- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06478160
Geschlossene Blutentnahmegeräte bei erwachsenen kritisch kranken Patienten
Wirksamkeit geschlossener Blutentnahmegeräte bei erwachsenen kritisch kranken Patienten: Multizentrische randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wenn ein Patient mit einem Arterienkatheter 24 Stunden nach der Aufnahme in die Station abgeschlossen hat und der Katheter voraussichtlich mehr als 72 Stunden bleiben wird, wird die Aufnahme in die Studie beurteilt. Wenn der Patient die Nichteinschluss- oder Ausschlusskriterien nicht erfüllt und der Teilnahme an der Studie zustimmt, wird er/sie nach dem Zufallsprinzip der CBSD-Versuchsgruppe oder der Abfallmenge-Kontrollgruppe zugeteilt.
Wenn der Patient zur CBSD-Versuchsgruppe gehört, wird das CBSD zu diesem Zeitpunkt in die arterielle Leitung gelegt. Alle durchgeführten Extraktionen erfolgen über den Arterienkatheter und unter Verwendung des CBSD.
In der Gruppe zur Kontrolle des Abfallentsorgungsvolumens wird der arterielle Katheter ebenfalls für Extraktionen verwendet, jedoch mit dem üblichen offenen Extraktionssystem der Intensivstation. Um den Blutverlust im Zusammenhang mit der Blutentnahme für Labortests zu quantifizieren, wird das für jede Analyse verwendete Entladungsvolumen (VD) durch den Arterienkatheter aufgezeichnet. In der CBSD-Versuchsgruppe beträgt der VD für den Arterienkatheter Null, da immer CBSD verwendet wird. Die bei jeder Analyse entnommenen Laborröhrchen werden ebenfalls aufgezeichnet.
Daten zu Blutanalysen, Bluttransfusionen und unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit dem Arterienkatheter werden täglich während des Aufenthalts auf der Intensivstation aufgezeichnet, maximal bis zum 21. Tag und/oder dem Tag der Entlassung aus der Intensivstation und/oder des Exitus.
Patienten, die von der Intensivstation ins Krankenhaus entlassen werden, werden nur während der ersten 48 Stunden beobachtet, um zu erfahren, ob sie Konzentrate aus roten Blutkörperchen erhalten haben und mit welchen Werten früher Hämoglobin (Hb) und Hämatokrit (Hto) gemessen wurden.
Das Einführen und Warten des Katheters erfolgt in beiden Gruppen auf die gleiche Weise.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Raurell-Torreda Marta, PhD
- Telefonnummer: 0034 626154955
- E-Mail: mraurell@ub.edu
Studienorte
-
-
Madrid
-
Madrid, Madrid, Spanien, 28041
- Abgeschlossen
- Hospital Universitario 12 de Octubre
-
Madrid, Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Rey Juan Carlos
-
Kontakt:
- Lopez S Cuenca, MD, PhD
- Telefonnummer: 34678288416
- E-Mail: sonia.lopez@hospitalreyjuancarlos.es
-
-
Sevilla
-
Seville, Sevilla, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Virgen de la Macarena
-
Kontakt:
- Fernandez R Castillo, RN, PhD
- Telefonnummer: 34679080810
- E-Mail: rfernandezc@us.es
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit einem Arterienkatheter, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, mit einem Aufenthalt auf der Intensivstation von 24 Stunden und mindestens 72 Stunden mehr mit einem Arterienkatheter
Nichteinschlusskriterien: Therapeutische Einschränkung lebenserhaltender Maßnahmen, Zeugen Jehovas.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit chronischem Nierenversagen
- Patienten mit aktiven gastrointestinalen Blutungen
- Patienten, bei denen hämatologischer Krebs diagnostiziert wurde
- Frauen mit Menstruation zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Schwangere Frau
Abbruchkriterien: Vorliegen aktiver Magen-Darm-Blutungen während des Studieneinschlusszeitraums.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CBSD-Versuchsgruppe
Blutentnahme mit Closed-Blood Sampling System (CBSD)
|
Blutentnahme mit Closed-Blood Sampling System (CBSD)
|
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Aktiver Komparator: Abfallmenge, Kontrollgruppe
Blutentnahme ohne CBSD, gängige Praxis, erfordert Verschwendung von Abfallvolumen
|
Blutentnahme ohne CBSD, gängige Praxis, erfordert Verschwendung von Abfallvolumen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einheiten der Transfusion roter Blutkörperchen
Zeitfenster: Jeden Tag während des Aufenthalts auf der Intensivstation und bis maximal 21 Tage nach der Randomisierung (Tag 0)
|
Anzahl der in beiden Studiengruppen verabreichten Einheiten roter Blutkörperchen (RBC).
|
Jeden Tag während des Aufenthalts auf der Intensivstation und bis maximal 21 Tage nach der Randomisierung (Tag 0)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entnommenes Blutvolumen
Zeitfenster: Jeden Tag während des Aufenthalts auf der Intensivstation und bis maximal 21 Tage nach der Randomisierung (Tag 0).
|
Für Labortests in beiden Studiengruppen entnommenes Blutvolumen in ml
|
Jeden Tag während des Aufenthalts auf der Intensivstation und bis maximal 21 Tage nach der Randomisierung (Tag 0).
|
|
Hämoglobin- und Hämatokritwerte
Zeitfenster: Jeden Tag während des Aufenthalts auf der Intensivstation und bis maximal 21 Tage nach der Randomisierung (Tag 0).
|
Hämoglobin (Hb) in g/dl und Hämatokrit (%) in beiden Studiengruppen
|
Jeden Tag während des Aufenthalts auf der Intensivstation und bis maximal 21 Tage nach der Randomisierung (Tag 0).
|
|
Anzahl und Art der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Jeden Tag während des Aufenthalts und bis maximal 21 Tage nach der Randomisierung (Tag 0):
|
Arterienkatheterbedingte unerwünschte Ereignisse in beiden Gruppen (Infektion und/oder Katheterobstruktion; Verlust der arteriellen Drucküberwachung)
|
Jeden Tag während des Aufenthalts und bis maximal 21 Tage nach der Randomisierung (Tag 0):
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Raurell-Torreda Marta, University of Barcelona
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vlaar AP, Oczkowski S, de Bruin S, Wijnberge M, Antonelli M, Aubron C, Aries P, Duranteau J, Juffermans NP, Meier J, Murphy GJ, Abbasciano R, Muller M, Shah A, Perner A, Rygaard S, Walsh TS, Guyatt G, Dionne JC, Cecconi M. Transfusion strategies in non-bleeding critically ill adults: a clinical practice guideline from the European Society of Intensive Care Medicine. Intensive Care Med. 2020 Apr;46(4):673-696. doi: 10.1007/s00134-019-05884-8. Epub 2020 Jan 7.
- Raurell-Torreda M, Fernandez-Castillo RJ, Rodriguez-Delgado ME, Arias-Rivera S, Basco-Prado L. Best practices for iatrogenic anaemia prevention in the intensive care unit: Blood-sparing techniques. Nurs Crit Care. 2025 Jan;30(1):47-52. doi: 10.1111/nicc.13084. Epub 2024 Apr 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Intensivpflege
- klinische Studie
- Pflege-
- Transfusion
- Anämie
- Aderlass
- katheterbedingte Infektionen
- Blutmanagement
- Blutprobenentnahme
- diagnostischer Blutverlust
- im Krankenhaus erworbene Anämie
- iatrogene Anämie
- Probenahmepraktiken
- Blutkonservierung
- Blutkonservierungsgeräte
- Laboruntersuchungen
- Blutchemische Tests
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Closed-blood sampling devices
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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