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CRAVE-Studie: Vergleich der Heißhungerreaktionen und der Ernährungsqualität von GLP1-Rezeptor-Agonisten-Benutzern

17. Juni 2024 aktualisiert von: Francene Steinberg, University of California, Davis
Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss der GLP-1-Rezeptoragonisten Semaglutid und Tirzepatid auf Heißhungerattacken und die Ernährungsqualität bei Personen mit Übergewicht oder Adipositas zu bewerten. Über einen Zeitraum von 24 Wochen werden bis zu 150 erwachsene Teilnehmer nach 0, 12 und 24 Wochen mithilfe von Fragebögen und Ernährungsaufzeichnungen überwacht, um Veränderungen in der Ernährungsqualität, Essstörungen, Heißhungerattacken und Hunger zu messen. Diese mit der Seen Medical Group der Knownwell Health Clinic durchgeführte Forschung soll die Lücke in der Literatur zu den Auswirkungen von GLP-1RAs auf die Ernährungsqualität schließen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss von GLP-1-Rezeptor-Agonisten (GLP-1RA)-Medikamenten, insbesondere Semaglutid und Tirzepatid, auf Heißhungerattacken und Ernährungsqualität bei Personen, bei denen Übergewicht und Adipositas diagnostiziert wurden, zu bewerten. Die Teilnehmer werden über das klinische Personal von Knownwell Health rekrutiert, das geeignete Patienten für weitere Informationen und Untersuchungen an das UCD-Forschungsteam überweist.

In der Knownwell Clinic umfasst die Standardversorgung von Patienten, die GLP-1RA-Medikamente einnehmen, Blutabnahmen, Blutdruckmessungen, Körperzusammensetzungsanalysen (Seca) und indirekte Kalorimetrietests. Diese Verfahren werden zu Studienbeginn (Woche 0), in der Mitte (Woche 8–12) und am Ende der Titration/Höchstdosis (Woche 24) durchgeführt.

Die Teilnehmer füllen eine Reihe virtueller Fragebögen zu Ernährung, Essgewohnheiten und Ernährungsqualität aus und führen ein dreitägiges Ernährungstagebuch. Regelmäßige Arzttermine richten sich nach den Pflegestandards der Knownwell Clinic. Die Teilnehmer müssen ihre eigenen GLP-1RA-Medikamente besorgen. Diese Studie fügt Fragebögen hinzu, um Folgendes zu bewerten: Ernährungsqualität (fotobasierte Lebensmittelaufzeichnungen), Hunger (Hunger-VAS-Umfrage) und Heißhungerattacken (FCI-II) im Zusammenhang mit der Verwendung von GLP-1RA.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

An der Studie nehmen männliche und weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis unter 70 Jahren teil, bei denen Fettleibigkeit (BMI ≥ 30 kg/m²) oder Übergewicht (BMI ≥ 27 kg/m²) mit mindestens einer gewichtsbedingten Komorbidität (z. B. Bluthochdruck, Dyslipidämie, Schlaf) diagnostiziert wurde Apnoe, Herz-Kreislauf-Erkrankungen). Sie müssen in der Vergangenheit mindestens eine erfolglose Diätmaßnahme zur Gewichtsreduktion durchgeführt haben und mindestens drei Monate lang eine stabile Medikation eingenommen haben, die sich auf das Gewicht oder die Diabetes-Ergebnisse auswirkt. Kurze Behandlungen mit Antibiotika und Steroiden sind erlaubt. Die Teilnehmer müssen in den letzten drei Monaten ein stabiles Gewicht (±5 %) gehalten haben, in ärztlicher Behandlung sein, Ernährungstagebuchdaten bereitstellen, über ein Smartphone oder Tablet für eine Lebensmittelprotokollierungs-App verfügen, auf Englisch kommunizieren und eine Einverständniserklärung abgeben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, Alter 18,0–<70 Jahre
  2. Fettleibig (BMI größer oder gleich 30,0 kg/m2) oder Übergewicht (BMI größer oder gleich 27,0 kg/m2) mit dem Vorliegen mindestens einer der folgenden gewichtsbedingten Komorbiditäten (behandelt oder unbehandelt): Bluthochdruck, Dyslipidämie , obstruktive Schlafapnoe oder Herz-Kreislauf-Erkrankung und Vorgeschichte von mindestens einer selbst berichteten erfolglosen Diätmaßnahme zur Gewichtsreduktion werden rekrutiert.
  3. Eine stabile Einnahme von Medikamenten, die sich auf das Gewicht oder die Diabetes-Ergebnisse auswirken können, für mindestens 3 Monate (kurze Einnahme von Medikamenten wie Antibiotika, Steroiden usw. ist zulässig)
  4. Gewicht stabil (+/- 5 %) im Vergleich zu den letzten 3 Monaten
  5. Sie werden von einem Arzt betreut, der für die Behandlung des Teilnehmers verantwortlich ist
  6. Bereitschaft zur Bereitstellung von Ernährungstagebuchdaten während des gesamten Versuchs
  7. Zugriff auf ein Smartphone/Tablet, das die Anwendung zur Lebensmittelprotokollierung herunterladen kann
  8. Bereit und in der Lage, eine gültige E-Mail-Adresse zur Verwendung in der Studie anzugeben
  9. Sie können sich (mündlich und schriftlich) auf Englisch verständigen
  10. In der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  1. Geschichte der Operation zur Gewichtsreduktion
  2. Vorgeschichte größerer chirurgischer Eingriffe innerhalb von drei Monaten nach der Einschreibung
  3. Jüngste Gewichtsschwankungen von mehr als 5 kg innerhalb eines Zeitraums von 3 Monaten vor dem Screening
  4. Einsatz systemischer Hormontherapien (verhütende Medikamente sind erlaubt)
  5. Vorgeschichte von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, HgbA1c ≥ 6,5 % (Schwangerschaftsdiabetes ist zulässig)
  6. Hämoglobinopathie, die die Messung von HbA1c beeinträchtigt
  7. Behandlung mit einem oder mehreren GLP-1-Rezeptor-Agonisten-Medikamenten innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening
  8. Erhebliche Nieren- oder Lebererkrankung, Unterernährung oder eine andere Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Teilnahme ausschließen sollte
  9. Dokumentierte chronische Krankheiten, einschließlich Schilddrüsenerkrankungen, Nierenerkrankungen, aktiver Krebs, frühere kardiovaskuläre Ereignisse, Vorgeschichte oder Vorliegen einer chronischen Pankreatitis oder andere Magen-Darm-Probleme
  10. Persönliche oder Verwandte ersten Grades mit multipler endokriner Neoplasie Typ 2 oder medullärem Schilddrüsenkarzinom
  11. Aktueller Krebs oder Krebsbehandlung oder Vorgeschichte von Krebs oder Krebsbehandlung innerhalb der letzten 3 Jahre, ausgenommen bestimmte Fälle
  12. Diagnose oder starker klinischer Verdacht auf Essstörungen
  13. Hintergrund einer signifikanten aktiven oder instabilen schweren depressiven Störung (MDD) oder einer anderen schweren psychiatrischen Störung innerhalb der letzten 2 Jahre
  14. Lebensgeschichte eines Selbstmordversuchs
  15. Gastroparese oder anderes Darmmotilitätssyndrom in der Vorgeschichte
  16. Vorherige Einnahme anderer GLP-1RA- oder kombinierter GIP/GLP-1RA-Medikamente oder frühere Teilnahme an GLP-1RA-Studien
  17. Schwangere oder stillende Frauen, Frauen, die in den nächsten 12 Monaten schwanger werden möchten
  18. Mehrere vom Patienten berichtete Nahrungsmittelallergien/-unverträglichkeiten, die die Nahrungsaufnahme erheblich einschränken
  19. Rauchen, Konsum illegaler Drogen, Verdampfer und/oder Gebrauch elektronischer Zigaretten
  20. Konsumiert derzeit mehr als 14 alkoholische Getränke pro Woche
  21. Extreme Ernährungs- oder Trainingsgewohnheiten
  22. Personen, die noch nicht erwachsen sind (Säuglinge, Kinder, Jugendliche)
  23. Personen, die derzeit inhaftiert sind oder eine Gefängnisstrafe verbüßen
  24. Personen, die aufgrund von Faktoren wie geistiger Behinderung oder Sprachbarrieren nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
  25. Jegliche Störung, Unfähigkeit oder Unwilligkeit, das Studienprotokoll einzuhalten, die nach Meinung des Prüfers die Sicherheit oder Compliance des Patienten gefährden kann

Schwangerschaft und andere Ausschlüsse während des Prozesses:

  1. Wenn eine Patientin schwanger wird, werden ihre Daten ab dem Zeitpunkt der geschätzten Empfängnis zensiert und sie wird von der weiteren Teilnahme ausgeschlossen.
  2. Wenn ein Patient an aktivem Krebs erkrankt (außer Hautkrebs), wird er aufgrund von Sicherheitsbedenken/Kontraindikationen für eine Gewichtsabnahme von der weiteren Teilnahme ausgeschlossen.
  3. Wenn ein Patient eine andere ausschließende Erkrankung entwickelt, wie z. B. eine instabile Angina pectoris oder eine andere Erkrankung, bei der Gewichtsverlust oder Bewegung kontraindiziert sein könnten, wird die weitere Teilnahme vom medizinischen Überwachungsteam (PI, Projektmanager) festgelegt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Semaglutid
Geeignete Patienten, denen Semaglutid zur Behandlung ihrer Fettleibigkeit verschrieben wird
Den Teilnehmern werden während des gesamten Studiums zu drei Zeitpunkten elektronische Umfragen zur Verfügung gestellt.
Andere Namen:
  • FCI-II
  • 3-tägiges Ernährungstagebuch
  • Hunger VAS
  • BETT-7
  • HFSS 2-Punkte-Umfrage zur Ernährungsunsicherheit
  • Gesundes Essen aus der MESA-Nachbarschaft
Die Teilnehmer erhalten während der gesamten Studie zu drei Zeitpunkten eine indirekte Kalorimetrie.
Die Teilnehmer erhalten während der gesamten Studie zu drei Zeitpunkten Körperscans mithilfe der digitalen Körperzusammensetzungsanalyseskala seca mBCA 554 mit bioelektrischer Impedanz.
Andere Namen:
  • Seca mBCA 554
Bei den Teilnehmern werden Größe, Gewicht, Taillenumfang und berechneter BMI zu drei Zeitpunkten während der Studie gemessen.
Andere Namen:
  • Gewicht
  • Taillenumfang
  • Höhe
Tirzepatid
Geeignete Patienten, denen Tirzepatid zur Behandlung ihrer Fettleibigkeit verschrieben wird
Den Teilnehmern werden während des gesamten Studiums zu drei Zeitpunkten elektronische Umfragen zur Verfügung gestellt.
Andere Namen:
  • FCI-II
  • 3-tägiges Ernährungstagebuch
  • Hunger VAS
  • BETT-7
  • HFSS 2-Punkte-Umfrage zur Ernährungsunsicherheit
  • Gesundes Essen aus der MESA-Nachbarschaft
Die Teilnehmer erhalten während der gesamten Studie zu drei Zeitpunkten eine indirekte Kalorimetrie.
Die Teilnehmer erhalten während der gesamten Studie zu drei Zeitpunkten Körperscans mithilfe der digitalen Körperzusammensetzungsanalyseskala seca mBCA 554 mit bioelektrischer Impedanz.
Andere Namen:
  • Seca mBCA 554
Bei den Teilnehmern werden Größe, Gewicht, Taillenumfang und berechneter BMI zu drei Zeitpunkten während der Studie gemessen.
Andere Namen:
  • Gewicht
  • Taillenumfang
  • Höhe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Food-Craving-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert, Mittelpunkt (8–12 Wochen), Studienende (24 + 2 Wochen)
Wirkung von GLP1-Medikamenten auf Heißhungerattacken, gemessen anhand des FCI-II-Fragebogens (Food-Craving Inventory). Der FCI-II wird auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei 1 „Nie“ und 5 „Immer/Fast jedes“ bedeutet Tag."
Ausgangswert, Mittelpunkt (8–12 Wochen), Studienende (24 + 2 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des USDA Healthy Eating Index-2015 (HEI)-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert, Mittelpunkt (8–12 Wochen), Studienende (24 + 2 Wochen)
Wirkung von GLP1-Medikamenten auf den Healthy Eating Index-2015. Die Punktzahlen reichen von 0 bis 100. Ein idealer HEI-Gesamtwert von 100 spiegelt wider, dass die Lebensmittelauswahl mit den wichtigsten Ernährungsempfehlungen und Ernährungsgewohnheiten übereinstimmt, die in den Ernährungsrichtlinien veröffentlicht sind.
Ausgangswert, Mittelpunkt (8–12 Wochen), Studienende (24 + 2 Wochen)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsveränderungen in Kilogramm
Zeitfenster: Ausgangswert, Mittelpunkt (8–12 Wochen), Studienende (24 + 2 Wochen)
Wirkung von GLP1-Medikamenten auf das Gewicht (in kg)
Ausgangswert, Mittelpunkt (8–12 Wochen), Studienende (24 + 2 Wochen)
Veränderungen des Taillenumfangs (cm)
Zeitfenster: Ausgangswert, Mittelpunkt (8–12 Wochen), Studienende (24 + 2 Wochen)
Ausgangswert, Mittelpunkt (8–12 Wochen), Studienende (24 + 2 Wochen)
Veränderungen der Stoffwechselrate im Ruhezustand (RMR)
Zeitfenster: Ausgangswert, Mittelpunkt (8–12 Wochen), Studienende (24 + 2 Wochen)
Wirkung von GLP1-Medikamenten auf die Stoffwechselrate im Ruhezustand, bewertet durch indirekte Kalorimetrie.
Ausgangswert, Mittelpunkt (8–12 Wochen), Studienende (24 + 2 Wochen)
Änderung des Gewichtsverlustprozentsatzes
Zeitfenster: Ausgangswert, Mittelpunkt (8–12 Wochen), Studienende (24 + 2 Wochen)
Ausgangswert, Mittelpunkt (8–12 Wochen), Studienende (24 + 2 Wochen)
Veränderungen des Körperfettanteils
Zeitfenster: Ausgangswert, Mittelpunkt (8–12 Wochen), Studienende (24 + 2 Wochen)
Gemessen mit der bioelektrischen Impedanzanalyse seca mBCA 554
Ausgangswert, Mittelpunkt (8–12 Wochen), Studienende (24 + 2 Wochen)
Veränderungen der Skelettmuskelmasse (lbs)
Zeitfenster: Ausgangswert, Mittelpunkt (8–12 Wochen), Studienende (24 + 2 Wochen)
Gemessen mit der bioelektrischen Impedanzanalyse seca mBCA 554
Ausgangswert, Mittelpunkt (8–12 Wochen), Studienende (24 + 2 Wochen)
Veränderungen der viszeralen Fettmasse (L)
Zeitfenster: Ausgangswert, Mittelpunkt (8–12 Wochen), Studienende (24 + 2 Wochen)
Gemessen mit der bioelektrischen Impedanzanalyse seca mBCA 554
Ausgangswert, Mittelpunkt (8–12 Wochen), Studienende (24 + 2 Wochen)
Veränderungen der segmentalen Skelettmuskelmasse (lbs)
Zeitfenster: Ausgangswert, Mittelpunkt (8–12 Wochen), Studienende (24 + 2 Wochen)
Gemessen mit der bioelektrischen Impedanzanalyse seca mBCA 554
Ausgangswert, Mittelpunkt (8–12 Wochen), Studienende (24 + 2 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

12. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

12. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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