- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06453993
Zeitliche Variation der ausgeatmeten flüchtigen organischen Verbindungen bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs
Zeitliche Variation der ausgeatmeten flüchtigen organischen Verbindungen als Reaktion auf therapeutische Interventionen bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Speiseröhrenkrebs („EG-Krebs“) betrifft jedes Jahr weltweit über eine halbe Million Menschen. Speiseröhrenkrebs im Frühstadium weist typischerweise unspezifische Symptome auf, die oft mit gutartigen (nicht krebsbedingten) Erkrankungen verwechselt werden. Daher werden Patienten häufig nur dann zu weiteren Untersuchungen überwiesen, wenn sie ausgeprägtere Symptome aufweisen, die typischerweise mit einer fortgeschrittenen unheilbaren Erkrankung einhergehen. Infolgedessen gelten 7 von 10 neu diagnostizierten Fällen von EG-Krebs als in einem fortgeschrittenen Stadium, wobei weniger als 1 von 3 Patienten für eine potenziell kurative Therapie in Frage kommen. Daher sind bessere Methoden zur früheren Diagnose von Speiseröhrenkrebs erforderlich. Ein idealer Test für Speiseröhrenkrebs wäre nicht-invasiv, einfach in der Gemeinde durchzuführen und kostengünstig.
Der Ansatz der Forscher zur Bewältigung dieser klinischen Herausforderung besteht darin, einen nicht-invasiven Test zur Erkennung von Speiseröhrenkrebs zu etablieren, der auf der einzigartigen Signatur kleiner Moleküle in der ausgeatmeten Luft basiert. In dieser Studie, die in Zusammenarbeit mit Forschern im Vereinigten Königreich (UK) durchgeführt wird, möchten die Forscher die Konzentrationen dieser kleinen Moleküle in der Atemluft von Patienten mit Speiseröhrenkrebs zu verschiedenen Zeitpunkten während ihrer Behandlung messen: (i) bei Diagnose; (ii) nach einer Radiochemotherapie und; (iii) nach der Operation. Durch die Untersuchung, wie sich die in der Atemluft enthaltenen kleinen Moleküle infolge von Speiseröhrenkrebs und seiner Behandlung verändern, hoffen die Forscher, neue Informationen zu gewinnen, die bei der Entwicklung eines neuen Tests für diese Krankheit helfen können.
Die Forscher werden auch die kleinen Moleküle in Speichel- und Urinproben messen, die gleichzeitig mit dem Atem entnommen werden, um zu untersuchen, ob es wichtige Unterschiede zwischen diesen drei Proben gibt. Die Forscher werden auch versuchen, verschiedene Bakterien zu messen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- Virginia Mason Medical Center
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-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, W2 1NY
- Imperial College London
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 18–90 Jahren
- Neu diagnostizierte, behandlungsnaive Patienten mit Speiseröhrenkrebs und/oder gastroösophagealem Übergangskrebs
- Planen Sie eine kurative Behandlung, einschließlich neoadjuvanter Radiochemotherapie und chirurgischer Resektion
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Weibchen
- Ohne bösartige Speiseröhrenerkrankung
- Malignität an einer sekundären Stelle außerhalb der Speiseröhre
- Unterzieht sich einer palliativen Behandlung wegen Speiseröhrenkrebs
- Keine neoadjuvante Radiochemotherapie und keine chirurgische Resektion wegen Speiseröhrenkrebs erhalten
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Untersuchen Sie, ob die ausgeatmete Luft zur Erkennung und Überwachung von Speiseröhrenkrebs genutzt werden kann.
Zu den Verfahren gehört das Sammeln persönlicher Daten des Teilnehmers sowie Proben der ausgeatmeten Luft, des Urins und des Speichels des Teilnehmers.
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Bestimmung der longitudinalen Variation der ausgeatmeten VOC-Konzentrationen während der beabsichtigten Heiltherapie bei EC-Krebs.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ausatemluft und VOC-Konzentrationen im Urin als Biomarker für Speiseröhrenkrebs
Zeitfenster: Vor Beginn der Behandlung von Speiseröhrenkrebs
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Die Zusammensetzung und Konzentration flüchtiger organischer Verbindungen (VOC) in ausgeatmeter Atem- und Urinproben wird beurteilt, um eine VOC-Signatur von Speiseröhrenkrebs zu ermitteln
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Vor Beginn der Behandlung von Speiseröhrenkrebs
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der VOC-Konzentrationen, die als Reaktion auf therapeutische Interventionen auftreten
Zeitfenster: (i) Vor Beginn der Behandlung von Speiseröhrenkrebs, (ii) etwa 4–6 Wochen nach der neoadjuvanten Therapie, (iii) etwa 3–5 Tage nach der chirurgischen Resektion (jedoch vor der Entlassung aus dem Krankenhaus), (iv) bei routinemäßiger Nachuntersuchung (6– 12 Monate nach der Operation)
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Die VOC-Konzentrationen in der ausgeatmeten Atem- und Urinprobe werden im Längsschnitt beurteilt, um festzustellen, wie sich die VOC-Konzentrationen als Reaktion auf therapeutische Interventionen verändern
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(i) Vor Beginn der Behandlung von Speiseröhrenkrebs, (ii) etwa 4–6 Wochen nach der neoadjuvanten Therapie, (iii) etwa 3–5 Tage nach der chirurgischen Resektion (jedoch vor der Entlassung aus dem Krankenhaus), (iv) bei routinemäßiger Nachuntersuchung (6– 12 Monate nach der Operation)
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Verknüpfung von Längsschnittdaten zu VOC mit vorherrschenden Bakterienarten im oberen Gastrointestinaltrakt
Zeitfenster: (i) Vor Beginn der Behandlung von Speiseröhrenkrebs, (ii) etwa 4–6 Wochen nach der neoadjuvanten Therapie, (iii) etwa 3–5 Tage nach der chirurgischen Resektion (jedoch vor der Entlassung aus dem Krankenhaus), (iv) bei routinemäßiger Nachuntersuchung (6– 12 Monate nach der Operation)
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Aus Speichelproben wird bakterielle RNA extrahiert, um die Bakterienzusammensetzung zu identifizieren.
Die Bakterienzusammensetzung wird dann mit den VOC-Werten in der Atemluft und im Urin korreliert
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(i) Vor Beginn der Behandlung von Speiseröhrenkrebs, (ii) etwa 4–6 Wochen nach der neoadjuvanten Therapie, (iii) etwa 3–5 Tage nach der chirurgischen Resektion (jedoch vor der Entlassung aus dem Krankenhaus), (iv) bei routinemäßiger Nachuntersuchung (6– 12 Monate nach der Operation)
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Patientenakzeptanz des Atemtests
Zeitfenster: Vor Beginn der Behandlung von Speiseröhrenkrebs
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Die Studienteilnehmer werden gebeten, an einer kurzen Umfrage teilzunehmen, um ihr Verständnis und ihre Meinung zu Atemtests zu ermitteln
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Vor Beginn der Behandlung von Speiseröhrenkrebs
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Donald E Low, MD, Virginia Mason Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Antonowicz S, Bodai Z, Wiggins T, Markar SR, Boshier PR, Goh YM, Adam ME, Lu H, Kudo H, Rosini F, Goldin R, Moralli D, Green CM, Peters CJ, Habib N, Gabra H, Fitzgerald RC, Takats Z, Hanna GB. Endogenous aldehyde accumulation generates genotoxicity and exhaled biomarkers in esophageal adenocarcinoma. Nat Commun. 2021 Mar 5;12(1):1454. doi: 10.1038/s41467-021-21800-5.
- Kamal F, Kumar S, Edwards MR, Veselkov K, Belluomo I, Kebadze T, Romano A, Trujillo-Torralbo MB, Shahridan Faiez T, Walton R, Ritchie AI, Wiseman DJ, Laponogov I, Donaldson G, Wedzicha JA, Johnston SL, Singanayagam A, Hanna GB. Virus-induced Volatile Organic Compounds Are Detectable in Exhaled Breath during Pulmonary Infection. Am J Respir Crit Care Med. 2021 Nov 1;204(9):1075-1085. doi: 10.1164/rccm.202103-0660OC.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRP19015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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