- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06489899
Peer Education für Geschlechterintegration und Substanzkonsum im südlichen Afrika (PEGISUS)
16. September 2025 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland
Peer Education for Gender Inclusion and Substance Use in Southern Africa (PEGISUS): Ein Pilotversuch, der eine Peer-basierte Intervention in Berufsbildungsprogrammen testet
Ziel dieses Versuchs ist es, die Wirksamkeit einer kurzen, verhaltensbezogenen Peer-Group-Intervention namens „PEGISUS“ (Peer Education for Gender Inclusion and Substance Use in Southern Africa) zum Thema Substanzkonsum zu testen, die in bestehende Berufsbildungsprogramme eingebettet wird Sambia, Simbabwe und Südafrika.
Etablierte Peer-Gruppen, die die PEGISUS-Intervention erhalten, werden neun Sitzungen einer angepassten Intervention für Substanzkonsum und geschlechtergerechte Überzeugungen absolvieren, die in Berufsbildungsprogramme eingebettet ist.
Dies wird mit einer Standard-Pflegekontrollbedingung verglichen, die das von der Partnerorganisation angebotene Berufsausbildungsprogramm und eine medizinische Überweisung für Substanzkonsum umfasst.
Die Partner des Berufsbildungsprogramms sind Sozo Foundation (Südafrika), BuildIt International (Sambia) und Masvingo Polytechnic (Simbabwe).
Teilnehmer beider Bedingungen werden zu Studienbeginn, 12-wöchigem Follow-up und 20-wöchigem Follow-up Beurteilungen durchführen, die aus selbst gemeldeten Fragebögen bestehen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jugendliche und junge Erwachsene (AYA) machen einen großen Anteil der Bevölkerung in Subsahara-Afrika (SSA) aus, darunter in Südafrika, Sambia und Simbabwe, sind aber auch mit immer höheren Invaliditäts- und Sterblichkeitsraten konfrontiert.
Dies wird durch ein hohes Maß an Substanzkonsum beeinflusst und geschieht in einem überwiegend geschlechtsnormativen Umfeld, das junge Männer, Frauen und Nicht-Cisgender-Jugendliche einem Risiko aussetzt.
Einer der Hauptrisikofaktoren für den AYA-Substanzkonsum besteht darin, dass Gleichaltrige sich ebenfalls am Substanzkonsum beteiligen. Die Behandlungen richten sich jedoch nicht an Gleichaltrige.
Die Übernahme traditioneller Geschlechternormen, die Männer begünstigen, ist auch mit schlechteren Gesundheitsergebnissen für beide Geschlechter verbunden.
Bei AYA-Jungen/-Männern umfasst dies Substanzkonsum, sexuelle Risikobereitschaft und Gewalt in der Partnerschaft; Für AYA-Mädchen/-Frauen besteht ein erhöhtes Risiko, sich sexuell übertragbare Infektionen und HIV anzustecken, sowie ein schlechtes Bildungsniveau, beispielsweise einen Schulabbruch.
Es ist notwendig, auf solche Geschlechternormen abzuzielen, um die Gesundheitsergebnisse beider Geschlechter zu verbessern.
Die Auseinandersetzung mit diesen traditionellen Geschlechterüberzeugungen während der AYA-Zeit kann wirkungsvoller sein als im Erwachsenenalter.
AYA-Ausbildungs- und/oder Berufsbildungsprogramme (VT) erhöhen die Chancen auf eine erfolgreiche Zukunft in einem Umfeld, in dem die Beschäftigung junger Menschen im Allgemeinen gering ist.
Insgesamt unterstützen wichtige Verhaltensweisen während der AYA-Periode in SSA das Wohlbefinden über die gesamte Lebensspanne, einschließlich des Bildungs-/Berufsabschlusses, der Entwicklung einer gesunden Bewältigung über Substanzkonsum hinaus und der Übernahme gleicher Geschlechternormen.
Ziel dieser Studie ist es, eine kurze Verhaltensintervention zu testen, die sich auf die Reduzierung des Substanzkonsums und die Entwicklung gleichberechtigter Geschlechternormen konzentriert und an Peer-Gruppen durchgeführt wird, die an bestehenden VT-Programmen in Südafrika, Sambia und Simbabwe teilnehmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
264
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Tara Carney
- Telefonnummer: +27 21 938 0326
- E-Mail: tara.carney@mrc.ac.za
Studienorte
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Chibombo, Sambia
- Rekrutierung
- Build It International
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Kontakt:
- Chilufya Kasutu
- Telefonnummer: +260211267715
- E-Mail: c.kasutu@builditinternational.org
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Hauptermittler:
- J. Anitha Menon, PhD
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Western Cape
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Cape Town, Western Cape, Südafrika, 7975
- Rekrutierung
- SOZO Foundation
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Kontakt:
- Thulani Ketelo
- Telefonnummer: +27218255529
- E-Mail: thulani@thesozofoundation.co.za
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Hauptermittler:
- Tara Carney, PhD
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Masvingo, Zimbabwe
- Rekrutierung
- Masvingo Polytechnic
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Kontakt:
- Bulisani Moyo
- Telefonnummer: +26339253095
- E-Mail: moyob@maspoly.ac.zw
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Hauptermittler:
- Kudakwashe Madzeke, PhD
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 – 24 Jahren
- Mindestens wöchentlicher selbstberichteter Alkohol-/Drogenkonsum in einer Gruppe von Gleichaltrigen im letzten Monat oder mindestens monatlich starker Alkoholkonsum mit Gleichaltrigen in den letzten drei Monaten
- Bequeme Kommunikation in der vorherrschenden Landessprache oder Englisch
- Lebt in der Zielgemeinde und plant, die nächsten 12 Monate in der Gegend zu bleiben
- Zur Teilnahme am Berufsbildungsprogramm (VT) berechtigt (gemäß den Zulassungsrichtlinien des VT-Programms) und bereit, am gesamten Programm teilzunehmen
- Interessiert an der Teilnahme an einem Programm zur Substanzreduzierung und zur Gleichstellung der Geschlechter und kann 2 bis 5 Gleichaltrige identifizieren, denen man beitreten kann
- Bereit, PEGISUS-Workshop-Sitzungen mit Audio/Video aufzuzeichnen (sofern dieser Gruppe zugewiesen)
Ausschlusskriterien:
- Unbehandelte schwere psychische Erkrankung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigt, wie z. B. aktive Suizidalität oder unbehandelte bipolare Störung oder psychotische Störung
- Befindet sich derzeit wegen Substanzkonsums in psychologischer Behandlung
- Teilnahme an einem anderen VT-/Kompetenzentwicklungsprogramm oder einer anderen Studie, die vom Prüfer vor Ort als nicht mit dieser Studie vereinbar beurteilt wird
- Es ist nicht möglich, eine Einverständniserklärung oder Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Pflegestandard
Zur Standardversorgung gehört die Teilnahme am Berufsausbildungsprogramm, das von der Partnerorganisation angeboten wird, sowie eine Überweisung zur Gesundheitsfürsorge wegen Drogenkonsums.
Die Berufsausbildungsprogramme sind SOZO Foundation (Südafrika), Build It International (Sambia) und Masvingo Polytechnic (Simbabwe).
Die SOZO Foundation bietet Schulungen in sechs verschiedenen Berufsbereichen an, darunter Haarstyling, Programmieren und Ernährung.
Sie vermitteln auch Lebenskompetenzen.
Build It International bietet Bauprogramme und Unterstützung über die Erstausbildung hinaus durch die Verbindung zu Beschäftigung und Mentoring.
Das Masvingo Polytechnic bietet viele Programme an, darunter Elektrotechnik, Schweißen, Berufsberatung, Kfz-Mechanik und Catering.
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Experimental: PEGISUS
PEGISUS basiert auf zwei bestehenden evidenzbasierten Interventionen: Reduzierung von Alkohol- und Drogenkonsum und anderem Problemverhalten bei jugendlichen Lernenden (RAD-PAL) und Männlichkeit 2.0.
RAD-PAL wurde entwickelt, um den primären Substanzkonsum und andere herausfordernde Verhaltensweisen zu bekämpfen.
Manhood 2.0 wurde entwickelt, um traditionelle Geschlechterüberzeugungen zu reduzieren.
Diese Interventionen wurden basierend auf der formativen Arbeit mit der Zielgruppe angepasst.
PEGISUS wird in bestehende Berufsbildungsprogramme eingebettet und von den vorhandenen Mitarbeitern dieser Einrichtungen durchgeführt.
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PEGISUS ist eine 8-Sitzungen-Intervention für Substanzkonsum und geschlechtergerechte Überzeugungen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Selbstberichteter Substanzkonsum für Teilnehmer ab 18 Jahren
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zur 12-wöchigen Nachuntersuchung [Bereich ≥8–20 Wochen]
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Selbstauskunft mithilfe des Alkohol-, Raucher- und Substanzbeteiligungs-Screeningtests (ASSIST; für Teilnehmer ab 18 Jahren).
Höhere Werte weisen auf einen höheren Substanzkonsum und damit verbundene Probleme hin.
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Veränderung vom Ausgangswert zur 12-wöchigen Nachuntersuchung [Bereich ≥8–20 Wochen]
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Selbstberichteter Substanzkonsum für Teilnehmer im Alter von 16 und 17 Jahren
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zur 12-wöchigen Nachuntersuchung [Bereich ≥8–20 Wochen]
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Selbstbericht mithilfe des Alkohol-, Raucher- und Substanzbeteiligungs-Screeningtests für Jugendliche (ASSIST-Y; für Teilnehmer im Alter von 16 und 17 Jahren).
Höhere Werte weisen auf einen höheren Substanzkonsum und damit verbundene Probleme hin.
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Veränderung vom Ausgangswert zur 12-wöchigen Nachuntersuchung [Bereich ≥8–20 Wochen]
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Selbstberichtete geschlechtergerechte Überzeugungen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur 12-wöchigen Nachuntersuchung [Bereich ≥8–20 Wochen] und zur 24-wöchigen Nachuntersuchung [Bereich >20–32 Wochen]
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Selbstbericht unter Verwendung der angepassten 23-Item-Version der Gender Equitable Men's Scale.
Die Punkte werden auf einer 3-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei höhere Werte gerechtere Normen darstellen.
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Änderung vom Ausgangswert zur 12-wöchigen Nachuntersuchung [Bereich ≥8–20 Wochen] und zur 24-wöchigen Nachuntersuchung [Bereich >20–32 Wochen]
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Selbstberichteter Substanzkonsum für Teilnehmer ab 18 Jahren
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zur 24-wöchigen Nachuntersuchung [Bereich >20–32 Wochen]
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Selbstauskunft mithilfe des Alkohol-, Raucher- und Substanzbeteiligungs-Screeningtests (ASSIST; für Teilnehmer ab 18 Jahren).
Höhere Werte weisen auf einen höheren Substanzkonsum und damit verbundene Probleme hin.
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Veränderung vom Ausgangswert zur 24-wöchigen Nachuntersuchung [Bereich >20–32 Wochen]
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Selbstberichteter Substanzkonsum für Teilnehmer im Alter von 16 und 17 Jahren
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zur 24-wöchigen Nachuntersuchung [Bereich >20–32 Wochen]
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Selbstbericht mithilfe des Alkohol-, Raucher- und Substanzbeteiligungs-Screeningtests für Jugendliche (ASSIST-Y; für Teilnehmer im Alter von 16 und 17 Jahren).
Höhere Werte weisen auf einen höheren Substanzkonsum und damit verbundene Probleme hin.
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Veränderung vom Ausgangswert zur 24-wöchigen Nachuntersuchung [Bereich >20–32 Wochen]
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Teilnahme an einer Berufsausbildung
Zeitfenster: 24-wöchige Nachuntersuchung [Bereich >20–32 Wochen]
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Anzahl der Monate der Teilnahme an einem Berufsausbildungsprogramm.
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24-wöchige Nachuntersuchung [Bereich >20–32 Wochen]
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Anstellung
Zeitfenster: 24-wöchige Nachuntersuchung [Bereich >20–32 Wochen]
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Der spätere Beschäftigungsstatus wird den Aufzeichnungen des Berufsausbildungsprogramms entnommen und durch eine Selbstauskunft ergänzt.
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24-wöchige Nachuntersuchung [Bereich >20–32 Wochen]
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Erwirtschaftetes Einkommen
Zeitfenster: 24-wöchige Nachuntersuchung [Bereich >20–32 Wochen]
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Das erzielte Einkommen wird den Aufzeichnungen des Berufsausbildungsprogramms entnommen und durch Selbstauskünfte ergänzt.
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24-wöchige Nachuntersuchung [Bereich >20–32 Wochen]
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Abschlussquote des Berufsprogramms
Zeitfenster: 24-wöchige Nachuntersuchung [Bereich >20–32 Wochen]
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Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, die die Berufsausbildung abgeschlossen haben.
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24-wöchige Nachuntersuchung [Bereich >20–32 Wochen]
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer M Belus, PhD, University Hospital, Basel, Switzerland
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. September 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AO202300095
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die relevanten anonymisierten Daten und der statistische Code werden zusammen mit den veröffentlichten, von Experten begutachteten Artikeln im Einklang mit den Datenaustausch- und Verifizierungsverfahren hinterlegt.
Andere Forscher, die für weitere Analysen auf die Daten zugreifen möchten, können sich an den Studienleiter wenden, damit die entsprechenden Dokumente (z. B. Datenaustausch, Ethikgenehmigungen) arrangiert werden können.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Am Ende des Projekts und sobald die im Protokoll festgelegten Ziele erreicht wurden, wird ein anonymisierter Datensatz in einem frei zugänglichen Datenrepository hinterlegt.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Auf die Daten kann die Öffentlichkeit zugreifen, indem sie ein Konto bei der Open Science Foundation, einem Open-Access-Datenspeicher, erstellt.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Klinische Studien zur Substanzgebrauch
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University of North Carolina, Chapel HillRekrutierungOff-Label-Use von Medikamenten bei pädiatrischen PatientenVereinigte Staaten
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University of Massachusetts, WorcesterAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Omnicare Clinical Research; Qualidig...AbgeschlossenOff-Label-Use von atypischen AntipsychotikaVereinigte Staaten
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