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tDCS und Funktion der oberen Extremität bei Schlaganfall

19. März 2025 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der transkraniellen direkten kranialen Stimulation auf die Funktion der oberen Extremitäten und die Lebensqualität bei Schlaganfallpatienten

Die Forschung zu den Auswirkungen der anodalen transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) auf die Handfertigkeit und Lebensqualität bei Schlaganfallpatienten ist begrenzt. Während sich der hervorgehobene Artikel auf die Parkinson-Krankheit konzentriert, unterstreicht er das Potenzial von anodischem tDCS, die Gehirnaktivität zu modulieren und die neuronale Plastizität zu fördern, was auf eine mögliche Relevanz für die Schlaganfallrehabilitation schließen lässt

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

tDCS scheint ein hoffnungsvoller Weg zu sein, Schlaganfallpatienten dabei zu helfen, die Funktion ihrer oberen Gliedmaßen zu verbessern, aber es gibt noch einige Probleme und Fragen, die beantwortet werden müssen. Frühere Studien haben den Einfluss von (tDCS) auf die Erholung der oberen Extremitäten bei Schlaganfallpatienten untersucht. Es gibt jedoch kaum Belege für die Wirkung von tDCS auf die Handfertigkeit und Lebensqualität bei Schlaganfallpatienten. Darüber hinaus wurde in diesen Studien nicht ausreichend untersucht, wie die Schwere des Schlaganfalls die Wirksamkeit von tDCS auf die motorische Erholung der oberen Extremitäten beeinflusst. Darüber hinaus mangelt es an Forschungsergebnissen, die die kumulativen Auswirkungen von tDCS auf die motorische Erholung der oberen Gliedmaßen und die Handfertigkeit sowie die Lebensqualität, insbesondere im Hinblick auf die Schwere des Schlaganfalls, untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan
        • Pakistan Railway General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schlaganfall seit mehr als 6 Monaten.
  • Alter 40-80 Jahre
  • Beide Geschlechter
  • Schlaganfallskala der National Institutes of Health (NIHSS) für den Schweregrad (leicht (1–4), mittel (5–15), mittel bis schwer (16–20), schwer (21–42).

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Patient mit einer Amputation der oberen Gliedmaßen auf der betroffenen Seite, einer Kontraktur oder einer Verbrennungsverletzung, die zu Gelenkeinschränkungen und Funktionseinschränkungen führt.
  • Bekannte Fälle von Multipler Sklerose und Parkinson sowie jeglicher Muskel-Skelett-Erkrankung und Herz-Lungen-Erkrankung.
  • Jeder Patient mit metallischen Implantaten
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Anfällen oder Epilepsie
  • Personen mit Hautallergien auf der Kopfhaut

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktives tDCS
Die Dosierung des anodischen tDCS beträgt 20 Minuten mit einer Intensität von 2 mA. Die Anwendung erfolgt vor den Bewegungstherapiesitzungen über einen Zeitraum von 8 Wochen und dreimal pro Woche
Die beiden wichtigsten Orientierungspunkte für die Platzierung der EEG-Elektrode sind das Nasion und das Inion, die zur Definition der Messung verwendet werden. Messen Sie den Abstand zwischen Nasion und Inion entlang der Mittellinie des Kopfes. Teilen Sie den Nasion-Inion-Abstand durch zwei, um den Mittelpunkt zu finden, und markieren Sie diesen Mittelpunkt auf der Kopfhaut entlang der Mittellinie. C3 (linke Hemisphäre der Kopfhaut) und C4 (rechte Hemisphäre der Kopfhaut), die 20 % des Nasion-Inion-Abstands von der Mittellinie entfernt platziert werden, und M1, das 10 % dieses Abstands von der Mittellinie entfernt platziert wird, können sein anhand dieser Berechnungen ermittelt. Messen Sie vom auf der Kopfhaut markierten Mittelpunkt aus nach links und rechts unter Verwendung der berechneten 10 %- und 20 %-Abstände. Markieren Sie diese Punkte als M1 und seine Spiegelposition. Reinigen Sie die Kopfhaut an der mit M1 markierten Stelle und an den Spiegelpositionen, um eventuelle Öle und Ablagerungen zu entfernen.
Schein-Komparator: Schein-tDCS-Gruppe
Schein-tDCS, aufgabenorientiertes Training (d. h. Kegel auf einen anderen Kegel legen, Nadeln in eine Schachtel stecken
Die Anwendung kann im Sitzen oder in Rückenlage erfolgen, es ist jedoch wichtig, den Komfort und die Sicherheit zu gewährleisten und gleichzeitig eine optimale Elektrodenplatzierung und Kontakt mit der Kopfhaut zu ermöglichen. Dauer 20 Minuten, mit einer Intensität von 0,5 mA und einer Dichte von 0,02 mA/cm² für 8 Wochen an wechselnden Tagen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FMA-Obere Extremität
Zeitfenster: 8 Woche
Das Fugl-Meyer-Assessment für die obere Extremität (FMA-UE) ist ein klinisches Instrument zur Bewertung der motorischen Erholung bei Schlaganfall und neurologischen Erkrankungen der oberen Extremitäten und mit einer Sensitivität von 77 % und einer Spezifität von 89 %. Es bewertet die motorische Funktion durch Aufgaben wie Greifen und Greifen, bewertet auf einer 3-Punkte-Skala. Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktion hin, wobei der maximale Wert bei 66 liegt. Ärzte verwenden es, um Fortschritte zu verfolgen, Behandlungen zu planen und Ergebnisse in Rehabilitationseinrichtungen zu bewerten
8 Woche
Aktionsforschungs-Armtest
Zeitfenster: 8 Woche
Der Action Research Arm Test (ARAT) ist ein klinisches Beurteilungsinstrument zur Beurteilung der Funktion und Erholung der oberen Gliedmaßen bei Personen, die einen Schlaganfall oder andere neurologische Erkrankungen erlitten haben, die die Armbewegung beeinträchtigen. Der ARAT besteht aus einer Reihe von 19 Items/Aufgaben, die verschiedene Aspekte der Funktion der oberen Gliedmaßen bewerten, darunter das Erreichen, Greifen, Greifen und Manipulieren von Objekten unterschiedlicher Größe und Form. Die Aufgaben werden auf der Grundlage der Fähigkeit des Einzelnen, sie erfolgreich zu erledigen, und der Qualität der während der Aufgabe gezeigten Bewegung bewertet. Die Punktzahlen reichen von 0 bis 3. (0=Kann nicht ausgeführt werden, 1=Führt die Aufgabe teilweise aus, 2=Erledigt die Aufgabe mit einigen Schwierigkeiten und 3=Erledigt die Aufgabe ohne Schwierigkeiten)
8 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlaganfallspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Woche
Der Fragebogen zur Schlaganfall-spezifischen Lebensqualität (SS-QOL) ist ein Instrument zur Beurteilung der Lebensqualität von Personen, die einen Schlaganfall erlitten haben. Der SS-QOL weist eine Sensitivität von 70,0 % und eine Spezifität von 75,8 % auf. Es misst verschiedene Bereiche, darunter körperliche Funktion, Mobilität, soziale Teilhabe, emotionales Wohlbefinden und Kognition. Das SS-QOL hilft Klinikern und Forschern, die Auswirkungen eines Schlaganfalls auf die allgemeine Lebensqualität einer Person zu verstehen und Interventionen entsprechend anzupassen
8 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mirza Obaid Baig, MSPT, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

IPD-Sharing-Zeitrahmen

März 2025 bis August 2025

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transkranielle Gleichstromstimulation

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