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Die Auswirkungen von FES auf verschiedene Gehbedingungen bei Menschen mit MS

15. November 2023 aktualisiert von: Georgia Andreopoulou, Queen Margaret University

Die orthopädische Wirkung der funktionellen Elektrostimulation zur Behandlung von Fußheberschwächen bei Menschen mit MS unter Gehbedingungen, die diejenigen im täglichen Leben simulieren

Das Ziel dieser Studie besteht darin, den Unterschied in der Gehleistung bei ein- und ausgeschalteter funktioneller Elektrostimulation (FES) bei Menschen mit MS zu messen, die unter verschiedenen „realen“ Bedingungen einen Fußheber haben, d Aufmerksamkeit und nach körperlicher Müdigkeit

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Menschen mit Multipler Sklerose (pwMS) leiden häufig unter einem Fallfuß, was bedeutet, dass der Fuß beim Gehen nicht ausreichend vom Boden abgehoben wird. Funktionelle Elektrostimulation (FES) wird auf die Schienbeinmuskulatur angewendet, um das Anheben des Fußes vom Boden zu unterstützen und das Stolper- und Sturzrisiko zu verringern. PmMS, die funktionelle Elektrostimulation (FES) nutzen, berichten, dass einer der Vorteile darin besteht, dass die mentale Anstrengung beim Gehen reduziert wird und dass daher beim Gehen weniger Konzentration erforderlich ist. Auch die motorische Ermüdbarkeit, d. h. die verringerte Fähigkeit der Muskeln, Kraft oder Leistung zu erzeugen, wirkt sich negativ auf die Gehleistung von pmMS aus. Es liegen mehrere Studien vor, die die Vorteile von FES beim Gehen von Menschen mit Behinderungen belegen, jedoch nicht bei gleichzeitiger Ausführung von zwei Aufgaben und bei Ermüdungserscheinungen, die eher Alltagsbedingungen ähneln. Die vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, die direkte orthopädische Wirkung von FES (FES an vs. aus) unter drei verschiedenen Bedingungen zu untersuchen, darunter einfaches Gehen, Gehen während der Ausführung einer aufmerksamkeitsfordernden Aufgabe und Gehen mit einer aufmerksamkeitsfordernden Aufgabe nach Abschluss einer ermüdenden Aufgabe . Das Studiendesign dieser Forschung ermöglicht die Quantifizierung der Vorteile des Einsatzes von FES, über die bisher nur subjektiv berichtet wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für Menschen mit MS:

  • Klinisch eindeutige Multiple Sklerose gemäß den überarbeiteten McDonald-Kriterien.
  • Personen mit EDSS ≤ 5,0.
  • Menschen mit MS, bei denen ein Fallfuß auftritt.
  • Kann mindestens 200 Meter ohne fremde Hilfe, also ohne Gehhilfen, gehen.

Für gesunde Teilnehmer:

  • Es wurde keine neurologische Erkrankung diagnostiziert und Sie leiden auch nicht an einer anderen Erkrankung oder Verletzung, die die Gehfähigkeit beeinträchtigt.

Ausschlusskriterien:

Für Menschen mit MS:

  • Klinisch diagnostizierter Rückfall innerhalb des letzten Monats.
  • Jede Beeinträchtigung des Bewegungsapparates, die die Gehfähigkeit beeinträchtigen kann.
  • Kognitiven Beeinträchtigungen; mit einer Punktzahl im Multiple Sclerosis Neuropsychological Screening Questionnaire (MSNQ) ≤ 75.
  • Depression und Angst; mit einem Wert auf der Hospital Anxiety & Depression Scale (HADS) > 10.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: MS-Gruppe
Diese Gruppe wird Gehversuche unter verschiedenen Bedingungen durchführen, d. h. normales Gehen, Gehen bei Ausführung einer aufmerksamkeitsintensiven Aufgabe und Gehen bei körperlicher Ermüdung.

Beim inkrementellen Shuttle-Walk-Test müssen die Teilnehmer mehrmals zwischen zwei Kegeln (10 m Abstand) laufen. Die Zeit, die sie benötigen, um den Abstand zwischen den beiden Kegeln (angezeigt durch „Pieptöne“) zurückzulegen, wird immer kürzer, bis sie den nächsten Kegel nicht mehr vor dem nächsten „Piepton“ erreichen können. Dieser Test dauert maximal 20 Minuten.

Beim Stroop-Test werden Wörter in vier Farben, die jedoch in einer anderen Farbe geschrieben sind, vor den Augen der Teilnehmer an die Wand projiziert. Sie müssen die Farbe des Textes identifizieren und das Wort selbst ignorieren.

Andere Namen:
  • Stroop-Test

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
3D-Ganganalyse
Zeitfenster: Grundlinie
Der orthopädische Effekt, d. h. der Unterschied im Knöchelwinkel bei ein- und ausgeschaltetem FES.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stroop-Test/3D-Ganganalyse
Zeitfenster: Grundlinie
Doppelte Aufgabenkosten der Gehgeschwindigkeit
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Thomas H Mercer, Prof., Queen Margaret University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

29. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

29. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Inkrementeller Shuttle-Walk-Test

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