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Schwieriger intravenöser Zugang bei pädiatrischen Patienten: Paramedizinische Versorgung unter Ultraschallführung (VVParamECHO)

18. Februar 2026 aktualisiert von: CHU de Reims

Schwieriger venöser Zugang bei pädiatrischen Patienten: Paramedizinische Versorgung unter Ultraschallführung

Bei Kindern ist es schwierig, einen intravenösen Zugang zu erhalten. Die Ultraschallführung ermöglicht die Echtzeitvisualisierung von Zielvenen, die unsichtbar und nicht tastbar sind. Wir gehen davon aus, dass der Einsatz von Ultraschall durch ein geschultes Pflegeteam die Erfolgsrate der Einführung eines peripheren intravenösen Katheters bei pädiatrischen Patienten mit schwierigem intravenösem Zugang im Vergleich zur alleinigen Palpation der Vene verbessern würde.

Wenn für diese Studie eine periphere intravenöse Katheterisierung in einem der teilnehmenden pädiatrischen Dienste für einen geeigneten Patienten indiziert ist, werden staatlich geprüfte, in der Ultraschallführung geschulte Krankenpfleger untersucht. Nach Überprüfung der Zulassungskriterien und aller eingeholten Einverständniserklärungen wird einer der Prüfer den Patienten randomisiert einer der beiden untersuchten Behandlungsgruppen zuordnen: periphere intravenöse Katheterisierung durch alleinige Visualisierung und Palpation der Vene (Standard der Behandlung) oder durch durchgeführte Ultraschallführung durch eine ausgebildete Krankenschwester.

Mehrere Ergebnisse werden gemessen und zwischen den beiden Gruppen verglichen (z. B. erfolgreiche Einführung eines intravenösen Katheters, Schmerzen, unerwünschte Ereignisse).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Venenpunktionen kommen bei Krankenhauspatienten sehr häufig vor. In der pädiatrischen Bevölkerung ist es schwieriger, einen venösen Zugang zu erhalten, insbesondere aufgrund der geringeren Größe der Gefäße und der schwierigeren Kooperation der Patienten. Die herkömmliche Methode zum Einführen eines intravenösen Katheterzugangs erfordert Kenntnisse der Gefäßanatomie, um die Lage der Zielvene abzuschätzen, und erfordert eine Visualisierung oder Palpation der Vene. Die Erfolgsquote der peripheren intravenösen Katheterisierung bei pädiatrischen Patienten beträgt etwa 60 % nach einem Versuch und 90 % nach vier. Verzögerungen beim intravenösen Zugang können zu erheblicher Morbidität und Mortalität führen. Daher sollten alternative Methoden zur Verbesserung der pädiatrischen Zugangsstellen in Betracht gezogen werden.

Die Ultraschallführung ermöglicht die Echtzeitvisualisierung von Zielvenen, die unsichtbar und nicht tastbar sind. Wir gehen davon aus, dass der Einsatz von Ultraschall durch ein geschultes Pflegeteam die Erfolgsrate der Einführung eines peripheren intravenösen Katheters bei pädiatrischen Patienten mit schwierigem intravenösen Zugang verbessern würde. Dies könnte sich auch auf die Häufigkeit der wichtigsten damit verbundenen unerwünschten Ereignisse auswirken.

Wenn für diese Studie eine periphere intravenöse Katheterisierung in einem der teilnehmenden pädiatrischen Dienste für einen geeigneten Patienten indiziert ist, werden staatlich geprüfte, in der Ultraschallführung geschulte Krankenpfleger untersucht. Nach Überprüfung der Zulassungskriterien und aller eingeholten Einverständniserklärungen wird einer der Prüfer den Patienten randomisiert einer der beiden untersuchten Behandlungsgruppen zuordnen: periphere intravenöse Katheterisierung durch alleinige Visualisierung und Palpation der Vene (Standard der Behandlung) oder durch durchgeführte Ultraschallführung durch eine ausgebildete Krankenschwester.

Mehrere Ergebnisse werden gemessen und zwischen den beiden Gruppen verglichen (z. B. erfolgreiche Einführung eines intravenösen Katheters, Schmerzen, unerwünschte Ereignisse).

Kinder werden maximal 7 Tage lang oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Caroline WOLFERT-CATTANEO
  • Telefonnummer: 0033 0326787878
  • E-Mail: carowolf@orange.fr

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Alter ≥ 1 Monat und < 18 Jahre
  • Die Einführung eines intravenösen Katheters ist für die Krankenhausversorgung angezeigt
  • DIVA-Score (Difficult Intravenous Access Scale) ≥ 4
  • in einer der pädiatrischen Abteilungen des Universitätsklinikums Reims hospitalisiert
  • die der Teilnahme an der Studie zustimmen (sofern sie alt genug sind, um sie zu verstehen) und für die die Zustimmung des/der Inhaber(s) der elterlichen Sorge eingeholt wurde
  • einer Sozialversicherung angeschlossen sind

Ausschlusskriterien:

  • Neugeborene (< 1 Monat) und Frühgeborene, die auf Neugeborenen-Intensivstationen, Neonatologie- und Entbindungsstationen hospitalisiert werden
  • Bekannte Gefäßpathologie
  • Hämodialyse mit arteriovenöser Fistel
  • Instabiler hämodynamischer und/oder respiratorischer klinischer Zustand nach Einschätzung des Ärzteteams

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ultraschallführung
periphere intravenöse Katheterisierung unter Ultraschallkontrolle durch eine ausgebildete Krankenschwester
Intravenöse Katheterisierung unter Verwendung von Ultraschallführung, um die Echtzeitvisualisierung der Zielvenen bei pädiatrischen Patienten mit schwierigem intravenösem Zugang zu ermöglichen
Kein Eingriff: Pflegestandard
Periphere intravenöse Katheterisierung allein durch Visualisierung und Palpation der Vene

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Erfolg beim ersten Versuch, einen intravenösen Katheter einzuführen
Zeitfenster: Tag 0
Erfolg beim ersten Versuch der Einführung eines intravenösen Katheters mit Ultraschallführung im Vergleich zur Standardversorgung für pädiatrische Patienten mit schwierigem venösen Zugang
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PP24044*

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Katheterbedingte Komplikationen

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