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Prävention des Fortschreitens von Prädiabetes, Fettleibigkeit und kardiovaskulärem Risiko (Pre-DM)

Wegweisende und erschwingliche Strategien zur Verhinderung des Fortschreitens von Prädiabetes, Fettleibigkeit und kardiovaskulärem Risiko bei Hispanics

Die Forscher untersuchen, wie man Menschen mit Prädiabetes (Prä-DM) und Fettleibigkeit helfen kann. Ziel ist es, mit neuen und kostengünstigen Behandlungen den Blutzuckerspiegel wieder zu normalisieren und den Teilnehmern beim Abnehmen zu helfen. Die Forscher möchten außerdem das Risiko der Teilnehmer für Herzprobleme verringern. Das Studienteam wird untersuchen, wie sich diese Behandlungen auf den Stoffwechsel und andere Körperfunktionen auswirken, um künftig neue Wege zur Behandlung von Diabetes und Fettleibigkeit zu finden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Während der Teilnahme an dieser Studie werden die Teilnehmer gebeten, an etwa 16 Besuchen bei den Forschern oder dem Studienpersonal teilzunehmen.

Die Studienteilnehmer werden einer von vier Studiengruppen zugeordnet (einfach verblindet, nur das Studienteam kennt die zugewiesene Gruppe) und erhalten eine 6-monatige Behandlung mit Ernährungsberatung + entweder SGLT2-Inhibitor (Empagliflozin), Rybelsus (GLP1-Rezeptor-Agonist), Metformin + Pioglitazon oder Placebo. Ein Placebo ist eine inaktive, harmlose Substanz, die wie die anderen Studienmedikamente aussieht. Für diese Studie sind in keiner der Studiengruppen Übernachtungen im Krankenhaus erforderlich.

Die Dauer der Studie beträgt etwa 6-7 Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

64

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Rekrutierung
        • University of Texas Health Science Center at San Antonio
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bei den Patienten wird vor dem Screening-Besuch eine gesicherte Diagnose von Prä-Diabetes mellitus (DM) vorliegen, dokumentiert durch eine akzeptable Modalität in den letzten 6 Monaten.
  2. Alter ≥ 18 Jahre
  3. Body-Mass-Index (BMI)=25-40 kg/m2
  4. Glykiertes Hämoglobin (HbA1c) = 5,7–6,4 %
  5. Blutdruck (BP) <160/100
  6. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥30 ml/min·1,73 m2
  7. Das Körpergewicht muss in den letzten 3 Monaten stabil sein (±5 Pfund).
  8. Orale Diuretika sollten, wenn sie dem Patienten gemäß den örtlichen Richtlinien und dem Ermessen des Prüfarztes verschrieben werden, vor der Randomisierung mindestens eine Woche lang stabil sein.
  9. Hispanische Ethikgruppe
  10. Bereit, die Medikamenteneinnahme bis zu 6 Monate lang einzuhalten.
  11. Männlich oder weiblich, falls weiblich, erfüllte diese Kriterien:

    1. Nicht schwanger oder stillend
    2. Negatives Schwangerschaftstestergebnis bei Besuch 1 (Screening)
    3. Während der gesamten Studie müssen Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), einschließlich Frauen in der Perimenopause, die innerhalb eines Jahres eine Menstruationsperiode haben, eine angemessene und wirksame Empfängnisverhütung anwenden, entweder Implantate oder Pillen, oder einen vasektomierten Partner, bevor sie die erste Dosis erhalten Studienmedikation
  12. Leidet nicht unter schwerer Klaustrophobie
  13. Keine Kontraindikation für die Magnetresonanztomographie (MRT) (Metallplatten, Schrauben, Splitter, Stifte oder Herzschrittmacher)

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die derzeit eine der ausgewählten Therapien erhalten
  2. Erweiterte Diagnosen bei Typ-2-Diabetes
  3. Schwangerschaft, Stillzeit, Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBA), die nicht bereit sind, Verhütungsmittel anzuwenden
  4. Bekannte Allergie/Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente oder deren Inhaltsstoffe
  5. Wichtige onkologische Diagnose in den letzten 5 Jahren
  6. Aktueller Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würde
  7. Unfähigkeit oder Unwilligkeit einer Einzelperson oder eines Erziehungsberechtigten/Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  8. Schwerwiegende Organ- oder Stoffwechselerkrankungen oder körperliche Einschränkungen, die es dem Probanden nicht ermöglichen, die Studie abzuschließen
  9. Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass-Operation oder andere schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse in den letzten 60 Tagen
  10. Empfänger einer Herztransplantation oder für eine Herztransplantation gelistet
  11. Derzeit implantiertes linksventrikuläres Unterstützungsgerät
  12. Kardiomyopathie aufgrund einer infiltrativen oder kumulativen hypertrophen obstruktiven Kardiomyopathie oder einer bekannten Perikardverengung
  13. Jede schwere (obstruktive oder regurgitierende) Herzklappenerkrankung, die während des Testzeitraums voraussichtlich zu einer Operation führen wird
  14. Akute dekompensierte Herzinsuffizienz, die intravenöse Diuretika, Vasodilatatoren, inotrope Mittel oder mechanische Unterstützung innerhalb einer Woche nach dem Screening und während des Screening-Zeitraums vor der Randomisierung erfordert
  15. Implantierter Kardioverter-Defibrillator innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
  16. Kardiale Resynchronisationstherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Die Randomisierung erfolgt 1:1:1:1 für diese Placebogruppe
Einmal täglich verabreichte Tablette zum Einnehmen
Andere Namen:
  • Zebbo
Experimental: SGLT2-Inhibitor-Gruppe
Die Randomisierung erfolgt 1:1:1:1 für diese SGLT2-Inhibitorgruppe
Oraler 25-mg-Natrium-Glucose-Co-Transporter (SGLT2)-Inhibitor, einmal täglich verabreicht
Andere Namen:
  • Empagliflozin
Experimental: GLP-1-Rezeptoragonistengruppe
Die Randomisierung erfolgt 1:1:1:1 für diese GLP-1-Rezeptor-Agonistengruppe
Die orale Tablette begann mit einer Dosis von 3 mg einmal täglich und wurde auf 7 mg einmal täglich oder die maximal tolerierbare Dosis erhöht.
Andere Namen:
  • Semaglutid
Experimental: Metformin mit SGLT2-Inhibitorgruppe
Die Randomisierung erfolgt 1:1:1:1 für diese Metformin-plus-SGLT2-Inhibitor-Gruppe
Die orale Tablette begann mit einer Dosis von 500 mg und steigerte sich wöchentlich um 500 mg bis zu einer Höchstdosis von 2000 mg (4 Tabletten).
Andere Namen:
  • Metforminhydrochlorid
Orale Tablette mit einer Dosierung von 15 mg einmal täglich
Andere Namen:
  • Pioglitazon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämoglobin-A1c-Spiegel (HBA1c)
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Prozentsatz des glykierten Hämoglobinspiegels im Blut
Ausgangswert und 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Körperfettmaß basierend auf Größe und Gewicht, das für erwachsene Männer und Frauen gilt
Ausgangswert und 6 Monate
Prozentsatz der Körperfettzusammensetzung
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Messung des Körperfetts mittels DEXA-Scan
Ausgangswert und 6 Monate
Linksventrikuläre Funktion
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Die Herzfunktion wird anhand der linksventrikulären Funktion gemessen, die mittels Herz-MRT gemessen und in Prozent ausgedrückt wird
Ausgangswert und 6 Monate
Maß für den Phosphokreatin-K-Wert
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Eine bioenergetische Messung der Skelettmuskulatur mittels Skelettmuskel-MRT/MRS
Ausgangswert und 6 Monate
Maß für die oxidative Kapazität
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Eine bioenergetische Messung der Skelettmuskulatur mittels Skelettmuskel-MRT/MRS
Ausgangswert und 6 Monate
Maß für intramyozelluläre Lipide (IMCL)
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Eine bioenergetische Messung der Skelettmuskulatur mittels Skelettmuskel-MRT/MRS
Ausgangswert und 6 Monate
Maß für extramyozelluläre Lipide (EMCL)
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Eine bioenergetische Messung der Skelettmuskulatur mittels Skelettmuskel-MRT/MRS
Ausgangswert und 6 Monate
Von Patienten gemeldete Ergebnisse (PROMIS)
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Eine Umfrage zur Beurteilung der körperlichen Funktion. Die Probanden bewerten 20 Fragen auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 5 die höchste körperliche Funktion und 1 die niedrigste ist. Die Punktzahl wird addiert und die Rohpunktzahl mithilfe der PROMIS Adult v2.0 Physical Function 20a Short Form Conversion Table in T-Score umgewandelt. Der Bereich der T-Scores liegt zwischen 12,1 und 62,5. Ein höherer Wert weist auf eine höhere körperliche Leistungsfähigkeit hin.
Ausgangswert und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carolina Solis-Herrera, MD, The University of Texas Health Science Center at San Antonio

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Institution oder die jeweiligen Beauftragten können die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Untersuchung im Zusammenhang mit dieser Studie in Übereinstimmung mit dem International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) präsentieren oder veröffentlichen. Der Sponsor Investigator, die Finanzierungsagentur oder der PI, der die Studie initiiert, werden bei der Prüfung und Genehmigung der vorgeschlagenen Manuskripte zusammenarbeiten, um zu bestimmen, wer die Veröffentlichungsrechte für die Autorenschaft hat.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung in einem Peer-Review-Journal

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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