- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06457217
MRSI-Bewertung für leichten Schlaganfall mit Verschluss großer Gefäße (MINORITY)
Auswertung der Magnetresonanzspektroskopischen Bildgebung zum Verständnis eines akuten leichten Schlaganfalls mit einer Studie zur Entwicklung des Verschlusses großer Gefäße
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Entwicklung akuter kleiner Schlaganfälle (LVO-MIS) mit Verschluss der großen Arterie im vorderen Kreislauf mittels magnetresonanzspektroskopischer Bildgebungsauswertung zu verstehen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Neurometabolische Prädiktoren für eine frühe neurologische Verschlechterung und ein funktionelles Ergebnis;
- Zeitliche und räumliche dynamische Veränderungen der Neurometaboliten vom akuten Stadium (innerhalb von 24 Stunden) über das subakute Stadium (5–7 Tage) bis zum chronischen Stadium (90 Tage);
- Zeitliche und räumliche dynamische Veränderungen der Neurotransmitter GABA, Glutamat und Glutamin vom akuten Stadium zum chronischen Stadium;
- Gehirnregionen, die Veränderungen in der Konnektivität des Stoffwechselnetzwerks im gesamten Gehirn aufweisen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein leichter akuter ischämischer Schlaganfall (AIS) ist eine häufige Erkrankung, die mehr als 50 % der AIS ausmacht. Von den Patienten mit geringfügigem AIS können 28,3 % nicht nach Hause entlassen werden und 28,5 % können nicht selbstständig gehen. Obwohl die meisten Patienten mit Schlaganfällen mit einem Verschluss großer Gefäße (LVO) und leichten Symptomen gute klinische Ergebnisse erzielen, tendieren Personen mit einer frühen neurologischen Verschlechterung dazu, trotz Notfall-Thrombektomie schlecht abzuschneiden. Daher wäre es ideal, die Faktoren zu verstehen, die mit einer akuten neurologischen Verschlechterung von ≥ 4 NIHSS-Punkten in dieser Population verbunden sind, um möglicherweise Personen mit höherem Risiko zu einer vorab endovaskulären Therapie einzuteilen.
Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, die räumlichen und zeitlichen Veränderungen der Neurometabolitenkonzentrationen bei Patienten mit akutem leichten ischämischen Schlaganfall mit Verschluss großer Gefäße (LVO-MIS) zu untersuchen und zu beurteilen, inwieweit die Kombination aller Neurometabolitensignale, die durch 3D- MRSI könnte zwischen Patienten mit früher neurologischer Verschlechterung (END) und Nicht-END-Patienten unterscheiden.
Patienten, die älter als 18 Jahre sind und bei denen innerhalb von 24 Stunden nach Beginn ein akuter leichter ischämischer Schlaganfall mit Verschluss großer Gefäße (LVO-MIS) diagnostiziert wurde, werden in die Studie aufgenommen. MRSI wird bei eingeschriebenen Schlaganfallpatienten vom akuten Stadium (innerhalb von 24 Stunden) über das subakute Stadium (5–7 Tage) bis zum chronischen Stadium (90 Tage) durchgeführt. Mit SPICE wurden 3D-MRSI-Scans mit höherer Auflösung durchgeführt. Die Aufnahmeparameter waren wie folgt: TR = 160 ms, TE = 1,6 ms, räumliche Auflösung = 2,0 × 3,0 × 3,0 mm3, FOV = 240 × 240 × 120 mm3, Scanzeit = 18:35 min.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Li Cao, phD
- Telefonnummer: +86 21 64369263
- E-Mail: caoli2000@yeah.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jiangshan Deng, phD
- Telefonnummer: +86 21 64369181
- E-Mail: johnson120@126.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 213000
- Rekrutierung
- Shanghai Sixth People's Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
Kontakt:
- Jiangshan Deng, MD
- E-Mail: johnson120@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (Alter ≥ 18 Jahre) Patienten mit Symptomen, die einem akuten ischämischen Schlaganfall aufgrund eines Verschlusses der intrakraniellen A. carotis interna und/oder des M1- oder M2-Segments der mittleren Hirnarterie entsprechen;
- Patienten mit leichten Symptomen bei der Aufnahme (National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) <6);
- Multimodale CT-Bildgebung zu Studienbeginn, einschließlich NCCT, CTA und CTP, durchgeführt im Krankenhaus am Versuchsort;
- Die Zeit vom Einsetzen der Symptome oder dem letzten bekannten Normalzustand bis zur Aufnahme in die Studie beträgt weniger als 24 Stunden;
- Patient oder gesetzlicher Vertreter, der bereit ist, die Protokollanforderungen und Datenerfassungsverfahren einzuhalten, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Ein mRS vor dem Vorfall ≥ 1 Punkt vor Beginn;
- Klare Vorgeschichte von Hirninfarkt, Hirnblutung, Hirntumor und anderen Erkrankungen, die den Hirnstoffwechsel beeinträchtigen;
- Unverträglichkeit oder Nichtkooperation bei der Magnetresonanzuntersuchung;
- Schwere Herz-, Leber- oder Nierenfunktionsstörung oder andere systemische schwerwiegende fortgeschrittene Erkrankungen;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Die Lebenserwartung beträgt weniger als 3 Monate;
- Andere Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet sind oder ein erhebliches Risiko für den Patienten darstellen können (z. B. Unfähigkeit, Studienabläufe und/oder Nachsorge aufgrund psychiatrischer Erkrankungen zu verstehen und/oder einzuhalten Störungen, kognitive oder emotionale Störungen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
LVO-MIS
Akuter leichter ischämischer Schlaganfall, hervorgerufen durch einen Verschluss großer Gefäße (LVO-MIS) innerhalb von 24 Stunden
|
Mithilfe der SPICE 1H-MRSI-Sequenz wurde eine hochauflösende 3D-Stoffwechselbildgebung durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Frühe neurologische Verschlechterung
Zeitfenster: 24 Stunden
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Es ist definiert als ein Anstieg um ≥ 4 Punkte gegenüber dem NIHSS-Ausgangswert bei Einlieferung ins Krankenhaus und schließt nicht-ischämische Ursachen wie hämorrhagische Transformation und Epilepsie aus.
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neurologisches funktionelles Ergebnis
Zeitfenster: 90 Tage
|
Der modifizierte Rankin-Scale-Score (mRS) wird verwendet, um den Grad der Behinderung bei Patienten zu messen, die einen Schlaganfall erlitten haben, und zwar wie folgt: 0: Überhaupt keine Symptome
|
90 Tage
|
|
Zusammengesetzte zeitliche und räumliche dynamische Veränderungen der Neurometaboliten
Zeitfenster: akutes Stadium (innerhalb von 24 Stunden), subakutes Stadium (5-7 Tage) und chronisches Stadium (90 Tage)
|
Die Signale von NAA, Laktat, Cholin, Kreatin und Myo-Inositol wurden mithilfe der MRSI-Technologie ausgewertet
|
akutes Stadium (innerhalb von 24 Stunden), subakutes Stadium (5-7 Tage) und chronisches Stadium (90 Tage)
|
|
Zusammengesetzte zeitliche und räumliche dynamische Veränderungen der Neurotransmitter
Zeitfenster: akutes Stadium (innerhalb von 24 Stunden), subakutes Stadium (5-7 Tage) und chronisches Stadium (90 Tage)
|
Signal von GABA, Glutamat und Glutamin, bestimmt durch MRSI-Technologie
|
akutes Stadium (innerhalb von 24 Stunden), subakutes Stadium (5-7 Tage) und chronisches Stadium (90 Tage)
|
|
Veränderungen in der Konnektivität des Stoffwechselnetzwerks im gesamten Gehirn
Zeitfenster: akutes Stadium (innerhalb von 24 Stunden), subakutes Stadium (5-7 Tage) und chronisches Stadium (90 Tage)
|
Veränderungen der metabolischen Konnektivitätskartierung im gesamten Gehirn zwischen dem akuten Stadium und dem chronischen Stadium des Schlaganfalls.
|
akutes Stadium (innerhalb von 24 Stunden), subakutes Stadium (5-7 Tage) und chronisches Stadium (90 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Li Cao, phD, Shanghai Sixth People's Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MRSI20240309(1)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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