- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06451432
Die (Kosten-) Wirksamkeit der laparoskopischen Hernienreparatur bei Kindern im Vergleich zur offenen Hernienreparatur (HERNIIA-2)
„Endoskopische oder offene Hernienreparatur bei Kindern“: Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der (Kosten-) Wirksamkeit der laparoskopischen Hernienreparatur bei Kindern im Vergleich zur offenen Hernienreparatur
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Forschungsfrage: Die Reparatur von Leistenhernien ist eine der häufigsten Operationen bei Kindern. Nach einer offenen einseitigen Leistenhernienreparatur entwickeln 6–8 % der Patienten einen Leistenbruch auf der Gegenseite. Die laparoskopische Leistenhernie bietet die Möglichkeit, die kontralaterale Leiste zu untersuchen und eine asymptomatische kontralaterale Hernie, falls vorhanden, zu reparieren.
Hauptfrage: Was ist die (kosten-)effektivste Behandlungsstrategie für die Reparatur einseitiger Leistenhernien bei Kindern im Alter von 0 bis 16 Jahren: die offene oder laparoskopische perkutane Leistenringnaht (PIRS)-Technik?
Hypothese: Die optimale Behandlung für Kinder mit einem Leistenbruch ist die laparoskopische Hernienreparatur, da der Chirurg die kontralaterale Leiste untersuchen und möglicherweise reparieren kann. Die laparoskopische Leistenbruchreparatur führt im Vergleich zur offenen Leistenbruchreparatur zu weniger Operationen und Anästhesieaufwand, weniger Krankenhauseinweisungen, geringeren Kosten und einer besseren Lebensqualität.
Studiendesign: Multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie.
Studienpopulation: Kinder im Alter von 0 bis 16 Jahren mit einem einseitigen Leistenbruch.
Intervention Leistenbruchreparatur mit der laparoskopischen PIRS-Technik.
Übliche Pflege/Vergleich Leistenbruchreparatur mit der offenen Technik.
Ergebnismaße Primär: Anzahl der Operationen im Zusammenhang mit der Reparatur von Leistenhernien und Kostenwirksamkeit (soziale und gesundheitsbezogene Kosten). Sekundär: Komplikationen, Gesamtdauer der Operation (einschließlich Anästhesie und Gesamtdauer der Operationszeit), postoperative Schmerzen, Dauer des Krankenhausaufenthalts, Zeit für normale tägliche Aktivitäten, kosmetisches Erscheinungsbild, gesundheitsbezogene Lebensqualität. Alle Ergebnismaße werden innerhalb von zwei Jahren nach der primären Leistenbruchkorrektur bewertet.
Stichprobengröße/Datenanalyse 464 Patienten (Potenz 0,80, Alpha 0,05). Kostenwirksamkeitsanalyse/Budget-Impact-Analyse Die wirtschaftliche Bewertung wird aus gesellschaftlicher und gesundheitlicher Sicht beurteilt. Die Kostenwirksamkeit wird anhand der QALYs sowie der primären und sekundären Ergebnisse bewertet. Mithilfe des „Budget Impact Analyze – leidraad en rekentool“ von ZonMw wird eine Budget-Impact-Analyse durchgeführt. Fehlende Daten werden imputiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Joep Derikx, prof.dr.
- Telefonnummer: 020 - 566 8000
- E-Mail: j.derixk@amsterdamumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sanne Maat, MD. PhD
- Telefonnummer: 020 - 566 8000
- E-Mail: s.c.maat@amsterdamumc.nl
Studienorte
-
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Groningen, Niederlande
- Noch keine Rekrutierung
- UMCG
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Kontakt:
- Robertine van Baren
-
Maastricht, Niederlande
- Rekrutierung
- Maastricht UMC+
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Kontakt:
- Hamit Cakir
-
Zwolle, Niederlande
- Rekrutierung
- Isala Ziekenhuis
-
Kontakt:
- Robert Nijveldt
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Brabant
-
Veldhoven, Brabant, Niederlande
- Rekrutierung
- Maxima Medisch Centrum
-
Kontakt:
- Frank van den Broek
-
-
Noord-Holland
-
Almere, Noord-Holland, Niederlande
- Rekrutierung
- Flevoziekenhuis
-
Kontakt:
- Anne Ottenhof
-
Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1105AZ
- Rekrutierung
- Amsterdam UMC, locatie AMC and VUmc
-
Kontakt:
- J.P.M. Derikx, MD, PhD
- Telefonnummer: +31205665693
- E-Mail: j.derikx@amsterdamumc.nl
-
Kontakt:
- Jaap Oosterlaan, Prof.
-
-
Twente
-
Enschede, Twente, Niederlande
- Noch keine Rekrutierung
- MST
-
Kontakt:
- Ralph de Wit
-
-
Zuid-Holland
-
Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande
- Noch keine Rekrutierung
- Erasmus MC
-
Kontakt:
- Hester Langeveld-Benders
-
-
Zuid-hHolland
-
Leiderdorp, Zuid-hHolland, Niederlande
- Noch keine Rekrutierung
- Alrijne Ziekenhuis
-
Kontakt:
- Arianne Ploeg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Säuglinge im Alter von 0 Monaten bis 16 Jahren mit einem primären einseitigen Leistenbruch, der sich einer Hernienreparatur unterzieht
Ausschlusskriterien:
- eingeklemmter Leistenbruch, der sofort operiert werden muss,
- wiederkehrende Hernie
- ventrikulär-peritoneale Drainage
- nicht herabgestiegener Hoden
- Eltern, die nicht in der Lage sind, die Art oder die Konsequenzen der Studie zu verstehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
Technik der perkutanen Leistenringnaht (PIRS).
|
Technik der perkutanen Leistenringnaht (PIRS).
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Offene Leistenhernienreparatur
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reoperationsrate
Zeitfenster: innerhalb von zwei Jahren nach der primären Leistenhernienreparatur
|
Anzahl der Nachoperationen im Zusammenhang mit der Reparatur primärer Leistenhernien
|
innerhalb von zwei Jahren nach der primären Leistenhernienreparatur
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationen
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Jahren nach der primären Leistenbruchreparatur
|
Chirurgische und anästhesiologische Komplikationen
|
Innerhalb von zwei Jahren nach der primären Leistenbruchreparatur
|
|
Dauer der Operation
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Jahren nach der primären Leistenbruchreparatur
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Gesamtdauer der Operation (einschließlich Anästhesie und Gesamtdauer der Operationszeit)
|
Innerhalb von zwei Jahren nach der primären Leistenbruchreparatur
|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Jahren nach der primären Leistenbruchreparatur
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Postoperative Schmerzen ergeben sich aus Medikamentenbedarf und VAS-Score (1-9 Score, 9-Punkte-Skala, höherer Score bedeutet mehr Schmerzen)
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Innerhalb von zwei Jahren nach der primären Leistenbruchreparatur
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Jahren nach der primären Leistenbruchreparatur
|
Anzahl der Tage
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Innerhalb von zwei Jahren nach der primären Leistenbruchreparatur
|
|
Zeit für normale Alltagsaktivitäten
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Jahren nach der primären Leistenbruchreparatur
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Anzahl der Tage
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Innerhalb von zwei Jahren nach der primären Leistenbruchreparatur
|
|
Kosmetisches Erscheinungsbild
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Jahren nach der primären Leistenbruchreparatur
|
Das kosmetische Erscheinungsbild wird von Eltern und einem Mitglied eines Forschungsteams anhand einer 5-Likert-Skala bewertet (Skala 1–5, eine höhere Bewertung bedeutet ein besseres Ergebnis).
|
Innerhalb von zwei Jahren nach der primären Leistenbruchreparatur
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Jahren nach der primären Leistenbruchreparatur
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit der EQ-5D-Version (EQ-5D-5L) vier Wochen, ein Jahr und zwei Jahre nach der primären Operation gemessen.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
|
Innerhalb von zwei Jahren nach der primären Leistenbruchreparatur
|
|
Kosteneffektivität
Zeitfenster: Die Kostenwirksamkeit wird alle zwei Jahre nach der primären Leistenhernienreparatur gemessen
|
Die Kostenwirksamkeit basiert auf den gesellschaftlichen und Gesundheitskosten.
|
Die Kostenwirksamkeit wird alle zwei Jahre nach der primären Leistenhernienreparatur gemessen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joep Derikx, prof.dr., Amsterdam UMC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL71765.029.20
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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