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Central-Boost Ablative Radiation Therapy for Solid Tumors (CBART)

19. Mai 2024 aktualisiert von: Zhang Huo Jun, Changhai Hospital

Ablative Strahlentherapie mit zentraler Verstärkung bei großen Tumoren oder Tumoren neben gefährdeten Organen

Bei großen Tumoren oder Tumoren, die eng an gefährdete Organe angrenzen, konnten die ablativen Dosen der stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT) nicht verabreicht werden. Daher ist eine Technik erforderlich, die Tumoren hohe Strahlendosen zuführen kann, ohne dass das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen steigt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im fortgeschrittenen Tumorstadium, insbesondere bei Tumoren mit großem Volumen oder in unmittelbarer Nähe zu gefährdeten Organen, sind Patienten keine Kandidaten für eine chirurgische Resektion. Daher kann die Strahlentherapie die optimale lokale Therapie zur Linderung der Symptome sein und mit einer systemischen Therapie, einschließlich Chemotherapie, gezielter Therapie oder Immuntherapie, kombiniert werden. Allerdings konnten bei diesen Tumoren aufgrund der großen Volumina und der Nähe zu gefährdeten Organen keine ablativen Dosen verabreicht werden.

Um das Problem zu lösen, wird die räumlich fraktionierte Strahlentherapie (SFRT) eingesetzt. Im Detail wurde es auf der Grundlage eines Gitters oder Gitters durchgeführt, das mehrere zylindrische Bereiche mit hoher Strahlungsdosis in Tumoren erzeugt. Dennoch sind die ablativen Dosisbereiche begrenzt, wenn auch mit SFRT, was möglicherweise keine große Verbesserung der Tumorlokalisation zur Folge hat. Daher erzeugen wir ein inneres und vollständiges inneres Bruttotumorvolumen, das ablative Strahlendosen abgeben würde, was als Central-Boost-Ablative-Strahlentherapie (CBART) bezeichnet wird. Unser Ziel ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von CBART bei großen Tumoren oder Tumoren in der Nähe gefährdeter Organe zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

67

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200433
        • Rekrutierung
        • Huojun Zhang
        • Hauptermittler:
          • Huojun Zhang, M.D.
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter von 18–75 Jahren.
  • Pathologisch bestätigter bösartiger Lungen-, Leber-, Pankreas- oder retroperitonealer Tumor.
  • Oligometastasierung bei metastasiertem Tumor
  • Der kürzeste Durchmesser beträgt ≥2 cm oder der Abstand vom Tumor zu den gefährdeten Organen beträgt weniger als 5 mm
  • ECOG von 0 bis 1 Punkt
  • Keine Auffälligkeiten bei Blutroutinetests, Leber- und Nierenfunktionstests und Gerinnungstests (Anzahl weißer Blutkörperchen ≥4,0×10^9/L, Neutrophilenzahl ≥2,0×10^9, Hämoglobinspiegel ≥100 g/L, Thrombozytenzahl ≥100× 10^9/L, ALT- und AST-Spiegel < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts, Gesamtbilirubin- und Kreatininspiegel innerhalb des normalen, international normalisierten Verhältnisses <2)

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese einer Strahlentherapie für die Läsion
  • Tumorgeschichte innerhalb von 5 Jahren
  • ECOG ≥2 Punkte
  • Signifikante Anomalie bei Blut-Routinetests, Leber- und Nierenfunktionstests und Gerinnungstests
  • Aktive entzündliche Darmerkrankung bei Pankreas- oder retroperitonealem Tumor
  • Gastrointestinale Blutung oder Perforation innerhalb von 6 Monaten bei Pankreas- oder retroperitonealem Tumor
  • Infektionen erforderten Antibiotika
  • Herz- oder Ateminsuffizienz
  • Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie
Von SBRT abgegebene ablative Dosen mit zentraler Verstärkung.
Innerhalb des Bruttotumorvolumens (GTV) entsteht ein inneres und vollständiges Bruttotumorvolumen (iGTV). Für den Leber- oder Lungentumor beträgt die herkömmliche Strahlendosis 35–45 Gy/5f. Beim Pankreastumor oder Retroperitonealtumor beträgt die Strahlendosis 30-40Gy/5f. Daher sollte die Strahlendosis von iGTV nicht weniger als 120 % der GTV-Dosis betragen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Es wird eine einjährige örtliche Kontrolle festgelegt.
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Anteil der Patienten ohne lokale Tumorprogression nach einem Jahr. Das Fortschreiten wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST; Version 1.1) als 20-prozentige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder als messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder als Auftreten einer solchen beurteilt neue Läsionen.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Gesamtüberleben wird bestimmt.
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Zeit von der Einschreibung bis zum Tod.
2 Jahre
Das progressionsfreie Überleben wird bestimmt.
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Zeit von der Registrierung bis zur Dokumentation eines klinischen oder radiologischen Krankheitsverlaufs oder Todes, je nachdem, was zuerst eintrat. Das Fortschreiten wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST; Version 1.1) als 20-prozentige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder als messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder als Auftreten neuer Läsionen beurteilt Läsionen.
2 Jahre
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
Behandlungsbedingte Nebenwirkungen werden anhand der Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute bestimmt.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Huojun Zhang, M.D., Changhai Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

12. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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