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Personalisierte Trainingsbehandlungen für ältere Veteranen mit motorischem kognitivem Risikosyndrom

31. Juli 2025 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Motorisches kognitives Risikosyndrom: Verfeinerung von Behandlungsstrategien und Prüfung der Machbarkeit zur Personalisierung der Behandlung für ältere Veteranen

Diese Studie wird damit beginnen, personalisierte präventive Demenzbehandlungen für Veteranen zu evaluieren, bei denen das Risiko besteht, an Demenz zu erkranken. Die Ermittler richten sich an Veteranen mit motorischem kognitivem Risikosyndrom (MCR), das durch langsame Ganggeschwindigkeit und kognitive Probleme (z. B. Gedächtnis- oder Konzentrationsprobleme) gekennzeichnet ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie umfasst therapeutische Bewegungsbehandlungen für Veteranen mit präklinischem Demenzsyndrom. Die Teilnehmer nehmen entweder an einem funktionellen Krafttraining, einem musikbasierten Gehtraining oder einer Kombination aus beidem teil. Die Studie wird ein sequentielles, randomisiertes Studiendesign (SMART) mit mehreren Zuordnungen verwenden. Der erfolgreiche Abschluss dieser Studie wird den Grundstein für nachfolgende Forschungsversuche legen und zu wertvollen Beweisen für die personalisierte Rehabilitationsmedizin für ältere Veteranen beitragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02130-4817
        • Rekrutierung
        • VA Boston Healthcare System Jamaica Plain Campus, Jamaica Plain, MA
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Elisa Ogawa, PhD MS BS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 65
  2. Erhalt der VA-Grundversorgung
  3. Gemeinschaftswohnung
  4. Motorisches kognitives Risikosyndrom i. Langsame Ganggeschwindigkeit ii. Subjektive kognitive Bedenken/Beschwerden

Ausschlusskriterien:

  1. Nicht Englisch sprechend
  2. Vorliegen einer unheilbaren Krankheit
  3. Großes medizinisches Problem
  4. Myokardinfarkt oder größere Operation in den letzten 3 Monaten
  5. Verwendung einer Gehhilfe
  6. Demenzdiagnostik
  7. Mobilitätseinschränkung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungsbehandlung der Stufe 1
Die Teilnehmer werden zunächst randomisiert einer 6-wöchigen Trainingsbehandlung (FPT oder MBDT) zugeteilt.
Die Teilnehmer erhalten zweimal wöchentlich FPT, ein progressives, funktionsbasiertes Training, das auf die Optimierung der Beinkraftproduktion und Beingeschwindigkeit abzielt.
Die Teilnehmer erhalten zweimal wöchentlich MBDT, ein technologiegestütztes Gangtraining, das auf einer evidenzbasierten Rehabilitationsbehandlung und rhythmischer Hörstimulation basiert.
Experimental: Stufe 2: Übungsbehandlung
Nach 6 Wochen wird die Reaktionsfähigkeit (Änderung der Ganggeschwindigkeit = 0,05 m/s) bewertet. Die Responder setzen ihre zugewiesene Behandlung fort, während die Non-Responder randomisiert entweder die zugewiesene Behandlung oder die kombinierte Behandlung für weitere 6 Wochen fortsetzen.
Die Teilnehmer erhalten zweimal wöchentlich FPT, ein progressives, funktionsbasiertes Training, das auf die Optimierung der Beinkraftproduktion und Beingeschwindigkeit abzielt.
Die Teilnehmer erhalten zweimal wöchentlich MBDT, ein technologiegestütztes Gangtraining, das auf einer evidenzbasierten Rehabilitationsbehandlung und rhythmischer Hörstimulation basiert.
Non-Responder, die randomisiert einer ergänzenden Behandlung zugeteilt wurden, erhalten eine kombinierte FPT- und MBDT-Behandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einschreibung/Grundlinie
Zeitfenster: Einschreibung
Die Einschreibung wird als die Anzahl der Teilnehmer definiert, die rekrutiert wurden und der Studie zugestimmt haben.
Einschreibung
Zurückbehaltung
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der 12-wöchigen Behandlung
Die Retention wird als die Anzahl der Teilnehmer definiert, die die 12-wöchige Übungsbehandlung abgeschlossen haben.
Ausgangswert bis zum Ende der 12-wöchigen Behandlung
Einhaltung
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der 12-wöchigen Behandlung
Die Compliance wird durch den Anteil der abgeschlossenen Behandlungssitzungen definiert.
Ausgangswert bis zum Ende der 12-wöchigen Behandlung
Annehmbarkeit
Zeitfenster: Ende der 12-wöchigen Behandlung
Die Akzeptanz wird durch die Durchführung von Interviews mit Teilnehmern erfasst, die die 12-wöchige Übungsbehandlung abgeschlossen haben.
Ende der 12-wöchigen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der 12-wöchigen Behandlung
Die Veränderung der Ganggeschwindigkeit wird nach einer 12-wöchigen Trainingsbehandlung beurteilt.
Ausgangswert bis zum Ende der 12-wöchigen Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkenntnis – exekutive Funktion
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der 12-wöchigen Behandlung
Die Veränderung der Exekutivfunktion wird nach einer 12-wöchigen Trainingsbehandlung mit dem Delis-Kaplan Executive Function System beurteilt.
Ausgangswert bis zum Ende der 12-wöchigen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elisa Ogawa, PhD MS BS, VA Boston Healthcare System Jamaica Plain Campus, Jamaica Plain, MA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • E5294-W

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Funktionelles Krafttraining (FPT)

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