- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06489691
Bewohner großer Höhenlagen mit pulmonaler Hypertonie in großer Höhe (HAPH), 6 MWT, beurteilt in großer Höhe (3200 m) im Vergleich zu geringer Höhe (760 m)
19. Januar 2026 aktualisiert von: University of Zurich
Vergleichsstudie zur 6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie in großer Höhe, die sich dauerhaft über 2500 Metern aufhalten, bei Beurteilung in der Nähe der Wohnhöhe (HA) auf 3200 m im Vergleich zu einer niedrigen Höhe (LA) auf 760 m
Untersuchung der Auswirkung einer Umsiedlung von 3200 m (Aksay) auf 760 m (Bischkek) bei Hochlandbewohnern mit pulmonaler Hypertonie in großer Höhe (HAPH), die dauerhaft >2500 m auf einer 6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) leben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschung an Hochlandbewohnern mit HAPH, diagnostiziert durch Echokardiographie und definiert durch einen RV/RA > 30 mmHg, die dauerhaft auf HA > 2500 m leben, wird einen 6-Minuten-Gehdistanztest in der Nähe ihrer Wohnhöhe in Aksay auf 3200 m und am zweiten Tag durchführen 7 auf 760 m nach dem Umzug
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Aksay Plateau, Naryn, Kyrgyzstan, Kirgistan
- Aksay Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ständiger Wohnsitz >2500 m
- Bei HAPH wurde ein minimaler RV/RA von 30 mmHg diagnostiziert, ermittelt durch Echokardiographie in einer Höhe von 3200 m
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Hochländer, die den Studienuntersuchungen nicht folgen können,
- Patienten mit mittelschwerer bis schwerer begleitender Lungenerkrankung (FEV1 <70 % oder forcierte Vitalkapazität <70 %), schwerer parenchymaler Lungenerkrankung, starkem Rauchen >20 Zigaretten/Tag oder >20 Packungsjahre.
- Gleichzeitig bestehende instabile systemische Hypertonie oder koronare Herzkrankheit, die innerhalb der letzten 2 Monate eine Anpassung der Medikation erforderte
- Regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die die Atemkontrolle beeinträchtigen (Benzodiazepine, Opioide, Acetazolamid)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bewertungen auf 3200 m bzw. 760 m
Die Teilnehmer erhalten eine Bewertung der 6-Minuten-Gehdistanz (6MWD) in der Nähe ihrer Wohnsitzhöhe auf 3200 m und nach einem Umzug auf 760 m nach 1 und 7 Tagen.
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Der 6-Minuten-Gehtest (6MWT) wird gemäß den klinischen Standards durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) am zweiten Tag des Umzugs auf 760 m
Zeitfenster: Tag 2 auf 760 m im Vergleich zu 3200 m
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Änderung der 6MWD in Metern zwischen LA (760 m) und HA (3200 m)
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Tag 2 auf 760 m im Vergleich zu 3200 m
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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6-minütige Gehstrecke (6MWD) am 7. Tag des Umzugs auf 760 m
Zeitfenster: Tag 7 auf 760 m im Vergleich zu 3200 m
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6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) in Metern zwischen LA (760 m) und HA (3200 m)
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Tag 7 auf 760 m im Vergleich zu 3200 m
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Arterielle Sauerstoffsättigung mittels Pulsoximetrie (SpO2) in Ruhe und bei maximaler 6MWD am zweiten Tag der Verlegung auf 760 m
Zeitfenster: Tag 2 auf 760 m im Vergleich zu 3200 m
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Änderung des SpO2 in % zwischen LA (760 m) und HA (3200 m)
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Tag 2 auf 760 m im Vergleich zu 3200 m
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Arterielle Sauerstoffsättigung mittels Pulsoximetrie (SpO2) in Ruhe und bei maximaler 6MWD am 7. Tag der Verlegung auf 760 m
Zeitfenster: Tag 7 auf 760 m im Vergleich zu 3200 m
|
Änderung des SpO2 in % zwischen LA (760 m) und HA (3200 m)
|
Tag 7 auf 760 m im Vergleich zu 3200 m
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Herzfrequenz in Ruhe und bei maximal 6 MWD am zweiten Tag des Umzugs auf 760 m
Zeitfenster: nach der ersten Nacht in LA (760 m)
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Änderung der Herzfrequenz in Schlägen pro Minute zwischen LA (760 m) und HA (3200 m)
|
nach der ersten Nacht in LA (760 m)
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Herzfrequenz in Ruhe und bei maximal 6 MWD am 7. Tag der Verlagerung auf 760 m
Zeitfenster: Tag 7 auf 760 m im Vergleich zu 3200 m
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Änderung der Herzfrequenz in Schlägen pro Minute zwischen LA (760 m) und HA (3200 m)
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Tag 7 auf 760 m im Vergleich zu 3200 m
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Blutdruck in Ruhe und bei 6MWD am zweiten Tag der Verlegung auf 760 m
Zeitfenster: Tag 2 auf 760 m im Vergleich zu 3200 m
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Änderung des Blutdrucks in mmHg zwischen LA (760 m) und HA (3200 m)
|
Tag 2 auf 760 m im Vergleich zu 3200 m
|
|
Blutdruck in Ruhe und bei 6MWD am 7. Tag der Verlegung auf 760 m
Zeitfenster: Tag 7 auf 760 m im Vergleich zu 3200 m
|
Änderung des Blutdrucks in mmHg zwischen LA (760 m) und HA (3200 m)
|
Tag 7 auf 760 m im Vergleich zu 3200 m
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Borg-Dyspnoe-Skala am Ende der 6MWT am zweiten Tag der Verlegung auf 760 m
Zeitfenster: Tag 2 auf 760 m im Vergleich zu 3200 m
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Änderung der Borg CR10-Dyspnoe-Skala am Ende des 6MWT nach der ersten Nacht in LA (760 m) vs. HA (3200 m)
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Tag 2 auf 760 m im Vergleich zu 3200 m
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Borg-Dyspnoe-Skala am Ende des 6MWT am siebten Tag der Verlegung auf 760 m
Zeitfenster: Tag 7 auf 760 m im Vergleich zu 3200 m
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Änderung der Borg CR10-Dyspnoe-Skala am Ende des 6MWT nach sieben Nächten in LA (760 m) vs. HA (3200 m)
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Tag 7 auf 760 m im Vergleich zu 3200 m
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Borg-Beinermüdungsskala am Ende des 6MWT am zweiten Tag der Verlegung auf 760 m
Zeitfenster: Tag 2 auf 760 m im Vergleich zu 3200 m
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Änderung der Borg CR10-Beinermüdungsskala am Ende des 6MWT nach der ersten Nacht in LA (760 m) vs. HA (3200 m)
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Tag 2 auf 760 m im Vergleich zu 3200 m
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Borg-Beinermüdungsskala am Ende des 6MWT am siebten Tag der Verlegung auf 760 m
Zeitfenster: Tag 7 auf 760 m im Vergleich zu 3200 m
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Änderung der Borg CR10-Beinermüdungsskala am Ende des 6MWT nach sieben Nächten in LA (760 m) vs. HA (3200 m)
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Tag 7 auf 760 m im Vergleich zu 3200 m
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Silvia Ulrich, Prof. Dr., University Hospital Zurich, Department of Pulmonology
- Hauptermittler: Talant M Sooronbaev, Prof. Dr., National Center of Cardiology and Internal Medicine named after academician M.Mirrakhimov
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Juli 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. September 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HAPH_HAvsLA_6MWT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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