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CHAMP T 2 Pilot von CIMT per Tele-Video

17. Dezember 2025 aktualisiert von: Warren Lo

Wirksamkeit der durch Zwänge induzierten Bewegungstherapie per Televideo für Kinder mit hemiplegischer Zerebralparese

Bei der CHAMP-T2-Studie handelt es sich um einen Pilottest zur Wirksamkeit der Constraint Induced Movement Therapy (CIMT), wenn sie per Televideo zu Hause oder in einer häuslichen Umgebung des Kindes durchgeführt wird. Diese Studie untersucht die Funktion einer hemiparetischen Extremität vor und nach der Intervention bei Kindern mit hemiplegischer Zerebralparese. Der Zweck besteht darin, eine Schätzung der Effektgröße bereitzustellen, die als Grundlage für das Design einer zukünftigen Studie dient, in der telegestütztes CIMT mit der üblichen und üblichen Pflege verglichen wird.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Bei der CHAMP-T2-Studie handelt es sich um eine Pilotstudie zur Wirksamkeit der Constraint Induced Movement Therapy (CIMT), wenn sie per Televideo zu Hause oder in einer häuslichen Umgebung des Kindes durchgeführt wird. In dieser Studie wird die Funktion der paretischen Extremität vor und nach dem Eingriff bei Kindern mit hemiplegischer Zerebralparese untersucht. Der Zweck besteht darin, eine Schätzung der Effektgröße zu entwickeln, die als Grundlage für das Design einer zukünftigen Studie dient, in der telegestütztes CIMT mit der üblichen und üblichen Pflege verglichen wird.

Hauptziel: Wir werden die Wirkung von ferngesteuerter CIMT (CHAMP-T-Protokoll) auf die motorische Funktion der oberen Extremität (UE) bei Kindern im schulpflichtigen Alter mit Hemiparese nach Schlaganfall bestimmen. Wir gehen davon aus, dass sich die motorische Funktion des paretischen UE nach einer telemedizinischen CIMT deutlich verbessern wird.

Das primäre Ergebnis wird die Funktionsänderung der beeinträchtigten oberen Extremität sein, gemessen durch das Melbourne Assessment of Unilateral Upper Limb Function (MAUULF) (16). Das sekundäre Ergebnis wird die Verwendung der betroffenen Extremität in bilateraler Funktion sein, wie mit dem Assisting bewertet Hand Assessment (AHA)(17) ist ein etabliertes Maß für die Beeinträchtigung der oberen Extremität bei bilateralen Aktivitäten, das bei Kindern im Alter von 18 Monaten bis 18 Jahren validiert ist. Wir werden die Eltern auch zu Studienbeginn und am Ende der 4-wöchigen Intervention über ihre Beobachtung der Funktion der betroffenen Extremität berichten lassen. Wir werden das Pediatric Motor Activity Log (PMAL)(18) verwenden, ein veröffentlichtes, validiertes Maß, das wir in unsere anderen Studien einbezogen haben.(1) Die Einhaltung des Behandlungsprotokolls wird anhand der Protokolle der Eltern über die Anzahl der Behandlungsstunden des Kindes, die aufgezeichneten Stunden, in denen das Kind die Schiene trägt, und die Überprüfung der aufgezeichneten Videositzungen beurteilt. Die Kommunikation zwischen Eltern und Therapeuten wird mit dem Tool zum Informationsaustausch zwischen Eltern und Therapeuten bewertet. Faktoren, die sich auf die Durchführung der Behandlung auswirken, darunter Hindernisse und Barrieren bei der Aufgabenerfüllung sowie Unterstützungen, die die Leistung in einer größeren klinischen Studie unterstützen könnten, werden durch halbstrukturierte Interviews und Beobachtungen von Behandlungssitzungen mit dem Elternteil und dem behandelnden Therapeuten bewertet.

Wir schlagen vor und nach der Intervention eine Bewertung der Wirkung von per Teletherapie geliefertem CIMT über 60 Stunden über 4 Wochen auf die motorische Funktion des paretischen UE vor. Nachdem die Einverständniserklärung eingeholt wurde, werden die Familien gebeten, Einzelheiten zur Krankengeschichte und Diagnose des Kindes sowie zu früheren Behandlungen für Zerebralparese anzugeben und auf den Schweregrad der Zerebralparese zu untersuchen.

Wir werden 10 Kinder mit hemiplegischer Zerebralparese mit dem CHAMP-T2-Protokoll behandeln. Fünf Familien werden von den Therapeuten persönlich in den Grundprinzipien von CIMT und der Verwendung des Televideo-Ensembles geschult. Fünf Familien erhalten virtuell die gleiche Schulung. Die CHAMP-T2-Version von CIMT wird 3 Stunden pro Tag, 5 Tage pro Woche, 4 Wochen lang per Tele-Delivery im Haus des Probanden geliefert. Der Therapeut arbeitet zwei der drei Stunden lang per Televideo mit den Eltern zusammen, um das CIMT durchzuführen. Der Elternteil arbeitet eine dritte Stunde jeder Sitzung direkt mit dem Kind ohne den Therapeuten. Während des CIMT-Interventionszeitraums von 4 Wochen tragen die Kinder die Immobilisierungsschiene täglich bis zu 90 % der Wachstunden.

Bei den Kindern wird zu Beginn und unmittelbar nach der Behandlung eine Beurteilung der UE-Motorik durch verblindete Gutachter durchgeführt. Die Eltern, Patienten und behandelnden Therapeuten werden nicht geblendet.

Nach der Einschreibung wird im Studienzentrum eine Basisbeurteilung der motorischen Funktion durchgeführt. Bei fünf Kindern reist der Therapeut dann zum Kind nach Hause, um die Eltern zwei Tage lang persönlich in den Prinzipien von CIMT und in der Verwendung des iPad-Kubi-Robotergeräts zu schulen. Für die restlichen fünf Kinder wird das Training per Video durchgeführt. In der Behandlungsphase der Studie leitet der Therapeut jede Therapiesitzung in der ersten und dritten Stunde der Intervention per Video. In der zweiten Stunde führen die Eltern die CHAMP-T2-Intervention durch, ohne dass der Therapeut online ist. Während der Teilnahme des Therapeuten werden sie Elterncoaching in die Sitzungen integrieren, um das Engagement und das Selbstvertrauen der Eltern bei der Durchführung der Intervention zu erhöhen. Das Video wird live gestreamt und aufgezeichnet. Elternschulung und -coaching umfassen Schlüsselelemente (Beobachtung, Aktion, Reflexion, Feedback und gemeinsame Planung) (19) sowie die Entwicklung einer gemeinsamen Zielsetzung, Problemlösung und Bereitstellung von Feedback sowie Bildung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • The Ohio State University School of Health and Rehabilitation Sciences
    • Virginia
      • Roanoke, Virginia, Vereinigte Staaten, 24016
        • Virginia Tech-Fralin Biomedical Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit hemiplegischer Zerebralparese im Alter von 5 bis 10 Jahren; die an Hemiparese vom Manual Ability Classification System (MACS) II bis MACS IV leiden und in einem Umkreis von 1,5 Stunden von den Arbeitsplätzen der Therapeuten am Wexner Medical Center der Ohio State University in Columbus, Ohio, oder am Fralin Biomedical Research Institute in Roanoke entfernt leben, Virginia

Ausschlusskriterien:

  • Frühere hochdosierte CIMT (definiert als CIMT, verabreicht 2 Stunden pro Tag über 10 Tage); Behandlung mit Botulinumtoxin gegen Spastik in den 3 Monaten vor der Basisuntersuchung; Operation wegen Spastik in den 6 Monaten vor der Basisuntersuchung; Medizinisch instabil und nicht in der Lage, an der Behandlung teilzunehmen; Das Kind weist eine Verhaltens- oder kognitive Beeinträchtigung auf und ist daher nicht in der Lage, an der Behandlung teilzunehmen. Die Familie war 4 Wochen lang nicht in der Lage, an fünf Tagen in der Woche an der Teleübertragung von CIMT teilzunehmen. Die während der Behandlungszeit am Behandlungsort des Kindes verfügbare Pflegekraft ist nicht in der Lage, mit dem behandelnden Therapeuten zu kommunizieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsarm
Hierbei handelt es sich um einen einzelnen Arm in einem offenen Design vor und nach der Behandlung, um die Wirkungsgröße der Intervention abzuschätzen
In-home Constraint-induzierte Bewegungstherapie, durchgeführt von einem Therapeuten, der per Televideo teilnimmt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Melbourne-Bewertung der einseitigen Funktion der oberen Extremitäten
Zeitfenster: Zu Beginn der Vorbehandlung und am Ende der 4-wöchigen Intervention
Misst die Funktion der beeinträchtigten oberen Extremität
Zu Beginn der Vorbehandlung und am Ende der 4-wöchigen Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der unterstützenden Hand
Zeitfenster: Zu Beginn der Vorbehandlung und am Ende der 4-wöchigen Intervention
Misst die Funktion der beeinträchtigten oberen Extremität in bilateralen Funktionen der oberen Extremität
Zu Beginn der Vorbehandlung und am Ende der 4-wöchigen Intervention
Protokoll der pädiatrischen motorischen Aktivität
Zeitfenster: Zu Beginn der Vorbehandlung und am Ende der 4-wöchigen Intervention
Die Eltern berichteten über eine Beurteilung der motorischen Aktivität der oberen Gliedmaßen
Zu Beginn der Vorbehandlung und am Ende der 4-wöchigen Intervention
Einhaltung des Behandlungsprotokolls
Zeitfenster: Während 4 Wochen Intervention
Elternprotokolle über die Anzahl der Behandlungsstunden und die Stunden, in denen das Kind Einschränkungen trägt
Während 4 Wochen Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Warren Lo, MD, Nationwide Children's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Für diese kleine Pilotstudie gehen wir nicht davon aus, die Daten einzelner Teilnehmer weiterzugeben, da es schwierig ist, die Vertraulichkeit der Probanden zu wahren

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hemiplegische Zerebralparese

Klinische Studien zur Zwangsinduzierte Bewegungstherapie per Televideo

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