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Einfluss osteopathischer Interventionen auf die Halsmuskulatur bei Spannungskopfschmerzen bei Frauen

26. Juni 2024 aktualisiert von: Natália Maria Oliveira Campelo, Escola Superior de Tecnologia da Saúde do Porto

Einfluss osteopathischer Interventionen auf die Halsmuskulatur bei Spannungskopfschmerzen bei Frauen: RCT

Diese Studie zielt darauf ab, zu verstehen, ob es einen Zusammenhang zwischen der Intervention an den Trapez-, Sternocleidomastoideus- und Subokzipitalmuskeln bei Patienten mit chronischen Spannungskopfschmerzen gibt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es ist mit einer Verbesserung der Symptome und Häufigkeit von Spannungskopfschmerzen zu rechnen.

In dieser Studie wollen wir die Auswirkungen von Dehntechniken des Trapezius und des Sternocleidomastoideus sowie der subokzipitalen Hemmung auf Spannungskopfschmerzen untersuchen. Um Daten zu sammeln, wurden Freiwillige gebeten, die Hit-6-Skala auszufüllen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

43

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Natália MO Campelo, PhD
  • Telefonnummer: +35122 206 1000
  • E-Mail: nmc@ess.ipp.pt

Studienorte

      • Porto, Portugal, 4200-072
        • Escola Superior da Saúde do Porto
        • Kontakt:
          • Natália MO Campelo, PhD
          • Telefonnummer: +351 938 674 365
          • E-Mail: nmc@ess.ipp.pt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Spannungskopfschmerzen;
  • Über achtzehn Jahre alt sein;

Ausschlusskriterien:

  • Verlust der Beweglichkeit der Halswirbelsäule;
  • Hals- und Schulterschmerzen während der Episoden;
  • Andere Kopfschmerzen (Migräne, zervikogener Kopfschmerz...)
  • Andere Eingriffe und/oder pharmakologische Behandlung einige Tage vor dem Eingriff;
  • Epilepsie;
  • Trauma.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe

Jeder in dieser Gruppe ausgewählte Freiwillige füllt eine Skala aus, in diesem Fall Hit-6, um Daten zu sammeln und die Entwicklung auszuwerten.

Dann wird eine Placebo-Technik angewendet, die darin besteht, die Kontakte der Techniken nachzuahmen, ohne das Gewebe zu komprimieren oder zu ziehen, und dauerte 6 Minuten.

Dieser Vorgang wird für zwei weitere Sitzungen wiederholt. Einen Monat nach der ersten Auswertung füllten die Freiwilligen die Hit-6-Skala erneut aus.

Bei der in der Kontrollgruppe durchgeführten Technik kommt der Forscher mit der Brust der Freiwilligen in Kontakt. Dieser Kontakt wird für den gleichen Zeitraum wie die Versuchsgruppe (6 Minuten) aufrechterhalten.
Experimental: Experimentelle Gruppe

Nachdem jeder Freiwillige die Hit-6-Skala abgeschlossen hat, führt einer der Forscher die „Trapezius- und Sternocleidomastoideus-Strecktechniken“ sowie die „subokzipitale Hemmung“ durch. Die durchgeführten Techniken werden nur einmal durchgeführt und dauern 6 Minuten.

Dieser Vorgang wird für zwei weitere Sitzungen wiederholt. Einen Monat nach der ersten Auswertung füllten die Freiwilligen die Hit-6-Skala erneut aus.

„Strecktechnik“ für den oberen Trapezius und Sternocleidomastoideus: Der Freiwillige liegt auf dem Sofa in Rückenlage, der Forscher führt die Technik von der kontralateralen Seite des zu behandelnden Muskels aus, währenddessen berührt die Hand die ipsilaterale Schulter, um sie zu stabilisieren Mit der anderen Hand berühren Sie den oberen Trapezius und führen einen rhythmischen Zug in kontralateraler Rotation aus. Diese Technik wird bilateral durchgeführt.
„Hemmung des Subokzipitals“: Der Teilnehmer befindet sich in Rückenlage, der Forscher positioniert sich hinter dem Kopf des Patienten. Bei dieser Technik werden Kontakte im subokzipitalen Bereich mit dem 2., 3. und 4. Finger beider Hände hergestellt. Ziehen Sie Ihren Körper leicht nach hinten und warten Sie, bis sich die Muskelspannung entspannt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Intensität und Häufigkeit der Schmerzen nach den drei Behandlungssitzungen;
Zeitfenster: Einen Monat nach dem ersten Eingriff
Die Skala Hit-6 wird als Instrument zur Bewertung des Ausmaßes, der Intensität und der Häufigkeit von Spannungskopfschmerzen verwendet. Dieses Instrument besteht aus sechs Fragen zu den Merkmalen von Kopfschmerzen, wobei jede Frage fünf Auswahlmöglichkeiten bietet. Die Antworten reichen von nie bis immer. Diese Daten werden unmittelbar vor der ersten Untersuchung und einen Monat nach der ersten Auswertung durch das Ausfüllen der Skala durch die Freiwilligen erhoben.
Einen Monat nach dem ersten Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Natália MO Campelo, PhD, Escola Superior da Saúde do Porto

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

11. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo-Technik

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