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Valutazione All'Ingresso Del Rischio Nutrizionale in Pazienti Ricoverati Nel Reparto di Medicina Interna (AMIDO) (AMIDO)

10. Juli 2024 aktualisiert von: Azienda Sanitaria Locale di Alessandria

Bewertung im Ingresso Del Rischio Nutrizionale Del Paziente im SC Medicina Interna Del P.O. di Acqui Terme in Regime di Ricovero: Presa in Carico Nutrizionale Per Ottimizzare the Outcome of Patologia Acuta e Monitoraggio nel Post-ricovero

Ziel dieser Studie ist es, mithilfe des MUST-Screening-Tools das Risiko einer Mangelernährung bei Patienten zu ermitteln, die in die Abteilungen für Innere Medizin aufgenommen wurden. Zusätzliche Aspekte bestehen darin, die Eigenschaften und die Wirksamkeit eines frühen Ernährungsprogramms, das während des Krankenhausaufenthalts begonnen wurde, bei unterernährten Patienten zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Unter Mangelernährung versteht man einen Ernährungszustand, der durch eine übermäßige oder mangelhafte Zufuhr von Nährstoffen gekennzeichnet ist. Dieser Zustand kann zu einer Veränderung der Körperzusammensetzung und zu organischen Störungen führen. Unterernährung bei Krankenhauspatienten ist eine weltweit weit verbreitete Erkrankung, von der zwischen 20 und 50 % der Patienten bei der Aufnahme betroffen sind, wobei während des Krankenhausaufenthalts mit einem weiteren Anstieg zu rechnen ist. Patienten, die in Abteilungen für Innere Medizin stationär aufgenommen werden, sind häufig älter und weisen Multimorbidität und Polypharmazie auf. Daher ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie unterernährt sind. Die Prävalenz und die Bestimmungsfaktoren der Unterernährung bleiben jedoch unklar.

In der AMIDO-Studie werden alle Patienten mit MUST 1 und 2 zu einem Ernährungsberater geschickt. Der Arzt wird auf die Merkmale des Patienten eingehen, indem er verschiedene Ernährungstherapien anbietet, wie zum Beispiel orale Ernährungsunterstützung (ONS), zusätzliche Ernährungspflege, Ernährungsumstellung ohne Nahrungsergänzungsmittel und künstliche Ernährung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

268

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Piedmont
      • Alessandria, Piedmont, Italien, 15121
        • Azienda Sanitaria Locale di Alessandria (ASL AL)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die vom 1. Januar 2023 bis 31. Mai 2023 in der Abteilung für Innere Medizin des Krankenhauses Monsignore Giovanni Galliano in Acqui Terme der Alessandria ASL aufgenommen wurden.

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ernährungsintervention
Alle Patienten mit MUST 1 und 2 werden zum Ernährungsberater geschickt. Der Arzt wird auf die Merkmale des Patienten eingehen, indem er verschiedene Ernährungstherapien anbietet, wie zum Beispiel orale Ernährungsunterstützung (ONS), zusätzliche Ernährungspflege, Ernährungsumstellung ohne Nahrungsergänzungsmittel und künstliche Ernährung.
Ernährungsumstellung mit verschiedenen Ernährungstherapien, wie orale Ernährungsunterstützung (ONS), zusätzliche Ernährungspflege, Ernährungsumstellung ohne Nahrungsergänzungsmittel und künstliche Ernährung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gefahr einer Unterernährung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (Baseline/T0) und bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 8 Tage danach (Final/T1)
Bewertung des Risikos einer Unterernährung der Patienten bei der Aufnahme anhand des MUST-Fragebogens.
Vor dem Eingriff (Baseline/T0) und bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 8 Tage danach (Final/T1)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Zustände und Unterernährung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (Baseline/T0) und bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 8 Tage danach (Final/T1)
Korrelation zwischen den klinischen Ergebnissen der aufgenommenen Patienten und dem Grad der Unterernährung bei der Aufnahme, gemessen anhand des MUST-Fragebogens
Vor dem Eingriff (Baseline/T0) und bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 8 Tage danach (Final/T1)
Geschlecht und Unterernährung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (Baseline/T0) und bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 8 Tage danach (Final/T1)
Korrelation zwischen dem Geschlecht der eingeschlossenen Patienten und dem Ernährungszustand zum Zeitpunkt der Aufnahme, gemessen anhand des MUST-Fragebogens
Vor dem Eingriff (Baseline/T0) und bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 8 Tage danach (Final/T1)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paola Gnerre, MD, Azienda Sanitaria Locale di Alessandria (ASL AL)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Asl22.MedI.22.02

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ernährungsintervention

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