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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06480188
Unterschiede in den Gehirnnetzwerkmechanismen zwischen STN- und GPi-Tiefenhirnstimulation bei der Behandlung kraniozervikaler Dystonie
4. Juli 2024 aktualisiert von: Anhui Provincial Hospital
Unterschiede in den Gehirnnetzwerkmechanismen zwischen STN und GPi Deep Brain Stimulation
Die kraniozervikale Dystonie, die durch im kraniofazialen und/oder zervikalen Bereich verteilte Symptome gekennzeichnet ist, ist eine Form der fokalen oder segmentalen Dystonie und die häufigste Form der Dystonie bei Erwachsenen.
Die tiefe Hirnstimulation (DBS) ist ein bedeutender Therapieansatz bei medizinisch refraktärer kraniozervikaler Dystonie.
Die am häufigsten verwendeten DBS-Ziele sind der Globus Pallidus internus (GPi) und der Nucleus subthalamicus (STN).
Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen keinen signifikanten Unterschied in der Wirksamkeit zwischen diesen beiden Zielen, obwohl es einige Unterschiede in der Wirkungszeit, der Stimulationsspannung und den Komplikationen gibt.
Studien, die Magnetresonanztomographie (MRT) zur Beurteilung der Unterschiede in der Gehirnaktivität bei Patienten mit Dystonie verwenden, haben ergeben, dass Patienten in einem breiten Spektrum von Gehirnregionen, darunter Hirnstamm, Kortex, subkortikale Strukturen und Basalganglien, eine erhöhte Aktivität und verbesserte Plastizität aufweisen Andere.
Daher ordnen immer mehr Studien die Dystonie dem Spektrum der Hirnnetzwerkstörungen zu.
Diese Studie zielt darauf ab, Patienten mit kraniozervikaler Dystonie zu rekrutieren, die die Einschlusskriterien erfüllen, und sie nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen zu je 30 Patienten einzuteilen.
Eine Gruppe erhält eine Stimulation, die auf den STN abzielt, und die andere auf den GPi.
Mithilfe der funktionellen MRT wird der Forscher eine dynamische Gehirnnetzwerkanalyse durchführen, um die Unterschiede in den Gehirnnetzwerkmechanismen zu untersuchen, die der Behandlung von Patienten mit kraniozervikaler Dystonie zwischen den STN- und GPi-Zielen zugrunde liegen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Ziele dieser Studie sind: 1) die Unterschiede der Gehirnnetzwerkmechanismen zwischen STN- und GPi-Zielen bei kraniozervikaler Dystonie zu untersuchen; 2. Untersuchung der Auswirkungen von DBS auf Dysarthsie und Dysphagie bei Patienten mit kraniozervikaler Dystonie und der Unterschiede in Wirksamkeit, Lebensqualität und Nebenwirkungen zwischen GPi- und STN-Zielen bei der Behandlung kraniozervikaler Dystonie; 3. Untersuchung der Unterschiede in den elektrophysiologischen Signalen von Kernen, die während einer DBS-Operation gesammelt wurden, und ihrer Anwendung in der Programmierung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Chaoshi Niu
- Telefonnummer: 13855186208
- E-Mail: niuchaoshi@163.com
Studienorte
-
-
Anhui
-
Hefei, Anhui, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated hospital of USTC
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Kontakt:
- Chaoshi Niu
- Telefonnummer: 13855186208
- E-Mail: niuchaoshi@163.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-75 Jahre
- Erfüllung der diagnostischen Kriterien für primäre kraniozervikale Dystonie (einschließlich Patienten mit kranialer, zervikaler oder einseitiger Extremitätendystonie)
- Krankheitsdauer ≥1 Jahr
- Normale kognitive Funktion
- Der Proband selbst oder sein gesetzlicher Vertreter kann die Einwilligungserklärung unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen Dystonien, die die Einschlusskriterien nicht erfüllten
- Diagnose anderer neuropsychiatrischer Erkrankungen (Alzheimer-Krankheit, Amyotrophe Lateralsklerose, Parkinson-Krankheit usw.)
- Vorgeschichte der Schädel-Hirn-Chirurgie
- Schwere Depression oder Angstzustände
- Das Vorliegen neurochirurgischer Kontraindikationen wie Hirninfarkt, Hydrozephalus, Hirnatrophie und Folgeerscheinungen einer zerebrovaskulären Erkrankung
- Kontraindikationen für eine CT/MRT-Untersuchung (z. B. Klaustrophobie)
- Frauen, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind oder stillen, oder die vor der Randomisierung einen positiven Schwangerschaftstest hatten
- Vorliegen von Kontraindikationen für eine Vollnarkose (z. B. schwere Herzrhythmusstörungen, schwere Anämie, abnormale Leber- und Nierenfunktion usw.)
- Erwartetes Überleben weniger als 12 Monate
- hat an anderen interventionellen klinischen Studien teilgenommen, die sich möglicherweise auf die Ergebnisbewertung ausgewirkt haben
- sonstige Umstände, die der Prüfer für die Teilnahme an der Studie als ungeeignet erachtet oder die voraussichtlich ein erhebliches Risiko für den Patienten darstellen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe A
GPi-DBS-Gruppe
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Gruppe A war die GPi-DBS-Stimulationsgruppe; Gruppe B war die STN-DBS-Stimulationsgruppe
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Experimental: Gruppe B
STN-DBS-Gruppe
|
Gruppe A war die GPi-DBS-Stimulationsgruppe; Gruppe B war die STN-DBS-Stimulationsgruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Daten der funktionellen Magnetresonanztomographie im Ruhezustand
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 6, 12 Monaten und 24 Monaten
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Zunächst wurden alle Teilnehmer einem standardisierten RS-fMRT-Scan zur Datenerfassung von BOLD-Signalen im Ruhezustand unterzogen.
Zweitens wurde eine Datenvorverarbeitung durchgeführt, einschließlich der Korrektur von Kopfbewegungen, der Entfernung von Nichthirngewebe, der Korrektur der zeitlichen Schicht, der räumlichen Normalisierung, der Filterung und der Entfernung von physiologischem Rauschen.
Anschließend wurde das Gehirnnetzwerk auf der Grundlage der vorverarbeiteten Daten konstruiert und die Strukturmerkmale des Gehirnnetzwerks identifiziert.
Schließlich wurde eine statistische Analyse verwendet, um die Unterschiede in den Merkmalen des Gehirnnetzwerks zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 6, 12 Monaten und 24 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Burke-Fahn-Marsden-Skala (BFMDRS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 6, 12 Monaten und 24 Monaten
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Diese Skala wurde verwendet, um den Schweregrad der Dystonie bei den Probanden zu bewerten. Die Gesamtpunktzahl betrug 120 Punkte, wobei höhere Werte auf eine größere Schwere der Symptome hindeuteten
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 6, 12 Monaten und 24 Monaten
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Toronto West Spasmodic Torticollis Rating Scale Scale (TWSTRS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 6, 12 Monaten und 24 Monaten
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Der Gesamtscore reicht von 0 bis 85, wobei höhere Scores auf schwerwiegendere Krankheitssymptome hinweisen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 6, 12 Monaten und 24 Monaten
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Fragebogen zur kraniozervikalen Dystonie
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 6, 12 Monaten und 24 Monaten
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Der Fragebogen gibt jeweils einen Eintrag in 0 (nie) – 4 Punkte (immer) an, höhere Werte stehen für den immer schwerwiegenderen Schaden
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 6, 12 Monaten und 24 Monaten
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Frenchay-Dysarthrie-Skala
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 6, 12 Monaten und 24 Monaten
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Die Skala ist in 28 Punkte unterteilt, wobei die einzelnen Bußgeldpunkte je nach Schweregrad in die Note 5 von a bis e unterteilt wurden
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 6, 12 Monaten und 24 Monaten
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Watian-Trinkexperiment
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 6, 12 Monaten und 24 Monaten
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Das Watian-Trinkexperiment wurde verwendet, um die Schluckfunktion der Probanden auf einer 5-Punkte-Skala zu bewerten. Der Normalwert lag bei 1 (Wasser innerhalb von 5 Sekunden schlucken).
Verdächtig für Stufe 1 (länger als 5 Sekunden schluckt Wasser) oder Stufe 2; Ausnahme für 3 ~ 5
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 6, 12 Monaten und 24 Monaten
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Anzahl der Programmierungen zur Tiefenhirnstimulation
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 6, 12 Monaten und 24 Monaten
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Die Häufigkeit, mit der Teilnehmer nach DBS programmiert wurden
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 6, 12 Monaten und 24 Monaten
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Anzahl der Nebenwirkungen bei der Programmierung der Tiefenhirnstimulation
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 6, 12 Monaten und 24 Monaten
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 6, 12 Monaten und 24 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. März 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024KY-102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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