizierte Wong-Backer-Schmerzskala) mit vier Skalen von (0 bis 3), wobei 0 das bessere Ergebnis (keine Schmerzen) und 3 das schlechteste (starke Schmerzen) ist .
|
nach einem Tag und nach einer Woche.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Osama S Gad El-Hak, PhD, Pediatric Dentistry Department, Faculty of Dentistry, Minia University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Juni 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
15. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
16. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juli 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 576-2022
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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