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Bewohner großer Höhenlagen mit pulmonaler Hypertonie in großer Höhe (HAPH), 6 MWT, beurteilt in großer Höhe (3200 m) im Vergleich zu geringer Höhe (760 m)

19. Januar 2026 aktualisiert von: University of Zurich

Vergleichsstudie zur 6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie in großer Höhe, die sich dauerhaft über 2500 Metern aufhalten, bei Beurteilung in der Nähe der Wohnhöhe (HA) auf 3200 m im Vergleich zu einer niedrigen Höhe (LA) auf 760 m

Untersuchung der Auswirkung einer Umsiedlung von 3200 m (Aksay) auf 760 m (Bischkek) bei Hochlandbewohnern mit pulmonaler Hypertonie in großer Höhe (HAPH), die dauerhaft >2500 m auf einer 6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) leben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschung an Hochlandbewohnern mit HAPH, diagnostiziert durch Echokardiographie und definiert durch einen RV/RA > 30 mmHg, die dauerhaft auf HA > 2500 m leben, wird einen 6-Minuten-Gehdistanztest in der Nähe ihrer Wohnhöhe in Aksay auf 3200 m und am zweiten Tag durchführen 7 auf 760 m nach dem Umzug

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aksay Plateau, Naryn, Kyrgyzstan, Kirgistan
        • Aksay Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ständiger Wohnsitz >2500 m
  • Bei HAPH wurde ein minimaler RV/RA von 30 mmHg diagnostiziert, ermittelt durch Echokardiographie in einer Höhe von 3200 m
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Hochländer, die den Studienuntersuchungen nicht folgen können,
  • Patienten mit mittelschwerer bis schwerer begleitender Lungenerkrankung (FEV1 <70 % oder forcierte Vitalkapazität <70 %), schwerer parenchymaler Lungenerkrankung, starkem Rauchen >20 Zigaretten/Tag oder >20 Packungsjahre.
  • Gleichzeitig bestehende instabile systemische Hypertonie oder koronare Herzkrankheit, die innerhalb der letzten 2 Monate eine Anpassung der Medikation erforderte
  • Regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die die Atemkontrolle beeinträchtigen (Benzodiazepine, Opioide, Acetazolamid)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bewertungen auf 3200 m bzw. 760 m
Die Teilnehmer erhalten eine Bewertung der 6-Minuten-Gehdistanz (6MWD) in der Nähe ihrer Wohnsitzhöhe auf 3200 m und nach einem Umzug auf 760 m nach 1 und 7 Tagen.
Der 6-Minuten-Gehtest (6MWT) wird gemäß den klinischen Standards durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) am zweiten Tag des Umzugs auf 760 m
Zeitfenster: Tag 2 auf 760 m im Vergleich zu 3200 m
Änderung der 6MWD in Metern zwischen LA (760 m) und HA (3200 m)
Tag 2 auf 760 m im Vergleich zu 3200 m

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-minütige Gehstrecke (6MWD) am 7. Tag des Umzugs auf 760 m
Zeitfenster: Tag 7 auf 760 m im Vergleich zu 3200 m
6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) in Metern zwischen LA (760 m) und HA (3200 m)
Tag 7 auf 760 m im Vergleich zu 3200 m
Arterielle Sauerstoffsättigung mittels Pulsoximetrie (SpO2) in Ruhe und bei maximaler 6MWD am zweiten Tag der Verlegung auf 760 m
Zeitfenster: Tag 2 auf 760 m im Vergleich zu 3200 m
Änderung des SpO2 in % zwischen LA (760 m) und HA (3200 m)
Tag 2 auf 760 m im Vergleich zu 3200 m
Arterielle Sauerstoffsättigung mittels Pulsoximetrie (SpO2) in Ruhe und bei maximaler 6MWD am 7. Tag der Verlegung auf 760 m
Zeitfenster: Tag 7 auf 760 m im Vergleich zu 3200 m
Änderung des SpO2 in % zwischen LA (760 m) und HA (3200 m)
Tag 7 auf 760 m im Vergleich zu 3200 m
Herzfrequenz in Ruhe und bei maximal 6 MWD am zweiten Tag des Umzugs auf 760 m
Zeitfenster: nach der ersten Nacht in LA (760 m)
Änderung der Herzfrequenz in Schlägen pro Minute zwischen LA (760 m) und HA (3200 m)
nach der ersten Nacht in LA (760 m)
Herzfrequenz in Ruhe und bei maximal 6 MWD am 7. Tag der Verlagerung auf 760 m
Zeitfenster: Tag 7 auf 760 m im Vergleich zu 3200 m
Änderung der Herzfrequenz in Schlägen pro Minute zwischen LA (760 m) und HA (3200 m)
Tag 7 auf 760 m im Vergleich zu 3200 m
Blutdruck in Ruhe und bei 6MWD am zweiten Tag der Verlegung auf 760 m
Zeitfenster: Tag 2 auf 760 m im Vergleich zu 3200 m
Änderung des Blutdrucks in mmHg zwischen LA (760 m) und HA (3200 m)
Tag 2 auf 760 m im Vergleich zu 3200 m
Blutdruck in Ruhe und bei 6MWD am 7. Tag der Verlegung auf 760 m
Zeitfenster: Tag 7 auf 760 m im Vergleich zu 3200 m
Änderung des Blutdrucks in mmHg zwischen LA (760 m) und HA (3200 m)
Tag 7 auf 760 m im Vergleich zu 3200 m
Borg-Dyspnoe-Skala am Ende der 6MWT am zweiten Tag der Verlegung auf 760 m
Zeitfenster: Tag 2 auf 760 m im Vergleich zu 3200 m
Änderung der Borg CR10-Dyspnoe-Skala am Ende des 6MWT nach der ersten Nacht in LA (760 m) vs. HA (3200 m)
Tag 2 auf 760 m im Vergleich zu 3200 m
Borg-Dyspnoe-Skala am Ende des 6MWT am siebten Tag der Verlegung auf 760 m
Zeitfenster: Tag 7 auf 760 m im Vergleich zu 3200 m
Änderung der Borg CR10-Dyspnoe-Skala am Ende des 6MWT nach sieben Nächten in LA (760 m) vs. HA (3200 m)
Tag 7 auf 760 m im Vergleich zu 3200 m
Borg-Beinermüdungsskala am Ende des 6MWT am zweiten Tag der Verlegung auf 760 m
Zeitfenster: Tag 2 auf 760 m im Vergleich zu 3200 m
Änderung der Borg CR10-Beinermüdungsskala am Ende des 6MWT nach der ersten Nacht in LA (760 m) vs. HA (3200 m)
Tag 2 auf 760 m im Vergleich zu 3200 m
Borg-Beinermüdungsskala am Ende des 6MWT am siebten Tag der Verlegung auf 760 m
Zeitfenster: Tag 7 auf 760 m im Vergleich zu 3200 m
Änderung der Borg CR10-Beinermüdungsskala am Ende des 6MWT nach sieben Nächten in LA (760 m) vs. HA (3200 m)
Tag 7 auf 760 m im Vergleich zu 3200 m

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Silvia Ulrich, Prof. Dr., University Hospital Zurich, Department of Pulmonology
  • Hauptermittler: Talant M Sooronbaev, Prof. Dr., National Center of Cardiology and Internal Medicine named after academician M.Mirrakhimov

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juli 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 6-Minuten-Gehtest (6MWT)

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