- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06496984
Valutazione All'Ingresso Del Rischio Nutrizionale in Pazienti Ricoverati Nel Reparto di Medicina Interna (AMIDO) (AMIDO)
Bewertung im Ingresso Del Rischio Nutrizionale Del Paziente im SC Medicina Interna Del P.O. di Acqui Terme in Regime di Ricovero: Presa in Carico Nutrizionale Per Ottimizzare the Outcome of Patologia Acuta e Monitoraggio nel Post-ricovero
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unter Mangelernährung versteht man einen Ernährungszustand, der durch eine übermäßige oder mangelhafte Zufuhr von Nährstoffen gekennzeichnet ist. Dieser Zustand kann zu einer Veränderung der Körperzusammensetzung und zu organischen Störungen führen. Unterernährung bei Krankenhauspatienten ist eine weltweit weit verbreitete Erkrankung, von der zwischen 20 und 50 % der Patienten bei der Aufnahme betroffen sind, wobei während des Krankenhausaufenthalts mit einem weiteren Anstieg zu rechnen ist. Patienten, die in Abteilungen für Innere Medizin stationär aufgenommen werden, sind häufig älter und weisen Multimorbidität und Polypharmazie auf. Daher ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie unterernährt sind. Die Prävalenz und die Bestimmungsfaktoren der Unterernährung bleiben jedoch unklar.
In der AMIDO-Studie werden alle Patienten mit MUST 1 und 2 zu einem Ernährungsberater geschickt. Der Arzt wird auf die Merkmale des Patienten eingehen, indem er verschiedene Ernährungstherapien anbietet, wie zum Beispiel orale Ernährungsunterstützung (ONS), zusätzliche Ernährungspflege, Ernährungsumstellung ohne Nahrungsergänzungsmittel und künstliche Ernährung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Piedmont
-
Alessandria, Piedmont, Italien, 15121
- Azienda Sanitaria Locale di Alessandria (ASL AL)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die vom 1. Januar 2023 bis 31. Mai 2023 in der Abteilung für Innere Medizin des Krankenhauses Monsignore Giovanni Galliano in Acqui Terme der Alessandria ASL aufgenommen wurden.
Ausschlusskriterien:
- keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ernährungsintervention
Alle Patienten mit MUST 1 und 2 werden zum Ernährungsberater geschickt.
Der Arzt wird auf die Merkmale des Patienten eingehen, indem er verschiedene Ernährungstherapien anbietet, wie zum Beispiel orale Ernährungsunterstützung (ONS), zusätzliche Ernährungspflege, Ernährungsumstellung ohne Nahrungsergänzungsmittel und künstliche Ernährung.
|
Ernährungsumstellung mit verschiedenen Ernährungstherapien, wie orale Ernährungsunterstützung (ONS), zusätzliche Ernährungspflege, Ernährungsumstellung ohne Nahrungsergänzungsmittel und künstliche Ernährung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gefahr einer Unterernährung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (Baseline/T0) und bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 8 Tage danach (Final/T1)
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Bewertung des Risikos einer Unterernährung der Patienten bei der Aufnahme anhand des MUST-Fragebogens.
|
Vor dem Eingriff (Baseline/T0) und bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 8 Tage danach (Final/T1)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Zustände und Unterernährung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (Baseline/T0) und bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 8 Tage danach (Final/T1)
|
Korrelation zwischen den klinischen Ergebnissen der aufgenommenen Patienten und dem Grad der Unterernährung bei der Aufnahme, gemessen anhand des MUST-Fragebogens
|
Vor dem Eingriff (Baseline/T0) und bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 8 Tage danach (Final/T1)
|
|
Geschlecht und Unterernährung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (Baseline/T0) und bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 8 Tage danach (Final/T1)
|
Korrelation zwischen dem Geschlecht der eingeschlossenen Patienten und dem Ernährungszustand zum Zeitpunkt der Aufnahme, gemessen anhand des MUST-Fragebogens
|
Vor dem Eingriff (Baseline/T0) und bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 8 Tage danach (Final/T1)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Paola Gnerre, MD, Azienda Sanitaria Locale di Alessandria (ASL AL)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Asl22.MedI.22.02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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