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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06454539
Die Wirkung von funktionellem Training der Inspirationsmuskulatur im Vergleich zum Training der Inspirationsmuskulatur
Die Auswirkung von funktionellem Training der Inspirationsmuskulatur im Vergleich zu Training der Inspirationsmuskulatur auf die Rumpfkontrolle und die Atemfunktionen bei Patienten mit chronischem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit des funktionellen Inspirationsmuskeltrainings (IMT) mit dem Training der Inspirationsmuskulatur hinsichtlich Rumpfkontrolle, Atmungsparametern, Aktivität und Teilnahme bei Patienten mit chronischem Schlaganfall zu vergleichen.
Zu diesem Zweck wurden unsere Hypothesen wie folgt ermittelt:
H0: Es gibt keinen Unterschied zwischen den Auswirkungen von Training der Inspirationsmuskulatur und funktionellem Training der Inspirationsmuskulatur, das zusätzlich zum neurologischen Entwicklungsbehandlungsansatz bei Patienten mit chronischem Schlaganfall auf Rumpfkontrolle, Atemmuskelkraft, Atemparameter, Gehen, Gleichgewicht, Rumpfmuskulatur und Funktionsfähigkeit angewendet wird , Alltagsaktivitäten und Übungsanpassung.
H1: Es gibt einen Unterschied zwischen den Auswirkungen von Training der Inspirationsmuskulatur und funktionellem Training der Inspirationsmuskulatur, das zusätzlich zum neurologischen Entwicklungsbehandlungsansatz bei Patienten mit chronischem Schlaganfall angewendet wird, auf Rumpfkontrolle, Atemmuskelkraft, Atemparameter, Gehen, Gleichgewicht, Rumpfmuskulatur und Funktionsfähigkeit , Alltagsaktivitäten und Übungsanpassung. hat.
Die Studie ist eine prospektive, randomisierte und parallele Studie. In die Studie werden 44 Schlaganfallpatienten aufgenommen, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen. Die in die Studie einzubeziehenden Patienten werden nach der Block-Randomisierungsmethode zu gleichen Teilen in zwei Gruppen, die F-IMT-Gruppe und die IMT-Gruppe, eingeteilt. Die Rumpfkontrolle der Teilnehmer wird mit der Rumpfbehinderungsskala und dem Rumpfkontrolltest gemessen, die Atemparameter werden mit dem Test zur Messung der Atemmuskelkraft und dem Atemfunktionstest gemessen, Gleichgewicht und Gang werden mit der Berg-Balance-Skala gemessen und die Rumpfmuskulatur wird gemessen Gemessen mit einem unter Druck stehenden Biofeedback-Gerät wird die Trainingskapazität durch 6 Minuten Gehen gemessen. Im Test wird der Grad der Unabhängigkeit bei alltäglichen Aktivitäten anhand des Barthel Activities of Daily Living Index und die Behandlungszufriedenheit anhand der Global Change Scale bewertet. Teilnehmer der Functional IMT Group führen an 3 Tagen in der Woche betreutes Functional IMT und an 2 verschiedenen Tagen IMT als Heimprogramm durch. Bei der funktionellen IMT führen die Teilnehmer Atemübungen mit dem Gerät durch und führen gleichzeitig Übungen auf der Grundlage des unten angegebenen Behandlungsansatzes für die neurologische Entwicklung durch. Die Übungen werden schrittweise unter Berücksichtigung des Funktionsstatus von Schlaganfallpatienten durchgeführt. Die Teilnehmer der IMT-Gruppe führen an drei Tagen in der Woche betreute Übungen und IMT auf der Grundlage eines Behandlungsansatzes für die neurologische Entwicklung durch und an zwei verschiedenen Tagen IMT als Heimprogramm. Rehabilitationsprogramme für Schlaganfallpatienten konzentrieren sich stärker auf die körperliche Erholung und das Training der Atemfunktionen bleibt im Hintergrund. Es wird erwartet, dass die Einbeziehung von Functional IMT, einem integrierten Trainingsprogramm, das inspiratorische Muskelfunktionen umfasst, in die Rehabilitationsprogramme von Schlaganfallpatienten dazu beitragen wird, diese Lücke zu schließen. Der einzigartige Wert unserer Studie besteht darin, dass sie an Schlaganfallpatienten durchgeführt wird und die Auswirkungen von funktioneller IMT und IMT vergleicht.
Angesichts der aus der Studie gewonnenen Daten wird erwartet, dass die funktionelle IMT von Physiotherapeuten in der Klinik eingesetzt werden kann und zu anderen möglichen Forschungsarbeiten beitragen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Zeytinburnu
-
Istanbul, Zeytinburnu, Truthahn, 34010
- Yunus Emre TÜTÜNEKEN
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Es müssen einseitige Hirnläsionen diagnostiziert worden sein. Es muss vor mindestens 6 Monaten ein Schlaganfall diagnostiziert worden sein. Das Ergebnis des Mini-Mental-Tests muss mehr als 24 Punkte betragen. Auf der funktionellen Gehfähigkeitsskala muss ein Wert von 3 oder höher erreicht sein Muss in der Lage sein, Anweisungen zu befolgen und an Arbeitsabläufen teilzunehmen. Muss in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben und sich ehrenamtlich zu engagieren
Ausschlusskriterien:
Neurologische Erkrankung und transitorische ischämische Attacke Mehrere Schlaganfälle Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks Unkontrollierte Hypertonie (Blutdruck über 150/90 in drei oder mehr Fällen in den letzten 24 Stunden) Schwere Spastik des Gastrocnemius-Muskels Myokardinfarkt, Angina pectoris oder akute Herzinsuffizienz in den letzten Jahren 3 Monate Unkontrollierbare chronische Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: F-IMT-Gruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe wenden funktionelles IMT als betreutes Programm an drei Tagen in der Woche und IMT als Heimprogramm an zwei verschiedenen Tagen an.
Bei der funktionellen IMT führen die Teilnehmer Atemübungen mit dem Gerät durch und führen gleichzeitig Übungen auf der Grundlage des unten angegebenen Behandlungsansatzes für die neurologische Entwicklung durch.
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Funktionelles IMT ist ein inspiratorisches Muskeltraining, das die Rumpfstabilisierung gewährleistet und die Haltungskontrolle aufrechterhält.
Rhythmische Mitkontraktionen der Kernmuskelbereiche (Zwerchfell, M. transversus abdominis, M. multifidus, Beckenboden) sorgen für die Stabilität des Rumpfes und verleihen ihm die Eigenschaft, Stützpunkt der Bewegung zu sein.
In der ersten Phase erhält die Person ein Rumpfstabilisierungstraining.
Zweitens wird die Rumpfstabilisierung aufrechterhalten und durch kräftige Rumpfaktivierungsübungen fortgesetzt.
Haltungsübungen stärken die andere Funktion der Atemmuskulatur, nämlich die Stabilisierung des Rumpfes.
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Aktiver Komparator: IMT-Gruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe führen an 3 Tagen in der Woche überwachte Übungen auf der Basis neurologischer Entwicklungsbehandlungen und IMT durch und an 2 verschiedenen Tagen IMT als Heimprogramm.
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Das inspiratorische Muskeltraining (IMT) ist eine der Methoden zur Steigerung der Atemmuskelkraft.
Für IMI wurden verschiedene Werkzeuge und Methoden (Schwellenwiderstandsbelastung, normokapnische Hyperpnoe und Schwellendruckbelastung) entwickelt.
Die in der Literatur am häufigsten verwendete Methode ist die Schwellendruckbelastungsmethode.
Bei dieser Methode müssen die Probanden einen Unterdruck erzeugen, der ausreicht, um die Belastung des Geräts zu überwinden und so die Inspiration einzuleiten.
ICE wird am häufigsten im Sitzen durchgeführt, wobei die oberen Extremitäten gestützt und der obere Brustkorb/die Schultern entspannt sind.
Durch die Positionierung der Person in dieser Position wird erreicht, dass sich die Atemmuskulatur ausschließlich auf die Atemarbeit konzentriert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messung der Atemmuskelkraft
Zeitfenster: Zehn Woche
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Bei der Beurteilung der Atemmuskelkraft werden der maximale inspiratorische intraorale Druck (MIP) und der maximale exspiratorische intraorale Druck (MEP) mit einem tragbaren, elektronischen Munddruckmessgerät gemessen und ihre Werte werden in cmH2O aufgezeichnet.
Die Beurteilung der Atemmuskelkraft wird mit einem tragbaren elektronischen Munddruckmessgerät (Micro Medical Micro RPM, Rochester, England) gemessen.
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Zehn Woche
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Rumpfbeeinträchtigungsskala
Zeitfenster: Zehn Woche
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Es handelt sich um einen Test, der entwickelt wurde, um die Rumpfkontrolle von Schlaganfallpatienten zu bewerten.
Es enthält drei Unterüberschriften, die das statische Sitzgleichgewicht, das dynamische Sitzgleichgewicht und die Koordination bewerten.
Es umfasst 3 Fragen zur statischen Sitzbalance, 10 Fragen zur dynamischen Sitzbalance und 4 Fragen zur Koordination.
Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 23.
0 ist der niedrigste Wert und 23 der höchste Wert und zeigt eine gute Rumpfkontrolle an.
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Zehn Woche
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Stammkontrolltest
Zeitfenster: Zehn Woche
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Dabei handelt es sich um eine Skala, die durch Modifizierung der Bewertung der ersten speziellen klinischen Skala zur Bewertung der Rumpfkontrolle entsteht.
Die Skala besteht aus vier Items, die jeweils über drei Punkte (0-15-25) bewertet werden, und die Gesamtpunktzahl beträgt min;0 - max:100.
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Zehn Woche
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Messung der Ausdauer der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Zehn Woche
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Die Patienten werden einem Muskelausdauertest bei zunehmender Schwellenbelastung unterzogen.
Der Test wird zweimal am selben Tag im Abstand von 15 Minuten durchgeführt.
Die Testzeiten werden in Sekunden berechnet und aufgezeichnet.
Der Ergebniswert ergibt sich aus der Multiplikation der Testzeit und dem der Zeit entsprechenden Druckwert.
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Zehn Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bauchtest
Zeitfenster: Zehn Woche
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Für diesen Test wird eine Biofeedback-Einheit zur Stabilisierung des Drucks verwendet.
Vor dem Test wird ihm oder ihr beigebracht, wie er oder sie seine Bauchmuskeln anspannt, während er oder sie mit dem Gesicht nach unten liegt.
Er/sie wird mit dem Gesicht nach unten auf ein Kissen gelegt, an das ein langes Manometer angeschlossen ist.
Die lange Unterkante des Kissens wird parallel zu den Cristae im unteren Teil des Bauches platziert. Sie werden gebeten, sich mit geraden Knien, gerader Wirbelsäule und Ausrüstung hinzulegen und eine Grundfüllung zu platzieren.
Nachdem der Druck des Manometers auf 70 mmHg eingestellt ist, werden Sie aufgefordert, den Atem anzuhalten und Ihre Bauchmuskeln anzuspannen.
Währenddessen wird der Druck des Manometers reduziert.
Der Test wird wiederholt, wenn der Druck im Manometer abnimmt.
Die Aufbewahrung wird protokolliert.
Die Aufführung erfolgt in drei Wiederholungen und wird von den drei Ansichten getrennt gehalten.
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Zehn Woche
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Lungenfunktionstest
Zeitfenster: Zehn Woche
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Beim Atemfunktionstest wurden die forcierte Vitalkapazität (FVC), das forcierte Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1), das Verhältnis von forciertem Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde zur forcierten Vitalkapazität (FEV1/FVC) und der Spitzenfluss der Sportler ermittelt Die Rate (PEF) wird mit einem tragbaren Spirometer gemessen.
Ein Atemfunktionstest wird mit einem Spirometergerät (Cosmed Pony FX, Italien) gemäß ATS/ERS-Kriterien durchgeführt.
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Zehn Woche
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Berg-Balance-Skala (BDS)
Zeitfenster: Zehn Woche
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BDS ist eine Skala, die 14 Anweisungen umfasst und Punkte zwischen 0 und 4 erhält, indem die Leistung des Patienten bei jeder Anweisung beobachtet wird.
Eine Punktzahl von 0 wird vergeben, wenn der Patient die Aktivität überhaupt nicht ausführen kann, während eine Punktzahl von 4 vergeben wird, wenn der Patient die Aktivität selbstständig abschließen kann.
Die höchste Punktzahl beträgt 56, 0–20 Punkte weisen auf ein Ungleichgewicht hin, 21–40 Punkte auf ein akzeptables Gleichgewicht und 41–56 Punkte auf ein gutes Gleichgewicht.
Die Durchführung der Skala dauert zwischen 10 und 20 Minuten.
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Zehn Woche
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Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Zehn Woche
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Der bei Schlaganfallpatienten sehr zuverlässige 6MWT wird in einem mindestens 30 m langen Korridor mit flachem und hartem Boden durchgeführt und alle drei Meter markiert.
Abbiegezonen sollten durch ein Objekt, beispielsweise einen farbigen Verkehrskegel, gekennzeichnet werden.
Die Start- und Ziellinie wird festgelegt.
Der Patient wird gebeten, innerhalb von 6 Minuten die größtmögliche Distanz zu Fuß zurückzulegen.
Die zurückgelegte Strecke wird gemessen und aufgezeichnet.
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Zehn Woche
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Barthel-Index für Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)
Zeitfenster: Zehn Woche
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ADL ist eine Skala, die alle Schritte der täglichen Lebensaktivitäten bewertet.
Es wird verwendet, um den Grad der Unabhängigkeit von Einzelpersonen bei ihren Aktivitäten zu bestimmen.
Die Barthel-Indexwerte liegen zwischen 0 und 100 sowie zwischen 0 und 20 Punkten. völlige Abhängigkeit, 21-61 Punkte; fortgeschrittene Sucht, 62-90 Punkte; mäßige Abhängigkeit, 91-99 Punkte; leichte Sucht, 100 Punkte; erklärt Unabhängigkeit.
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Zehn Woche
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Bewertung der Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: Eine Woche
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Die Zufriedenheit aller Studienteilnehmer mit der Behandlung, die sie am Ende der Studie erhalten haben, wird mit der „Global Rating of Change Scale (GROC)“ bewertet.
GROC ist eine Skala, anhand derer Patienten aus ihrer Sicht das Ausmaß der Verbesserung oder Verschlechterung ihres Gesundheitszustands im Laufe der Zeit bestimmen.
Es gibt verschiedene Arten von Bewertungen in GROC.
In unserer Studie wird die Form bestehend aus 7 Stufen im Wertebereich -3 und +3 (-3: Mir geht es deutlich schlechter, 0: Mir geht es genauso, +3: Mir geht es vollständig geheilt) vorgezogen.
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Eine Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- 1 (Andere Kennung: Mobile Health and Wellness Program)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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